Liebe Fachexperten,

nach meiner Internetrecherche ist die Berechnung der Rückabwicklung einer fondsgebundenen Lebensversicherung nicht ganz sooo einfach.

Es geht um die Nutzungsentschädigung: Als Versicherungsnehmer habe ich die Pflicht zu beweisen, welche Nutzungen die Gesellschaft mit meinen Prämien erwirtschaftet hat.

In einer fondsgebundenen Lebensversicherung habe ich möglicherweise zwei Optionen, den Nutzungsersatz zu bestimmen: neben Fondsgewinne auch die Gewinne der Gesellschaft.

Habe nun auch bereits die Jahresabschlüsse der Gesellschaft studiert, die Eigenkapitalrendite pro Jahr liegt mir vor, ebenso die jährliche Entwicklung der Fonds.

Wie komme ich darauf, mit welchem Anteil meiner Prämien a.) für die Fonds und welchen Anteil meiner Prämien b.) für die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens gerechnet wird.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben? Danke vorab.