Wie geht man vor bei einem Grundstückskauf und wo erfragt man was.

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Beitrag Wie geht man vor bei einem Grundstückskauf und wo erfragt man was.

    Nach langer überlegung ist mein Plan wie folgt.


    Wie geht man vor zum Grundstückskauf ??

    Auf diesem Grundstück sollen vorerst zwei Neue Garagen drauf, weitere folgen !!


    So in etwa, siehe Bild nur in einer U Form.

    https://www.garagenankauf.de/template...es/garagen.jpg


    Ist das machbar und wo gehe ich hin um zu erfahren wem ein Grundstück gehört ( Rathaus ??

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Wie geht man vor bei einem Grundstückskauf und wo erfragt man was.

    Wie können zwei Garagen ein U bilden?

    Wem ein Grundstück gehört verrät Dir das Grundbuchamt

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.489
    Danke
    246

    Standard AW: Wie geht man vor bei einem Grundstückskauf und wo erfragt man was.

    Soll das ganze als Investment erfolgen?

    Zunächst muß meines Erachtens geklärt sein, dass auf dem Grundstück ein Garagenhof entstehen darf. Ansprechpartner ist das Bauamt.
    Desweiteren solltest du bedenken, dass daneben noch einige Kosten lauern können. Stichwort Baunebenkosten in dem Fall Strom und Abwasser.
    Außerdem denke ich mal, dass du bei Bau mehrer Garagen über 50m² Grundfläche (ist von BL zu BL unterschiedlich) auch eine Baugenehmigung benötigst.
    Letztendlich behaupte ich mal, dass es sinnvoller sein sollte, gleich mehr als 2 Garagen setzen zu lassen, weil sonst mehrfach Kosten (Stromanschluss, Fundament, Abwasser etc.) entstehen, die du über die geringe Miete pro Garage nie wieder reinbekommst. Wenn dann funktioniert das nur über Masse.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.489
    Danke
    246

    Standard AW: Wie geht man vor bei einem Grundstückskauf und wo erfragt man was.

    Zitat Zitat von Daukind
    Wie können zwei Garagen ein U bilden?
    Steht doch da, dass noch mehr als 2 Garagen geplant sind.

  5. Avatar von Patches
    Patches

    Standard AW: Wie geht man vor bei einem Grundstückskauf und wo erfragt man was.

    Hmm erkundige dich erst einmal nach der GRZ, je geringer diese ist desto schlechter für dein Vorhaben (sollte überhaupt auf dem Grundstück was du im Auge hast ein Garagenhof entstehen dürfen).
    Bebauungsplan einreichen und schaun was das Bauamt sagt wäre der sicherste Weg, kostet aber.
    An deiner Stelle würde ich aber echt die Finger davon lassen wenn man schon die einfachsten Grundregeln eines Grundstückkaufes nicht kennt (nicht böse gemeint) Alternativ kannst du doch bestehende Garagenhöfe kaufen, stehen genug zum Verkauf normalerweise.

Ähnliche Themen

  1. DSL Bank: erste Auszahlung/Grundstückskauf

    Von igor-I im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 16:40
  2. Grundstückskauf

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 13:26
  3. Grundstückskauf ohne Eigenkapital?!

    Von Traum_vom_Hof im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 14:35
  4. Grundstückskauf vor Kreditaufnahme?

    Von Liquidsky im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 09:14
  5. Steuervorteile beim Grundstückskauf

    Von Arkos im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 15:35