Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Beitrag Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    Was ich im moment beobachte sind die Hohe Preise für Eigentumswohnungen. Im Ländlichen bereich etwas Billiger nur dort will man auf seinen Preis bestehen.

    Da ich mir auch in baldiger Zukunft eine Eigentumswohnung kaufe möchte bis zu 40m² mit oder ohne Balkon maximal 35 T.Euro. Ja die gibt es im Ländlicher Umgebung in Baden Württemberg.


    Jetzt sagte man mir ich solle noch Warten bis die Zinsen nach oben gehen dann würden die Eigentumswohnungen mit dem Preis fallen. In wie weit trieft diese aussage zu ??

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    Kann sein, muss aber nicht.

    Ich habe mir eine 50m² Wohnung für 65.000 € gekauft. Der anteilige Bodenwert ist allein 45.935,58 € nach dem Bodenrichtwert von 2014 (263/1000 von 492m² bei 355 €/m²). Der Zinssatz liegt bei 0,75% (KFW124).
    Im Neubaugebiet 500m weiter wird der Quadratmeter für über 700 € verkauft.

    Also sowohl das eine, als auch das andere kann nicht mehr weiter fallen, sodass ich einfach zuschlagen musste.

    Nun zu deiner eigentlichen Frage:
    Im Moment weiß halt keiner, wo er sein Geld anlegen soll. Die Mieter denken also über Eigentum nach und die bisherigen Eigentümer denken darüber nach, ihr Betongold in Cash umzutauschen - natürlich nur mit einen kräftigen Aufschlag.
    Wenn die Zinsen also wieder steigen, bekommt man mehr Zinsen, sodass ein Bankprodukt eine höhere Rendite abwirft, als zur Zeit. Dadurch werden weniger Leute eine Wohnung oder ein Haus kaufen - vielleicht auch kaufen können.

    Also alles eine Sache von Angebot und Nachfrage.

    Weiterhin kann es natürlich dazu kommen, dass bei Anschlussfinanzierung zu deutlich höheren Zinsen, die Lust am Eigenheim sinkt und diese recht flott abgestoßen werden (müssen).

    Du merkst, alles Spekulation!

  3. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    Danke.

    Es ist so, ich suche eine Eigentumswohnung und egal welche Wohnung es wird muss ich noch etwas Geld investieren. Da auf langer sicht der Zins doch unten bleibt ist die suche nicht einfach.
    Wenn ich dazu noch sehe, Maklerprovision oder Marklercourtage ( in Baden Württemberg 7,14% je Hälfte der 3,75 Käufer und Verkäufer ) zu tragen haben. Aber wie ich sehe muss der Käufer alles tragen beim Kauf einer Wohnung, finde ich das sehr frech und ich fühle mich über den Tisch gezogen. Soll aber ganz legal sein !! Ich dachte immer wer ein Makler beauftragt muss zahlen aber dem ist nicht so.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    @Bitte es ist immer alles Verhandlungssache.
    Sie wohnen ja "ums Eck".

    Was genau suchen Sie denn?
    Vielleicht kann ich weiterhelfen?

    Eine ETW bis 40 QM im Raum Heilbronn werden Sie kaum für EUR 35.000 erhalten.

  5. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    Ich suche eine Wohung nähe Leonberg bei Stuttgart, gerne auch im Umkreis von 40 Km von Stuttgart oder Leonberg aus.

    Der Kauf soll ohne Bank sein, da ich etwas erspartes habe was über 35 T.Euro ist. Ich muss dazu noch weitere kosten einbeziehen, drum der Preis so gering.

    Mein Wunsch wäre eine Eigentumswohnung bis zu 40m² mit Balkon wie auch Garage ( keine Tiefgarage ). Bin aber offen für Anregungen oder was man machen könnte und der Kauf möchte ich wenn machbar bis Anfang 2018 Mai hinter mir haben. Spielraum zur suche ist da.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    Hallo Bitte, quasi jeden den ich kenne aus dem Immobereich würde sich sofort auf eine ETW stürzen bei Kaufpreis bis EUR 35.000 bei Wohnfläche bis 40qm.

    Das wird wirklich sehr schwer.

    Warum nicht eine 2 Zimmer Wohnung die später besser verkäuflich ist und noch mit Darlehen finanzieren?

  7. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    Weil der Stadt, Bad Liebenzell oder Enzklösterle als Beispiel, da gibt es solche Eigentumswohnungen jedoch ohne Garage. Einfach eine Garage wo hinzustellen ist nicht gerade einfach.


    Mein Problem ist die Bank, bei Finanzierung ist die Bank im Grundbuch !! Zahl ich mal zu spät oder mal 1-3 Monate nicht, was ist dann ?? Ich sehe nur Problem mit einer Bank. Darum möchte ich die Bank weglassen. Ist die Wohnung mal mein Eigen, kann ich früher oder später immer aufstocken und die Wohnung als Pfand hinterlegen !! Mir geht es an erster Stelle darum, keine Miete mehr zu zahlen und bis zu 40 m² ist die Grunderwerbssteuer in einem Jahr nicht so hoch. Nebenkosten sind auch etwas Billiger so kann ich jeden Monat etwas mehr sparen bei eigenheim und so aufwerten wie ich es gerne hätte.


    Ich möchte mal was aus meinem Leben sagen.

    Mit 22 Jahre wollte ich eine Wohnung voll Finanzieren, bei drei Banken angefragt und alle sagte Nein. Es muss mindestens 30% vom Kaufpreis als Anzahlung da sein ( Eigenkapital ).
    Mit 26 Jahre fragte ich erneut an, jedoch hatte ich da ein darlehen für ein Pkw ( Sportwagen ), wo die Bank auch Nein sagte.
    Mit 31 Jahre hab ich noch immer ein darlehn laufen und die Bank sagte Nein.
    Mit 35 Jahre war ich schuldenfrei bis vor kurzen 02.2016, hab ich mir einen Mini Cooper gekauft der erst 2019 bezahlt ist.

    In der Zeit wo ich schuldenfrei war konnte ich sparen und auch Heute kann ich es mit 37 Jahre. Hauptgrund ist halt bei mir die Arbeit und seit 2006 war ich immer auf Saisonarbeiter von April bis Ende Oktober und dazwischen Arbeitslos mit ALG 1. Seit diesem Jahr habe ich von der Gemeinde ein 2 Jahresvertrag erhalten erst danach sehe ich genau was Fakt ist. Drum die suche bis 2018 und der am Juni gemachte Bausparvertrag ( 20 T.Euro ) ist bis zum Mai 2018 voll bzw. ist es jetzt schon. Muss aber leider 24 Monate liegen bleiben damit ich anspruch auf das Darlehn im Bausparvetrag habe.
    Wie man sieht plane ich anders als andere und das Darlehn mit dem ersparten soll für die Eigentumswohnung sein. Für was 20 T.Euro fragt man sich, schaut euch um was eine Dreifachvergalsung kostet, schaut euch um was ein Neues Bad kostet mit Fußbodenheizung, ebene Dusche, Neue LED Technick mit Neuen Steckdosen die auch USB haben usw. usw.


    Hab ich vergessen zu sagen, einiges kann ich selber machen jedoch nicht alles.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    @Bitte, ja es hat was wenn sie Ihre Wohnung dann bar bezahlen können.

    Andererseits ist es auch richtig dass die Bank die Wohnung verwerten wird wenn man bei einem Darlehen nicht mehr zahlt.
    Die genannten Städte oben sind mir alle auch klar bekannt.
    Doch was Sie suchen, suchen andere auch.

    Was, wenn Sie als Barzahler auf Versteigerungen gehen? Oder waren Sie schon?

  9. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    Da kenne ich mich nicht aus bei Versteigerungen.

    Habe aber öfters gesehen Zwangsversteigerungen bis zu 30% weniger bezahlen, jedoch immer alles ohne Bilder, kaum Infos und zustand.

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    Schau mal hier:

    https://www.zvg-portal.de/

    Oftmals sind da auch Gutachten und Bilder dabei.
    Dort sind aber nicht alle Bundesländer eingetragen. Es gibt aber meines Wissens auch noch ein anderes Portal für andere Bundesländer.

  11. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    Danke für link.
    Aber gibt es da keine Nachteile als Neuling wie mich ?? Ich sag mal, ich bin ja nicht der einzige der eine Wohnung sucht !!

  12. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    Bei Zwangsversteigerungen weis man eben nie, was man wirklich kauft.

    Klar, es wird ein Gutachten erstellt, welches den Wert der Immobilie zum Zeitpunkt der Begutachtung widerspiegelt, doch dieses Gutachten liegt meist schon einige Monate zurück.

    Bevor du wirklich eine Immobilie ersteigern willst, kannst du dir ja mal die ein oder andere Auktion anschauen.

  13. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    Danke.

    Gibt es da die Möglichkeit sich so eine Wohnung anzusehen bevor man steigert ??

  14. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    Das ist vom Bewohner der Immobilie abhängig.

    Die Adresse ist ja immer mit angegeben. Also einfach mal hinfahren, das Haus anschauen und klingeln.

    Es kann sein, dass der Bewohner von den Anfragen genervt ist und nicht einsieht, warum sein Haus überhaupt zwangsversteigert werden soll. Es kann aber auch sein, dass der Bewohner bereitwillig ist alles zu zeigen, um schlussendlich das Gebot zu erhöhen.

    Es kann aber natürlich auch sein, dass keiner drin wohnt.

    Ich habe mir mal ein freies Grundstück, welches zwangverseigert werden sollte angeschaut. Da dies der Garten des Nachbarhauses war und die Form des Grundstücks keine einfache Bebauung zulies, haben die Nachbarn dann Schilder aufgestellt, dass die Bebauung von Ihm und den anderen Nachbarn nicht gut geheißen wird. Und falls eine Zustimmung von Ihnen erfragt werden müsste, diese nicht gegeben wird.

  15. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    Ein Beispiel:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...78986-196-8235

    Wie geht man das an ??

  16. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Beitrag AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    Raus aus den Schulden gestern auf Super RTL, hat das jemand gesehen. Da war das Thema, Hauskaufen ohne und mit Eigenkapital und worauf man Achten sollte.Was da auch angesprochen wurde, bei Finanzierung von 300 T.Euro zahlt man am Ende 600 T.Euro ab.

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung, Zins tief und doch so Teuer.

    @Bitte, die ETW in Ebhausen ist wahrlich interessant.

    Wenn Sie dort mitbieten wollen müssen Sie nur an dem ZV Termin teilnehmen und zuvor auch die Bietsicherheit hinterlegen.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score zu tief. Wieso und was tun?

    Von Snowcastor im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2019, 17:33
  2. Normal oder doch zu teuer

    Von Baumamzaun im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 08:32
  3. Wie erkenne ich ein Tief bei Fonds?

    Von 1cent im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 08:12
  4. Börse im Tief und überhaupt keine Besserung in Sicht

    Von Heinrich im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 19:53