Riessterrente von Allianz nach Ergo übertragen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von davidoof
    davidoof ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Riessterrente von Allianz nach Ergo übertragen

    Hallo Leute,

    ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Folgendes Problem ich versuche das Geld meiner Riesterrente von der Allianz nach Ergo zu übertragen, damit die staatlichen Zuschüsse nicht verloren gehen.
    Die Ergo bietet angeblich keine Geldübertragung an und die Allianz sagt diese sind per Gesetz dazu verpflichtet.
    Es kann aber nur einer Recht haben.

    Wer kann helfen?

    Gruß David

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riessterrente von Allianz nach Ergo übertragen

    Jeder Anbieter muss dem Kunden das Recht einräumen, das Vertragsguthaben zu einem anderen Unternehmen übertragen zu können. Das ist das Eine. Allerdings besteht für kein Unternehmen (in diesem Fall die Ergo) die Pflicht, das Geld des Kunden auch haben zu wollen. Ergo: Die Allianz hat Unrecht.

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riessterrente von Allianz nach Ergo übertragen

    Ich würde mir an ihrer Stelle, davidoof, überhaupt nochmal die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Wechsels stellen. Gerade wenn sie sogar noch im selben System bleiben. Wo ist ihr Vorteil hierbei?

    Zumal es dabei auch immer zu berücksichtigen gilt, dass sie mit dem neuen Vertrag auch wieder neue Abschlusskosten haben.

  4. Avatar von davidoof
    davidoof ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Riessterrente von Allianz nach Ergo übertragen

    macht schon Sinn einerseits.

    der Allianz vertrag war nicht so dolle.
    satt 10 Jahre bei Ableben nur 3 Jahre Auszahlung für das Kind.
    der Zeitpunkt für den Renteneintritt war etwas zu hoch.
    etwas weniger Zinsen, aber dafür risikofrei.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riessterrente von Allianz nach Ergo übertragen

    etwas weniger Zinsen, aber dafür risikofrei.
    Klingt nach einer "klassischen" Rentenversicherung. Wäre das bei der Ergo anders? Falls ja: Erkläre mir bitte, warum du davon ausgehst, dass sich der neue Vertrag besser rentieren, also "mehr Zinsen" abwerfen sollte?

Ähnliche Themen

  1. bAV mit ERGO und Entgeltumwandlung

    Von an_schall im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2019, 11:20
  2. Versicherung bei ERGO?

    Von Kleipi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 08:26
  3. Kfz-Vertragslaufzeit Ergo ungewiss

    Von jasper1 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 20:40
  4. Ergo Haftpflichtversicherung

    Von Biesdorfer im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 15:55
  5. Rentenversicherung der ERGO

    Von honkytonk im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:07