Frage zu Konditionen Zahnzusatzversicherung AXA DENT Komfort-U

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard Frage zu Konditionen Zahnzusatzversicherung AXA DENT Komfort-U

    Hallo,

    kurz vor Abschluss einer Zahnzusatzversicherung beschäftigtigen mich folgende Fragen:

    Ich besitze 4 Goldinlays (lang ists her): Laut Internet zahlt die GKV nichts zu solch einer Behandlung. Dem zur Folge zahlt dann auch keine Zahnzusatzversicherung, da eine GKV Vorleistung stattfinden muss.

    Daher wählte ich die AXA DENT Komfort-U als Favorit, da laut Konditionen:

    Werden Leistungen nach A1, A2 und A3 b) von Ärzten und Zahnärzten ohne Kassen-zulassung erbracht, so werden pauschal 40 % des Rechnungsbetrages als fiktive Leistung der GKV angerechnet.Die Reduzierug des Erstattungsbetrages entfällt, wenn eine Vorleistung der GKV / Heilfürsorge nachgewiesen wird.
    -> Also zahlt die AXA 40% eines Goldinlays?

    Was mich in den Konditionen verwirrt:
    Welche Aufwendungen zählen zum Zahnersatz?

    Kronen, Teleskopkronen, Teilkronen, Inlays, Onlays,

    Prothetische Leistungen (Brücken, Stiftzähne, Voll- oder

    Teilprothesen und deren Reparatur),
    Implantologische Leistungen einschließlich Suprakonstruktionen
    sowie erforderlicher Knochenaufbau,
    Funktionsanalytische und funktionstherapeutische Leistungen,
    Keramikverblendungen, bis einschl. dem 6er-Zahn. Im nicht-
    sichtbaren Bereich ab dem 7er-Zahn sind Metallverblendungen
    zu wählen,
    Material- und Laborkosten, soweit diese bei den jeweiligen
    Zahnersatzmaßnahmen anfallen.


    -> Inlays sind doch kein Zahnersatz? Sondern eine Art Füllung oder nicht?


    Danke euch!

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Frage zu Konditionen Zahnzusatzversicherung AXA DENT Komfort-U

    Laut Internet zahlt die GKV nichts zu solch einer Behandlung. Dem zur Folge zahlt dann auch keine Zahnzusatzversicherung, da eine GKV Vorleistung stattfinden muss.
    Erzähle hier doch keine Märchen. Recherchiere gefälligst sauber und mit entsprechender Tiefe oder stelle Fragen.

    -> Inlays sind doch kein Zahnersatz? Sondern eine Art Füllung oder nicht?
    Welche Funktion haben denn In- oder Onlays? Richtig, sie ersetzen. Und zwar verlorengegangene "Zahnmasse". Dementsprechend können Inlays sowohl als Zahnersatz oder auch als Zahnerhalt gelten. Je nach Tarif. Google hilft.

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Frage zu Konditionen Zahnzusatzversicherung AXA DENT Komfort-U

    Zitat Zitat von siscos
    Hallo,

    Ich besitze 4 Goldinlays (lang ists her): Laut Internet zahlt die GKV nichts zu solch einer Behandlung. Dem zur Folge zahlt dann auch keine Zahnzusatzversicherung, da eine GKV Vorleistung stattfinden muss.

    Daher wählte ich die AXA DENT Komfort-U als Favorit, da laut Konditionen:

    Werden Leistungen nach A1, A2 und A3 b) von Ärzten und Zahnärzten ohne Kassen-zulassung erbracht, so werden pauschal 40 % des Rechnungsbetrages als fiktive Leistung der GKV angerechnet.Die Reduzierug des Erstattungsbetrages entfällt, wenn eine Vorleistung der GKV / Heilfürsorge nachgewiesen wird.
    -> Also zahlt die AXA 40% eines Goldinlays?


    -> Inlays sind doch kein Zahnersatz? Sondern eine Art Füllung oder nicht?
    Hier kommt aber viel durcheinander, da musst Du deutlich besser recherchieren.

    Auch wenn Inlays als Leistung per se bei den GKVs nicht vorgesehen sind, heisst das nicht dass es keine Vorleistung bit. Stichwort: befundbezogener Festpreiskatalog

    Die Frage ob ein Zahnarzt eine Kassenzulassung hat, ist überhaupt nicht verbunden mit der Frage von GKV-Vorleistungen bei Inlays. Hier handelt es sich ggf. um reine privatärztliche Leistungen.

    Inlays gehören i.d.R. zum Zahnersatz, werden aber bei bestimmten Tarifen prozentual wie Zahnbehandlung/-erhalt betrachtet.

    Wieso der AXA Dent-Komfort nun ausgerechnet Dein Favorit ist, wird überhaupt nicht klar und macht auch keinen Sinn.

  4. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Frage zu Konditionen Zahnzusatzversicherung AXA DENT Komfort-U

    Zu den GKV Leistungen habe ich mich noch mal ausreichend informiert. Sorry für das Durcheinander.
    Ich hatte eine Klausel fehlinterpretiert, sodass ich annahm, dass die AXA 40% leistet wenn die GKV gar nichts leistet. Das Thema konnte ich ebenfalls klären.
    (Werden Leistungen nach A1, A2 und A3 b) von Ärzten und Zahnärzten ohne Kassenzulassung erbracht, so werden pauschal 40 % des Rechnungsbetrages als fiktive Leistung der GKV angerechnet. Die Reduzierung des Erstattungsbetrages entfällt, wenn eine Vorleistung der GKV / Heilfürsorge nachgewiesen wird.)

    Der AXA Komfort ist für meine Verhältnisse der beste Tarif (Preis/Leistung). Deckt die mir wichtigen Dinge ab, die Kostenübernahmen in % reichen mir völlig und die Beiträge erhöhen sich nicht wie bei den anderen mit 30/31 (ich bin 29) sondern erst mit 40 und dazu noch für mich angemessen.

    Habe ausführliche Vergleiche der Klauseln und Leistungen mit der DKV, ERGO (Betriebflottentarif), ARAG Z50/90 (SBK Partner) und Bayerische verglichen und auch noch mal die Waizmanntabelle herangezogen.

    Preis/Leistung ist hier bei der AXA Komfort mMn am besten. Ich suchte keine Luxuslösung, sondern etwas im gehobenen Basisbereich. Auch ist mein 1 fehlender Zahn mitversichert und die Gesundheitsfragen einfach. Auch besteht die Möglichkeit (wenn auch in der Ferne) in den Premiumtarif ohne Gesundheitsprüfung zu wechseln. Finde den Tarif im Vgl zu den anderen runder.
    KFO Leistungen benötige ich nicht (im Falle eines Unfalls wäre diese abgedeckt), in dem Bereich habe ich im Jugendalter alles machen lassen.
    Der Versicherer verzichtet auf das ordentliche Kündigungsrecht. Gute Klausel auch wenn die meisten Policen dies ebenfalls beinhalten.

    Die DKV nimmt Zuschläge für Lücken und der Preisanstieg zu 30/31 ist mir zu hoch.
    ERGO ist mir zu teuer, bietet aber den Vorteil das Zahnerhalt und Zahnersatz getrennte Policen wären. Nicht vorhandene Wartezeiten und Kündigungsfristen sind nice to have, für mich jedoch nicht wichtig.
    ARAG ist mir ebenfalls zu teuer und die AVG sind extrem untransparent, da hier sämtliche Versicherungstypen in ein PDF geschmissen werden.
    Bayerische war mein nächst bester Favorit.

    Über Zusatzinformationen bin ich natürlich jeder Zeit dankbar.

  5. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Frage zu Konditionen Zahnzusatzversicherung AXA DENT Komfort-U

    OK, jetzt machen Deine Ausführungen deutlich mehr Sinn. Und in der Tat ist dann der AXA Komfort-Tarif einer der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ähnliche Themen

  1. Zahnzusatzversicherung

    Von Mona64 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2021, 16:37
  2. Zahnzusatzversicherung

    Von rheingeist im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 11:56
  3. Zahnzusatzversicherung

    Von Angka im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 17:23
  4. Zahnzusatzversicherung

    Von seppmeier im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 11:49
  5. Zahnzusatzversicherung!

    Von Annabella im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 17:15