Prüfung und Bearbeitungszeit DSL

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Leni
    Leni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Prüfung und Bearbeitungszeit DSL

    Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage.
    Wir haben vor 2 Monaten eine Zusage der DSL Bank erhalten für unser Vorhaben. Leider hat der Makler dann doch zwischenzeitlich an einem höher bietenden verkauft ohne uns zu informieren.
    Somit Widerruf der Verträge etc. haben wir alles gemacht.
    Nun haben wir ein neues Objekt gefunden. Alles bleibt soweit gleich, auch die monatliche Belastung. Objekt ist vergleichbar, Kaufpreis 5 TEUR höher, dafür 5 TEUR weniger Renovierung. Maklercourtage wurde verhandelt etc. Gehaltsnachweise etc. aktualisiert.

    Benötigt die DSL nun wirklich wieder die Minimum 11 bis 14 Tage (Köln) oder prüft diese nur noch das neue Objekt. Wirtschaftlich hat ja alles gepasst beim letzten Mal.

    Kann mir jemand helfen? Unser Vermittler wusste es nicht genau.
    Vielen Dank.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Prüfung und Bearbeitungszeit DSL

    Selbstverständlich muss der Vorgang bei der DSL Bank komplett neu eingereicht werden. Bei der DSL Bank geben sie der Bank ein Angebot ab, dieses bildet der Vermittler über ein Portal ab, wo er das Vertragsangebot nach dem Scoren direkt abbilden kann. Dieses bedarf der Eingabe aller Daten, dem folgenden Scoren, ihrem Unterzeichnen und der Plausibilitätsprüfung der Bank.

    Haben sie Zeitdruck wegen der Zusage bei dem Verkäufer/Makler? Gibt es keine schnelleren Alternativen in der Auswahl der Bank? Bei der DSL Bank sind das Arbeitstage, zu dem läuft man ja immer Gefahr dass ein Gutachter das Objekt einwertenb muss, kommt die DSL Bank im Tischgutachten nicht auf die Werte.

    Ein neuerlicher Mißerfolg weil jemand schneller ist wäre sehr ärgerlich.

  3. Avatar von Leni
    Leni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Prüfung und Bearbeitungszeit DSL

    Als die Unterlagen sind vollständig eingereicht und liegen der DSL vor. Ich dachte, vielleicht sieht der zuständige Sachbearbeiter, dass wir vor 2 Monaten eine Zusage haben und sich nichts geändert hat, so dass die Bearbeitung etwas schneller geht. Das war meine Wunschvorstellung ;-)

    Wir haben den Makler darauf geimpft schon und er macht nicht so einen Druck.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Prüfung und Bearbeitungszeit DSL

    Nein, alles neu, alles aktuell. Kann sich einiges (Pfändungen, Mutterschutz, Arbeitsplatzverlust) geändert haben, zu dem gibt es sie bei der Bank gar nicht mehr.

    Wenn bei der DSL Bank Unterlagen fehlen und diese innerhalb von 4-5 Tagen nicht nachgeliefert werden, fangen viele Vermittler auch wieder von vorne an, da ist das nach Widerruf und Neunantrag erst Recht so.

    Wenn sie Zeit haben ist das ja alles kein Problem, ich würde als Makler dann aber wohl eher eine Alternative anbieten, denn die gibt es zur DSL Bank - wenn gleich die Auswahl der DSL Bank grundsätzlich völig ok ist wenn man Zeit und Geduld - zu Hauf.

  5. Avatar von Leni
    Leni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Prüfung und Bearbeitungszeit DSL

    Wir haben ja alles neu eingereicht bei der DSL. Aktuelle Unterlagen etc. Ich dachte, dass man trotzdem irgendwie Bezug auf den letzten Antrag nehmen kann und sich die Bearbeitungszeit vielleicht verkürzt. Selbst bei einem Widerruf ist man doch noch im System zu finden.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Prüfung und Bearbeitungszeit DSL

    @Leni, bei einer erneuten Einreichung werden trotzdem die Karten neu gemischt. Vermutlich haben Sie auch einen anderen Sachbearbeiter der DSL Bank der Ihren Fall bearbeitet.
    Es wird aus meiner Sicht genauso lange dauern.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Prüfung und Bearbeitungszeit DSL

    Dann hoffe ich mal dass das alles zeitlich hinhaut und die Verkäufer Geduld haben. Ebenso dass kein Gutachten fällig wird, was den Zusageprozeß noch mal um gute 2 Wochen verlängert.

    Bei der DSL Bank Berlin habe ich derzeit nur 5 Tage Bearbeitungszeit, dass kommt mir sehr entgegen, um diese leidigen Diksussionen mit den Maklern und Verkäufern nicht zu haben, vor allem nach erledigter Arbeit und Zusage diese nicht umonst gemacht zu haben, weil die Immobilie zwischenzeitlich anderweitig verkauft wurde.

  8. Avatar von Mirlor
    Mirlor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Prüfung und Bearbeitungszeit DSL

    Zusage der DSL Bank über Vermittler wurde es Telefonisch bereits genehmigt, wann kommt der Vertrag?

    Unser Darlehensantrag war bereits vor ca. 2 Wochen abgegeben diese wurden von dem DSL Mitarbeiter geprüft und wir erhielten den Anruf durch unseren Vermittler das der Kredit genehmigt wurde aber im Darlehensantrag mein Name nicht richtig geschrieben ist, so schickte mein Vermittler einen neuen Antrag raus den ich geprüft und unterschrieben habe und zurückgeschickt. Der neue Antrag war schon am nächsten Tag im Briefkasten also ging das schnell. Mein Vermittler meinte das der Vertrag bereits zugesagt wurde und geprüft wurde d.h. nach Eingang des Antrags wird jetzt nur noch der Vertrag gefertigt und zurück an uns geschickt. Da wir nächste Woche Donnerstag schon beim Notar sein müssen ist die Frage wie lange könnte die Zusendung des Vertrages den wirklich dauern?


  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Prüfung und Bearbeitungszeit DSL

    Es wird bei der DSL Bank kein Vertrag mehr geschrieben, ihr Darlehensangebot wird der Vertrag. Vielmehr hätten sie schon lange - so dass Darlehen genehmigt war - das Annahme/Zusageschreiben mit den Grundschuldbestellungsvordrucken erhalten müssen!

    Teilt ihnen das der Vermittler so nicht mit? Warum schreiben oder reden sie von Vertrag? Mich wundert es immer wieder wie desinformiert Kunden sind, die über Vermittler den Antrag gesteltt haben oder stellen.

  10. Avatar von Mirlor
    Mirlor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Prüfung und Bearbeitungszeit DSL

    Die Daten wurden von der DSL BANK letzten Donnerstag abschließend geprüft und erst an dem Tag wurde auch Telefonisch dem Vermittler mitgeteilt das der Kredit genehmigt wurde und das wir den Antrag/Vertrag noch mal unterschreiben müssen da ein Fehler beim Namen war. Gleich am nächsten Tag also jetzt Freitag war der Antrag/Vertrag da, die wir nach dem wir überprüft haben noch mal unterschrieben sofort zurückgeschickt haben. Auf dem Brief stand, hier noch mal ihr geänderter Darlehensvertrag bitte unterschrieben zurück..... und Telefonisch war auch die Rede von einem Vertrag doch drauf steht Darlehensantrag und nicht Darlehensvertrag das hat mich etwas verwirrt. Ich denke der Darlehensantrag ist Montag im Briefkasten und wird direkt zu DSL Bank gebracht und dann würden wir die schriftliche zusage bekommen. Aber ja Sie haben recht ich bin sehr verwirrt, da ich das Gefühl habe das ich nicht ganz Detailliert informiert werde sondern nur oberflächlich und ich dann selber noch mal Recherche weil ich mir einfach unsicher dadurch bin :-(

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Prüfung und Bearbeitungszeit DSL

    Dafür ist das Forum ja da, trotzdem ärgert es mich wenn Verbraucher nicht so aufgeklärt werden dass es einer Lebensinvestition und den Anforderungen an uns Vermittler gerecht wird.

    Wenn das alles erst Donnerstag bzw. Freitag war, dann gedulden sie sich etwas, dann braucht die Bank auch 3-4 Tage. Nein, sie bekommen keinen neuen Vertag, der Antrag wird mit Annahmeschreiben zum Vertrag.

    Interhyp war Vermittler??

  12. Avatar von Mirlor
    Mirlor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Prüfung und Bearbeitungszeit DSL

    Nein der Vermittler habe ich durch meinen Bekanntenkreis kennen gelernt. Demnächst ist er wieder bei mir dann werde ich ihn sagen das ich einiges an Kommunikation nicht gut fand. Naja jetzt warten wir mal ab wann die zusage kommt bin mal gespannt.

    Danke :-)

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Prüfung und Bearbeitungszeit DSL

    @Mirlor, auf dem Darlehensvertrag - wenn ihn der Vermittler ausdruckt - steht auf der ersten Seite oben Darlehensantrag.
    Nach dem Verbraucherkreditgesetz ist das so erlaubt.
    Nach Prüfung der Unterlagen würde dann die DSL Bank diesen Antrag annehmen und unterschreibt im Vertrag auf der Unterschriftszeile.
    Diese befindet sich unterhalb Ihrer Unterschrift.
    Zumal erhalten Sie direkt von der DSL Bank - kein Vermittler - ein Anschreiben.

    Deswegen einfach. Wenn die DSL Bank Ihnen einen verbindlichen Darlehensvertrag zusendet haben Sie ausserdem noch ein extra Anschreiben der DSL Bank.
    Hier können Sie dann problemlos ersehen ob das in ihrer Post von der DSL Bank Filiale kommt, oder von einem Vermittler.
    Wenn Vermittler, dann klar ohne Anschreiben der DSL Bank.

Ähnliche Themen

  1. Bearbeitungszeit DSL Bank

    Von Doncook im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27.07.2021, 17:56
  2. Prüfung der Vorvertraglichen Anzeigepflicht

    Von TomBrady im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2020, 21:09
  3. Bearbeitungszeit DSL Bank

    Von FreitaMa im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 12:22
  4. Darlehensantrag und Bearbeitungszeit

    Von reiner_wein im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 15:19
  5. Juristische Prüfung

    Von Banana im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 05:57