Umstellungsangebot LBS

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von UnitySquad
    UnitySquad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Umstellungsangebot LBS

    Hallo zusammen,

    die LBS bietet mir an meinen bisherigen Bauspartarif Riester Zuhause Flex 5L (214) in den Tarif Riester Zuhause Direkt 10 (240) umzustellen.
    Der Bausparvertrag soll zum 31.07.2024 einen Vorfinanzierungskredit ablösen.

    Ich kann auf den ersten Blick keinen Nachteil für mich erkennen, aber wieso sollte die LBS mir was schenken?
    Neue Abschlussgebühren fallen auch nicht an, da die Bausparsumme gleich bleibt.

    Kann jemand den Haken finden?

    Ich habe das Umstellungsangebot, den Sparplan nach Alttarif und Neutarif angehangen.

    Vielen Dank!

    UnitySquad
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Avatar von NoPlan
    NoPlan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2016
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Umstellungsangebot LBS

    Bin kein Profi aber auf Anhieb fällt mir auf, dass dein Guthabenzins beim jetzigen Vertrag 0,25% beträgt und beim neuen Vertrag nur 0,10%. Das würde mir zu denken geben. Aber vielleicht sagt ja noch jemand was dazu, der etwas mehr Ahnung hat.

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Umstellungsangebot LBS

    Es gibt in der Tat kaum Unterschiede, insofern ...
    Grundsätzlich sind beide aber eher mäßige Tarife (u.a. 2 % Agio, Darlehenszins)

    Und vor allem, was soll denn die "Versicherung" in der Darlehensphase ?
    Wenn das eine Risiko-LV mit fallender Summe ist - viieel zu teuer.

  4. Avatar von UnitySquad
    UnitySquad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellungsangebot LBS

    Der Vertrag ist jetzt leider nun mal so wie er ist. Aber würdet ihr auf den Neuen wechseln?

    Ja, der Guthabenzins ist niedriger, aber ich muss den Bausparvertrag so oder so zur Ablösung der Vorfinanzierung verwenden.

    Da entscheidet dann für mich doch nur der Tilgungszins?

  5. Avatar von NoPlan
    NoPlan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2016
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Umstellungsangebot LBS

    Naja, nicht ganz. Der Guthabenzins ist insofern wichtig, als dass du mit einem höheren Guthabenzins den Mindestsparbetrag und somit die Zuteilung schneller erreichst, was wiederum bedeutet, dass du schneller anfangen kannst den Bausparkredit zu tilgen und am Ende dann schneller schuldenfrei wärst. Bei deinem Neu-Angebot ist aber dafür der Tilgungszins deutlich niedriger als bei deinem jetzigen Tarif, wodurch du trotz der niedrigeren Guthabenzinsen im Endeffekt scheinbar Geld sparen würdest. Dennoch bin ich der Meinung, dass dir die LBS kein Angebot machen würde, wenn es sich für sie nicht lohnen würde. Aber ich finde den Haken momentan auch nicht.