Kreditentscheidung auch durch zukünftiges Gehalt?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von tobihro
    tobihro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kreditentscheidung auch durch zukünftiges Gehalt?

    Hallo, meine Freundin und ich sind aktuell auf der Suche nach einem Haus. Wir haben theoretisch schon ein Objekt gefunden, am Freitag habe ich einen Termin für eine Immobilienfinanzierung.

    Ich habe vor ab allerdings eine grundsätzlich entscheidende Frage zu einer möglichen Finanzierung.

    Werden Kreditentscheidungen grundsätzlich immer auf Basis aktueller Gehaltsnachweise etc. getätigt oder gelten hier ggf. auch zukünftige Gehälter?
    Unser Wunschhaus wird voraussichtlich im Herbst 2017 fertig gestellt.

    Meine Freundin wird ab Oktober von 18 auf 30 Stunden/Woche steigen was die Arbeit an geht. Ich werde ab Anfang/Mitte 2017 eine höhere Position im jetzigen Unternehmen übernehmen.
    Beides kann aktuell halt nur durch Arbeitsverträge oder Schreiben der Chefs belegt werden, ist aber ja zu Beginn der Tilgungsphase bereits eingetreten. Des Weiteren wären zu diesem Zeitpunkt 2 weiter Finanzierungen komplett abbezahlt.

    Um es kurz zu machen, mit aktuellen Mitteln wird eine Finanzierung sehr wahrscheinlich nicht möglich sein und bevor wir da einen Termin vor Ort machen würde ich das gern ausschließen.

    Ich freue mich auf Euer Feedback

  2. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Kreditentscheidung auch durch zukünftiges Gehalt?

    Zitat Zitat von tobihro

    Werden Kreditentscheidungen grundsätzlich immer auf Basis aktueller Gehaltsnachweise etc. getätigt oder gelten hier ggf. auch zukünftige Gehälter?
    Normaler Weise wird die Ist-Situation genommen. Fast schon ein bisschen Kulanz ist es in den meisten Fällen, wenn zukünftige Einkommen angerechnet werden in der Haushaltsrechnung. So zum Beispiel beim Elterngeld. Besteht ein weitergehender Vertrag kann auch das Gehalt dann angesetzt werden.
    In Ihrem Fall bräuchten Sie auf jeden fall verbindliche Zusagen, also unterschriebene Verträge. Insgesamt eher ungewöhnlich, aber nicht zwingend unmöglich.

    Zitat Zitat von tobihro
    Unser Wunschhaus wird voraussichtlich im Herbst 2017 fertig gestellt.
    Über zwölf Monate in der Zukunft wird ein Darlehen ein "Forward-Darlehen" oder Sie müssen darauf achten, dass Sie eine (sehr) lange "bereitstellungszinsfreie Zeit" haben.
    Sonst zahlen Sie Zinsen, weil Sie Ihr Darlehen nicht in Anspruch genommen haben. Ein bisschen Vorsicht walten lassen....

    Davon ab - ein wenig "off topic": prüfen Sie den Bauherren, geben Sie Gelder (auch nach Bautenstand) nur nach Prüfung und vorsichtig frei.

    Zitat Zitat von tobihro
    Weiteren wären zu diesem Zeitpunkt 2 weiter Finanzierungen komplett abbezahlt.
    Ähnlich den zukünftigen Einkommen. Der normale Weg ist, dass in der Haushaltsrechnung immer die jetzige Situation genommen wird.
    Alles andere ist wieder "good will" und nicht zu erzwingen. Es scheint so, dass Sie einem "menschlichen" Kreditentscheider benötigen.
    Durch Computer-Entschidungen fallen Sie wohl durch. Mit Computern kann man nicht reden.
    Aber kein Problem es gibt genug Institute, die Kredite anbieten.

    Aufgrund der niedrigen Zinsen, sind viele verwundert was möglich ist.

    (Aus Erfahrung in anderen Threads: möglich ungleich sinnvoll. Nur um eine Diskussion zu vermeiden...)

    Schreiben Sie doch einmal bitte Ihre Zahlen auf:

    Alter, Einkommen, Ratenkredite (Rate und Restschuld), haben Sie Eigenkapital ? Wenn ja was ? LV, Bausparvertrag, Tagesgeld...

    Und dann natürlich: was kostet Ihr Traumhaus ?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Kreditentscheidung auch durch zukünftiges Gehalt?

    Hallo tobihro,

    selbstverständlich kann zukünftiges Gehalt - so es denn schriftlich fixiert und bestätigt ist- bei der Prüfung der Darstellbar eines positiven Kreditvotums berücksichtigt werden. Möglich wird dies durch die Tatsache, dass bei erster Auszahlung die neue Einkommenssituation mit einer Abrechnung belegt wird. Da sie die Fertigstellung der Immobilie für 2017 angeben, wäre - so die ersten Auszahlungen noch nicht anstehen - eine Finanzierungszusage unter Berücksichtung künftiger, bereits bestätigter Gehaltssteigerungen durchaus denkbar.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Kreditentscheidung auch durch zukünftiges Gehalt?

    Darf ich da mal mit einwerfen, dass ich Bedenken hätte, wenn in der jetzigen Situation die FInanzierung nicht stemmbar wäre (oder darstellbar), dann klingt das für mich so, als ob man, sobald hier eine Verschlechterung eintritt, sehr schnell zahlungsunfähig wird mit dieser geplanten Finanzierung ??? (also ALGI, Krankengeld usw ??)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 15:36
  2. Kommt auf die Banken durch Griechenland auch wieder eine neue Krise zu??

    Von Melrose im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 07:48
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 07:51
  4. Zahlt die Unfall-Versichrung auch bei Unfall durch eigene Schuld??

    Von HaraldM im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 16:36
  5. Ausgleich der Überstunden durch Freizeit oder Gehalt?

    Von BlackBeauty im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 23:03