zuteilungsreifen BHW D maXX ablösen

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Anfaenger
    Anfaenger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard zuteilungsreifen BHW D maXX ablösen

    Hallo,

    Ich habe Anfang 2004 einen BHW Dispo maXX über 125.000 € und nominalen Darlehenszinssatz 4,95% p.a. abgeschlossen und das Darlehen vollständig für Kauf/Sanierung eines Altbaus in Anspruch genommen.

    Mitte Mai habe ich die Info erhalten, dass der Vertrag zum 1.7.2016 zugeteilt wird.
    Vor einer Woche habe ich von der BHW ein Schreiben erhalten, dass mein Darlehen voraussichtlich bis zum 31.7. bis auf 73.460,46 € (darin enthalten Kontostand Anfang Juli plus 243,78 € Zinsen für Juli plus 83,30 € Beglaubigungskosten) zurückgezahlt sein wird und ich den Betrag von 73.460,46 € rechtzeitig zahlen soll. Andernfalls würden weitere Zinsen anfallen. Die Zinsen für Juli entsprechen 4% p.a..

    Ich habe von dem Vertreter der Postbank AG nach mehrmaligem Schriftwechsel und grundsätzlicher Vertragszustimmung meinerseits einen Vertragsentwurf zur Ablösung erhalten. Angeboten wurde ein Annuitendarlehen der PSD-Bank über 1,46 % Sollzins / 1,53 % Effektivzins. Mir ist bewusst, dass bei Internetvergleichen merklich niedrigere Sollzinssätze angeboten werden.
    Angegeben sind weiterhin u.a. die monatliche Rate, Tilgungssatz, Zinsbindungsdauer, Laufzeit. Wie sich der Effektivzinssatz ergibt und wann hierfür welche "Sonderzahlungen" zu leisten sind, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Mich als Laien irritiert, dass in dem Vertragentwurf ein Nettodarlehensbetrag von 74.000 € (Auszahlungsbetrag), aber ein abzulösender Betrag von 73.460,46 EUR angegeben sind. Welche Erklärung kann es für die Differenz von 539,54 € geben? Könnte die Differenz eine Provisionsgebühr sein? Bislang wurde eine Provision vom Berater nicht erwähnt. Wenn es sich um eine Provision handeln würde, wäre die Höhe im normalen Rahmen? Eine Abschlussgebühr gibt es meines Wissens bei Annuitendarlehen nicht. Den nicht so niedrigen Zinssatz war ich bereit zu "schlucken", eine nach meinem Bauchgefühl recht hohe (vorher nicht erwähnte) Provision obendrauf würde bei mir ein unangenehmes Gefühl verursachen. Mag sein, dass das ungerechtfertigt wäre, weil ich die Gepflogenheiten in dieser Branche nicht kenne.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Adrian

  2. Avatar von Anfaenger
    Anfaenger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: zuteilungsreifen BHW D maXX ablösen

    Hallo,

    ich muss mich entschuldigen ... vor dem Schreiben sollte man/ich gründlich lesen.

    In den Erläuterungen steht, dass die Vergütung des Vermittlers direkt vom Darlehensgeber bezahlt wird. Die Differenz von 539,54 € muss daher einen anderen Grund haben. Der Berater hat auf meine Frage noch nicht geantwortet. Vielleicht ist er im Urlaub.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Adrian

  3. Avatar von mjh
    mjh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    6

    Standard AW: zuteilungsreifen BHW D maXX ablösen

    Hallo,

    Ich vermute, dass die entsprechende PSD Bank Darlehen nur in ganzen Tausender Beträgen vergibt. Die Differenz zum Ablösebetrag sollte demnach dir zufließen.

    Steht dazu etwas in den Auszahlungsbedingungen / Auszahlungsvoraussetzungen drin ?

  4. Avatar von Anfaenger
    Anfaenger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: zuteilungsreifen BHW D maXX ablösen

    Hallo,

    Zitat Zitat von mjh
    Ich vermute, dass die entsprechende PSD Bank Darlehen nur in ganzen Tausender Beträgen vergibt. Die Differenz zum Ablösebetrag sollte demnach dir zufließen.

    Steht dazu etwas in den Auszahlungsbedingungen / Auszahlungsvoraussetzungen drin ?
    Vielen Dank für die Antwort!
    Auszahlungsbedingungen / Auszahlungsvoraussetzungen sind in dem Vertragsentwurf nicht enthalten. Es gibt keine Aussage dazu.
    In dem Vertragsentwurf steht "Der Vorschlag gilt vorbehaltlich der abschließenden Prüfung durch den Darlehensgeber", was für mich heißt, dass die Konditionen noch nicht "fest" zugesagt sind.

    Ist meine Einschätzung richtig, dass ich ohne schriftliche Stellungnahme zu der Differenz von 539,54 € den Vertrag nicht unterschreiben sollte?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Adrian

  5. Avatar von mjh
    mjh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    6

    Standard AW: zuteilungsreifen BHW D maXX ablösen

    Hallo Herr Adrian,

    das bedeutet zunächst, dass es sich um einen Darlehensantrag handelt, der noch von der PSD Bank angenommen werden muss (sogenanntes Angebotsverfahren). Solange dies noch nicht erfolgt ist, ist noch nichts fest zugesagt.

    Bezüglich der Differenz von Euro 539,54 würde ich mir wenig Sorgen machen (meine Annahme dazu habe ich oben ja geschrieben). Ein zusätzliche Vergütung zugunsten des Beraters muss schriftlich fixiert sein. Haben Sie denn auch einen Darlehensvermittlungsvertrag erhalten (hier sollte dann entsprechendes zu finden sein) ?

    Den Antrag können Sie aus meiner Sicht unterschreiben (ohne es abschließend und definitiv bewerten zu können), sofern Ihnen die Konditionen und Bedingungen zusagen. Eine entsprechende Annahme durch die PSD Bank könnten Sie immer noch widerrufen.

    Wie lange soll denn die Zinsbindung für das Darlehen sein ?

    Die angebotenen Konditionen können aus meiner Sicht auch nur beurteilt werden, sofern zusätzlich noch der Verkehrswert des Objektes bekannt ist.

  6. Avatar von Anfaenger
    Anfaenger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: zuteilungsreifen BHW D maXX ablösen

    Hallo,

    Zitat Zitat von mjh
    Ein zusätzliche Vergütung zugunsten des Beraters muss schriftlich fixiert sein. Haben Sie denn auch einen Darlehensvermittlungsvertrag erhalten (hier sollte dann entsprechendes zu finden sein) ?
    Ja, aus dem habe in meinem 2. Beitrag zitiert.
    Zitat Zitat von mjh
    Den Antrag können Sie aus meiner Sicht unterschreiben (ohne es abschließend und definitiv bewerten zu können), sofern Ihnen die Konditionen und Bedingungen zusagen. Eine entsprechende Annahme durch die PSD Bank könnten Sie immer noch widerrufen.

    Wie lange soll denn die Zinsbindung für das Darlehen sein ?

    Die angebotenen Konditionen können aus meiner Sicht auch nur beurteilt werden, sofern zusätzlich noch der Verkehrswert des Objektes bekannt ist.
    Ich möchte den Antrag lieber erst unterschreiben, wenn der Differenzbetrag geklärt ist. In dem Antrag ist ohnehin der Tilgungsbeginn für den 31.8. eingetragen, so dass ich für August ohnehin Zinsen an die BHW zahlen müsste.

    Zinsbindung und Laufzeit betragen 10 Jahre, die monatliche Rate 663,53 € (9,3% Tilgungssatz).

    In dem Antrag ist ein Marktwert von 157.000 € eingetragen. Es handelt sich um eine vollsanierte (u.a. Fenster, Sanitär, Elektro, Wände, Fußbodenheizung mit Sole-/Wasserwärmepumpe) Erdgeschosswohnung (ca. 130 qm Wohnfläche) in einem Zweifamilienhaus (gekauft zusammen mit meinen Schwiegereltern) im Stadtkern einer Stadt von ca. 50.000 Einwohnern in Westfalen.
    Die Sanierung hat Eigenleistung mit eingerechnet bereits mehr als 200.000 € gekostet. Daher bezweifel ich den angegebenen Marktwert. Ich weiß nicht, woher der Wert stammt. "Zufällig" hat der Kaufpreis für das ganze Haus ca. 157.000 € betragen.

    Grüße

    Alexander Adrian

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: zuteilungsreifen BHW D maXX ablösen

    Hallo Herr Adrian,

    ich frage mich ernsthaft, warum sie bei der PSD Bank überhaupt ein Darlehen zeichnen wollen. Sie sind völlig unwissend, uninformiert und merklich unzufrieden. Ja fast hilflos überfordert. Berater werden nicht erreicht, Darlehenshöhen sind von ihnen nicht verstanden worden, Werte sind nicht kommuniziert worden. Alles ganz zu schweigen davon, dass der Zinssatz den sie zeichnen wollen, bei diesem Beleihungsauslauf viel zu hoch ist!

    Was hat die PSD Bank mit der Bausparkasse zu tun? Richtig, nichts, folglich hat die beantragte Summe überhaupt nichts mit der Ablösesumme zu tun und ich weiß auch nicht, warum eine Bank die Darlehenssumme bis auf die achte Stelle nach dem Komma auslegen soll. Entweder sie stellt etwas mehr bereit, dann bekommen sie den Rest ausgezahlt oder aber - so sie das nicht wünschen - stellt sie etwas weniger bereit und die Pfennige überweisen sie.

    Schon echt komisch, die Zinssätze - die viel zu hoch sind - sind sie bereit zu zahlen, aber zermartern sich den Kopf, weil 539,54 (und beziffern das auch noch auf den Cent genau) zu viel ausgezahlt werden.

    Ich weiß auch ganz ehrlich nicht, warum bei solch einem - zu Recht - unzufriedenen Kunden überhaupt einer was verdienen soll/darf!! Warum wenden sie sich nicht an jemanden der sich um ihre Bedürfnisse kümmert, jederzeit ereichbar ist, ihnen alles verdeutlicht und ihnen nicht solch einen lächerlichen Zins anbietet????

    Vor allem verarscht werden sie auch noch, ein Postbank Mitarbeiter bietet ihnen die PSD Bank an, dies obwohl die Tochter der Postbank, die DSL Bank ihnen viel bessere Konditionen bereit stellen könnte!!!

Ähnliche Themen

  1. DEBEKA stoppt Abbuchungen bei zuteilungsreifen Verträgen!

    Von brainy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 12:06
  2. BHW D maXX 5

    Von JES-AA im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2018, 11:02
  3. Wfa ablösen

    Von alina im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 17:00
  4. BHW D maXX 3,75 auflösen

    Von oneberlin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 10:11
  5. Regelsparbetrag D maxx 50

    Von Anna im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 18:06