studenten Versicherung trotz hohem Einkommen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Flex
    Flex ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard studenten Versicherung trotz hohem Einkommen?

    Hallo finanz-forum!

    Folgendes zu meiner Situation:

    ich bin 28 und Arbeite zurzeit als stellv. Geschäftsführer im Betrieb meines Vaters. Als Gesellschafter-Geschäftsführer bin ich von der Sozialversicherungspflicht befreit und deswegen freiwillig versichert. Mein Bruttomonatsverdienst liegt bei über 2500 Euro. Das tollte an meinem Job ist, dass ich nicht sehr viel Arbeiten muss und mir die Arbeitszeit schön einteilen kann.
    Deswegen werde ich jetzt zum Wintersemester auch noch mit einem Studium anfangen.

    Nun meine Frage:

    Ist es möglich, dass ich mich lediglich als Studierender freiwillig versichere trotz meines "Nebenjobs" mit dem hohen Gehalt?
    Dann würde ich halt anstatt über 400€, die ich momentan für die Krankenversicherung zahle, nurnoch 150 zahlen.

    Danke schonmal für die Hilfe!

  2. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: studenten Versicherung trotz hohem Einkommen?

    Zitat Zitat von Flex
    Hallo finanz-forum!

    Folgendes zu meiner Situation:

    ich bin 28 und Arbeite zurzeit als stellv. Geschäftsführer im Betrieb meines Vaters. Als Gesellschafter-Geschäftsführer bin ich von der Sozialversicherungspflicht befreit und deswegen freiwillig versichert. Mein Bruttomonatsverdienst liegt bei über 2500 Euro. Das tollte an meinem Job ist, dass ich nicht sehr viel Arbeiten muss und mir die Arbeitszeit schön einteilen kann.
    Deswegen werde ich jetzt zum Wintersemester auch noch mit einem Studium anfangen.

    Nun meine Frage: