Besser Zins als 1,65% auf 10 Jahre bei 2% Tilgung

4Antworten
  1. Avatar von Timo N.
    Timo N. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.10.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Besser Zins als 1,65% auf 10 Jahre bei 2% Tilgung

    Hallo, meine Frau und ich wollen ein Anwesen bei Köln erwerben:


    Kaufpreis: 560.000,00 EUR
    Eigenkapital: 450.000 EUR
    Kapitalbedarf: 110.000,00
    grundschuldliche Besicherung des Darlehens

    Familieneinkommen, nur Arbeitseinkommen, ca. 7.500 EUR.

    Zinsfestschreibung auf 10 Jahre
    2% jährliche Tilgung bei 5 % Sondertilgung.

    Unsere Finanzen sind geordnet, leben recht sparsam. Die Hausbank hat uns nun einen Zinssatz von 1,65 % geboten. Geht es noch besser? Eigentlich sind dies doch sehr guten Ausgangsbedingungen. Kredit wäre zudem locker durch Finanzanlagen etc. zusätzlich besichert, sodass der Vorstand auch auf eine Grundschuld verzichtet hätte. Der Zinssatz erscheint mir dennoch ein wenig hoch. Mehr Eigenkapital einzubringen wäre zudem unwirtschaftlich, da wir derzeit eine Rendite von 3,6 % (durchschnittlich) im Bereich des Anlagekapitals erzielen.


    Besten Dank für gute Ideen

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.440
    Danke
    503

    Standard AW: Besser Zins als 1,65% auf 10 Jahre bei 2% Tilgung

    1,65% ist doch in Ordnung zumal Sie keine Grundschuldkosten habe wie ich lesen.
    Einzig im Bereich der Volltilgung in 10 Jahren könnte man durchaus noch nachhaltig den Zins verbessern.
    Warum keine Volltilgung in 10 Jahren?

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.935
    Danke
    331

    Standard AW: Besser Zins als 1,65% auf 10 Jahre bei 2% Tilgung

    Ich habe im Netz gelesen, dass die PSD-Bank RNS für eine 60%-Finanzierung nur 1,51 % verlangt.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.440
    Danke
    503

    Standard AW: Besser Zins als 1,65% auf 10 Jahre bei 2% Tilgung

    @Hanomag, diese verlangen aber eine Grundschuldeintragung und auch die Zeichnung eines Genossenschaftsanteiles.

    Es gibt im Bereich der Volltilgung auch die Möglichkeit auf etwa 1,45% runterzukommen.

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.935
    Danke
    331

    Standard AW: Besser Zins als 1,65% auf 10 Jahre bei 2% Tilgung

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Hanomag, diese verlangen aber eine Grundschuldeintragung und auch die Zeichnung eines Genossenschaftsanteiles.
    Das ist korrekt. Aber so ein Genossenschaftsanteil kostet gerade mal 200 € und bringt eine Superrendite. Die Zinsdifferenz von 0,14 würde bei 10jähriger Laufzeit eine Ersparnis von 2.452 € bringen, was der Grundschuldeintrag und mögliche weitere Kosten zum Teil wieder verbraten würden. Aber Bankkaufmann hat schon recht, 1,65 % sind schon in Ordnung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 12:22
  2. Neubau 2015 Hausfinanzierung 10 Jahre oder 20 Jahre

    Von Zaire im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 14:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 10:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz