Finanzierung ETW in NRW

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von muetob1986
    muetob1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Finanzierung ETW in NRW

    Hallo zusammen,

    ich wollte gerne eure Expertenmeinungen zu nachstehenden Finanzierungsangeboten erhalten:

    Ehepaar, 30 Jahre, Beamtin, Angestellter, Nettoeinkommen 4.700€. Bis zu 850,00€ monatliche Rate ist stemmbar

    ETW Kaufpreis: 155'€
    Nebenkosten: 19'€
    Eigenkapital: 25'€

    1. Angebot, Tilgungsrate 3%:
    Geldinstitut 1: 105'€ 15 Jahre Zinsbindung, 1,89%, nach 15 Jahren Restschuld von 50,5'€, Anfangsrate 475€
    KFW-Förderung 124: 50'€ 10 Jahre Zinsbindung, 1,15%, nach 10 Jahren Restschuld von ca. 33'€, Anfangsrate 198,75€

    2. Angebot, Tilgungsrate 4%:
    Geldinstitut II: 155'€, 15 Jahre Zinsbindung, 2,35%, Restschuld nach 15 Jahren von ca. 48'€, Anfangsrate 820,21€

    3. Angebot, Tilgungsrate 4%:
    Geldinstitut III: 155'€, 20 Jahre Zinsbindung, 2,49%, nach 20 Jahren Restschuld von 0€, Anfangsrate 837,00€

    Wir haben uns vorgenommen, die Möglichkeit der Sondertilgung mit mindestens 4,8'€ pro Jahr zu nutzen
    Lohnt sich unter der Prämisse, die Verwendung des KFW Kredits?

    Was ist das attraktivste Angebot?

    Ich bin dankbar für konstruktive Kritiken, vielen Dankk im Voraus

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    Hallo muetob1986,

    die Angebote erachte ich als zu teuer. Möglicherweise läßt sich das Finanzierungskonzept günstiger gestalten, vor allem die Ausgangslage.

    Wieso nehmen sie eigentlich 155.000 Euro auf, wenn die Nebenkosten 19.000 Euro, aber ihr EK 25.000 Euro sind?

    Wo liegt derzeit ihr Eigenkapital angelegt? Haben sie in Efahrung gebracht, ob ein Arbeitgeberdarlehen möglich ist?

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    Hallo,

    darf ich mal ganz dumm fragen, warum "nur" 850 EUR an Rate stemmbar ist ?

    Hintergrund wäre mein Gedanke, die Zinsbindung relativ kurz zu wählen und eine hohe Tilgung......??
    Wenn dann nach 10 Jahren Zinsbindung noch vieleicht 50-70tsd EUR als Restschuld dastehen, sollte keine Gefahr mehr drohen.

  4. Avatar von muetob1986
    muetob1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    @noelmaxim ich empfand die Angebote auch nicht als besonders günstig. Grundsätzlich hätte ich mit einem Zinsatz von unter 2% gerechnet. Die zusätzlichen 5.000€ (Diff. von Nebenkosten und EK) sollen zur Renovierung sein. Die 25'€ EK sind nirgens fest angelegt und direkt verfügbar. Über einen Arbeitgeberdarlehen hab ich noch nicht nachgedacht, aber wird wahrscheinlich auch nicht realisierbar sein. Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Ausgangslage zu verbessern?
    @Herrmueller da die Familienplanung voranschreitet und wir weiterhin nicht auf reichhaltige Urlaube etc. verzichten möchten. Daher habe ich mir den Betrag als Maximum gesetzt

  5. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    Ich persönlich würde nicht mit min. 4800€ Sondertilgung rechnen, sondern lieber die Rate um 400€ pro Monat erhöhen.
    (Sondertilgen kann man dann immer noch.) - sind die Sondertilgungen in die Restschuld eingerechnet?

    Wie hoch sind denn die Ausgaben? Kredit für beide oder Einzelschuldner?

    Was wurde bisher als Kaltmiete gezahlt?

  6. Avatar von muetob1986
    muetob1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    In den ANgeboten sind die Sondertilgungen noch nicht verrechnet. Laut Tilgungsrechnern wären wir bei den jährlichen Sondertilgungen von 4,8'€ nach 12,4 Jahren (Angebot 2 und 3) schuldenfrei. Der KFW-Kredit beinhaltet keine Sondertilgungsmöglichkeit.
    Oder wäre eine monatliche Rate von 1250€ auf 10 Jahre Laufzeit die günstigere Alternative? Die Zwischentilgungen würden dann vermutlich wegfallen...
    Der Kredit würde über uns beide laufen. Die Ausgaben für die Renovierung kann ich letztendlich noch nicht genau einschätzen.
    Die Kaltmiete beträgt momentan 580€. Spielraum wäre noch vorhanden, jedoch wollten wir unser Leben nicht unbeidngt durch den Kauf großartiges einschränken. Insbesondere, wenn die Situation eintritt und Elterngeld bezogen wird, wollten wir uns nicht mit hohen Raten unter Druck setzen.

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    Bei geplanten 4800€ Sondertilgung wärst du bei 1.) nach 11 Jahren fertig mit Tilgen des großen Kredits. Warum dann auf 15 Jahre die Zinsbindung?

    Ich würde eher schauen, was 10 Jahre Zinsbindungsfrist kosten und dann überlegen, ob der KFW noch Sinn macht?
    Vermutlich dürfte das dann eher nicht der Fall sein, so das man einen großen Kredit über 10 JAhre macht und dann mit den geplanten Sondertilgungen nach ca. 13 Jahren fertig wäre.

    Wir haben ein geringeres Einkommen, haben aktuell auch eine Rate von ca. 850€ und leisten seit 4 Jahren Sondertilgungen von knapp über 8000€ pro Jahr.
    Wir haben die Rate auch wegen der Elternzeit und die Ungewissheit wieviel Stunden die Frau danach arbeiten gehen kann etwas niedriger angesetzt und wollten den Rest über Sondertilgung machen. Durch größere Gehaltssprünge sind es jetzt relativ viel Sondertilgungen pro Jahr geworden. Das war vorweg nicht ganz so zu erwarten gewesen.

    An der Stelle sehe ich auch den Nachteil bei euch. Ihr seit mit euren geplanten Sondertilgungen bei Variante 1 schon recht nah an der Obergrenze der maximalen Sondertilgungen.
    Wenn ihr euch sicherer mit den Sondertilgungen fühlt (was ich nachvollziehen kann), dann irgendwo einen Mittelweg gehen (Rate um 200€ nach oben, dafür geplante Soti auf 2400€). Alternativ mindestens 2 Tilgungssatzänderungen im Vertrag mit vereinbaren.

    Variante 2 und 3 sind definitiv zu teuer.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    In den Finanzierungsbaustein gehört die Tilgungssatzänderungsoption. So kann man hoch anfangen, in der Elternzeit die Tilgung runter setzen und nach dieser den Tilgungssatz wieder erhöhen.

    Die Ausgangsbasis muss geschickter aufgestellt werden. Ich vermute mal dass in den Nebenkosten eine Maklercourtage (stimmt das???) eingerechnet wurde. Mit dieser muss man sich in Absprache mit den Verkäufern/den Makler anders aufstellen. Berücksichtige ich das vorhandene Eigenkapital und setze die Modernisierungen zu 100% wertsteigernd an, kann ein Auslauf von 90 % erreicht werden und damit lassen sich deutlich bessere Konditionen abbilden und am Markt generieren. Entsprechend antworte ich auf ihre Frage mit einem klaren Ja, die Ausgangssituation lässt sich voraussichtlich deutlich verbessern.

    Die von ihnen dargestellten Konditionen würden sie von einem erfahrenen und unabhängigen Makler aller Voraussicht nach nicht angeboten bekommen.

  9. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    Zitat Zitat von muetob1986
    @Herrmueller da die Familienplanung voranschreitet und wir weiterhin nicht auf reichhaltige Urlaube etc. verzichten möchten. Daher habe ich mir den Betrag als Maximum gesetzt
    Hallo,

    also ich würde euch auch empfehlen die Tilgungsrate zu erhöhen. Als Faustregel wird oft von bis zu 30 % gesprochen. Ich würde z. B. mal 1300 EUR ansetzen. Zusätzlich solltet ihr eine Sondertilgung von 5 % vereinbaren. Ihr könnt dann z. B. jeden Monat ein Zwölftel der pro Kalenderjahr möglichen Sondertilgung zusätzlich überweisen.

    Ihr könnt dann auch eine kürzere Zinsbindung wählen, da ihr den Kredit schneller zurückbezahlen könnt

    - Durch die hohe Tilgung spart ihr viele Zinsen, da ihr eure Restschuld aufgrund der Annuität immer schneller und schneller und schneller zurückbezahlt. -> "Quasi" so ne Art Zinseszinseffekt bei einem Zinssatz von deutlich über 1 % und einer hohen Sparrate ...
    - Durch die niedrigere Zinsbindung ist in der Regel ein niedrigerer Zinssatz möglich. -> Dadurch weniger Zinsen und eine höhere Tilgung bei gleichbleibender Kreditrate
    - Eine Tilgungsänderungsoption könnte zu einem höheren Zinssatz führen. Das gleiche müsste bei einer höheren Sondertilgung der Fall sein.

    Ihr könnt ja mal ein Bisschen mit Excel spielen und euch anschauen, bei welcher Strategie und welchen Randbedingungen ihr wieviele Zinsen bezahlt und wie schnell ihr das Darlehen getilgt habt. Vielleicht könnt ihr ja von der Zinsersparnis mehrere reichhaltige Urlaube finanzieren ... Oder legt die gesparten Zinsen für eure Kinder an, damit die vielleicht sofort in Wohneigentum ziehen und/oder Vermögen aufbauen können. Gebt es nicht den Banken!!!

  10. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    Außer natürlich, wenn man noch einen alten relativ leeren Bausparer mit mehr als 2% rumliegen hat -
    dann kann man u.U. besser dort einzahlen und mehr Zinsen bekommen, als man für den Kredit zahlt.

  11. Avatar von muetob1986
    muetob1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    Zunächst vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Durch die Erhöhung meiner EK-Basis konnte ich den Kreditbetrag auf 147'€ reduzieren und folgendes Angebot erhalten:
    Kreditbetrag: 147'€
    Effektivzins: 1,62%
    Rate: 853,70
    Tilgung: 5,36%
    Zinsbindung: 10 Jahre
    Sondertilgung: 5%
    Bei maximaler Sondertilgung wäre der Kredit nach 9 Jahren abgegolten. Für mich ist es ein guter Kompromiss zwischen Wunschrate und der Möglichkeit der Sondertilgung.
    Die Zinsersparnis wäre natürlich bei einer Rate von 1350€ und Sondertilgungen reizvoll, aber diese monatliche Belastung wollen wir uns nicht aufbürden

  12. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    Zitat Zitat von xlarge
    Außer natürlich, wenn man noch einen alten relativ leeren Bausparer mit mehr als 2% rumliegen hat -
    dann kann man u.U. besser dort einzahlen und mehr Zinsen bekommen, als man für den Kredit zahlt.
    Ja aber so lange eine Restschuld besteht und man zur Zahlung der Kreditrate an die Bank verpflichtet ist (Verbindlichkeit), besteht ein gewisses Risiko. Deshalb würde ich mit höchster Priorität versuchen das Darlehen zu tilgen.

    Wie ist das eigentlich bei einem Bausparvertrag, kann man sich das Bausparguthaben bei bedarf auszahlen lassen oder muss man bis zur Zuteilung warten?

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    Ich verstehe das nicht, wo holst du denn diese schlechten Konditionen her??

    Hat von deinen Beratern niemand eine Idee wie der Beleihungsauslauf und somit die Konditionen gesenkt werden können? 10 Jahre dürfen bei diesen Vorgaben auf 100.000 Euro (5% Sondertilgungsoption die so hoch gar nicht benötigt werden und 3 Mal Tilgungssatzänderungsoption) Erstrangdarlehen nicht teurer sein als eff. 1,45%, hinzu käme das KfW Darlehen von 50.000 Euro mit eff. 1,19 %. Der Mischzins liegt dann bei 1,36% auf 150.000 Euro bei einer mtl. Belastung von 857 Euro.

    Wie setzen sich die Erwerbsnebenkosten von 19.000 Euro zusammen?

  14. Avatar von muetob1986
    muetob1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    ich fand den zweiten Anlauf schon besser, aber ich höre sehr gerne das da noch Luft nach oben ist Dann habe ich bisher wohl mit Interhyp das falsche Institut angefragt... Einen richtigen Berater kann ich somit leider nicht aufweisen.
    Also würdest du die Variante mit dem KFW-Kredit bevorzugen? Anstatt alles über einen Kredit laufen zu lassen? Ich würde nach meinen Berechnungen mit deinen Annahmen inkl. KFW auf eine Zinsbelastung von ca. 10'€ (beide Kredite) nach 10 Jahren und eine Restschuld von knapp 30'€ (KFW) kommen.
    Nebenkosten: 3,98% Makler, 6,5% Steuer, 2% Notar

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    Zitat Zitat von muetob1986
    Ich würde nach meinen Berechnungen mit deinen Annahmen inkl. KFW auf eine Zinsbelastung von ca. 10'€ (beide Kredite) nach 10 Jahren und eine Restschuld von knapp 30'€ (KFW) kommen
    Ich verstehe nicht was sie damit meinen.

    Entscheidend sind die Zinssätze. Warum wollen sie statt eff. 1,19% eff. 1,45% bezahlen, wenn beide Zinsfestschreibungen 10 Jahre sind???? Ganz zu schweigen von ihren aufgerufenen Zinssätzen!

    Ich würde KfW ggf. bei ihren hohen Tilgungsleistungen über die Annuität und den Sonderetilgungen sogar nur 5 Jahre zeichnen und eine höhere Tilgung dort vereinbaren und die 10 Jahre über die Sondertilgungen entschulden. Muss man alles mal berechnen.

  16. Avatar von muetob1986
    muetob1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    Damit meine ich, dass selbst die Finanzierung über den höheren Zinssatz von 1,61% durch die Sondertilgungen von 4,8'€ nach 11 Jahren bzw. bei höheren Sondertilgungen schon eher getilgt wäre. Währenddessen ich bei dem KFW-Kredit nach 10 Jahren eine hohe Restschuld habe, da hier keine Sondertilgungen möglich sind und die höchste Tilgungsrate erreicht ist. Mit Welchen Zinssatz die Anschlussfinanzierung realisiert werden kann, steht ja auch außer Frage.
    Ich werde zunächst weiter versuchen den Zinssatz nach unten zu verhandeln

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    ????? Da zahlst du mehr Zinsen und willst dann eher fertig sein? Das kann doch konzeptionell so geregelt sein, dass KfW ebenfalls in 10 Jahren fertig ist. du kannst doch bei deutlich höheren Zinssätzen und unterstellten gleichen Zahlungen nicht eher fertig sein oder weniger gezahlt haben?

    Wenn der Anlagezins höher ist als der effektive Zinssatz des KfW Darlehens, entschuldest du dich sogar schneller über die Anlage als über die direkte Tilgung! Das erreichst du ggf. über einen Rendite Bausparvertrag z.B. wenn du wohnungsbauprämienberechtigt bist, zu dem sind 10 Jahre eine lange Zeit, da kann das Zinsniveau auch wieder ein wenig steigen als dass der Anlagezins einen schnelleren Tilgungseffekt nach sich zieht.

    Wenn alle Zahlungen nach 10 Jahren 150.000 Euro bei eff. 1,64% entschulden, dann ist das bei 1,36% Mischzins erst Recht der Fall!

  18. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    Abgesehen von der Zinsdiskussion, bei der ich ganz bei noelmaxim bin, finde ich den Ansatz mit relativ geringer Tilgung (gemessen am Einkommen) zu starten aber trotzdem quasi fix mit den Sondertilgungen zu rechnen eigenartig.
    Wenn du doch sowieso von soviel 'Überschuss' ausgehst ist es doch besser das direkt einzubauen.
    Bekanntermassen lassen sich ja 98% eine Sondertilgungsoption im BauFi-Vertrag festschreiben, davon nutzen 98% diese Option niemals.

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    @Höhlenbewohner, das ist korrekt.

    Ein Manager einer großen Bank teilte mir mal auf einem Seminar mit:

    90% aller wollen eine Sondertilgung und 90% davon nützen diese niemals aus...Einfach zu merken.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW in NRW

    @Bankkaufmann

    Dafür bedarf es doch keines Bankmanagers, das zeigen eigene Erfahrungswerte und Statistiken der Banken.

    Echt genial solch ein Forum! Da kontaktiert man den Berater oder die Bank seines Vertrauens vor Ort, um ein - aufbauend auf ein schlechtes Konzept - schlechtes Angebot zu bekommen, um dann wiederum über den Austausch mit Experten und Gleichgesinnten den Experten vor Ort dazu zu bewegen, bessere Konditionen sich einfallen zu lassen, bzw. ein Konzept zu entwickeln, welches solch schlechte Konditionen überflüssig macht.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05