Nach welchen Kriterien einen Fond bewerten?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Nach welchen Kriterien einen Fond bewerten?

    Ich habe vor Jahren mal eine private Rentenversicherung abgeschlossen, die über einen Fond läuft.
    Nun möchte ich der Sache mal auf den Grund gehen und mir den Fond etwas genauer anschauen, da ich damals einfach dem Versicherungsmakler gefolgt bin.
    Worauf muss ich nun bei der Bewertung des Fonds achten. Welche Zahlen sind für mich relevant? Gibt es Webseiten, wo man sich genaue Informationen über einen Fond einholen kann?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Nach welchen Kriterien einen Fond bewerten?

    Die gibt es. Morningstar fällt mir da ein. Oder einfach finanzen.net oder ähnliche. Auch auf Bankenseiten kannst du fündig werden. Und auf der Seite des Herausgebers des Fonds.

    Die Frage aber ist, wie bewertest du den Fonds? Kosten? enthaltene Werte? Performance?

    Hier wäre ein Tipp für grundlegende Infos zum Thema:
    Buch: https://www.finanz-forum.de/threads/7...light=cashkurs
    Podcast: Zendepot Podcast (diverse Folgen)

  3. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Nach welchen Kriterien einen Fond bewerten?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Die Frage aber ist, wie bewertest du den Fonds? Kosten? enthaltene Werte? Performance?
    Genau das ist meine Frage. Ich frage mich, ob mir der Versicherungsmakler einen vernünftigen Fond ausgewählt hat oder mir ein faules Ei angedreht hat, auf das nur ein Unwissender reingefallen wäre? Oder kann man sagen, dass Fonds grundsätzlich alle "vertrauenswürdig" sind, sich nur durch ihre Zusammensetzung und der Zielgruppe unterscheiden?

  4. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Nach welchen Kriterien einen Fond bewerten?

    Hat noch jemand etwas Input?

  5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Nach welchen Kriterien einen Fond bewerten?

    Würde mir die Kosten des "Versicherungsmantels" ansehen.

    Wenn die enthaltenen Fonds an der Börse gehandelt werden, würde ich mir neben der Performance (gegenüber dem Vergleichsindex) das TER ansehen.

    Kommst sicherlich nichts Positives bei raus.

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Nach welchen Kriterien einen Fond bewerten?

    Zitat Zitat von buffetlookalike
    Genau das ist meine Frage. Ich frage mich, ob mir der Versicherungsmakler einen vernünftigen Fond ausgewählt hat oder mir ein faules Ei angedreht hat, auf das nur ein Unwissender reingefallen wäre? Oder kann man sagen, dass Fonds grundsätzlich alle "vertrauenswürdig" sind, sich nur durch ihre Zusammensetzung und der Zielgruppe unterscheiden?
    Hast du rausfinden können, welcher Fonds dahinter steckt? Dann kann ich mehr zum Fonds sagen.

    Zum Thema fondsbasierte Rentenversicherung kann ich wenig beitragen, bin kein Versicherungsexperte. Da gibt es hier im Forum aber auch Experten. Ich bin immer sehr kostensensibel und bei einem solchen Produkt habe ich gleich mehrere Kostenfaktoren: Provision Verkäufer, Abschlusskosten, Ausgabeaufschläge, Verwaltungskosten. Das muss ein Fondsmanager erstmal reinholen. Da muss der Fonds keine Graupe sein, die Rendite ist aber trotzdem durch die Kosten gemindert.

  7. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Nach welchen Kriterien einen Fond bewerten?

    Zitat Zitat von buffetlookalike
    Worauf muss ich nun bei der Bewertung des Fonds achten. Welche Zahlen sind für mich relevant? Gibt es Webseiten, wo man sich genaue Informationen über einen Fond einholen kann?
    Es wird ja nur eine bestimmte Auswahl an Fonds für Deine RV geben, insofern gilt es da gleich mal die Nieten (und i.d.R. gibt es da relativ viele) auszusortieren.

    Dann: Volumen des Fonds, Erfahrung des Fondsmanagments, Wertentwicklung (insbesondere in allgemein schlechten Phasen), Volatilität, Max. Draw Down, und weitere (Ratios und Beta-Faktoren), kommt ein bisschen darauf an wie technisch Du es haben willst.
    Viele Merkmale natürlich im Vergleich zu "vergleichbaren" Fonds, also nicht einen deutschen Rentenfonds mit einem weltweiten Aktienfonds vergleichen.

    Meine Erfahrung bei fondsgebundenen RVs: wenn denn die Art des Fonds feststeht (z.B. weltweiter Aktienfonds oder Mischfonds, usw.) dann kann man eigentlich relativ schnell die paar Fonds die angeboten werden, gegenüber stellen und relativ einfach vergleichen.

  8. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Nach welchen Kriterien einen Fond bewerten?

    Ich habe mal ein Foto von einer aktuellen Übersicht gemacht:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:FullSizeRender.jpg 
Hits:1 
Größe:105,8 KB 
ID:2716

  9. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Nach welchen Kriterien einen Fond bewerten?

    12 Fonds, muss das sein ?
    Nach welchen Kriterien wurden die ausgewählt ?

    Alles nur sehr große, volumenstarke Fonds die nur in den größten Unternehemn investieren. Das Ganze sehr industrienationelastig, Schwellenländer und Frontier Markets wurden nicht berücksichtigt.

    Warum gibt es denn diesen einen, noch dazu grottenschlechten Rentenfonds ?

    SEB Immoinvest ist geschlossen und abgewickelt, da geht nichts mehr. Der zweite offene Immobilienfonds taugt auch überhaupt nichts und gehört m.E. auch nicht in einen solche Police.

    Sie sollten erst einmal Ihre Anlagestrategie festlegen, welche Bereiche sollen abgedeckt werden und womit ? Hierbei muss auch über den Tellerrand dieser Police hinaus geschaut werden. Das ist eigentlich das Handwerkszeug eines jeden Finanzanlagenvermittlers, leider dürfen nach wie vor fondsgebundene Versicherungen von Versicherungsvermittlern ohne Plan von Investmentfonds und Geldanlage "verkauft" werden.

  10. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Nach welchen Kriterien einen Fond bewerten?

    Zitat Zitat von uwehaensch
    SEB Immoinvest ist geschlossen und abgewickelt, da geht nichts mehr.
    Wenn der Fond nicht mehr existiert und abgewickelt wird, bekomme dann ich oder meine Versicherung den bis dahin eingezahlten Betrag?

Ähnliche Themen

  1. Suche einen Fond in Schweizer Franken??

    Von Manumanu im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 20:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 09:54
  3. Nach welchen Kriterien richtet sich die Höhe des Wohngelds?

    Von Fini im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 14:00
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 20:30
  5. Anspruch auf Betriebsrente nach welchen Kriterien?

    Von SteffiT im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 17:50