Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von Wakkaluba
    Wakkaluba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Hallo allerseits,

    meine Frau und ich wollen uns ein Haus kaufen, haben aber kein Eigenkapital zur Verfügung.
    Im Gespräch mit meiner Hausbank hat sich herausgestellt, dass wir mindesten 17.500€ selbst erbringen müssen, um einen Kredit zu erhalten.
    Diese 17.500€ sind Erwerbsnebenkosten, wie Makler, Notar ubd Gunderwerbssteuer.

    Mir wurde geraten bei Bayern Labo Förderung zu beantragen, da Gelder, die von denen fließen, nicht als Darlehen, sondern Eigenkapital gelten.

    Leider bin ich 42, womit wir nicht also "junges" Paar gelten und den Freibetrag von 5.000€ somit nicht zu der Einkommensgrenze hinzurechnen dürfen.
    Damit liegen wir 372€ bzw 1.380€ über der Grenze von 44.000€
    Die 2 Summen kommen zu Stande, weil meine Frau noch nicht ein volles Jahr gearbeitet hat, daher habe ich es mal hochgerechnet.

    Hat jemand Kenntnis, ob eine Förderung dennoch möglich ist oder müssen wir unsere Familienplanung etwa vorantreiben.
    Ich hatte auch bereits an Lohnverzicht gedacht, um unter die Grenze zu kommen.

    Ein Feedback würde mich sehr Freuen

    LG

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Hallo Wakkaluba,

    sind sie bei allen anderen Banken gesperrt?

  3. Avatar von Wakkaluba
    Wakkaluba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Servus,

    Die Frage verwirrt mich gerade.
    Ich bin mir nicht bewusst, dass ich irgendwo gesperrt bin.

    LG

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Er meinte, ob Ihr es schon bei anderen Banken versucht habt...

    Du hast eine PN......

  5. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Ich hatte auch bereits an Lohnverzicht gedacht, um unter die Grenze zu kommen.
    Schon mal an eine BaV über den Arbeitgeber nachgedacht? Dort kannst du monatlich bis zu 238 Euro von deinem Bruttogehalt in diesen Vertrag fließen lassen. ( Du hast einen gesetzlichen Anspruch darauf )

    Damit könntest du dein Bruttoeinkommen um diese 238 Euro im Monat "senken". Würde das reichen um unter diese Grenzen zu kommen?

    Nachteil: Im Rentenbezug wird von dem Geld noch die Krankenkasse + Steuern abgezogen und da du heute dann weniger verdienst zahlst du anteilig weniger in die Renten- und die Arbeitslosenkasse ein. ( Hättest dadurch einen geringeren Anspruch )

  6. Avatar von Wakkaluba
    Wakkaluba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Bisher habe ich es noch nicht bei einer anderen Bank ernsthaft versucht.
    Vorzugsweise würde ich es über meine Hausbank laufen lassen, weil ich mit der Filialleiterin sehr gut kann. Aktuell ist das Thema für mich auch erst seit Mittwoch, als ich mein Traumhaus gefunden hatte.
    Daher strecke ich gerade erst meine Fühler aus, aber ich muss mich schwer ranhalten, damit das Haus nicht zwischenzeitlich verkauft wird.
    Ich habe eine erste Anfrage an die Interhyp gestellt, mal sehen, was die sagen.

    Die BAV ist eine interessante Geschichte ... Ist nur die Frage, ob das noch zeitnah umzusetzen ist, da die Bewilligungsstelle ja die Lohnsteuerkarte und die Abrechnung der letzten 12 Monate will.

    Mal sehen, ob Montag jemand im Landratsamt geruht zu arbeiten. Ich war jetzt schon 2 mal vergebens dort.

    Danke für die Info

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Hallo Wakkaluba,

    sie können mit der Filialleiterin ganz gut?

    Geben sie ihr mal den Tipp einer Vollfinanzieurung, möglicherweise helfen ihnen ihre guten Kontakte zu ihr und sie bietet ihnen das an, was bei anderen Banken ohne Connection darstellbar ist.

  8. Avatar von Wakkaluba
    Wakkaluba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Eine Vollfinanzierung ist nach ihren Angaben bei der KSK nicht zulässig.
    Mittlerweile habe ich aber bereits eine weitere Option bei der Interhyp, die auch nicht uninteressant ist. Und dort wäre eine Vollfinanzierung machbar.

    Ich werde am Montag nochmal die Bewilligungsstelle aufsuchen (zum 3. mal) mal sehen, ob dann jemand da arbeiten mag.
    Diese Variante wäre mir die liebste, aber wenn nicht anders, geht es auch mit der Interhyp.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Selbstverständlich ist eine Vollfinanzierung zulässig.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Na dann ist ja alles prima, auf die Alternativen wollte ich ja hinaus

    Interhyp kann immer eine gute Adresse sein, geht es darum die besten Konditionen zu generieren.

  11. Avatar von Wakkaluba
    Wakkaluba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Bayern Labo war leider ein Flop
    Dafür müsste ich selbst erst einmal 40.000€-45.000€ als Eigenkapital auf den Tisch legen.

    Ich glaube, wir haben auch teils aneinander vorbei geredet, weil ich anscheinend unter Vollfinanzierung etwas anderes verstehe, als andere
    Bei einer Vollfinanzierung habe ich bisher verstanden, dass auch die Erwerbsnebenkosten mit in die Finanzierung einfließen.

    Da hat mich die Interhyp heute auch ausgebremst. Wenn ich 19.000€ Eigenkapital hätte, wäre alles kein Problem

    Ich muss mal schauen, ob ich das trotzdem irgendwie hinbekomme.
    Danke für euer Feedback

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Ja, 15% der Gesamtkosten werden als ei erwartet

  13. Avatar von Wakkaluba
    Wakkaluba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Ich hatte mich mit der Interhyp in Verbindung gesetzt, war leider auch ein Fehlschlag

    Aber der gute Mann dort gab mir den Rat mich mit der Raiffeisenbank in Verbindung zu setzen.
    Die sind flexibler in der Erteilung von Darlehen ohne Eigenkapital.
    Sehr sympatisch ist mir gewesen, dass sie sich für die Vorgeschichte interessiert haben, und das auch in die Entscheidung mit einfliessen lassen.
    Und was man auch nicht vergessen sollte, sie rechnen nicht 40% Lebenshaltungskosten, egal wie hoch das Einkommen ist, sondern legen realistische Maßstäbe an.

    Ich hatte ein sehr ausführliches und aufschlußreiches Gespräch dort. Natürlich haben sie auch interesse daran Geld zu verleihen, aber bei denen steht im Vordergrund, dass man auch noch leben kann und nicht an eine Immobilie gefesselt ist und nicht mehr grössere Sprünge machen kann.

    Ich bin mal gespannt, was da rumkommt.

  14. Avatar von Wakkaluba
    Wakkaluba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    *mööööp* Niete
    Begründung der RaiBa 110% Finanzierung kombinert mit steigenden Kosten im Verhältnis zur jetzt noch "günstigen" Miete

    Klar steigen die Unkosten, aber es ist ja eine Investition fürs Leben.
    An der eigentlichen finanziellen Situation liegt es aber nicht. Ja spinn ich?

  15. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Jetzt mit der BAV ( Gehaltsumwandlung ) anfangen um dann im nächsten Jahr unter der Grenze zu sein um die Förderung zu bekommen und in der Zwischenzeit Eigenkapital ansparen?

    Das doofe ist natürlich, dass das Geld dann in Zukunft bei der Tilgung fehlt wobei man eine BAV sicherlich auch beitragsfrei schalten kann. ( Und dir die Versicherung dann vermutlich nach ein paar Jahren von sich aus kündigen würde. )

    Eine zweite Alternative wäre natürlich wenn man mit dem Chef sprechen kann, jetzt auf Gehalt / Weihnachtsgeld verzichtet und sich das dann im nächsten Jahr nachzahlen lässt. ( Kommt auf die Flexibilität des Arbeitgebers an ) Eventuell einfach, dass man vertraglich zusätzliche Urlaubstage mit dem verbundenen Gehaltsverzicht vereinbart. Mundlich könnte man dann vereinbaren, dass diese Regelung im nächsten Jahr dann aufgehoben wird und man lässt sich diese "aufgesparten Urlaubstage" dann wieder vergüten lässt.

    Dann müsste man sich keine BAV ans Bein binden.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Hallo Wakkaluba,

    mal ganz ehrlich, das kann doch nicht so schwer sein! Sie haben jetzt schon gute Adressen ausgewählt, um ihre Finanzierung zur Darstellbarkeit zu bringen und jedesmal schreiben sie, es fehlt Eigenkapital, bzw. der Auslauf wäre nicht zu finanzieren. Vergessen sie irgendetwas zu erwähnen?

    Seien sie mir nicht böse, aber warum eiern sie irgendwo rum, um die Finanzierung zur Darstellbarkeit zu bringen, während sie hier parallel um Hilfe bitten, bzw. Ratschläge bekommen wollen, dies von Experten die ihnen Lösungen bieten können?

    Warum holen sie sich das fehlende Eigenkapital nicht über ein Nachhrangdarlehen, was der Esrtrangbank den Auslauf verbessert und für die zumindest vom Beleihungsauslauf wie EK zählt?

    Da stimmen doch weitere Parameter nicht überein, ist das Objekt für die Banken zu uninteressant? Wird das schlechter eingewertet als der tatsächliche Kaufpreis? Ist ihr tatsächliches, nachhaltig verwertbares Einkommen zu gering bzw. der Verschuldungsgrad zu hoch oder zu wenig Überschuss als dass ein Nachrangdarlehen nicht bewilligt werden kann? Irgendetwas an der Gesamtvorstellung ihrer Person oder des Objektes den Banken gegenüber passt doch da nicht.

  17. Avatar von Wakkaluba
    Wakkaluba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Servus,

    Mittlerweile hat sich, nachdem ich endlich mal mehr Auskunftsfreude erfahren durfte, herausgestellt, das es 3 Dinge gibt, die mich ausbremsen, auch wenn ich bisher eher fadenscheinige Begründungen bekam für eine Ablehnung bekam.

    1. Ich habe noch ein KFZ Darlehen am laufen, was dazu führt, dass ich die Finanzierung nicht mehr alleine, sondern mit meiner Frau stemmen muss. Kein Thema für mich.
    2. Ich möchte einen alten/ehemaligen Bauernhof. Da kriegen viele Banken schon die Panik.
    3. Meine Frau hat einen befristeten Arbeitsvertrag, der nicht mehr um mindestens 12 Monate verlängert werden kann, da sie nächstes Jahr Februar eine gesetzlich festgelegte Festanstellung bekommt.

    Das mit dem Nachrangdarlehen hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen, aber mir wurde bei einer Anfrage dringend davon abgeraten, weil das meine Bonität nachhaltig gefährden könnte.

    Ich selbst verfüge über ein recht gutes Einkommen.
    Die Verbindlichkeiten, die ich habe sind ausschliesslich das KFZ Darlehen ansonsten bin ich schuldenfrei.
    Mein SchuFa Score liegt bei 96,7%
    Was ich noch vermute ist, dass es ein Problem mit der SchuFa Historie gibt, falls Banken das einsehen können. Ich war mehrere Jahre im Ausland. Nach 2 Jahre inaktivität verfällt der score auf Null Punkte.

    Aber wie es ausschaut, haben wir heute endlich alle Hürden gepackt
    Einziger Wermutstropfen ist, dass unser Darlehen 30.000€ niedriger ausfällt, als gewünscht, da meine Frau halt (noch) befristet ist.

    An sich aber nur bedingt wild. Einen Teil der Umbaumaßnahmen (Wintergarten) werden wir dann eben um 4-5 Jahre auf Eis legen und anschliessend per KfW Wohnraumförderprogramm nachholen.

    Vielen Dank für das allgemeine Interesse und den Informationen, die mir zugekommen sind

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Wenn ein befristeter Vertrag in eine Festanstellung mündet, dann ist die Befristung keine negative Ausgangssituation mehr, ebenso wenn eine Befristung schon mal verlängert wurde!

  19. Avatar von Wakkaluba
    Wakkaluba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Naja,

    wie wir von der Bank erfahren haben, geht es in diesem Fall noch in Ordnung, aber dafür bekommen wir einen Konditionsaufschlag von 0.86%, was recht ärgerlich ist.
    Durch die KFZ Darlehen, gibt es noch einen Konditionsaufschlag, so dass wir bei ca. 1.5% Zinszuschlag landen.

    Da sich unsere berufliche und somit finanzielle Situation in absehbarer Zeit wohl teils erheblich verbessern wird, werden wir zusehen, das Darlehen so schnell wie möglich loszuwerden und in die Nachfinanzierung zu gehen.

    Gruß

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm trotz zu hohem Einkommen?

    Es tut mir leid, ich kann die Entwicklung absolut nicht mehr nachvollziehen, schon gar nicht diese extremen Zinszuschläge, zumal sie auch noch Kröte schlucken müssen ihr Investitionsvorhaben hinten anstellen zu müssen, bzw. diesen nicht bewillig bekommen zu haben.

    Woran soll dass denn liegen? Dass man ihnen abspricht die Renovierungen und Modernisierungen durch zu führen? Gab es keinen Kostenplan?

    Ihr Einkommen ist doch soweit ok und man ist doch bereit den Kaufpreis zu finanzieren? Warum beteiligt sich die Bank so halbherzig? Entweder erkenne ich das Einkommen an, dann wäre doch die Kapitaldienstfähigkeit für das Gesamtvorhaben gegeben oder ich erkenne es nicht an und stelle es als Bank nicht dar.

    Ungewöhnlich dass die Bank als Beleihungsobjekt lieber ein nicht saniertes oder modernisiertes Beleihungsobjekt wünscht. Um welche Bank handelt es sich denn?

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung mit hohem Modernisierungsanteil

    Von DonKanaille im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.08.2020, 13:16
  2. studenten Versicherung trotz hohem Einkommen?

    Von Flex im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 12:25
  3. Warum bekomme ich keinen Kredit ohne Schufa trotz Einkommen??

    Von Dreamer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 22:31
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 12:46
  5. Eigenes Einkommen trotz monatlichem Bafög?

    Von Carolina im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 15:16