Kredit als Alleinerziehende

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Lucia88
    Lucia88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kredit als Alleinerziehende

    Hallo zusammen,

    Ich bin 28 Jahre alt und alleinerziehende Mutter einer fast 10jährigen Tochter.
    Von dem Vater bin ich seit einigen Monaten getrennt und wohne mit meiner Tochter bisweilen noch in der ehemals gemeinsamen Wohnung.
    Nun würde ich gerne mit meiner Tochter umziehen. Die Wohnsituation ist hier in der Gegend sehr angespannt. Auf eine Wohnung im Wunschort kommen ~50-200 Bewerbungen.

    Ich habe mich noch nicht aktiv beworben, denke aber mal dass ich als junge alleinerziehende oftmals den kürzeren ziehen werde.

    Jetzt überlege ich mir ob es nicht einfacher/sinnvoller wäre eine Wohnung zu kaufen.
    Anbei ein paar Daten:
    Miete (warm) beträgt aktuell 1200€ (zahle ich alleine für eine 4 Zimmer Wohnung die uns zu groß ist), Sparrate 500€.
    Mein Gehalt beträgt aktuell 3200€ Netto bei 14 Gehältern. Ich arbeite in der IT bei einem großen Konzern und bin aktuell noch 2 Tarifstufen unter Zieleinstufung und im Förderkreis, sodass das Gehalt in den nächsten 2 Jahren noch auf min. 3500€ steigen wird.
    Hinzu kommt die Unterhaltszahlung von 370€ und das Kindergeld von 190€.
    Summe Einkommen somit aktuell 3780€.

    Kredite habe ich keine, Schufa Score liegt bei 99,7%. Kinderbetreuung ist ein größerer monatlicher Posten mit 400€. Anonsten nur die üblichen laufenden Kosten. Urlaub wird aus Urlaubs- und Weihnachtsgeld bezahlt.
    Wunschort ist eine Stadt, die zwischen meiner Arbeitsstelle und dem Wohnort des Kindsvater liegt. Auch ist ein Kriterium, dass die weiterführende Schule für meine Tochter eine Nachmittagsbetreuung anbietet.
    Miete für in Frage kommende Wohnungen liegt bei 900-1200€/warm.
    Eigentumswohnungen zwischen 280-320k €. Mehr wöllte und könnte ich auch nicht aufnehmen. Wunschrate wären 1100€ für den Kredit.

    Eigenkapital angespart habe ich 20k , Meine Eltern könnten mir nochmal 20k zusteuern. Für die NK sollte das reichen.
    Was meinen die Experten hier?
    Macht es Sinn die Gedanken an einen Kauf weiterzuverfolgen? Würde mir die Bank als Alleinerziehende unter o.g. Bedingungen überhaupt einen Kredit bewilligen? Habt ihr darüber hinaus Hinweise die ich bis hierhin nicht berücksichtigt habe?

    Bin wirklich um jede Anregung/ um jeden Rat dankbar.
    Liebe Grüße
    Lucia

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit als Alleinerziehende

    Hallo,

    ich denke Deine Ausgangssituation ist schon recht gut. Die Nebenkosten kannst Du aus Eigenmitteln bestreiten, wenn Deine Eltern noch was zusteuern durch den dann niedrigeren Beleihungsauslauf sogar recht gute Zinsen bekommen. Das Du Alleinerziehend bist, sollte keine große Rolle speilen, ist eher von "Vorteil", da in anderen Familien der Hauptverdiener von dem Geld eben Ehepartner und Kind(er) ernähren muss. (Wir haben mit knapp 4.500 EUR 120tsd EUR finanziert bei 100% Beleihungsauslauf, 3.500 Netto + 1018 Kindergeld)

    Ich sehe jetzt hier keine Probleme und denke Du solltest beruhigt zuschlagen.... (am besten ein gutes Konzept erstellen lassen für die Finanzierung, aber da werden sicherlich die Fachleute noch was dazu schreiben.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Kredit als Alleinerziehende

    Es wäre fahrlässig, wenn du Mieten und nicht kaufen würdest. Die Ausgangslage ist - wie von Herrmueller richtig beschrieben - recht gut, ich sage sogar hervorragend.

    Es wäre zu prüfen ob Arbeitgeberdarlehen und/oder Landesfördermittel zur Verfügung stehen.

  4. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Kredit als Alleinerziehende

    Eine Eigentumswohnungen ist immer gut, nur sehr genau Überlegen wo man die Wohnung kaufen möchte und was die Wohnung alles haben sollte dazu gehört auch eine Garage oder Stellplatz.

Ähnliche Themen

  1. Alten Kredit mit neuem Kredit ablösen für geerbte Immobilie?

    Von jessica.lehnich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 16:11
  2. Kann jeder einen Kredit bei Bon-Kredit bekommen?

    Von Charlie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 23:51
  3. Wie weise ich meinen Kredit als Kredit für meine Eltern aus?

    Von Philippa im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 17:34
  4. Alleinerziehende Mutter mit Hartz-4 braucht Autokredit

    Von Miriam im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 18:34
  5. zinsgünstigen Kredit oder zinslosen Kredit über Kirche

    Von Michi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 18:32