Santander, ARAG und die untergemogelte DeutschlandRENTE

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von KuschMac
    KuschMac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Santander, ARAG und die untergemogelte DeutschlandRENTE

    Hallo zusammen!

    Was bisher geschah (Kurzversion):
    Meine Frau hat vor ungefähr 10 Jahren einen Autokredit bei der Santander aufgenommen. Ein paar Jahre später hat sie das Auto verkauft und den Kredit von dem Erlös teilweise abgelöst. Es wurde also ein neuer Kreditvertrag mit geringerer Darlehenssumme vereinbart. On Top gab es dazu die "DeutschlandRENTE", ohne die der Kreditvertrag sonst nicht zustande gekommen wäre. Dieser Umstand ist an sich schon mal pervers und unseriös, ist aber noch nicht das eigentliche Problem. Die DeutschlandRENTE (eine von Natur aus fondsgebundene private Altersvorsorge) hat meine Frau 2012 gekündigt. Dass sowas mit Verlusten verbunden ist, ist klar - aber es lief alles glatt, der kleine Rückkaufswert wurde ausgezahlt - passt soweit!

    Es geht weiter...ein Jahr später (mittlerweile Mai/Juni 2013) hat meine Frau den laufenden Kredit etwas aufgestockt um Liquidität zu generieren. So weit, so gut. Wieder wurde ein neuer Darlehensvertrag geschlossen, diesmal mit einem zusätzlichen Kreditkartenvertrag (MasterCard), ohne den das Darlehen mal wieder nicht zustande hätte kommen können. Auch diesmal wieder ein unseriöses Gebaren, aber immer noch nicht des Pudels Kern. Aber fast! Weiter geht's...

    Heute (Juli/August 2016) haben wir den teuren Kredit endlich durch unsere Hausbank abgelöst/umgeschuldet. In diesem Zuge fiel uns erstmalig auf (nach 3 Jahren!), dass Santander meiner Frau bei der letzten Darlehensanpassung erneut eine DeutschlandRENTE (DR) untergemogelt wurde. Dies fiel auf, weil meine Frau Post von der ARAG bekam, die die DR verwaltet bzw. der zuständige Versicherer ist. Meine Frau fiel aus allen Wolken. Es handelte sich nicht um den bereits 2012 gekündigten Vertrag, sondern um einen neuen.

    Die ARAG hat meiner Frau auf Anfrage eine Kopie des Versicherungsantrags zugeschickt. Es ist tatsächlich ihre Unterschrift drauf und Vermittler ist Santander.

    Bei der ersten DR, die meiner Frau aufgeschwatzt wurde, wurde meine Frau wenigstens dahingehend vom Bankberater der Santander vor der Unterzeichnung aufgeklärt. Auch hat sie alle relevanten Unterlagen ausgehändigt bekommen (alles in einer hübschen Mappe zusammengetragen).

    Bei der 2013 neu abgeschlossenen DR wurde sie mit keinem Wort darauf hingewiesen, dass sie diese Versicherung abschließt. Es war die Rede vom Darlehen und von der Kreditkarte, aber es wurde nicht ansatzweise über eine neu abzuschließende DR gesprochen. Und dann auch noch mit einem Monatsbeitrag von 30 EUR, obwohl der Mindestbeitrag 19,99 EUR beträgt!

    Ganz offensichtlich wurde demnach der Antrag für die DR heimlich unter die Darlehensanträge geschoben, welche meine Frau im guten Glauben quasi blind unterschrieb und der beim Durchblättern auch nicht fauffiel. NATÜRLICH ist hier meiner Frau ein gewisses Fehlverhalten oder Nachlässigkeit anzukreiden, aber wer rechnet bitte damit, dass man einen Antrag, über den NICHT gesprochen wurde, klammheimlich untergejubelt bekommt?!

    Die Versicherungspolice wurde meiner Frau übrigens nie zugestellt. Wäre das passiert, hätte sie sofort dem Vertrag widersprochen und es wäre kein Schaden entstanden. Auch hat meine Frau nach Unterzeichnung des Kreditvertrages keinerlei Unterlagen (Beratungsprotokoll, Produktinformationen, Antragskopie, Modellrechnung etc.) ausgehändigt bekommen.

    Santander ist ja nicht gerade für seriöses Geschäftsgebaren berühmt. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Probleme mit Kopplungsgeschäften und Restschuldversicherungen bei Santander wurden hier im Forum ja schon an anderer Stelle erörtert.

    Ich habe selber schon mal mehrere Jahre in der Finanzdienstleistungsbranche im Innendienst gearbeitet und kenne so manche Tricks der Branche, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich bin mir nicht sicher, ob bei der Vermittlung fondsgebundener Rentenversicherung ein Beratungsprotokoll und ein Fragebogen gem. WPHG obligatorisch ist und ob das Nichtvorhandensein dieser Dokumente eine Beweislastumkehr bedeutet, also dass Santander beweisen muss, dass die Beratung stattgefunden hat.

    Unser Streitwert ist relativ überschaubar (1.110 € an Beiträgen bis jetzt). Dennoch ist es für uns ein Haufen Geld. Lohnt sich die Investition in einen Anwalt?

    Soweit erst mal unser Ärger mit der Santander. Wenn jemand hilfreiche Tipps hat, wie man hier vorgehen sollte, würden wir uns freuen!

    Gruß, Tom

  2. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Santander, ARAG und die untergemogelte DeutschlandRENTE

    Hallo Tom.

    Gruselige Geschichte. Tut mir leid. Kein Wunder, dass "wir Finanzberater" unbeliebt sind.

    Rechtssschutzversicherung vorhanden ?

    Ich würde mal mit "leichtem Fuss auf dem Gas" anfangen.

    Schreiben Sie doch mal die Bank an (per Einschreiben Rückschein und am besten parallelen Email) auf das Sie sich auch beziehen,
    und bitte um Aushändigung des Beratungsprotokolls für die "DR-Rente". Da investieren Sie erst einmal 6 EUR.

    Irgendetwas muss dann ja zurück kommen. Ist das nur "Gestammel", bitten Sie halt um Rückabwicklung.
    Im Zweifel wissen die, was da läuft und zahlen lieber einen leise wieder aus, anstatt einen Präzedenzfall zu bekommen...

    Bei Anwälten machen Sie sich mit dem Streitwert auch nicht unbedingt über die Maßen beliebt...

    Gerne mache ich Vorschläge zu Formulierungen. Viele andere hier im Forum natürlich auch.
    Das ganze natürlich unverbindlich...

    Viel Erfolg !

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Santander, ARAG und die untergemogelte DeutschlandRENTE

    Schreiben Sie doch mal die Bank an (per Einschreiben Rückschein und am besten parallelen Email) auf das Sie sich auch beziehen,
    und bitte um Aushändigung des Beratungsprotokolls für die "DR-Rente". Da investieren Sie erst einmal 6 EUR.
    Wenn man/frau schon alles Mögliche im Blindflug unterschreibt, ist es nicht auszuschließen, dass im selben Abwasch auch gleich der Beratungsverzicht nach VVG, §6, Absatz 3 erklärt wurde. Da wird die Luft für eine vom Verbraucher einforderbare Dokumentation dünn. Wissen wir nicht, ist aber gleichsam nicht auszuschließen.

  4. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Santander, ARAG und die untergemogelte DeutschlandRENTE

    ... und würde man erfahren mit der oben genannten Frage...

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Santander, ARAG und die untergemogelte DeutschlandRENTE

    ...die man nicht zu stellen bräuchte, wenn man die Erinnerung bemühen würde...Man könnte sich damit auch gleichzeitig die Portokosten sparen und die vermeintlich philanthropischen Dienstleistungen des Herrn O. gleich mit...

  6. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Santander, ARAG und die untergemogelte DeutschlandRENTE

    Auch in der Thematik dieses Threads ist Logik eine sehr zielführende Kompenente:

    Zitat Zitat von KuschMac

    Ganz offensichtlich wurde demnach der Antrag für die DR heimlich unter die Darlehensanträge geschoben, welche meine Frau im guten Glauben quasi blind unterschrieb und der beim Durchblättern auch nicht fauffiel. NATÜRLICH ist hier meiner Frau ein gewisses Fehlverhalten oder Nachlässigkeit anzukreiden, aber wer rechnet bitte damit, dass man einen Antrag, über den NICHT gesprochen wurde, klammheimlich untergejubelt bekommt?!
    Lieber matthew pryor: zeigen Sie doch bitte mal auf, inwiefern es helfen könnte, wenn sich der Fragesteller erinnert, dass er das Papier "quasi blind unterschrieben hat".

    In freudiger Erwartung ihrer Stellungnahme mit Dank im Voraus !

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Santander, ARAG und die untergemogelte DeutschlandRENTE

    Man erinnert sich, dass man etwas unterschrieben hat...Man erinnert sich, dass man das Unterschriebene, von dem es in aller Regel einen Durchschlag erhalten hat, einmal lesen könnte....Sie wollen Logik? Ich bitte sie: Tun sie wenigstens so, als würden sie sich um Selbige bemühen.

  8. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Santander, ARAG und die untergemogelte DeutschlandRENTE

    Wollen Sie damit sagen, dass sie den Fragesteller für so begrenzt halten, dass er eine Kopie vorliegen hat und nicht herausbekommt, ob dort ein Beratungsprotokoll dabei ist oder ein Verzicht auf selbigen unterschrieben wurde ?

  9. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Santander, ARAG und die untergemogelte DeutschlandRENTE

    Zitat Zitat von KuschMac

    Die Versicherungspolice wurde meiner Frau übrigens nie zugestellt. Wäre das passiert, hätte sie sofort dem Vertrag widersprochen und es wäre kein Schaden entstanden. Auch hat meine Frau nach Unterzeichnung des Kreditvertrages keinerlei Unterlagen (Beratungsprotokoll, Produktinformationen, Antragskopie, Modellrechnung etc.) ausgehändigt bekommen.
    Welcher Teil der Aussage des Fragestellers ist für Sie nicht verständlich Matthew Pryor ?
    Gerne helfe ich bei Ihnen beim dem Verständnis der geschriebenen Worte !

    Meinen Sie der Fragesteller ist schon wieder so begrenzt, dass er eine Kopie des Vertrages als "keine Unterlage" bezeichnet ?
    Während er schreibt, dass er keine "Antragskopie" erhalten hat ???

    Wieder Dank im Voraus für Ihre Stellungnahme.

  10. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Santander, ARAG und die untergemogelte DeutschlandRENTE

    Welcher Teil der Aussage des Fragestellers ist für Sie nicht verständlich Matthew Pryor ?
    Nun, vielleicht dieser:
    Die ARAG hat meiner Frau auf Anfrage eine Kopie des Versicherungsantrags zugeschickt. Es ist tatsächlich ihre Unterschrift drauf und Vermittler ist Santander.
    Wenn sie das jetzt immer noch nicht begreifen können und / oder wollen, sollten sie das bitte so langsam als das erkennen, was es letzten Endes ist: Ihr Problem.
    Wieder Dank im Voraus für Ihre Stellungnahme.
    Bitte, gerne.

  11. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Santander, ARAG und die untergemogelte DeutschlandRENTE

    1.) Ist nicht immer bei jeder Police das Beratungsprotokoll inkludiert.
    2.) Geht es mir darum, die Santander mit dieser Frage einmal "anzuticken". Für kleine 6 EUR.
    Santander muss ja Stellung nehmen. Keine Antwort ist ja auch eine Antwort. (Die man ggf. später vor Gericht verwenden kann)

    Die wissen schließlich, was die machen und wie Kunden gezwungen werden.


    Ich habe diese Zeile tatsächlich nach Ihrem wieder einmal persönlichen Angriff nicht mehr in meine Antworten inkludiert. Pardon.
    Hätten Sie - zielführend - geschrieben "der Antrag liegt doch vor", hätte man dem Fragesteller weiter helfen können.

    Abgesehen von unserer "Auseinandersetzung"

    Was ist denn Ihr Rat an den Fragesteller ?

    Also abgesehen von "nicht das zu tun was bobodda vorschlägt" ?

    Etwas nicht zu tun (von dem man bis eben nichts wusste) erreicht ja selten einen Schritt nach vorne.







    Ich gebe zu, dass ich das mit der zugeschickten Antragskopie, dann nicht mehr "auf der Pfanne hatte".
    Ändert aber nichts an meinem Rat.

Ähnliche Themen

  1. ARAG Versicherung (Heim & Recht)

    Von ffmschranzer im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 22:58
  2. Riester-Rente von ARAG (tecis)

    Von MoD im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 12:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 15:21
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 14:37
  5. ARAG Rechtsschutzversicherung: Kündigungsfrist 3 Monate?

    Von Melikus im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 09:04