Vorplanung Finanzierung

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Dash
    Dash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage Vorplanung Finanzierung

    Hallo liebes Forum,

    ich lese schon seit einiger Zeit mit und möchte nun einmal mein eigenes Vorhaben durchleuchten lassen.

    Wir sind Mitte 30 und verheiratet und wohnen in Hamburg. Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem Haus im Süden von Hamburg oder Norden von Niedersachsen. Leider noch ohne Erfolg da das Angebot doch Recht überschaubar ist.

    Nettoeinkommen: zusammen ca. 5000 € Verfügbares Eigenkapital: 100k € Ich kann von meinem Arbeitgeber 576 €/Monat zusätzlich zur Tilgung eines Immobilienkredits bekommen. Ich dachte an eine Rate von ca. 1600 €/Monat.

    Was haltet ihr für den maximalen Preis auf Grundlage einer soliden Finanzierung? Das KFW Programm 153 gilt ja nur für Neubau / Ersterwerb. Ist es aufgrund des Tilgungszuschuss besser ein Sanierungsbedürftiges Haus mit KFW Programm 151 umzubauen? Danke schon mal für euren Input.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Vorplanung Finanzierung

    @Hallo Dash, ich würde erst im zweiten Schritt eventuelle Fördermitteldarlehen prüfen.
    Zuerst sollte aus meiner Sicht die Entscheidung fallen ob Gebrauchtimmobilienkauf oder Neubau.
    Sind ja völlig zwei paar verschiedene paar Schuhe - nur meine Meinung.
    Mit dem Einkommen und Eigenkapital ist jedenfalls eine gute Grundlage geschaffen für ein entsprechendes Engagement.
    Ich würde auch nicht auf maximal gehen, sondern wie Sie auf maximale monatliche Rate ( EUR 1.600 ) Monat.
    Somit kommt man ganz grob auf Gebrauchtimmobilienkaufpreis von etwa EUR 400.000.
    Bei Neubauten kann man aufgrund Fördermitteldarlehen noch etwas höher gehen.
    Doch ich bin kein Freund vom "Ausreizen". Denn bekanntlich kommt immer noch was unvorhergesehenes am Objekt.

    Deswegen mein Vorschlag zuerst Grundsatzentscheidung treffen ob Neubau oder Gebrauchtimmobilie.

  3. Avatar von Dash
    Dash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Vorplanung Finanzierung

    Danke für die Rückmeldung.

    Da es mit Grundstücken noch schlechter aussieht, ist unser Plan derzeit Gerbrauchtimmobilie.

    Wir brauchen/wollen eine gute Bahnanbindung nach Hamburg, das wollen aber viele und der Platz ist dort leider begrenzt.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Vorplanung Finanzierung

    @Dash, okay.
    Gibt es in der Preisregion von EUR 400.000 etwas was Ihnen gefallen könnte?

  5. Avatar von Dash
    Dash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Vorplanung Finanzierung

    Moin

    Nein aktuell nicht. Aber wir hatten uns auch schon Häuser angeschaut, wo der Verkäufer dann meinte, bitte in drei Tagen Zusage, sonst geht es an die Nachbarn. Für das nächste Mal will ich besser vorbereitet sein.

    Die Preise in der Region liegen bei ca 300-400k für Bestandsimmobilien bei denen in der Regel eine Renovierung nötig ist. Bezugsfertige liegen bei 500k+ nach oben offen.

    Kann es dann sinnvoll sein KFW 124 abzurufen um die Summe zu erhöhen? Eigenkapital könnten wir auch noch um 25-50k aufstocken. Das erhöhrt sich jeden Monat weiter.

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.558
    Danke
    104

    Standard AW: Vorplanung Finanzierung

    Zitat Zitat von Dash
    Ich kann von meinem Arbeitgeber 576 €/Monat zusätzlich zur Tilgung eines Immobilienkredits bekommen.
    Ist es aufgrund des Tilgungszuschuss besser ein Sanierungsbedürftiges Haus...
    Was ist denn unter diesen Tilgungszuschuss zu verstehen? Gibt es da irgendeine Gegenleistung von dir?

    Zitat Zitat von Dash
    Ich dachte an eine Rate von ca. 1600 €/Monat.
    Wenn ihr 576 € zusätzlich bekommen könnt, steigt eure angedachte Rate dann auf 2.176 €?

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Vorplanung Finanzierung

    KfW 124 baut ein guter Finanzvermittler automatisch mit ein. Das Programm Wohneigentum KfW 124 ist für jeden möglich und eigentlich ein gutes Finanzierungsprodukt.

    Jedoch wenn Sie Bestandsimmobilien von EUR 300.000 bis EUR 400.000 bekommen dann können Sie aufgrund des Einkommens auch noch Renovierungsdarlehen mit aufnehmen.
    Es kommt eben immer auf die Gesamtumstände an.
    Gibt es eine Gebrauchtimmobilie die Ihnen gefallen könnte?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorplanung Finanzierung

    Grundsätzlich sind ihre Voraussetzungen für die Umsetzung eines Kaufvorhabens gut und die Frage nach der machbaren Finanzierungssumme im Bezug auf ihre Vorgabe der mtl. gewünschten Höchstbelastung nachvollziehbar und berechtigt

    Die Auswahl der Immobilie sollte nach ihren Wünschen und Vorstellungen ausgewählt werden. Je nach Bereitschaft der Abstriche die man machen möchtre kann das auch eine Bestandsimmobilie werden. Modernisierungen und Renovierungen werden - je nach Auswahl der richtigen Bank - zu 100% wertsteigernd berücksichtigt, sofern diese keine Möbel oder eine neue Küche berücksichtigen.

    Bei Berechnung und Nennung der möglichen Finanzierungssumme mit Berücksichtigung des Eigenkapitals ergibt sich ein Gesamtbudget, dieses muss sich dann in den Kaufpreis/den Gestehungskosten, den Erwerbsnebenkosten und den Modernisierungskosten wiederfinden.

    Ein erfahrener und unabhängiger Finanzierungsmakler kann ihnen unter all diesen Aspekten ein Gesamtbudget unter Berücksichtigung eines angenommenen Finanzierungskonzeptes berechnen. Mit diesem müssen sie sich dann auf den Weg machen und eine geeignete Immobilie finden. Bei einem Neubau kann (und sollte vielleicht sogar) der KfW Srandard 55 Berücksichtigung finden, entsprechend lässt sich das KfW Programm 153 mit 00.000 Euro in das Finanzierungskonzept einbinden.

  9. Avatar von Dash
    Dash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Vorplanung Finanzierung

    Zitat Zitat von BenniG
    Was ist denn unter diesen Tilgungszuschuss zu verstehen? Gibt es da irgendeine Gegenleistung von dir?
    Ich meinte damit den Tilgungszuschuss vom KFW 153.

    Zitat Zitat von BenniG
    Wenn ihr 576 € zusätzlich bekommen könnt, steigt eure angedachte Rate dann auf 2.176 €?
    Die 576€ hatte ich schon in die 1600€ miteinbezogen (Zuschuss steigt auch mit meinem Gehalt). In den ersten Jahren ist sicherlich auch eine höhere Rate drin. Bis der Nachwuchs kommt.

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    ... Gibt es eine Gebrauchtimmobilie die Ihnen gefallen könnte?
    Wir haben eine Doppelhaushälfte in Hamburg (Neubau) ins Auge gefasst. KP 485k mit Nebenkosten ca. 515 k (ohne Makler). KFW 55 Standard. Bau ist angelaufen und dann müssten Teilzahlungen getätigt werden. Fertigstellung geplant 2Q 17.

    Alles drin bis auf Küche,Bodenbeläge und Malerarbeiten.

    Finanzierung dachten wir grob (falls es Sinn ergibt) über


    • 100k Eigenkapital
    • 100k KFW 153
    • 315k Annuitätendarlehnen


    Am Montag kriegen wir erstmal weitere Informationen vom Vermittler des Hauses.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Vorplanung Finanzierung

    @Dash, das klingt sehr gut, bleiben Sie hier am Ball.
    EUR 415.000 Darlehen davon EUR 100.000 KfW 153 und EUR 315.000 Annuitätendarlehen ist aufgrund Ihres Einkommens von EUR 5.000 problemlos darstellbar.
    Wenn die EUR 576 Zuschuss Arbeitgeber bereits in den EUR 1.600 enthalten sind, ist es korrekt, dass Sie dann nur planen müssen mit einer Rate aus eigener Tasche von etwa EUR 1.000 für die EUR 415.000?
    Welche Sollzinsbindung für die EUR 315.000 stellen Sie sich vor?
    Auf jeden Fall kann man mit der Rate von EUR 1.600 ein Darlehen von EUR 415.000 bedienen

  11. Avatar von Dash
    Dash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Vorplanung Finanzierung

    Moin,

    das ist richtig. Wir planen mit einer Grundrate von 1024€ + 576€ von meinem AG = 1600€. An Anfang ist wahrscheinlich auch eine höhere Rate darstellbar oder eben höhere Sondertilgung.

    Zinbindung soll mindestens bei 15 oder 20 Jahren liegen.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05