Finanzierung Neubau - Passen die Eckdaten?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von marcello13
    marcello13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierung Neubau - Passen die Eckdaten?

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich planen einen Neubau inkl. Grundstückskauf. Hier die Eckdaten:

    Grundstück: 228500€
    Haus: 320000€ (KFW40+ mit 15.000€ Zuschuss)
    NK: 60000€
    EK: 80000€
    Haus meiner Eltern (bin Einzelkind) könnte/wird als Sicherheit mit rein: Wert ca. 350.000€
    KfW 124 + 153 (50.000€ + 100.000€) werden in Anspruch genommen (sollten Miteinander kombinierbar sein)

    Einkommen: 2000€ + 2500€

    Keine weiteren Kredite (wurden vor kurzem abgelöst; bzw. einer wird nächste Woche abgelöst Restwert 2500€)

    Unser Basisscore in der Schufa lautet: 91,50% und 90,75%
    Dieser "schlechte" Score kommt durch eine Überanzahl an Girokonten zustande. Diese wurden vor einer Woche gekündigt und sollten in den nächsten Tagen aus der Schufa verschwinden, oder?
    Die Kredite wurden bzw. einer wird noch abgelöst, diese sind dann als "Bezahlt" markiert(Sorry, kenne den Fachausdruck dafür nicht). Fließen diese dann in der Abfrage unserer Scores durch eine Bank trotzdem noch mit rein?

    Können wir mit den o.g. Kriterien und Parametern in der grausamen Welt der Finanzen bestehen??? (gerne zu Top aber auch zu guten Konditionen natürlich )

    Vielen Dank für eure Meinung/Unterstützung

    Marcel

  2. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Finanzierung Neubau - Passen die Eckdaten?

    Kann klappen, wäre mir aber ehrlichgesagt eine Nummer zu groß.
    Ihr müsstet das EK noch ein wenig aufstocken um unter 95% Beleihungswert zu kommen, dann bekommt ihr ca. 2% auf 15 Jahre. Rate liegt dann bei ca. 1700€ im Monat.
    Wie sieht's denn mit Hochzeits- und vor allem Kinderplanung aus? Mit nur einem Einkommen ist ja sofort Schicht im Schacht.
    Ob euer wirklich nicht sonderlich guter Basissore auf die Baufinanzierung durchschlägt kann ich nicht einschätzen. Nur durch die Kündigung der Konten wird sich der allerdings nicht sofort deutlich verbessern. Der Score wird ja erstmal Quartalsweise berechnet und geht dann auch langsam wieder hoch. Allein die Anzahl an Konten sollte imho aber auch keine negativen Auswirkungen auf den Score haben, da muss schon irgendwas in Richtung Zahlungsschwierigkeiten dabei sein.

    Edit: Das Haus der Eltern habe ich jetzt mal außen vor gelassen. Wird das natürlich komplett als Sicherheit mit eingebracht sehen die Konditionen nochmal ganz anders aus. Die grundsätzlichen Überlegungen ändern sich aber nicht.

  3. Avatar von marcello13
    marcello13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Neubau - Passen die Eckdaten?

    Kind ist momentan nicht geplant.
    Bei der Hochzeit fällt der Groschen bei mir noch nicht ganz. Wie wirkt sich diese auf eine Finanzierung aus? Vor allem wenn diese in paar Jahren stattfinden würde?!
    Um unter die 95% Grenze zu fallen fehlen noch wie viel? Habe ein wenig danach gesucht finde aber keine "Summe".

    Ist es nicht so das die Banken einen "tagesaktuellen" Score abrufen? Habe ich da falsche Informationen in diesem Internet erhalten? Wenn dem nämlich so wäre würden die Kredit(e) und die Girokonten ja nicht mehr berücksichtigt.

    Edit: in der Online Ansicht unserer Schufa sind keine negativen Einträge zu erkennen.. Handyverträge, unser Stromanbieter, unsere doch ein bisschen zu viele Konten und die Kredite wobei einer als Bezahlt markiert ist. Bei meiner Freundin sind 4 frühere Adressen drin, bei mir nur die jetzige.

    Edit2: Spielt das Haus meiner Eltern (was mein Erbe darstellt) nur eine Rolle für die Kondition oder auch für die Vergabe?

  4. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzierung Neubau - Passen die Eckdaten?

    Das ist mal wieder eins der Vorhaben hier, von dem man nur mit allem Nachdruck abraten kann. 4.500€ Einkommen und ein Kredit über 500.000€? Mit Verlaub, dass ist eine Nummer zu groß. Kommen Kinder steigen die monatlichen Ausgaben ordentlich an.

    Zum letzten Kommentar "was mein Erbe darstellt": Niemals mit einem Erbe rechnen. Ich wünsche es niemandem, aber Pflegebedürftigkeit ist heutzutage sehr häufig, das kann das mögliche Erbe in wenigen Jahren komplett "vernichten". Wenn es kommt, freu dich, aber rechne nicht damit, außer deine Eltern schenken dir das Haus sofort. Wir werden immer älter und mit dem Alter kommen die Krankheiten....

    Du hast wahrscheinlich schon diverse private Nachrichten bekommen von den Finanzvermittler hier. Die wollen zwar alle nur dein Bestes (dein Geld), und die Finanzierung kann man sicherlich irgendwie darstellen (halbwegs niedrige Tilgung etc.), aber ob es sinnvoll ist, eine derart große Summe mit einem (ich sag mal überschaubaren) Einkommen auf sich zu lasten, ist eine ganz andere Frage.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Neubau - Passen die Eckdaten?

    @Marcel, ich gehe davon aus dass es "Sie" sind und gestern auf Whatsapp angesprochen haben.
    Die hier genannten Eckdaten decken sich mit der gestrige Anfrage.

    Unter Berücksichtigung des Elternhauses als Zusatzsicherheit haben Sie dann den Anspruch auf wirklich gute Konditionen.
    Hierbei ist die Frage ob Sie nicht eventuell bis zur Neuberechnung Anfang Januar 2017 warten bis Ihre Schufadaten wieder neu berechnet werden.

    Das Einkommen von EUR 4.500 wird für die Finanzierung aber auch wirklich benötigt.
    Kinder und ggfalls Wegfall eines Einkommens würden die Haushaltsrechnung stark beeinträchtigen.
    Frage: Haben Sie einen Schufa Zugang online?
    Dann könnten Sie jederzeit selbst in Ihre Schufa schauen und überprüfen was sich mit Ihren Einträgen tut.

Ähnliche Themen

  1. ETW Neubau Finanzierung

    Von Timo82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 21:10
  2. Finanzierung für Neubau

    Von Bernd400 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 07:56
  3. Finanzierung Neubau

    Von Samurai im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 18:30
  4. Hauskauf zur Vermietung, passen die Eckdaten

    Von klausi80 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 07:57
  5. Neubau Finanzierung

    Von mike85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 05:51