Altersvorsorge auf dem Prüfstand

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Duddi
    Duddi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Altersvorsorge auf dem Prüfstand

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit Kurzem mit meiner Altersvorsorge, obwohl ich dachte, dass ich eigentlich gut aufgestellt wäre (zumindest aus Sicht meines Versicherungsvertreters ;-)). Aber da man in letzter Zeit immer mehr von ETFs und Aktien hört, frage ich mich, ob meine derzeitige Altersvorsorge, noch up-to-date ist.

    Kurz zu meiner Person: 44 Jahre, ledig, keine Kinder

    Hier die 3 Produkte, um die es geht:



    1. Kapitellebensversicherung bei der Nürnberger Versicherung (Tarif:N2168/100*M)

      (garantierter Zins: 2,0%, ein Teil der Anteile wird noch in Fonds angelegt, habe ich allerdings erst durch Nachfrage herausbekommen, was für Fonds das sind, habe ich nicht herausbekommen)


      Ablauf: 01.02.2037


      abgeschlossen Februar 2002, bis jetzt durchgängig die Raten bezahlt, gestartet bei 100 Euro monatlich, jetzt bei 124,99 Euro monatlich

      eingezahlte Werte: ca. 18.000 Euro, Rückkaufswert lt. Auskunft vom 24.02.16 (incl. Überschussguthaben): 14.752 Euro
    2. Fondsgebundene Lebensversicherung bei der Nürnberger Versicherung (Tarif:NF2110*M)

      Depotzusammenstellung:

      DWS Akkumula 30%

      M&G Global Basics Fund A 30%

      DWS Top 50 Asien 20%

      Threadneedle European Sel. 20%


      Beginn der Abrufphase 01.05.2036


      abgeschlossen Februar 2002, bis jetzt durchgängig die Raten bezahlt, gestartet bei 100 Euro monatlich, jetzt bei 124,99 Euro monatlich

      hier muss ich leider ausräumen, dass ich wegen privater Umstände eine größere Summe entnehmen musste und sich jetzt noch rund 4.000 Euro im Versicherungsdepot befinden
    3. FREELAX - aufgeschobene Rentenversicherung von Standard Life

      abgeschlossen November 2004, bis jetzt durchgängig die Raten bezahlt, gestartet bei 50 Euro monatlich, jetzt bei 75 Euro monatlich

      Leistungsdatum: 01.11.2038

      eingezahlte Werte: ca. 7.300 Euro, Rückkaufswert zum 31.08.2015: 7.789,58


    Allgemeine Fragen zu allen 3 Produkten:

    soll ich die Versicherungen kündigen (und wenn ja, welche) und das nun zur Verfügung stehende Geld in ETFs anlegen oder einfach alles weiterlaufen lassen (bei allen 3 Produkten steuerfreie Auszahlung)

    Dynamik läuft noch bei allen 3 Produkten (ich erhöhe hier allerdings nur noch alle Jahre, ist das sinnvoll?)

    entstehen Kosten, wenn ich die Versicherung stilllege (falls ja, wird das sicher auch die Auszahlung am Vertragsende schmälern, oder?)


    Schon mal vielen Dank im Voraus fürs Lesen, Eure Anregungen und Tipps

    Viele Grüße
    Duddi

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Altersvorsorge auf dem Prüfstand

    Die Beantwortung der Frage kann ich Dir nicht ganz abnehmen.

    Nur meinen Meinung dazu:

    + es handelt sich tatsächlich um "alte" steuerfreie Versicherungen
    - trotz stark gestiegener Börsen, sind die "steuerfreien" Erträge gar nicht, bis kaum existent. (Selbst meine bescheuerte Fond-Riester steht bei +50% im dem Zeitraum!)
    - offensichtlich sind die Produkte "provisionsoptimiert" für den Vermittler, denn wo ist das Geld geblieben.

    Um eine anschließende Entscheidung fällen zu können, würde ich mich informieren, wie hoch die gezahlten und die (noch) laufend zu zahlenden Provisionen und Kosten der jeweiligen Produkte sind.

    Könnte mir vorstellen -aber das ist nur eine Vermutung-, daß das Ergebnis dann lautet: alles kündigen, weil Kosten entsprechen dem "steuerfreien" Ertrag, von dem man ja dann nichts hat.

  3. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Altersvorsorge auf dem Prüfstand

    Dieselbe Frage wurde bereits in einem anderen Thread gestellt.

  4. Avatar von Duddi
    Duddi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge auf dem Prüfstand

    Hallo florianmeier,

    danke für deine Einschätzung!
    Falls ich kündigen würde, sollte ich das ganze Geld dann auf einmal anlegen, oder das Geld irgendwo parken und einen ETF-Sparplan besparen?
    Wäre eine Riester-Vertrag für mich auch noch eine Option?

    Viele Grüße
    Duddi

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Altersvorsorge auf dem Prüfstand

    Zitat Zitat von Duddi
    Wäre eine Riester-Vertrag für mich auch noch eine Option?
    Woher sollen wir das wissen?

Ähnliche Themen

  1. altersvorsorge

    Von viktor im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 15:59
  2. Altersvorsorge auf dem Prüfstand

    Von Duddi im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 12:27
  3. Altersvorsorge

    Von lamant im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 17:18
  4. Altersvorsorge ab 50?

    Von Tom1963 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 16:13
  5. Altersvorsorge

    Von finanz-forum im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 14:48