Reservierung erst nach OK von Bank?

Thema geschlossen
66Antworten
  1. Avatar von Mitch_m85
    Mitch_m85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.08.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Reservierung erst nach OK von Bank?

    Hallo,
    wir haben ein Haus entdeckt welches uns sehr gefällt und wir es evtl kaufen würden...
    Der Makler sagt aber eine Reservierung kommt erst zustande wenn wir von der Bank etwas schriftliches bekommen haben dass die finanzierung in Ordnung geht. Wie sieht sowas aus? Wir wollen auch nicht zu erst besten Bank gehen sondern erstmal etwas vergleichen... Nur was wenn das Haus dann weg ist?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    Fragen sie den Makler doch mal, ob jetzt 7 Familien zu den Banken gehen sollen, 7 Mal die Arbeit anfällt, damit 1 Finanzierung in die Bücher kommt?? Vor allem der dann den Zuspruch bekommt, der am Schnellsten ist?

    Noch besser fragen sie ihn, ob die Immobilie auch 7 Makler anbieten dürfen, damit der schellste das Geschäft tätigt? Ob er sich einen Alleinauftrag hat geben lassen und wenn ja mal nach der Begründung fragen!!!!

    Viele Immobilienmakler sind mir ein Dorn im Auge geworden, was die sich aufführen und leisten ist teilweise eine riesen Sauerei. Für mich gehört dem Treiben einiger ein Riegel vorgeschoben!!!

  3. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    Hallo Mitch_m85

    Eine leidige Situation.

    Man sollte keinen Kaufvertrag unterschreiben, wenn man keine Finanzierung hat und umgekehrt.

    Makler sind eine Welt für sich. Ich möchte nicht negativ über jemanden sprechen, der nicht beteiligt ist, aber der Makler hat nur ein Ziel:
    So schnell wie möglich seine Courtage zu bekommen.

    Sie müssen sich nicht an "die erstbeste Bank" wenden.


    Hat der Makler Ihnen anständige Unterlagen zukommen lassen, die Sie für einen Finanzierung benötigen ?
    (Leider nicht immer der Fall...)

    Die Aussage, dass die Reservierung erst mit Bankschreiben kommt.... finde ich persönlich sonderbar, da ein Makler sich wahrscheinlich nicht festlegen wird,
    dass er Ihnen das Haus auch verkauft.

    Sehen Sie es so:

    Da draußen ist "Krieg". Viel zu viele wollen Immmobilien haben, von denen es viel zu wenig gibt.
    Viel zu viele können sich das auch auf diesem Zinsniveau leisten.
    Viel zu viele wollen daran verdienen.

    Gerade bei den Maklern ist unheimlich viel zu verdienen. Dementsprechend "rauh ist das Klima". (Übrigens einer der wenigen Berufe in Deutschland, für die man keinerlei Qualifikation benötigt)

    Der smarteste gewinnt.

    Sein Sie smart.

    Fragen Sie hier, wie es mit einer Finanzierung aussieht.
    Sie bekommen schnell eine Antwort (bzw. mehrere).

    Viele hier im Forum haben einen so geschulten Blick, dass sie sagen können, ob Sie eine Finanzierung bekommen werden.
    Schildern Sie doch bitte einmal Ihre gesamte Situation (alle Kredite, Einkommen, Alter, Preis der Immobilie und weiteres)

    (Wenn positiv,) wenden Sie sich dann an einen Berater, der Konditionen vergleichen kann.
    Holen Sie sich eine Zusage. (Es gibt für den Fall der Fälle auch ein Widerrufsrecht...)

    Je nach Situation kann das auch sehr schnell gehen. Um so besser die Ausgangslage, um so schneller... (mit der Zusage)



    Nicht nur ich, sondern auch einige andere in diesem Forum (zum Beispiel "noelmaxim" und "Bankkaufmann") begleiten Sie sicherlich gerne, schnell und kompetent.

  4. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    Meine Antwort zu formulieren hat so lange gedauert, dass sich "noelmaxim" mittlerweile sogar auch schon gemeldet hat.

    Danke für die Worte !
    Ich bin da eher zurückhaltend. Unterschreibe die Aussagen aber voll und ganz.

    Auf der anderen Seite:

    Da kann man nichts machen.

    Während Sie das Haus kommen wollen, werden wir alle zusammen die Welt nicht ändern.




    off topic:

    Warum bekommt eigentlich ein "humpty dumpty" ohne Ausbildung, der warum auch immer den Maklerauftrag bekommen hat für eine Traumimmobilie im Wert von 600.000 EUR
    für seine 7 Fotos und 2 Besichtigungstermine a 1 Stunde und das Schreiben eines Exposes mehr als sich eine Krankenschwester als Jahresgehalt erträumen würde ???
    Fangen wir mal nicht mit Kindergärtner(innen) an...

    Sorry, das musste mal raus....

  5. Avatar von Save
    Save ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    Unsere Maklerin hat uns für unser (hoffentlich) zukünftiges Haus einen Reservierungsvertrag für 4 Wochen unterzeichnen lassen. Mit der Anweisung einen noteriellen Entwurf des Kaufvertrages zu besorgen. Hat sie problemlos gemacht. Der Finanzmakler konnte sie sogar auf 6 Wochen "hochhandeln", er hat ihr versichert dass von seiner Seite aus keine Bedenken bestehen, dass die Finanzierung klappen könnte. Weil er ihr versichern könnte, dass die Bank lange Bearbeitungszeiten hat.
    Obwohl wir persönlich von mindestens einem weiteren Interessenten wissen. Nämlich eine Bekannte der Arbeitskollegin meines Mannes, kam zufällig raus. Ihr wurde gesagt, dass das Haus reserviert sei.
    Wir haben sehr viele Unterlagen zum Haus gebraucht, das kann euer Makler ja wohl kaum allen Interessenten zur Verfügung stellen, inkl Entwurf des Kaufvertrages.

    Wenn das wirklich euer Traumhaus ist, würde ich nochmal nachfragen. Falls der Makler nicht mitmacht müsst ihr wohl in den sauren Apfel beißen und eine Finanzierungsanfrage stellen. Dafür braucht ihr aber, wie gesagt, einiges an Unterlagen vom Makler.

    Makler können leider willkürlich komische Dinge verlangen, irgendwie ist man da machtlos.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    Wo haben sie denn ihre Finanzierung eingereicht? 6 Wochen ist ja völlig übertrieben und ganz ehrlich, bei 6 Wochen würde ich verstehen wenn der Verkäufer nicht mitspielt. Das lässt sich so -verstandlicherweise - nicht immer durchsetzen und einfordern.

    Was ist, wenn der potentielle Kunde dann aus welchen Gründen auch immer abspringt?

  7. Avatar von Save
    Save ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    DSL Köln, gibt 16 Werktage Bearbeitungszeit an. Das sind über 3 Wochen. Wenn man jetzt noch 2-3 Tage dazu rechnet kommt man schnell auf 4 Wochen. Ist nur ein Sicherheitspuffer. Falls das zu lange dauert könnten wir parallel noch den Alternativweg gehen, über eine andere Bank.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    @Save, haben Sie eigentlich eine Vollfinanzierung aller Kosten (Kaufpreis und Kaufpreisnebenkosten?)

    Denn hierfür ist die DSL Bank ja bekannt als Bankpartner.

    Haben Sie die Kaufpreisnebenkosten in Form von Eigenkapital (Grunderwerbsteuer Makler Notar) dann erhalten Sie nicht in Wochen sondern in kürzesten Tagen die Finanzierungszusage der Bank.

  9. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    Nicht das ich das Verhalten von vielen Maklern gut heiße, aber der Markt gibt es halt her, ... wieso sollten die sich das Leben beliebig schwer machen?

    Während unserer Haussuche sind fast alle Immobilien nach der ersten Besichtigung weggegangen bzw. reserviert worden. Es waren fast immer diverse Personen bei der Besichtigung, der Makler hat die Auswahl zwischen Leuten, die bereits eine schriftliche Zusage der Bank in der Hand haben, und welche die es nicht haben. Wer würde sich da nicht für die sichere Variante entscheiden... Von einer Reservierung hat der Makler erstmal nur Nachteile. Kauft man irgendwo in unattraktiven Regionen, wo es der Markt nicht her gibt, können sich Makler dieses Verhalten halt auch nicht erlauben, aber in den attraktiven Lagen... ist halt nen Verkäufermarkt, das ist der Nachteil des Zinsniveaus. Auch ich empfand es als unglaublich lästig, meine Hausbank hat es auch genervt, aber.... don't hate the player, hate the game...

  10. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    Gerade bei den Maklern ist unheimlich viel zu verdienen. Dementsprechend "rauh ist das Klima". (Übrigens einer der wenigen Berufe in Deutschland, für die man keinerlei Qualifikation benötigt)
    Und das aus dem Munde eines als Versicherungsmakler Registrierten. Nicht schlecht, das nenne ich Chuzpe. Sind doch die Anforderungen, um diese Berufsbezeichnung führen zu dürfen, eher gering bis quasi nicht vorhanden.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    @nexttry

    Ein unmögliches Statement, dies in einem Verbraucher Forum. Sie halten dieses Geschäftsgebahren für angebracht und der Sache dienlich?

    Die gleichen Makler die jetzt dieses Verhalten beim Makeln zeigen, haben zu Zeiten der Immobilienflaute um Käufer gebettelt, sich angebiedert und das Kitt aus den Fenstern gefressen. Nun sollen sie die Götter über Eigentum sein? Wo bleibt da die Ökonomie der Fairness?? Sieht so ein faires makeln zwischen Verkäufer und potentiellen Käufern aus? Kennen sie die Definition für makeln?

    Quatsch erzählen sie auch noch, nicht ein einziger Kunde kommt mit einem Blankoscheck von der Bank zu der Besichtigung, nicht ein einziger! Eine Zusage kann es erst geben, wenn der Makler die Beleihungsunterlagen ausgehändigt hat und zwar lückenlos. Hier geschieht nicht selten schon mal die erste Frechheit, keine vollständigen Unterlagen, oftmals auf Nachfragen und Bitten nach und nach die nächste Unterlage. Ist ein Gang zum Bauamt von Nöten, werden teilweise die Verkäufer selber hingeschickt. Bemängelt man die Qualität der Unterlagen, heisst es nicht selten, das reicht bei unserer Bank aus.

    Ok, Unterlagen da, nun sollen 7 Interessenten zu ihrer Bank gehen, um für eine Finanzierung die Arbeit produzieren zu lassen, die 6 mal unnötig unnötig war?

    Warum hat der Makler eigentlich einen Alleinauftrag, der den Verkäufer das ein oder andere mal auch am schnellen Verkauf behindern kann. Warum dürfen da nicht noch 6 andere die Immobilie anbieten und der schnellste und beste Makler tätigt das Geschäft?

    Eine Assoziation zu den Experten hier auf dem Immobilienfinanzierungsbereich kann ich schon gar nicht ableiten, zumal das eher noch diejenige sind, die durch solche Geschäftsgebaren einen Mehraufwand an Arbeit haben könnten.

    Es sind beileibe nicht alle Makler so, schon gar nicht darf man die gesamte Immobilienmaklerschaft durch solche Geschäftsgebaren in Misskredit bringen. Eben aber diejenigen die das Maklen noch leben zeigen auf wie es zu laufen hat und zeigen auf, was für arrogante Gierlappen manche Immobilienmakler sind. Nicht dass es diese Menschen nicht überall gibt, aber insbesondere in der Branche der Immobilienmakler wird durch solche Handlungsweisen oftmals Schaden angerichtet, blockiert, geschmiert und verhindert. Dies von Menschen, die das noch nicht mal gelernt haben und es auch nicht erlenen mussten/müssen mit einem Verkauf ( was ihnen beim fairen Makeln auch gegönnt sei) - wie bobodda so schön und richtig beschreibt - sich die Tasche voll machen.

    Ich könnte auch eine schwierige Finanzierung bei 7 Banken einreichen, um im Falle einer Ablehnung keine Zeit zu verschwenden, 3 Zusagen zu haben und auf die beste dann zurück greifen. Mache ich aber nicht, weil ich soetwas nicht nötig habe, abschätzen kann wo die Zusagewahrscheinlichkeit am höchsten ist, Vertrauen bei den Bankpartnern genieße, mitgestalten kann und ein verlässlicher Partner bin. Eben auch, weil diese Geschäftsgebaren nicht ausgeübt werden und vor allem, mich kein Makler mit seinem ruck zuck und seinem gestern muss die Courtage auf dem Konto sein dazu bringt/gebracht hat. Eher trete ich für meine Kunden an den Verkäufer heran und teile diesem meine Sichtweise mit oder besser noch, überzeuge den Makler im Vorfeld davon, dass diese Art des Makelns ihn einholen wird, bitte um Ökonomie der Fairness, benenne verlässliche Zeiten und halte die Kommunikation aufrecht.

    Geht dann mal gar nichts und da ist dieser Gierlappen und der Verkäufer lässt sich davon nicht überzeugen, dann kann man den Kunden auch mal raten von der Immobilie Abstand zu nehmen. Dann soll das so sein, dann ist das der Hinweis darauf, dass es diese Immobilie - u.a. wer weiß was da so verschwiegen wird - nicht ist!!!

  12. Avatar von Miyagi
    Miyagi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    Hi,
    also bei unserem Hauskauf haben wir auch erst das OK von der Bank eingeholt (der Makler hat es nicht explizit verlangt, hatte es uns nur angeraten vorher zu machen bevor wir in die Kaufpreisverhandlung gegangen sind).
    Davon kann man halten was man will.

    Aber nur mal so als Tipp. Wir sind auch zu einer Bank gegangen und haben das Objekt vorgestellt. Ich habe dann mein Anliegen dargestellt, dass wir ein Schreiben bräuchten, dass man uns finanzieren würde. Man hat uns ein Zweizeiler mitgegeben und fertig.
    Von Finanzierungsangebot o.ä. war zu dem Zeitpunkt noch keine Rede.

    Das geht natürlich nur wenn man schon gewisse Unterlagen vorlegen kann und die Finanzierung auf den ersten Blick kein Problem darstellt.

  13. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    @ noelmaxim Wieder einmal: clap hands. Perfekt ! Danke für den Beitrag ! Werden wir etwa noch Freunde nach den "Startschwierigkeiten" ?? :P

    Hinzu zufügen sei noch mal eine Konstruktive Frage: Welchen Mehrwert schafft in der heutigen Situation eigentlich noch ein Makler ?
    Die Käufer können "easy" verkaufen bei dieser brachialen Nachfrage und dem "billigen Geld". Beschränkt sich das auf "Fotos machen und Expose schreiben" und den
    Verkäufer davor zu bewahren "zu viele echte Anfragen" zu bearbeiten ? Und kann man sich dann für diese "Dienstleistung" verhalten wie die Axt im Walde ?? Nur zu seinen Vorteilen ??

    Mich interessiert wirklich, warum es so einen gewaltigen Unterschied zwischen der amerikanischen deutschen Gesellschaft gibt. Warum regen sich eigentlich alle immer so über das vermeintliche eine Prozent auf, dass Finanzierungsberater als Lohn bekommen ? Woher kommt dieser Neid ?? Arbeitet Ihr alle eigentlich auch umsonst ? Also morgens zur Arbeit und das aus Nächstenliebe ??? Ohne Gehalt ?

    Ich bringe meinen Kunden Vorteile. Bessere Konditionen oder besseres persönliches Konstrukt der Finanzierung. Der Kunde spart im Zweifelsfall Geld (mehr als meine Provision) und hat wahrscheinlich eine bessere Liquiditätssituation. Vermutlich noch Förderungen mitgenommen mit (zig) Tausenden an Vorteilen (direkt oder über Zins und niedrigeren Beleihungsauslauf).

    Welchen Mehrwert bringt eigentlich dem Käufer der Makler mit sein 6% ?? Also dem sechsfachen "Lohn" ?
    In meinen Augen VERHINDERN Makler eher, das Käufer ein Haus kaufen kann, da die Maklercourtage Eigenkapital wegfrisst, bzw. den Beleihungsauslauf zu hoch schnellen lässt.

    Übrigens noch ein kleiner und feiner Umterschied: ein Makler hat mehr oder weniger (bei einer interessanten Immobilie) seine Courtage verdient in dem Moment, wo er den Auftrag bekommen hat. Irgendjemand wird das schon kaufen !

    Ein Finanzierungsberater bekommt 0,00 EUR wenn das Angebot, welches er gemacht hat nicht angenommen wird.

    Aus welchen Gründen auch immer.
    Zum Beispiel auch, wenn der Makler mal flugs das Haus an jemand anderen gibt, der vielleicht - trotz Reservierung das Haus an jemand anderen gibt, weil er seine Courtage 2 tage früher bekommt.

    Vermutlich ist er noch lange dem Makler hinterhergelaufen um die Dokumente vollständig zu bekommen.
    Auch ist es ein Phänomen: Es scheint für manche Makler immer wieder erneut eine Überraschung zu sein, dass für eine Finanzierung (vollständige) Unterlagen benötigt werden.

    Würden genau wie bei Finanzierungen mehrere die Möglichkeit haben ein Haus zu vermakeln (warum eigentlich diese Exklusivität ???), würde die Courtage wahrscheinlich rasant schnell unter 1 % zusammen dampfen, weil "die Geier da draußen" nehmen was sie kriegen können. "Raketenwissenschafter" sind das ja nicht immer...
    (Sorry, ich möchte den "guten Maklern", die es wie von noelmaxim erwähnt auch gibt nicht zu nahe treten).

    @ Miyagi In einem "Selbstgänger-Fall" bekommt man sicherlich so ein Schreiben (von seiner Hausbank). Diese lehnt sich ja auch bedingt aus dem Fenster mit
    so einem Schreiben. Ist die Finanzierung nicht ganz so selbstverständlich (meine Güte sind da viele "weiche Faktoren" versteckt) und "eher knapp" bekommt man wahrscheinlich nicht so einfach so ein Schreiben...

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    Ich kenne keine Bank mehr, die ohne endgültige Beleihungsunterlagen eine Finanzierungszusage erstellt. Ein Schreiben über die grundsätzliche Machbarkeit der Finanzierung, eine Zusage vorbehaltlich des Objektes - so dass die Bonität vorab geprüft werden kann oder jegweilige, nicht verbindlichen Schriftstücke kann auch ich ausstellen, die Nachhaltigkeit der Aussage geht gen null und alles andere bringt dem Makler auch nichts. Es ist das Papier nicht wert, eine Verbindlchkeit bringt auch eine Bank in kein Schriftstück, insofern ist der ganze Firlefanz unnötig, unsinnig und verschwendete Mühe.

    Beleihungsunterlagen auf den Tisch, Finanzierung beantragt, Finanzierung zugesagt, entsprechend die Zusage mit einem Zweizeiler bestätigt. Alles andere sind Spielereien, vom Makler unnötig eingeforderte, nicht zu erbringende Voraussetzungen.

  15. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    Und wieder eine sinnvolle Aussage !

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    @bobodda

    Bis auf den letzten Absatz war das ihr Gesellenstück zur Forum Freundschaft

    Was nützt denn die Zusage der Bank? Welcher Banker soll diese und vor allem wie ausstellen, so dass diese verbindlich ist??? Da kommt nachher an dem Haus irgendetwas um die Ecke, was erst den Beliehungsunterlagen zu entnehmen war und der Banker gibt aufgrund der Bonität die Finanzierungszusage, aufgebaut auf ein Expose??? Eine Finanzierung die selbst dann verbindlich sein soll, wenn an dem Objekt etwas nicht stimmt?? Im Expose falsche Angaben gemacht worden?? Diese Finanzierung wird dann zugesagt, weil vorne ein Banker gesagt hat, geht, machen wir, obwohl sie nicht machbar ist? Wegen der nutzlosen Zusage vorne?

    Kein Banker gibt diese verbdindliche Zusage, alles andere kann ich auch schreiben!!! Unverbindliches bla, bla,bla!! Er darf diese verbindliche Zusage gar nicht geben, es geht gar nicht nach den BaFin Auflagen, den Refinanzierungsgrundsätzen und insbesonder der WoKri 3/2016!!!!

    Ok? Ok!

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    Und der Banker der das macht, der ist zeitlebens Banker gewesen, zumindest angestellter Banker! Und wenn müssen es sowieso erst mal 2 sein, denn es gilt das 4 Augenprinzip! Setzen sich nun 4 Augen den Bedingungen und Grundsätzen einer Zusage hinweg, sind halt 2 Banker zeitlebens angestellte Banker gewesen.

    Und Luschen können das auch nicht sein, denn die Prokura haben Luschen nicht und wegen einem Kumpel aus dem Sportverein wird niemand wegen einer Gefälligkeit seinen Job aufs Spiel setzen und die die das tun würden, müssen sie erst mal finden bei dem was es an Vorteilen zu erhaschen gibt!

    Einigen Immobilienmaklern gehört einfach das Handwerk gelegt, fertig aus!

  18. Avatar von Miyagi
    Miyagi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    Ich stimme allen Maklerkritischen Aussagen hier zu. Mir treibt es immer noch die Tränen in die Augen für was ich die 6% (5,95%... Entschuldigung) rausgehauen habe..und was man damit alles so anstellen könnte.

    Leider muss man das Spiel momentan aber leider mitspielen, wenn man seine "Traumimmobilie" gefunden hat und man weiß, dass die Konkurrenz im Nacken hängt. Das hat Nexttry gut dargestellt.

    Verstehe sowieso nicht, warum das Bestellerprinzip nicht auch auf "Verkaufen" zählt.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    Naja, beruhigend ist es zu wissen, dass es Makler gibt, denen man ein Schnippchen schlagen kann, wo die gezahlte Corutage zurück verlangt werden kann. Komischerweise ist das häufig bei den Maklern der Fall, die die hier beschriebenen Attribute walten lassen. Der Widerrufsjoker zieht im übrigen gewissermaßen auch hier, da es diese Widerrufsbelehrung gar nicht gegeben hat. Bei gewissenhaften Maklern gibt es diese, er erfüllt in der Regel deine makelnde Tätigkeit so, wie es der Gesetzgeber vorgibt. Aber der Lump, der Ökonomie der Fairness nicht walten lässt, arbeitet in der Regel so auch bei den Vereinbarungen, da gibt es dann auch mal ein Anlass sich im Nachgang zu wehren.

    Das gleicht ein wenig die Gerechtigkeit aus, aber rechtfertigt noch lange nicht das bunte Treiben einiger Makler!!! Es neigt vielmehr zu weiteren Veränderungen bezüglich der Lizenzen, zu Veränderungen bezüglich der erforderlichen Pflichten, der Kontrolle dieser und eines sauber vertraglich ausgestalteten Maklervertrages, ja einer makelnden Zusammenarbeit zwischen Makler, Verkäufer und Käufer.

    Im Übrigen ist es nicht nur das Geld was für die Courtage weg ist, vielmehr fehlt dieses Eigenkapital (da nicht wertsteigernde Nebenkosten) auch noch für das Erreichen des nächstbesseren Beleihungsgrenze, was auf den gesamten Finanzierungsbetrag einen Zinsaufschlag nach sich zieht, bzw. den Abschlag verwehrt!

  20. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Reservierung erst nach OK von Bank?

    *Zynismus on* Dann hätten wir auf einmal ziemlich viele Arbeitslose. Das will die Politik nicht. *Zynimus off*

    Übrigens nur mal so am Rande: Vor dem Internetzeitalter haben Makler und die Courtagen ja auch noch eine bedingte Daseinsberechtigung gehabt.
    Teure Anzeigen schalten in Printmedien zum Beispiel.

    Ist eigentlich bekannt, was man bei den bekannten Immobilienportalen so an Einstellgebühren hat pro Immobilie ??
    Gehen wir mal davon aus, dass der Makler mehrer Immobilien feilbieten möchte.

    Da sind wir bei 3000 EUR.

    Nein.

    Nicht für eine Immobilie einmalig.

    FÜR 10 IMMOBILIEN, NACH BELIEBEN AUSWECHSELBAR, PRO J A H R !!! (egal wie viele zwischendurch verkauft werden)

    Wenn viele Verkäufer das wüssten, würden Sie das bei den Portalen selber einstellen... ist für Private noch billiger...

Ähnliche Themen

  1. Sparda Bank bucht erst Lastschriften und dann Gehalt.Muss das so sein ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2019, 22:54
  2. DSL zahlt restliche 5000 Euro erst nach Gutachter aus

    Von Haushgn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 11:28
  3. DSL Bank nach Widerruf?

    Von m.l.55 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 14:58
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 08:46
  5. Notartermin für Hauskauf erst nach Bankzusage?

    Von Dispatcher04 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 15:20