Kaufen oder weiter mieten?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Skydiver
    Skydiver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kaufen oder weiter mieten?

    Hallo,

    zurzeit sind meine Frau und ich am überlegen, ob wir uns evtl. ein Haus (EFH, DHH oder Reihenhaus) kaufen sollten oder erstmal weiter zur Miete wohnen bleiben.
    Wir zahlen derzeit 720 Euro kalt.

    Zu uns:
    Ich, 26, Lebzeitbeamter, 2600 Euro netto (Stkl. 4)
    Meine Frau, 26, Angestellte mit unbef. Vertrag, 1000 Euro netto Teilzeit (Stkl. 4)

    + 2x Kindergeld = 380 Euro

    Eigenkapital haben wir leider Gottes gerade nahezu garkeins (gerade geheiratet) bis auf einen winzigen Bausparvertrag (2500 Euro).

    Ist es sinnvoller erstmal zu warten bis wir EK angespart haben oder ist auch eine Vollfinanzierung möglich?
    Ich dachte so an eine Rate von 900 - 1100 Euro und an eine Finanzierung bis etwa 250.000 Euro. Ist das realistisch? Kaufen würden wir gerne in Mittel- oder Nordhessen oder südliches Niedersachsen.


    Danke!

  2. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Kaufen oder weiter mieten?

    Da würde ich erst mal mit der Hausbank sprechen was die dazu meinen. Es soll aber Banken geben die Voll ohne eigen Kapital Fin.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kaufen oder weiter mieten?

    Hallo Skydiver,

    zumindest kann ich ihnen zusichern, dass mit ihrer Wunschrate das avisierte Finazierungsvolumen darstellbar ist. Auch steht die Zins-, und Tilgungsrate in einem gesunden Verhältnis zu dem Gesamteinkommen.

    Eigenkapital ist immer sinnvoll, dieses in der derzeitigen Zinsniedrigphase bei paralleler Mietzahlung ansparen zu müssen birgt die Gefahr mit sich, in einen steigenden Zinsmarkt zu sparen. Dies kann zur Konsequenz haben, in ein paar Jahren trotz Eigenkapital mehr Zinskosten zu haben als jetzt ohne Eigenkapital.

    Ist bei ihnen ein Arbeitgeberdarlehen möglich? Ggf. ein Verwandtendarlehen? Ggf. kann der Bausparvertrag mit weiteren Mitteln aufgefüllt werden, so dass ein kleines Blankodarlehen und das Guthaben etwas Eigenkapital abbildet.

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.548
    Danke
    104

    Standard AW: Kaufen oder weiter mieten?

    Es gibt mehr als eine Bank! Die passende Bank wird sich für euch schon finden.
    Natürlich ist es besser, wenn ihr die Kaufnebenkosten selbst stemmen könntet.
    Weiterhin wäre es natürlich besser, wenn ihr zusätzlich 20% des Kaufpreises stemmen könntet.
    Aber besser geht immer.

    Ich würde an eurer Stelle erstmal über den tatsächlichen Standort nachdenken. Von Süd-Niedersachsen bis Mittelhessen sind schließlich rund 150km. Wenn das geklärt ist, könnt ihr euch ja mal nach Immobilien umschauen. Bis ihr das passende Objekt gefunden habt, vergeht einige Zeit. Diese Zeit nutzt zum Eigenkapital ansparen.
    Falls euch sofort das perfekte Anwesen in die Arme springt, könnt ihr bei euren Eltern und Verwandten nach Eigenkapital anfragen.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kaufen oder weiter mieten?

    @Skydiver, Eigenkapital ansparen für die Kaufpreisnebenkosten ist immer so eine Sache.

    Sicherlich gibt es aktuell auch Bankmöglichkeiten für eine Vollfinanzierung des Kaufpreises und der Kaufpreisnebenkosten.

    Eher könnten Sie auch Überlegungen anstellen die passende Wunschimmobilie zu finden.

    Denn diese könnte jetzt vorhanden sein.
    Und könnte nicht mehr käuflich erwerbar sein wenn sie in einiger Zeit die Kaufpreisnebenkosten mit Eigenkapital angespart haben.

  6. Avatar von Mark2Hart
    Mark2Hart ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufen oder weiter mieten?

    Beides hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich würde nur Wohnungen kaufen, da bei einem Haus zu viele Reparaturen anfallen können und außerdem Häuser nur am Stadtrand sinnvoll bzw, bezahlbar sind und daher mMn langfristig an Wert verlieren.

    Beste Grüße,

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.548
    Danke
    104

    Standard AW: Kaufen oder weiter mieten?

    Aha, das ist natürlich alles sehr fundiert. Willkommen in "unserem" Forum!

    An einem Haus mit mehreren Wohnungen fallen also weniger Reparaturen an, wie an einem Haus mit quasi einer Wohnung?
    Ganz logisch!
    Du meinst wahrscheinlich, dass dein Anteil von Reparaturkosten bei einer Wohnung relativ gesehen geringer ist, da diese auf bei einem Mehrparteienhaus auf mehrere Schultern lasten.

    Der Threaderöffner hat noch gar nicht verlauten lassen, wo er ein Haus sucht.
    Und du rätst also gleich zum Stadtrand - sehr logisch!
    Und diese Stadtrandlagen verlieren also deiner Meinung nach an Wert.
    Also doch im Stadtkern nach etwas suchen?

    Übrigens, verliert fast alles an Wert, es sei denn man hält es gut in Schuss (Instandhaltungspauschale ansparen).

Ähnliche Themen

  1. Bereits im Ruhestand - Kaufen&Kredit oder Mieten&Anlegen?

    Von Sunflower_58 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2020, 17:51
  2. Mieten, Kaufen oder Altersvorsorge der Partnerin?

    Von kulvestukas im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 16:00
  3. Apartment mieten oder kaufen

    Von Sandokan66 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 21:11
  4. Finanzieren oder mieten und weiter sparen?

    Von UnitySquad im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 10:41
  5. Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Von Michel1 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 19:27