Eigenheim finanzieren

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von Mustermax85
    Mustermax85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard Eigenheim finanzieren

    Hallo liebes Forum,

    Ich stehe kurz davor mein Eigenheim zu finanzieren. Es soll ein Neubau werden, der Bauträger steht fest und der Vertrag ist unterschrieben.
    Eigentlich dachte ich, ich werde die Finanzierung schnell klären aber ich bin mir einfach nicht sicher!

    Zu der Kostenaufstellung:

    Grundstück 70.000 Euro
    Haus (KFW 40+) 236.354 Euro
    Baunebenkosten 35.000 Euro
    Ausbau 25.000 Euro
    Eigenleistung 34.000 Euro (Malerarbeiten, teilweise Bodenbelege, Außenanlage, Garage)
    Doppelgarage 10.000 Euro (Material)
    Außenanlage 6.000 Euro (Material)
    Puffer 7.396 Euro
    Steuer und Notar 5.250 Euro

    Gesamtkosten 429.000 Euro
    Eigenleistung 34.000 Euro
    Eigenkapital 45.000 Euro

    Zu finanzierender Betrag 350.000 Euro

    Diesen Betrag könnten wir folgendermaßen über die BHW finanzieren:

    1 Jahr frei von Bereitstellungszinsen
    100.000 Euro über das KFW 153 Programm, 20 Jahre Zinsfestschreibung, aktueller Zinssatz bei 1,50% nom.

    250.000 Euro über ein Bauspardarlehen der BHW, 15 Jahre Zinsfestschreibung, aktueller Zinssatz bei 1,49% nom. Für die 2. 17Jahre 2,35% Zinsen.
    Effektiver Jahreszins ist mit 2,51% aufgelistet.
    Monatliche Ratenzahlung in den ersten 15Jahren ca.1300€ und die nächsten 17Jahre 1200€.
    Wobei nach insgesamt 20Jahren die 355€ aus dem KFW Darlehen wegfallen (Restschuld bei KFW Darlehen 19500€).



    Als 2 Variante
    habe ich ein Annuitätendarlehnen der BW Bank mit einem Zins von 1,85% auf 20Jahre. Ca.1300€ pro Monat.
    Da mir hier aber nach 20Jahren über 100000€ Restschuld bleiben und ich nur 4 Monate frei von BereitstellungsZinsen bin würde ich eigentlich das Angebot der BHW unterschreiben.


    Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf und weiß einfach nicht mehr weiter! Alle Infos die ich gefunden habe sind einfach zu allgemein gehalten sodass ich einfach nicht weiß ob es gut ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mustermax

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    Warum schreiben sie dann nicht 25 Jahre fest?

    Was machen sie in den ersten 15 Jahren mit Sondertilgungen, bzw. überschüssigen Geld? Was wenn sie verkaufen wollen oder müssen? Wie viel Kinder haben sie, um ggf. Riester zu integrieren, wenn sie schon bereit sind keine Tilgungsleistungen 15 Jahre zu erbringen?

    Warum wollen sie KfW 124 nicht beimischen? Wenn sie schon Bausparaffirm sind, dann bei dem BW Bank Angebot 25 Jahre fest, KfW für 10 Jahre fest beimischen und für die Restschuld nach 10 Jahren einen Tilgungsbausparvertrag gegensetzen.

    Es wäre die Frage durch etwas mehr Eigenleistung den Beleihungsauslauf auf unter 80 % zu bekommen, dann kann man die KfW Mittel an die Alte Leipziger ausgliedern und kann die Hauptfinanzierung ohne KfW gestalten, was den Auslauf weiter senken lässt.

    Aus welchem Bundesland kommen sie? Haben sie Landesfördermittel geprüft? Arbeitgeberdarlehen möglich (wegen Senkung BLA auf unter 80%)

  3. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    Sie haben zuerst den Bauträger-Vertrag unterschrieben und suchen jetzt nach einer Finanzierung?
    Die Kostenaufstellung ist auch ne sehr knackige Nummer. 34.000€ Eigenleistung ist schon ein Wort. Rechnet man das in Manntage um kommt man bei einem Stundensatz von 40€ auf über 100 Tage.
    7000€ Puffer ist auch nicht die Welt, der Puffer wird weg sein bevor auch nur ein einziger Stein gesetzt wurde.

  4. Avatar von Mustermax85
    Mustermax85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    Ich komme aus Baden Württemberg,
    Ortenaukreis.

    1.Die BW Bank rechnet mir nicht so viel Eigenleistung (nur 10000€) ein, die Tabelle mit der Kostenaufstellung ist von der BHW.

    2.Ich würde mir auch gerne auf 25Jahre die Zinsen fest schreiben lassen, aber das haben sie mir nicht angeboten.

    3.Das KFW 124 Programm, da dachte ich weil die Zinsbindung höchstens 10Jahre ist und wenn ich das auf eine Laufzeit von 25Jahre berechne, zahle ich knapp 200€ im Monat und nach 10Jahren habe ich immernoch 32000€ Restschuld.
    Geld das ich lieber verwenden wollte um den großen Kredit zu bedienen um da schneller zu tilgen. Ich dachte das rechnet sich vielleicht mehr...!?

    Gruß
    Mustermax

  5. Avatar von Mustermax85
    Mustermax85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    Das Bauspardarlehen war eigentlich schon sicher, da mir 3 Banken das angeboten hatten und durchgerechnet hatten.
    Doch um so mehr ich mich erkundige um so weniger weiß ich ob ich nun wirklich einen Bauspardarlehen will...
    Zudem ist der Hausvertrag unter Vorbehalt der möglichen Finanzierung unterschrieben.

    Gruß
    Mustermax

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    Seien sie sich darüber im Klaren, dass sie 15 Jahre lang nur Zinsen zahlen, mit der Abschlussgebühr ist ihr Tilgungseffekt sogar negativ, da diese höher ist als die 0,15% Guthabenszinsen auf die nötigen Ansparraten (Tilgungskapital). Dieses sind sie bereit einzugehen, obwohl sie nicht wissen, ob der Zins in 15 Jahren schlechter ist als der Bausparzins. Effektiv darf der ja fast 2,8& sein, als dass sich das Bauspardarlehen nach 15 Jahren gar nicht lohnt. Einen Tilgungseffekt hat es nicht gegeben, immer die gleichen Zinsen auf die immer gleich bleibende Restschuld. Sondertilgungen erreichen keinen Effekt. Das Abnehmen der Zinsleistung und das Zunehmen der Tilgungsleistung in einem Annuitätendarlehen bzw. der rückgerechnete Zinseszins geht ihnen verloren.

    Da wäre es eher zu überlegen eine Mischung aus Annuitätendarlehen (mit direkter Tilgung) und Absicherung der Restschuld nach Zunsfestschreibungsende durch einen BSV zu zeichnen. Hier haben sie den Tilgungsgewinn, können Sondertilgungen direkt leisten, der BSV wird nicht abgetreten, Zahlungen sind ebenso frei wie die Verfügbarkeit des Guthabens im Bedarfsfall bei z.B. finanziellen Engpässen/Problemen oder Bedarf wegen Reparaturen usw. und ihre Schuld verringert sich.

    Die Restschuld bei KfW wird ja abgesichert, so wie beim Grundgedanken des BHW Konzeptes auch, nur halt nicht auf so eine große Summe und wie von mir vorgeschlagen in der Kombiversion Annuität/BSV. Sie haben ja durch die Inanspruchnahme des KfW Darlehens mit dem geringeren Zins auch eingesparte Zinsen, die einen Teil der Ansparung (ebenfalls Tilgung) für den Ablösebausparer ausmachen. Tilgung statt Zinszahlungen!

    Kann ihnen die Banken aufzählen die ihnen das vorgeschlagen haben. Mindestens Sparkasse (LBS) und Volksbank (Schwäbisch Hall), ggf. Commerzbank (Wüstenrot).

    Schön wenn ihnen die Bank erbrachte Leistung - und das ist Eigenleistung - nicht in den Wert einrechnet. Hätte es eine Firma gemacht, hätten sie diese Arbeitsleistung bezahlen müssen, anders gesagt ist das Haus nicht weniger wert, nur weil sie die Leistungen selber machen. Würde ich nicht akzeptieren!

    Wie sieht denn ihr Einkommen aus? Ich möchte sie L-Bank mal mit ins Spiel bringen. Hier sind Landesfördermittel interessant, ebenso das Programm Wohnen mit Kind, was zusätzlich zu den KfW Programmmen (L-Bank hat ihre eigenen KfW Programme konform der KfW Richtlinien).

    Sind sie durch einen Makler beraten oder haben sie sich das alles selber erdacht, selber am Markt - unberaten bzw. unabhängig beraten - generiert? Ich sehe da irgendwie noch Klärungs-, und Beratungsbedarf, will das geeigneteste Finanzierungskonzept gefunden werden.

  7. Avatar von Mustermax85
    Mustermax85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    Die Mischung aus Annuitätendarlehnen und BSV hat mir die BW Bank angeboten. Aber im gesamten mit einer Monatsrate von 1500€, das ist mir zu hoch.

    Mein Einkommen liegt bei durchschnittlich 3250€ netto + Kindergeld 380€.
    Meine Frau verdient noch ca.1000€ aber da sie noch schulden hat und in der Schufa steht mache ich die Finanzierung ohne sie.
    Bin mir nicht sicher ob das dann etwas für die L-Bank wäre...

    Ich habe mir das alles selber erdacht, da ich dachte durch meine Bank (Volksbank) gut beraten zu sein. Dann bin ich ja noch zur Sparkasse, aber beide bieten ja nur die Bauspardarlehen an und nichts anderes.
    Auf Nachfrage, heißt es dann Zinsbindung gibt es nur 15Jahre und daher geht nur ein Bauspardarlehen.

    Daher suche ich ja jetzt die unabhängige Beratung durch das Forum um zu schauen welche Form vom Darlehen überhaupt die richtige ist.
    Hatte mir ehrlich gesagt nicht vorgestellt das das so schwierig ist...

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    @Mustermax85: Sie schreiben:" Volksbank, Sparkasse, die bieten nur Bauspardarlehen an und nichts anderes. Und 15 Jahre Sollzinsbindug geht nur Bauspardarlehen.."

    Wenn sich das so wirklich zugetragen hat ist das aus Sicht der beteiligten Banken nicht korrekt.
    Selbstverständlich Mustermax85 gibt es auch 15 Jahre Sollzinsbindung, also Direkttilgungsdarlehen (und kein Bauspardarlehen).
    Ebenso können Sie Ihr Darlehen auf Wunsch auch länger festschreiben mit 20 oder noch mehr Jahren.

    Spielraum gibt es vielen.

  9. Avatar von Mustermax85
    Mustermax85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    Tut mir leid da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, Volksbank und Sparkasse bieten 15 Jahre Zinsbindung für ein normales Annuitätendarlehen an, aber keine 20Jahre.
    Und von daher sind die Berater darauf nicht näher eingegangen und empfehlen nur Bauspardarlehen.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    okay alles klar. Zum Glück gibt es aber noch andere Banken ausser Volksbank und Sparkasse :-)

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    Zitat Zitat von Mustermax85
    Meine Frau verdient noch ca.1000€ aber da sie noch schulden hat und in der Schufa steht mache ich die Finanzierung ohne sie.
    Soll das heißen, dass Deine Frau negative Einträge in der Schufa hat oder dass dort nur die Schulden stehen, die sie ganz normal bedient ?
    (in der Schufa steht ja quasi jeder, der ein Bankkonto aufmacht.....)

  12. Avatar von Mustermax85
    Mustermax85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Soll das heißen, dass Deine Frau negative Einträge in der Schufa hat oder dass dort nur die Schulden stehen, die sie ganz normal bedient ?
    (in der Schufa steht ja quasi jeder, der ein Bankkonto aufmacht.....)
    Das sind negative Einträge...

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    @Mustermax85, haben Sie einen Überblick welche Art von negativen Einträgen aktuell vorhanden sind?

    Offen oder bereits erledigte Einträge?

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    Die Finanzierung ist auch ohne die Darlehensehmerschaft der Ehefrau sicher gestellt, insofern nicht das vorrangige Thema des TE. Er stellt andere Fragen.

    Zu dem wäre wenn - so eine Banklösung gesucht werden müsste was ja nicht der Fall ist das Mustermax die Lösung schon hat - die entscheidende Frage aus meiner Sicht wie hoch sind die Einträge (kleiner 1.000 Euro) und wann wurde der Vermerk eingetragen und wann erledigt gemeldet.

    Denke aber dass das nicht wichtig ist, es muss nicht ein zusätzliches Fass aufgemacht werden. Die Schufasituation der Frau ist ärgerlich, aber nicht kriegsentscheind. Ggf. muss darauf - je nach Auswahl der Bank und deren Herauslagekriterien - geachtet werden, dass die Frau keine Eigentümerin werden darf, wenn sie auch keine Darlehensnehmerin werden kann.

  15. Avatar von Mustermax85
    Mustermax85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    Ja das läuft alles über mich da bei meiner Frau die Schulden noch bezahlt werden.

    Zu meinem Finanzierungsangebot,

    Das Bauspardarlehen das ich vorliegen habe
    Da sind die Kosten aufgelistet und da steht Zins Aufwand 84T€.
    Finanzierungsbausteine:
    Finanz.-Summe 250000€
    monatlicher Aufwand (anfänglich) 935,42€
    Baudarlehen Zinsrate 310,42
    Sollzins / eff. Jahreszins 1,49 % / 1,55 %
    Auszahlung 100,00 %
    Ende der Sollzinsbindung 31.12.2031
    Bausparbeitrag 625,00
    Ablösung Bausparsumme 139.886,87
    Ablösung 01.10.2031
    Bausparguthaben 110.113,13
    Sollzins / eff. Jahreszins 2,35 % / 2,51 %
    Bauspardarlehen Tilgungsbeitrag 852,00 ab Zuteilung
    Tilgung sende 04.2048
    Kombinationszins 2,08 %
    Gesamtfinanzierung 250.000


    Wenn ich jetzt in einem Finanzierungsrechner ein Annuitätendarlehnen durchrechne auf 30Jahre mit 2,36% dann zahle ich ca.100T€ Zinsen.
    Obwohl die Tilgung im Annuitätendarlehen höher angesetzt ist und mein monatlicher Aufwand bei ca.1012€ durchgehend ist.

    Was checke ich da jetzt nicht? Kann es sein das nicht alle Kosten auf der Auflistung stehen?

    Gruß
    Mustermax

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    @Mustermax85, Sie schreiben mir in einer persönlichen Nachricht, dass Ihre Frau noch ein Insolvenzverfahren anhängig hat.
    Sicherlich gibt es Bankpartner die auf Ihr Einkommen alleine abgestellt finanzieren, wenn der Ehepartner beispielsweise Hausfrau ist und kein Einkommen und saubere Schufa bei Zugewinngemeinschaft.
    Haben Sie Gütertrennung oder Zugewinngemeinschaft?
    Meine bisherige Erfahrung ist, dass ein Darlehen abgestellt auf Sie alleine bei Zugewinngemeinschaft bankseitig nicht umgesetzt wird, sobald die Bank erfährt dass Ihre Frau noch ein anhängiges Insolvenzverfahren hat.
    Deswegen die Frage ob Sie Gütertrennung haben oder Zugewinngemeinschaft?

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    Die Bank erfährt über die persönliche finanzielle Situation der Frau überhaupt nichts. Wie auch, wenn der Mann alleiniger Darlehensnehmer wird.

    Es gibt genügend gute Banken die bei Eheleuten eine gemeinsame Darlehensnehmerschaft nicht erfordern. Ggf. - ich erwähnte das bereits - darf sie im Einzelfall auch keinen Eigentümerin werden. Eine Gütertrennung ist nicht erforderlich.

  18. Avatar von Mustermax85
    Mustermax85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Eigenheim finanzieren

    Sie wird auch nicht Eigentümerin, von daher muss ja alles klappen...

    Kann mir nun jemand was zu der Finanzierung sagen?
    Laut dem Angebot komme ich doch mit einem Bauspardarlehen besser weg..., oder nicht!?

Ähnliche Themen

  1. Eigenheim in 5 Jahren finanzieren

    Von neu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 13:13
  2. Eigenheim finanzieren

    Von Mustermax85 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 12:30
  3. Eigenheim Finanzierung

    Von r4pid im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 14:18
  4. neues Eigenheim finanzieren (wenig EK)

    Von GiorgioSc im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:45
  5. Anlagestrategie für Eigenheim

    Von Ravemaster84 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 15:46