Baufinanzierung KFW 55

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Baufi1985
    Baufi1985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung KFW 55

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eure Expertise zu einer KFW 55 Finanzierung eines Neubaus einholen, bzw. eine Einschätzung zur Machbarkeit und des möglichen Zinsniveaus erfragen.

    Hier die Rahmendaten

    Mann (31), unbefristet angestellt, Steuerklasse 3, monatliches Nettoeinkommen : 3.400 Euro (inkl. Weihnachtsgeld usw.)
    Frau (34), unbefristet angestellt, Steuerklasse 5, monatliches Nettoeinkommen bei 20std: 1.350 Euro (inkl. Weihnachtsgeld usw.) Std frei wählbar, bei 40 Std und Steuerklasse 3 ca 3.000 Euro Netto.
    Hinzu kommen 190 Euro Kindergeld für ein Kind (2 J.)
    Monatliche Verbindlichkeiten (quasi Fixkosten): 800 Euro (Konsumentenkredit (Autos) + Hobbys

    Grundstückskosten: 120.000 Euro
    Neubau ohne Keller: 180.000 Euro
    Nebenkosten (hoch angesetzt): 60.000 Euro
    Gesamtsumme: 360.000 Euro
    Finanzierung des Neubaus durch:
    KFW Darlehen 100.000 (kfw55) + 50.000 (Wohneigentum)
    Bankdarlehen: 210.000 Euro


    KFW Rate bei 30 Jahren Laufzeit (1,25% Zins Annahme) in etwa 500
    Bank Kreditrate bei 35 Jahren Laufzeit bei 2,5 % bei ca 750 Euro

    Gesamtrate in etwa 1250 Euro + 350 Euro Nebenkosten = 1600 Euro.

    Eigenkapital ca 15.000 Euro soll für Inneneinrichtung verwendet werden. Baukosten + Nebenkosten sollen komplett finanziert werden.

    Für jegliche Tipps und Einschätzungen wäre ich dankbar.
    Viele Grüße,

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Hallo Baufi1985,

    wo haben sie die Konditionen her? Welche Bank begleitet solch ein Vorhaben ohne einen einzigen Cent EK? Selbst die Nebenkosten sollen mitfinanziert werden?

    Bei aller Liebe und niedrigen Zinsen, aber ohne EK für Nebenkosten einen Neubau mit Fertigstellungsrisiko???

  3. Avatar von Baufi1985
    Baufi1985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Hallo,

    die Konditionen sind keine verbindlichen Auskünfte. Die KFW Konditionen habe ich aus dem Programm der KFW, diese sind fix bzw. varreren nur mit der Zinsbindung und der Tilgungslaufzeit.
    Die Konditionen für das Bankdarlehen sind abgeleitet aus aktuellen Zinsen + 0,8 % Risikoaufschlag (fiktiv von mir angenommen). Es sollte nur ein Berechnungsbeispiel für eine mögliche monatliche Rate sein, kein verbindliches Angebot.

    Zu Ihrem letzten Satz: Ich weiss nicht, ob das Posten von Links erlaubt ist, aber nur zur Info: https://landingpages.sparkasse.de/ind...CFecV0wodHZEIT

    Es gibt eine Vielzahl von Anzeigen seriöser Banken, die mit Baufinanzierung ohne Eigenkapital werben. Daher bin ich etwas irritiert über Ihre Aussage.
    Korrigieren Sie mich gerne, falls ich falsch liege, aber wieso sollte man 20.000-100.000 Euro Eigenkapital in der heutigen Zeit nicht einfach durch einen prozentualen Risikoaufschlag auf den Baukreditzins substituieren können?
    Der aktuelle Niedrigzins führt doch zu einer systematischen Vernichtung der Bedeutung von Eigenkapital für Baufinanzierungen. Nichtsdestotroz sind Sie der Experte und ich bin dankbar für jede Ihrer Einschätzungen. Bitte werten Sie meine Aussagen nicht als "Besserwisserei".

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Sicherlich kann durch das niedrige Zinsniveau fehlendes EK aufgefangen werden, aber das fehlende EK ist bei ihrem Vorhaben leider nicht die einzige Hürde die genommen werden muss. Ein Neubau wird hier auch noch mal anders gesehen, wie der Kauf einer Bestandsimmobilie, eben wegen dem zu kalkulierenden Fertigstellungsrisiko. Zu dem fehlt ihnen nicht nur EK, ihre Vermögenssituation ist durch die vorhandenen Kredite auch leider noch negativ.

    Es wird eine Vielzahl von Banken geben, die den Kaufpreis zzgl. der Modernisierungskosten finanzieren, ebenso bei einem Neubau alle Gestehungskosten. Eben eine 100% Finanzierung. Die Grunderwerbssteuer und die Notarkosten aber auch noch zu finanzieren, wird so nicht funktionieren. Das wäre eine Vollfinanzierung.

    Natürlich gibt es da Lösungen, z.B. mit einem Nachrangdarlehen, ggf. ist ein Arbeitgeberdarlehen, Verwandtendarlehen möglich, ggf. auch Ersatzsicherheiten von den Eltern auf deren Eigentum.

    Ich bin ja grundsätzlich bei ihnen, auch will ich 100% Finanzierungen überhaupt nicht verteufeln, aber Neubau mit vorhandenen Krediten im Verhältnis zu ihrem Einkommen sollte wohl bedacht werden, insbesondere sollten etwas genauere Informationen vorhanden sein, um das Vorhaben einschätzen zu können.

    Den Link nehme ich nicht für voll, denn damit bewirbt die Sparkasse ihre eigenen Bauten, Bauten die von denen begleitet worden sind und durch den Immobilienvetribe verkauft werden.
    Haben die diese Finanzierungen der Sparkasse mal gesehen?? Vollgepropft mit Vorfinanzierungsdarlehen, Riester und Bausparen, friss oder stirb. Kann man nehmen, Hauptsache - so denken die Kunden dann leider - ich habe mein Eigenheim, Hauptsache es finanziert jemand, wie sinnvoll und preisgünstig die Finazierungen sind gerät dann völlig in den Hintergrund.

  5. Avatar von Baufi1985
    Baufi1985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten und Expertise!

    Es gibt natürlich noch Spielraum bei den Nebenkosten, Notarkoste und Grunderwerbssteuer könnten auch selbst bezahlt und / oder mit Unterstützung der Eltern eingebracht werden. Unser Ansatz ist auch eher der ökonomische: Jeden Monat, den wir warten und "sparen" realisieren wir Verluste in Höhe der Kaltmiete unserer Wohnung, die selbst bei einer zu finanzierenden Kreditsumme von 400.000 Euro höher sind als die monatlichen Zinsen des Darlehens (selbst mit 3 % gerechnet). Und das nur, weil wir nicht in der glücklichen Lage sind, großartige Sicherheiten aus Erbschaften vorweisen zu können wie ein Großteil der heutigen Bauherren. In der Tat haben wir noch Gesamtverbindlichkeiten von ca 20.000 Euro (Autokredit), die nebenbei getilgt werden in den nächsten 3 Jahren. Eine sehr unglpckliche Situation, zumal die Mieten für ein Haus über den Finanzierungskosten liegen und wir so oder so dieses Preisniveau zukünftig bezahlen müssen.....
    Mir ist noch nicht klar, inwiefern eine Eigenkapitalbeisteuerung von bspw. 50.000 Euro "große" Sicherheit für die Bank gegen das Fertigstellungsrisiko bewirken soll. Bei den heutigen Preisen sind diese Beträge doch nur "Peanuts".

  6. Avatar von Baufi1985
    Baufi1985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Eine Frage bzw. Anmerkung noch zu Ihrer Antwort. Nach Recherche im Internet habe ich Folgendes gefunden: Kurze Version des unten stehenden Textes: KFW Kreditsumme kann als fremdfinanziertes Eigenkapital von der Bank anerkannt werden.

    "Darlehen aus Programmen der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) können mitunter als Nachrangkapital eingesetzt werden. Das gilt insbesondere für Kredite aus dem Wohneigentumsprogramm der Förderbank. Bauherren und Käufer können dadurch ihre Finanzierungskosten verringern.Nicht alle Banken erkennen KfW-Darlehen als nachrangige Kreditmittel an. Einen Anspruch darauf gibt es nicht – die KfW überlässt die Details der Besicherung der durchleitenden Bank, erlaubt jedoch explizit auch nachrangige Grundpfandrechte. Ein Nachrangdarlehen bietet Vorteile: Es wird bei der Feststellung des Beleihungsauslaufs wie Eigenkapital behandelt und verhindert damit Aufschläge auf den Zinssatz. Diese werden in der Regel erhoben, wenn der Beleihungsauslauf auf über 60 Prozent ansteigt.
    Ob Darlehen aus dem KfW-Wohneigentumsprogramm von einer Bank als nachrangig akzeptiert werden oder nicht, muss erfragt werden –die KfW führt dazu keine Aufzeichnungen. Kredite aus dem Wohneigentumsprogramm können zur Finanzierung selbstgenutzter Immobilien verwendet werden. Die KfW finanziert bis zu 30 Prozent der Investitionskosten, maximal jedoch 100.000 Euro. Die Zinsen sind sehr günstig und in der Regel nur halb so hoch wie Nachrangdarlehen auf dem freien Markt."

    Falls dies so zutrifft sehe ich eigentlich keine große Eintrittsbarriere für die Bank, und auch das Risiko wird dadurch verringert, denn vorrangig stünde dann nur ca 55-60% als Beleihungswert. Wie ist Ihre Einschätzung dazu?

  7. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Auch wenn nicht gefragt: Hauspreis 180.000€ ... für was? Realistisch für den Preis ist KFW70 130m².... ohne Extras, ohne Garage, ohne Nebenkosten, ohne Außenanlagen, ohne Bodenbeläge!, ohne Malerarbeiten!, reiner Standard bei Sanitär, Treppe etc. Das es Angebote auf dem Markt gibt die einem mehr Vorgaukeln ist klar, da kommt am Ende aber noch eine Menge drauf, auch wenn im Prospekt "schlüsselfertig" drinsteht. Und da solche Angebote meist von dem unseriösen Teil der Fertighausanbieter kommen: Fertighäuser sind heutzutage im Schnitt teurer, als massiv gebaute Häuser.

    Und als Ergänzung zu eurer "ökonomischen" Herangehensweise: Die Rechnung ist falsch. In der Miete sind nicht umlegbare Nebenkosten, Abnutzung der Mietsache und langfristige Instandhaltungsrücklage bereits mit enthalten! Diese Kosten sind in deiner Hauskalkulation nicht drin, fallen aber trotzdem an. Ein Haus hat sicherlich Instandhaltungskosten von 1,5% des Wertes pro Jahr (klar am Anfang weniger, aber das staut sich auf). Bei einem Haus von 250 T€ sind das schon mal >300€ jeden Monat, die man zusätzlich zu allen anderen Kosten an die Seite legen müsste. Investierst du diese Kosten nicht, sinkt der Wert deiner Immobilie entsprechend.
    Margen durch Vermietung sind unglaublich gering, im Bereich Einfamilienhaus oft sogar negativ. Hat der Vermieter also keine reale Marge, verliert ihr real auch kein Geld...

    Quintessenz: Sammelt ein paar Jahre Eigenkapital, bis zumindest Auto abbezahlt ist + Nebenkosten bezahlt werden können und ihr eine 100% Finanzierung bekommt.

  8. Avatar von Baufi1985
    Baufi1985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Also zum Thema KFW 55/70 Haus habe ich 3 Bekannte im Freundeskreis, bei denen die Preise ohne Keller bei 170.000, 190.000, sowie 205.000 gelegen haben. Das Erste waren allerdings nur ca 120 qm. Habe sogar die Rechnungen einsehen können. Schlüsselfertige Fertighäuser kosten inklusive Bodenplatte 160.000-200.000 Euro. Für die Nebenkosten Garage, Außenanlagen (Bodenbeläge und Malerarbeiten sind schon enthalten bei Schlüsselfertig, ja nicht bei jedem Anbieter) habe ich in der Rechnung großzügig 60.000 Euro angesetzt.
    Das Entscheidende ist der Keller, daran spart man ca 60.000 Euro. Und welches normale Standard Haus mit Keller kostet über 250.000 Euro?
    In den Broschüren der Fertighäuser steht sogar 130.000 bis 160.000, ich habe also schon Einiges an Extra Kosten mit eingeplant. Ich habe sogar ein fertiges Angebot vermittelt bekommen für einen DHH Neubau mit 149 qm auf einem 95.000 Euro Grundstück zum Gesamtpreis von 300.000 Euro, wobei dies ja noch den Unternehmergewinn der Baufirma beinhaltet.

    Das es unseriöse Angebote gibt, die mit versteckten Kosten ihr Geld machen keine Frage, da bin ich bei Ihnen.
    Zu Ihrem Punkt mit den Nebenkosten: Dies ist sicherlich richtig und sollte bedacht werden, danke für den Hinweis. Trotzdem hierzu der Querverweis, dass man ja auch pro Monat 500-600 Euro tilgt und die mögliche Lebenszeit zur Tilgung ja mit jedem Monat Miete verrinnt. Von daher ist es natürlich eine Abwägungssache. In der Tat habe ich diesen Punkt aber bisher in meinen Überlegungen vernachlässigt, vielen Dank!

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Vorab ein kleiner Tip von mir, lassen sie die Einstellung - auch wenn es ggf. nur eine ironische Anmerkung war - 50.000 Euro wären Peanuts nicht bei den Banken in den Gesprächen erkennen, das verschlechtert das Gesamtbild noch weiter.

    Zur KfW: Ich kenne keine Bank mehr, die das so handhabt. Zuletzt hat die DKB vor einem halben Jahr diese Sichtweise und Handhabung der KfW aufgegeben. Man muss dazu wissen, dass die KfW Mittel durchlaufende Posten für das durchleitende Kreditinstitut sind, dh. im Obligo steht die Bank, die die erstrangigen Mittel bereit hält. Entsprechend können und wollen die damit auch ihr Risiko nicht mehr minimieren, da es ja auch nicht minimiert ist, selbst wenn die Mittel über die KfW "refinanziert" sind. Entsprechend KfW nicht als fermdfinanziertes EK ansehen. Lediglich in Berlin kann über die Förderbank Investitionsbank Berlin KfW über diese separat beantragt werden, so dass sie für die Hauptbank nicht ins Obligo fällt, ebenso kann dort fehlendes EK als Förderdarlehen aufgenommen werden, da kein Eigenkapital für die Gewährung der Fördermittel erforderlich ist.

    Eine andere Variante, das gilt und hilft aber nur ab einem Gesamtbeleihungsauslauf unter 80% (setzt ja erhebkiches EK voraus) wäre die KfW Mittel gesondert über die Alte Leipziger zu beantragen, dies schafft dann eine weitere Senkung des Beleihungsauslaufs bei der Hauptbank, da diese nicht durch diese zu finanzieren sind. Dies verhilft lediglich dazu, noch bessere Konditionen zu generieren, als es die 80% Konditionen ohenhin schon wären.

    50.000 Euro machen einen erheblichen Vorteil aus, es senkt den Beleihungsauslauf und minimiert das Risiko, wenn man dadurch im Finanzierungskonzept Reserven bilden kann, sprich nur 30.000 Euro oder 35.000 Euro berücksichtigt und 10.000 Euro oder 15.000 Euro als Reserve belassen kann. Diese Reserven sind bei einer Vollfininanzierung nicht zu Berücksichtigen, denn diese Reserven können nicht zurück gehalten werden, da nicht vorhanden und wenn ich die Reserven ohne EK einbauen, laufe ich als Bank Gefahr die Reserven finanziert zu haben, ohne diese wertsteigernd, da nicht benötigt, ansetzen zu können nach Fertigstellung. Entsprechend habe ich mehr gegeben, als das Haus wert ist, als die Herstellungskosten tatsächlich waren.

  10. Avatar von Baufi1985
    Baufi1985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Oh man, genauso stelle ich mir einen freien Tag nicht vor. Meine Träume platzen dahin wie Seifenblasen. Trotzdem möchte ich mich bedanken für Ihre ehrlichen, kompetenten und schnellen Antworten. Rein technisch macht es für mich zwar immernoch keinen Sinn, da in der Finanzwelt jedes Risiko über den Zinssatz zumindest näherungsweise quantifiziert werden kann und somit 50.000 Euro Eigenkapital ja einfach durch den Zinssatz quersubventioniert werden können. Falls die Bank Ihre Argumentationsweise im Gespräch annehmen sollte, dann werde ich mir zumindest aber einen unfreundlich formulierten Hinweis auf die offiziellen Werbeanzeigeninhalte nicht verkneifen.

    Vielen Dank .

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Leider zeigt die Erfahrung, dass man noch ganz andere Sachen nicht berücksichtigt hat, leider eben auch erst immer hinterher.

    Die Eventualitäten sind für die Banken von den Kunden mit starker Bonität/hier Einkommen gemeint, besser zu kalkulieren. sprich eine Nachfinanzierung hat in den deren Überlegungen Patz. Natürlich fragen die Banken dann auch, warum hat dieser Kunde mit diesem Einkommen kein oder wenig EK angespart, aber häufg ist das dann auch mit Studium (geminderte Bafög Rückzahlung in einer Summe), Elternzeit nach Studium oder erst geringem Beschäftigfungsverhältnis (frisch aus dem Studium in den Job) erklärbar.

    Zerflücken kann man übrigens alles, genauso wie schön reden, die Vielzahl der in Frage kommenden Banken ermöglichen da vieles, aber von 6 Säulen sollten sinnbildlich schon 4 stehen. Fehlendes EK ist kein KO Kriterium, aber hinzukommende Mankos erschweren sie Darstellbarkeit der Finanzierung und oftmals kommt der Verbraucher auch mal zu der Erkenntnis, eigentlich ist das richtig so.

    Gehen tut vieles, wie sinnvoll das ist hat letztendlich jeder selbst zu entscheiden, auf ein paar Dinge sollte man als erfahrener und seriöser Finanzierunsgmakler schon hinweisen und oftmals relativieren sich dann auch die Gedanken üder das beabischtigte Vorhaben. Umso wichtiger und das sollte jedem klar sein, ist die Qualität der Beratung, des Beraters und der Finanzierungsform, sowie die Art und Länge der Zinsfestschreibung, aber auch die Integration und Berücksichtigung der jeweiligen Landesfördermittel, so sie denn in Frage kommen.

  12. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Sorry baufi1985: off topic:

    Aufgrund einer "Hass-Liebe" möchte ich noelmaxim einmal eine glatte 1 geben für seine Beiträge.
    Man kann es (fast) nicht besser besser formulieren.

    on topic:



    Unter dem Strich können viele Berater viele (wirklich gute) Tips geben.

    Am Ende entscheidet jeder selber was er will.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass sich ein institut findet, welches Ihr Vorhaben begleitet (auch wenn eher sehr schwierig).
    Auf jeden Fall wird es keine "ideale" Finanzierung werden.

    Meiner Meinung nach ist der einzige wirkliche Pluspunkt, dass auch eine momentan relativ gesehen "schlechte Finanzierung"
    langfristig gesehen vermutlich immer noch ein "Schnäppchen ist" - und besser als Miete.
    ... aufgrund der aktuellen historischen Niedrigzinsphase.

    Großes Risiko würden Sie auf jeden Fall fahren, wenn es zu einer Zusage kommen sollte.
    Das sollte Ihnen auch auf jeden Fall bewusst sein.

    Nicht nur durch eventuelle Zinsanpassungstermine in der Zukunft, sondern eben auch das Risiko des Neubaus (und die Ratenhöhe).

    Ist Ihnen wirklich das Risiko bewusst (und sie gehen davon aus, dass Ihre Familie das gesamtheitlich tragen will):

    Mut zur Lücke...

  13. Avatar von Baufi1985
    Baufi1985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Zitat Zitat von bobodda
    Sorry baufi1985: off topic:

    Aufgrund einer "Hass-Liebe" möchte ich noelmaxim einmal eine glatte 1 geben für seine Beiträge.
    Man kann es (fast) nicht besser besser formulieren.

    on topic:



    Unter dem Strich können viele Berater viele (wirklich gute) Tips geben.

    Am Ende entscheidet jeder selber was er will.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass sich ein institut findet, welches Ihr Vorhaben begleitet (auch wenn eher sehr schwierig).
    Auf jeden Fall wird es keine "ideale" Finanzierung werden.

    Meiner Meinung nach ist der einzige wirkliche Pluspunkt, dass auch eine momentan relativ gesehen "schlechte Finanzierung"
    langfristig gesehen vermutlich immer noch ein "Schnäppchen ist" - und besser als Miete.
    ... aufgrund der aktuellen historischen Niedrigzinsphase.

    Großes Risiko würden Sie auf jeden Fall fahren, wenn es zu einer Zusage kommen sollte.
    Das sollte Ihnen auch auf jeden Fall bewusst sein.

    Nicht nur durch eventuelle Zinsanpassungstermine in der Zukunft, sondern eben auch das Risiko des Neubaus (und die Ratenhöhe).

    Ist Ihnen wirklich das Risiko bewusst (und sie gehen davon aus, dass Ihre Familie das gesamtheitlich tragen will):

    Mut zur Lücke...
    Da muss ich doch nochmal nachkaken. Wo bitteschön ist jetzt dieses große Risiko, von dem Sie sprechen. Mal angenommen, oh Wunder, das Haus wird gebaut ohne, dass ein Erdbeben oder Tsunami es zerstört und wir überleben die ersten drei Jahre, in denen ein zusätzlicher Konsumentenkredit abbezahlt wird. Dann steht eine 1600 Euro Rate einem monatlichem Haushaltsnettoeinkommen von 5000 Euro + gegenüber. Selbst im Falle eines Ausfalls wäre es 3600/1600 bzw 3200/1600 Euro. Also wo bitteschön ist jetzt dieses "große Risiko". Im Todesfall greift eine Risikolebensversicherung und im Trennungsfall könnten beide Parteien das Haus weiterführen.

    Ich frage deshalb so zynisch, weil es in meinem Bekanntenkreis von 10 Familien mit Häusern ca 8 gibt, die ein schlechteres Verhältnis bezüglich Einkommen und Hausrate inkl. Nebenkosten haben. Leben diese Familien, in denen teilweise nur eine Person arbeitet nun permanent am Limit mit großem Risiko?

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Bekanntenkreis, Baufi1985! Habe ich auch einige, die wenigstens geben ihre Probleme preis. Als erfahrener Mensch sehe und erkenne ich diese, aber von sich aus teilt da keiner was mit. In der Regel läuft immer alles, alles ist perfekt, Probleme gibt es nicht (wobei ich das eher genauso sehe, da nur Lösungen für mich gibt und das Leben aus Lösungen besteht) und Probleme da auch eine andere Gewichtung haben - diese aber eher vertuscht und kaschiert werden und die beste Finanzierung hat man immer selber, keiner merkt aber dass der eine über einen Apfel spricht und der andere über eine Birne. Spielt man Mäuschen, schaut hinter die Kulissen stellt man fest, oftmals wird was vorgespielt, zumindest dann, wenn finanziell was nicht passt. Insofern - bei allem Wissen dass es auch laufen kann/es tatsächlich funktioniert - darf der Bekanntenkreis kein Maßstab für ihre Entscheidung sein, vielmehr ihr eigenes Gesprür für die Ausgangslage/Situation, ihre Selbsteinschätzung zu dem was kommt/kommen kann und die nüchterne und realistische Betrachtung dessen, was man sich wünscht und was einem wichtig werden soll.

  15. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Expliziter:

    Bauherr geht während der Bauphase über die Wupper.

    Alles wird doch teurer, weil [was auch immer passiert]

    Sie nehmen ein Finanzierungskontrukt wahr, was aufgrund der [gewünschten] Rate in der Zukunft relativ hohe
    Restschulden hinterlässt. Zinsen steigen, sie können die Raten nicht mehr zahlen.

    (1% mehr Zins auf 100K Schuld = 1000 EUR = 83 EUR Monat)
    (4% Zins auf 250k EUR = 833 EUR Monat)

    ... nur mal um grob zu veranschaulichen...

    Wenn durchgeführt ist halt alles total auf Kante genäht.
    Eine Nachfinanzierung sollte (mal abgesehen von Kredithaien o.ä) in den ersten drei Jahren kaum möglich sein.
    Fehlen plötzlich mal 30k plus haben Sie ein Problem, was zur Einstampfung führen könnte.

    Einstampfung un= vorteilhaft !

    Nochmal:

    Seien Sie sich des Risiko's bewusst. Wenn für Sie (nicht blind gegen die Wand laufend) tragbar.

    Machen.

    Ich begleite Sie gerne auf der Suche nach einer Finanzierung.

    Alle anderen "Beruflichen" hier im Forum sicherlich auch.

  16. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    @Baufi1985: Niemand will Ihre Träume platzen lassen, es ist nur ein verdammt hohes Risiko. Ich hab so eine Finanzierung hinter mir, aber mit ganz anderer Ausgangssituation, zusammen 8000 Netto, keine weiteren Verbindlichkeiten, in den ersten Jahren alles verfügbare in die Tilgung. Hütte hat 2008 aufm Papier insgasamt 225T€ gekostet (Schlüsselfertig ink. Grundstück), aufgenommen 240T€. Dazu haben wir nochmal 60T€ in die Ausstattung gebuttert, Solaranlage, Böden, Fliesen, Aussenanlage, ohne EK, alles aus laufenden Einnahmen... aus deinen 50000 € Peanuts werden wirklich ganz schnell dicke Kokosnüsse wenn die Zinsen anziehen, und dann ist abtuten!
    Überlegt euch das ganz genau, ich erinnere mich auch noch wie der halbe Bekanntenkreis ins Eigenheim gezogen ist und wir noch in der Studentenbude hockten, blödes Gefühl, aber besser als eine Kamikazeaktion zu starten!

  17. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Sieh es als Tipp mit den Baupreisen. Wie noelmaxim es bereits gesagt hat, auch Bekannte geben nicht alles Preis. Häuser werden sich oft schön gerechnet, viele Punkte vergessen oder ignoriert. 180.000€ für ein Haus KFW55 >125 qm im Jahr 2016 -> vergiss es. Gerade im Hausmarkt wird dir nichts geschenkt. Und dann auch noch "schlüsselfertig" ... Ich kann dir nur den Tipp geben das alles nochmal zu hinterfragen.

    Und welches "normale" Standardhaus ohne Keller ohne Grundstück >250 T€ kostet... meins, alle meiner Bekannten (und das teils vor der EnEV 2016), ALLE in meinem Neubaugebiet von denen ich die Preise kenne (egal ob Fertighaus oder Massivhaus). Bei uns kostet ~500 qm Grundstück derzeit etwa 160.000€. In meinem Baugebiet hat niemand <500 T€ gesamt (Haus + Grundstück + Nebenkosten + Garage + das nötigste an Außenanlagen, längst nicht fertig) bezahlt . "Luxus" haben wir nicht, ok manche Extras sind natürlich dabei wie elek. Rollos im ganzen Haus, aber weit von "Luxus" entfernt. Wir haben Massiv gebaut, bei einem seriösen Fertighausanbieter wie Fingerhaus (der Recht transparente Preise hat, vom Standard schon zur guten Mittelklasse gehört), hätten wir für unser Gesamtvorhaben nochmal 10-30 T€ mehr gezahlt, bei gleichem Standard wie jetzt.
    Ein Freund von mir hat mit D****d gebaut (einer der günstigsten Fertighausanbieter und semi-schlechter Standard, schlechter Wandaufbau, etc.). KFW55, etwa 155qm ohne Keller, überschaubare Extras, selbst der ist bei 250 T€ für das Haus.

    Keiner will dir hier was böses, nimm die Erfahrungen an und Hinterfrage dein Vorhaben und deine Annahmen. Kommst du zu dem Schluss hier redet jeder Blödsinn, alles fein, zieh dein Ding durch, aber beschwer dich am Ende nicht.

  18. Avatar von Baufi1985
    Baufi1985 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Zitat Zitat von nexttry
    Sieh es als Tipp mit den Baupreisen. Wie noelmaxim es bereits gesagt hat, auch Bekannte geben nicht alles Preis. Häuser werden sich oft schön gerechnet, viele Punkte vergessen oder ignoriert. 180.000€ für ein Haus KFW55 >125 qm im Jahr 2016 -> vergiss es. Gerade im Hausmarkt wird dir nichts geschenkt. Und dann auch noch "schlüsselfertig" ... Ich kann dir nur den Tipp geben das alles nochmal zu hinterfragen.

    Und welches "normale" Standardhaus ohne Keller ohne Grundstück >250 T€ kostet... meins, alle meiner Bekannten (und das teils vor der EnEV 2016), ALLE in meinem Neubaugebiet von denen ich die Preise kenne (egal ob Fertighaus oder Massivhaus). Bei uns kostet ~500 qm Grundstück derzeit etwa 160.000€. In meinem Baugebiet hat niemand <500 T€ gesamt (Haus + Grundstück + Nebenkosten + Garage + das nötigste an Außenanlagen, längst nicht fertig) bezahlt . "Luxus" haben wir nicht, ok manche Extras sind natürlich dabei wie elek. Rollos im ganzen Haus, aber weit von "Luxus" entfernt. Wir haben Massiv gebaut, bei einem seriösen Fertighausanbieter wie Fingerhaus (der Recht transparente Preise hat, vom Standard schon zur guten Mittelklasse gehört), hätten wir für unser Gesamtvorhaben nochmal 10-30 T€ mehr gezahlt, bei gleichem Standard wie jetzt.
    Ein Freund von mir hat mit Danwood gebaut (einer der günstigsten Fertighausanbieter und semi-schlechter Standard, schlechter Wandaufbau, etc.). KFW55, etwa 155qm ohne Keller, überschaubare Extras, selbst der ist bei 250 T€ für das Haus.

    Keiner will dir hier was böses, nimm die Erfahrungen an und Hinterfrage dein Vorhaben und deine Annahmen. Kommst du zu dem Schluss hier redet jeder Blödsinn, alles fein, zieh dein Ding durch, aber beschwer dich am Ende nicht.
    Ich bin selbstverständlich dankbar für alle hier geteilten Erfahrungen und Ratschläge. In keinem Wort habe ich erwähnt oder angedeutet, dass hier jemand Blödsinn redet. Natürlich habe ich mich im Vorfeld informiert, Erfahrungsberichte eingeholt und Kalkulationen durchgeführt, die ich hier teile. Wenn diese Annahmen und Erfahrungen nicht der Realität entsprechen, bin ich selbstverständlich dankbar, dass hier Klarheit geschaffen wird. Ich erlaube mir natürlich trotzdem einen gewissen Ehrgeiz, denn ohne den könnte niemand, der nicht reich an Eigenkapital ist irgendetwas Derartiges verwirklichen, da unser gesamtes System darauf ausgebaut ist, dass man im Vorteil ist, wenn man Eigenkapital besitzt. Deshalb ist "Risiko" eine Variable, mit denen normale Bürger nunmal leben müssen. Wenn ich 1 Millionen Euro erbe, dann kaufe ich eine Immobilie, zahle keine Miete, und im besten Fall erhöht sich der Wert sogar noch von alleine, was im gegenwärtigen Niedrigzins-zyklus abstruse Züge angenommen hat.

    Aber nun zurück zum Thema: Mal angenommen, ceteris paribus, die Immobilie soll kein Neubau werden, sondern der Erwerb einer Bestandsimmobilie, würde sich dann Ihre Meinung ändern. Ist die Bewertung unseres Falles unterschiedlich, falls das "Fertigstellungsrisiko" wegfiele?

  19. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Sie wünschen eine 107%ige (oder mit Makler 113%ige) Finanzierung.

    Fällt das Fertigstellungsrisiko weg, fühlt sich das Finanzierungsinstitut sicherlich besser und Sie können nicht so leicht "gegen die Wand klatschen".

    Eine schöne Formel ist "Finanzierung bis 80-fache des (freien) monatlichen Nettoeinkommens".

    Auto abgezogen 316k ohne Auto 380k. Das ist möglich von dieser Betrachtungsseite mal so grob.
    Die andere Seite ist die Haushaltsrechnung. Die muss natürlich auch passen. Und relativ günstig wird so eine Finanzierung nicht...
    Günstig aber eben im langfristigen Vergleich. Nach wie vor.

  20. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Baufinanzierung KFW 55

    Ich mische mich mal ein

    Beim Neubau bestehen Risiken von Baumängeln über Planungsfehler bis zu "Schlüsselfertig" was am Ende nur ein Rohbau ist.

    Beim Bestand (kauf Altbau) bestehen Risiken von versteckten Mängeln, Umbaukosten weil mancher Kompromiß dann doch nicht passt etc...

    Kleiner Vorteil beim Altbau meiner Meinung nach: Man kann günstiger kaufen und Sanierung / Renovierung über längere Zeit gestreckt durchführen, z.B. wenn wieder EK zur Verfügung steht. Alternativ, wenn's die Beleihung her gibt, könnte man später ein kleines Darlehen dazu packen.


    By the way, KfW70 gibts nicht mehr.

    T.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59