Private Rentenversicherung oder selber sparen auf tagesgeldkonto

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Joergkoeln
    Joergkoeln ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Private Rentenversicherung oder selber sparen auf tagesgeldkonto

    Hallo zusammen,

    ich bin 43 Jahre alt und möchte noch etwas zusätzlich für meine Rente sparen. Lohnt sich für mich der Abschluss einer privaten Rentenversicherung oder lohnt es sich mehr das Geld selbst auf ein tagesgeldkonto zu sparen?

    bei der privaten Rentenversicherung bekomme ich in den beispielrechnung etwas weniger als den einzahlbetrag als feste Rente raus. Als Vorteil ist nur 50 Prozent zu versteuern.

    wenn ich 23 Jahre spare könnte ich mir mindestens 23 Jahre auch den Betrag auszahlen. Das wäre immerhin bis zum 90. Lebensjahr. Da ich das Geld von meinem Sparkonto nehme, fallen ja gar keine Steuern an. Beim ansparen würde Abgeltungssteuer fällig, die aber ja bei Max 28 Prozent oder so liegt.

    also für mich überwiegen die Vorteile beim selbst sparen. Oder übersehe ich etwas. Danke für Ihre/eure Meinungen.

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Private Rentenversicherung oder selber sparen auf tagesgeldkonto

    Zitat Zitat von Joergkoeln
    bei der privaten Rentenversicherung bekomme ich in den beispielrechnung etwas weniger als den einzahlbetrag als feste Rente raus. Als Vorteil ist nur 50 Prozent zu versteuern.
    Bin nicht sicher, ob ich das was missverstehe, aber wieso willst du eine Rentenversicherung abschließen, bei der du am Ende weniger rausbekommst, als du eingezahlt hast? Das ergibt augenscheinlich überhaupt keinen Sinn. Beim Tagesgeldkonto musst du auf die anfallenden Zinsen die Abgeltungssteuer zahlen, aber unterm Strich hast du doch trotzdem mehr als vorher.

    Bei einer Anspardauer von mehr als 20 Jahren könnte man auch über einen Sparplan auf passive Aktienfonds nachdenken. Da ist die zu erwartende Rendite wesentlich höher, auch wenn es zwischendurch teils wild auf und ab geht.

  3. Avatar von ERGO Direkt
    ERGO Direkt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Private Rentenversicherung oder selber sparen auf tagesgeldkonto

    Hallo Joergkoeln,
    der Abschluss einer Rentenabsicherung bietet dir verschiedene Möglichkeiten, Sicherheiten und Vorteile. Du hast einen garantierten Zinssatz von 1,25 Prozent für die gesamte Laufzeit, wenn du den Vertrag noch 2016 abschließt, plus den variablen Zins. Bei vielen Anbietern hast du die Wahlmöglichkeit zwischen einer Einmalauszahlung oder einer lebenslangen Rente, desweiteren kannst du dir aussuchen, ob die Rente monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich ausbezahlt werden soll. Wenn du Kinder hast, solltest du dich auch erkundigen, ob für dich eine Riester-Rente sinnvoll ist, da du für jedes Kind eine jährliche Zulage erhältst.
    Viele Grüße aus Nürnberg
    ERGO Direkt

Ähnliche Themen

  1. Private Rentenversicherung kündigen oder fortführen?

    Von Kartoffelsalat im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 14:26
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 14:54
  3. BU und private Rentenversicherung

    Von vogelscheuche im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 12:23
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 12:07
  5. Eigenheim selber bauen oder ein Fertighaus kaufen?

    Von RitterRost im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 12:18