Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von Kollo100
    Kollo100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Hallo Forengemeinde,
    bin neu hier und lese noch viel da Laie.
    Und dann komm ich mal gleich mit einer Bitte um Hilfe/Tips um die Ecke

    Wir haben Anfang 2012 eine ETW mit folgenden Konditionen erworben:

    Kaufpreis: 132 Tsd.
    Finanziert mit 2 Darlehen a 50 Tsd. Rest Eigenmittel.

    Darlehen 1: 50 Tsd. 3,05 Eff. / 5 Jahr Laufzeit (Also bis 15.01.2017) Restschuld 47 Tsd.
    Darlehen 2: Vorfinanzierter 50 Tsd. Bausparer / Eff 3,05 / Zuteilung 09/19 dann Guthaben 25 Tsd.

    Könnte man hier eine Finanzierer finden der erstes Darlehen ab 15.01.2017 und das zweite über ein Forwarddarlehen im Paket finanziert?
    Würde dann auch "nur" ca. 65 Tsd. benötigen. Rest Sondertilgung bzw. Eigenmittel.
    Eine Grundschuld der finanzierenden Bank i. H. v. 100 Tsd. ist eingetragen und der Bausparer über eine Abtretung besichert.

    Danke im vorraus!

    Kollo100

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Wie lange gilt denn die Sollzinsbindung für das Darlehen Nr.2 laut Vertrag? Nicht Zuteilung sonder Sollzinsbindung. Dies könnte man als Forwarddarlehen mit ins Boot nehmen.

  3. Avatar von Kollo100
    Kollo100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Hallo Vinzenz,
    erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Das 2.te Darlehen (Vorfinanzierungsdarlehen) läuft eigentlich bis zum 31.01.2022.
    Da der Banker aber auch einen Haken bei VWL-Einzahlungen gemacht hat und ich die auch darauf einzahle, kann er eben früher zugeteilt werden.
    Jedenfalls ist dies meine letzte Info.
    Kleine Korrektu zu meinen gemachten Angaben am Anfangr: Eff. 3,15 %
    Gruß
    Kollo100

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Hallo Kollo100,

    Ablösung der beiden Darlehen über ein Forward aufgrund der unterschiedlichen Ablösezeitpunkte ist überhaupt kein Problem.

    Sollte der BSV aufgrund akzeptierter und angenommener Spargelder vorher als kalkuliert zugeteilt werden, darf das Vorausdarlehen auch abgelöst werden denn dieses gilt in der Regel bis zur Zuteilung. Hier wäre aber zu klären, welche Finanzierungsform 1) Vorausdarlehen 2) Zwischenkredit 3) Endfälliges Darlehen gegen BSV 4) Konstanddarlehen seinerzeit tatsächlich gezeichnet wurde.

  5. Avatar von Kollo100
    Kollo100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Hallo Thomas,
    ich habe nachgeschaut und es ist definitiv ein Vorfinanzierungskredit mit Sollzins von 3,05 % fest bis 31.01.2022.
    Allerdings steht schon in der Bausparberechnung als letzte Sparrate der 31.07.2020! Somit müsste tatsächlich der Zuteilungszeitpunkt nach vorne verlegt werden können.
    Mag
    Kollo100

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Habe ihnen eine PN gesendet.

  7. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Hallo kollo100 !

    Wie der Vorredener wieder einmal treffend gesagt hat ist eine Anschlussfinanzierung mit mehreren Terminen möglich.

    31.1.2022 wäre ein sechs Jahres Forward. Das wird sicherlich kein Schnäppchen.
    Wie immer sollte man überlegen, was der Wunsch ist.
    .. und natürlich die genauen Konditionen des Vorfinanzierungs-/Bausparproduktes.

    Bei manchen Modellen kann durch Einzahlungen die Zuteilung und damit die Beendigung vorgezogen werden.
    Vermutlich bis Laufzeit 8 Jahre oder knapp drüber. Das wäre dann 2020 also ein 4 Jahres-Forward.

    Für Zinssicherheit könnte auch ein Bausparvertrag für die Ablösung des Bausparvertrages bespart werden (ggf. mit einer Einmalzahlung).
    Je nach Liquidität könnte man das Darlehen 1 als Volltilger ein bisschen in die Länge ziehen und ggf. auf den neuen BSV einzahlen, damit der eben zum richtigen
    Zeitpunkt zuteilungsreif wird.

    Kontaktieren Sie mich bitte für genauere Ideen.

    Boris Obodda

    Financial Styling

    0171 327 41 92

    boris@obodda.de

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Hallo bobodda,

    deine aktive Bewerbung deiner Dienstleistung hinter allen Beiträgen befremdet. Bitte beteilige dich über einen längeren Zeitraum rege mit qualifizierten Antworten und bitte bestätige nicht ständig meine Aussagen und Antworten. Sollten dir eigene Antworten, Ergänzungen oder Korrekturen/andere Sichtweisen in den Sinn kommen kannst du diese natürlich gerne posten.

    Andernfalls sende den Fragenden eine PN und biete deine Dienstleistung auf diesen Weg an!

  9. Avatar von Kollo100
    Kollo100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Hallo bobodda,
    danke für den Beitrag aber neue und hilfreiche Infos sind das nicht.
    Ein Bausparer zur Abdeckund der Restschuld (Das möchte ich so haben) wird bei der Debeka mit 3,0 % + 0,5 % Bonus bereits besprat.
    Ein Volltilger kommt nicht in Frage.
    mfg
    Kollo100

  10. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Beitrag AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt:

    Wir haben zwei Termine, die eine Anschlussfinanzierung benötigen.
    Einer 5.1.2017 und einer nicht wirklich überprüft 2020 - 2022.

    2017 ist ein Selbstgänger. Meiner Meinung ist die Vorlaufzeit für Forwards über 3 Jahre plus
    mit ganz kritischen Augen zu betrachten.

    Hierauf möchte ich weiterhin hinwiesen. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, die eben nach den genauen Kundenwünschen
    eruiert werden müssen. (Kostengünstig, Rate. Zinsicherheit)

    Ein (vorhandener) mit 3 % Guthabenzinsen ist etwas Schönes. Mit einem Darlehen in der (Zins-)Höhe zu überdenken.
    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Extrem "billiges Geld" (checke Beleihungsauslauf und teils Bonität) kann man auch mal auf einen BSV einzahlen, um sich
    sozusagen ein Forward "zu basteln".

    Alles ist immer ein Rechenexempel und KEINER kann mit Sicherheit sagen, welche Zinssituation wir in 3, 5 gar 10 oder erst recht 15 Jahren haben.
    Insofern ist die "billigste" Lösung nicht immer grundsätzlich die Beste.

    Nach wie vor halte ich eine komplette Durchfinanzierung in der aktuellen Situation für sinnvoll. Meine Vision das die Zinslage noch besser wird, also Darlehenszinsen
    noch billiger werden, ist sehr begrenzt.

    Auch über viele Jahre dauerhaft so niedrige (oder am Kapitalmarkt sogar negative) Zinsen hätten Sprengkraft unser gesamtes gesellschaftliches Gefüge
    durcheinander zu wirbeln. (Pensionen, Renten, LV).

    Wenn man sich einmal genau vor Augen führt, WARUM eigentlich so niedrige Zinsen vorherrschen, sollte man sich auch bewusst sein, dass das kein bestätigter
    Dauerzustand ist.

    Was passiert denn, wenn die Klage gegen die EZB wegen Kompetenzübertretung durchgeht ?
    Nicht jeden Monat für EUR 40 Milliarden Anleihen-Papiermüll von der EZB gekauft wird ?
    Die Käufe eventuell rückabgewickelt werden müssen ?

    Ich möchte nicht schwarz malen und auch keine Ängste schüren.

    In den meisten Lebenbereichen macht es Sinn:

    Lage erkunden, Risiken abchecken, Wünsche erkennen. Besten Weg finden, bestes Angebot finden.

    Auf einen Volltilger grundsätzlich zu verzichten empfehle ich zu überdenken, da durch die Endfälligkeit hier
    sozusagen ein "Zinsbonus" eingepreist wird - sollte ein günstiges Angebot an sich gewünscht sein.

    Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist die Gratwanderung zwischen "billigstem Angebot" und (monatlicher) Liquidität.

    Um "besonders reich zu sterben", sollten wir im Dunkeln sitzen, nichts konsumieren, erst recht kein Entertainment bezahlen
    und natürlich unsere Darlehen so schnell und so hoch wie möglich abbezahlen.

    Da das Problem der deutschen Gesellschaft nicht ist, dass die Menschen zu viel "Netto" haben, kann es auch mal ein
    Vorteil im Leben oder der persönlichen Situation sein, ein Modell zu wählen, was eben nicht das billigste ist, dafür aber "mehr Netto übrig lässt".

    Vor wenigen Jahren haben sich alle über eine Finanzierung mit einer "2" vor dem Komma wie ein Schnitzel gefreut.
    Heute jagen wir auf extremen Niedrigzinsen das wirklich billigste Angebot, anstatt zu sagen:
    Großartig ! Auf diesem Niveau kann ich mir ja andere Modelle (mit Sicherheit und kleinerem Liquiditätsabfluss) leisten und der Zinssatz ist
    im langfristigen Vergleich immer noch super.

    Als Gedanke für eine komplette Durchfinanzierung:

    Man bekommt sein Ratenhöhe am Anfang der Finanzierung mitgeteilt und weiss, dass man diesen Betrag (für 30 Jahre zum Beispiel) zahlen muss.
    Man zahlt also seinen festen Betrag die ganze Zeit. Egal was der Rest der Welt um einen herum so macht.

    Nachdem die EZB seit 2008 zig tausend Milliarden in den (Interbanken-) Finanzmarkt gepumpt hat, wird es darauf hinauslaufen, dass wir irgendwann
    eine Inflation bekommen. Die ist ja sowieso im Zielkorridor 2% gewünscht.

    Da ist dann eine gleichbleibende Rate, die meine Immobilie zu einem Zeitpunkt x definitiv entschuldet sehr zielführend.
    Schöner Nebeneffekt: Man muss sich noch nicht einmal wieder darum kümmern !



    Boris Obodda

    Finacial Styling

    0171 327 41 92

    boris@obodda.de

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Interessante Gedanken - auch ich sehe eine Hyperinflation kommen. Wann jedoch weiß ich nicht. Grund ist einfach weil auf Biegen und Brechen versucht wird das Finanzsystem aufrecht zu erhalten.

  12. Avatar von Kollo100
    Kollo100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Hallo @all,
    danke für die Beiträge!

    Interessante Gedanken die durchaus beachtung finden, aber hier gilt es auch die steuerliche Situation zu bedenken.

    Gruß
    Kollo100

  13. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Wäre es ggf. sinnvoll, jetzt noch kein FW-Darlehen abzuschließen, sondern abzuwarten und das Zinsniveau weiter im Auge zu behalten?

    Kommt hier evtl. der Widerruf der auf den DV und den BSV gerichteten Willenserklärungen in Betracht? Siehe Links in meiner Signatur zu den entsprechenden Threads hier im Forum, bei der Stiftung Warentest/Finanztest, BGH etc.


    PS:
    Einen Beitrag zu "Baufi24" von lolania sowie die Antwort von bobodda habe ich dorthin verschoben.

  14. Avatar von Kollo100
    Kollo100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Hallo eugh,
    Widerruf scheidet aus.
    Eine weitere Option wäre auch, das Anfang 2017 fällige Darlehen komplett zu tilgen und den BSV einfach weiter laufen lassen.
    Im Moment die wahrscheinlichste Lösung da kaum noch Zinserträge zu erwirtschaften sind.
    Gruß
    Kollo100

  15. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Hallo Kollo100,

    danke für die Rückmeldung. Das ist schade, aber mach das Beste draus. Du kannst Dir ja einmal ausrechnen, welchen Zinssatz Du für ein FW-Darlehen zahlen müsstest und beobachtest weiter das aktuelle Zinsniveau (für "normale" Darlehen). Wenn Der Zinssatz steigt, steigt er zwar genauso für FW-Darlehen, aber aufgrund der ggf. kürzeren Zeit, die Du dann (sagen wir nach 6-12 Monaten) mit einem FW-Darlehen überbrücken müsstest, wäre der Zinsaufschlag dafür auch etwas geringer als bei einem FW-Darlehen, das weiter in die Zukunft greift. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht. Die Experten hier können evtl. noch mehr dazu schreiben.

    Viele Grüße,
    eugh

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Ein Forwarddarlehen zum Juli 2020 sollte nach wie vor in Betracht gezogen werden. Für das Darlehen Auslauf Januar 2017 wird ein Forwardaufschlag gar nicht mehr fällig, das regelt sich über die bereitstellungsfreie Zeit.

  17. Avatar von Kollo100
    Kollo100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    Danke für den Hinweis Thomas!

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Zweiteilige Anschlussfinanzierung möglich?

    ..............

Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist eine Anschlussfinanzierung möglich?

    Von MrSpeedy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 18:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 15:12
  3. KfW-Darlehen als Anschlussfinanzierung möglich?

    Von eugh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 14:47
  4. Anschlussfinanzierung

    Von 4Smokys im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 12:48
  5. Anschlussfinanzierung so möglich ?

    Von Steffen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 19:35