Weniger als 10.000 Investieren

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von Ingenieur
    Ingenieur ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Weniger als 10.000 Investieren

    Ich begrüße alle Teilnehmer.
    Ich und meine Frau (junge Familie) haben ein bischen Geld gespart. Zusammen es liegt auf unsere Sparbücher ca. 10.000 Euro. Über die Zinsen von Sparkasse und andere gut bekannten Geldinstituten bin ich, natürlich, informiert. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, ob man irgendwo Geld mit mehrerem Profit und am besten kurzfristig investieren oder legen kann.


    Für die Antworten wäre ich dankbar.

  2. Avatar von Peter Schimmer
    Peter Schimmer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2015
    Ort
    63452 Hanau
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    DEN Geheimtipp gibt es da sicher nicht. Vielmehr gilt "Keine Zinsen ohne Risiko". Die bei mir ortsansässige Bank zahlt beispielsweise 0,03 % p.a.. Dafür ist es "sicher". Wenn du bereit bist, einen Teil deiner Summe auch zu "riskieren", tun sich schon mehr Möglichkeiten auf.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    einfach mal nach Tagesgeldvergleich im Internet suchen und sich eine Bank aussuchen, welche die deutsche Abgeltungssteuer beachtet und Bestandskunden auch noch Zinsen gibt, nach dem die Neukundenzeit vorüber ist. Wenn das Geld nicht unbedingt benötigt wird kommt auch Festgeld in betracht.

  4. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    Vergleichsrechner findest du hier:

    https://www.beste-honorarberatung.de/vergleichsrechner

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    Vergleichsrechner findest du hier:
    https://www.beste-honorarberatung.de/vergleichsrechner
    Um deinem unsäglichen Geschmuhe mal so langsam den Zahn zu ziehen, sollte angemerkt werden: Die Seite, auf die "MagicMike" an jeder passenden und unpassenden Stelle verlinkt, erhält von den dort gelisteten Anbietern Vergütungen für Abschlüsse. Also das, was "MagicMike" hier so gerne anprangert. Das ist leicht erkennbar an den Affiliate-Links. Peinliches Schauspiel.

  6. Avatar von Bankenmaerchen
    Bankenmaerchen

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    Hattet ihr euch mal über eine grobe Aufteilung eures Vermögens Gedanken gemacht? Sofern noch nicht vorhanden, würde ich die 10.000 als Liquiditätsreserve einfach auf einem Tagesgeldkonto liegen lassen. Möchtet ihr langfristig Vermögen aufbauen, solltet ihr mal über einen ETF-Sparplan nachdenken!

  7. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    Zitat Zitat von Ingenieur
    Ich begrüße alle Teilnehmer.
    Ich und meine Frau (junge Familie) haben ein bischen Geld gespart. Zusammen es liegt auf unsere Sparbücher ca. 10.000 Euro. Über die Zinsen von Sparkasse und andere gut bekannten Geldinstituten bin ich, natürlich, informiert. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, ob man irgendwo Geld mit mehrerem Profit und am besten kurzfristig investieren oder legen kann.


    Für die Antworten wäre ich dankbar.
    Also wenn man eine höhere Rendite haben möchte, als Sie Sparbücher, Tages- und Festgeld (Annahme: < 1 %) bieten und man das Geld kurzfristig anlegen möchte, könnte eine Unternehmensanleihe von einem Unternehmen mit einem guten Rating eine Möglichkeit sein. Man müsste vor einer Bewertung vielleicht konkreter werden, was mit "kurzfristig" gemeint ist...

    Man kann üblicherweise zu Stückelungen des Nennwerts von 1.000 oder 10.000 EUR die Unternehmensanleihen zum aktuellen Kurswert kaufen. Bei einer Anlagedauer von 3-5 Jahren, wäre dann eine Rendite von 1,5 bis 2,5 % realistisch. Es können jedoch Gebühren und Steuern anfallen, die die Rendite mindern. Natürlich mit dem Risiko, dass das Unternehmen zahlungsunfähig werden könnte. Wenn jedoch alles gut läuft, kann man sich ausrechnen, wie hoch das Vermögen bzw. die Rendite, nach der Anlagedauer sein wird.

  8. Avatar von Ingenieur
    Ingenieur ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    Hallo, ich bedanke euch für Antworten. Hat jemand eine Idee über die Investangebote, die man oft im Internet sieht. Z.B. es wurde mehrmals 8% bei Fa. sharewood angeboten. Hat jemand etwas gehört?

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    wenig Risiko wenig Rendite viel Risiko viel Rendite oder auch totalverlust.....

  10. Avatar von Bankenmaerchen
    Bankenmaerchen

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    Man sollte da wirklich gut aufpassen. Wie mein Vorredner schon sagte, wirst du solch eine Rendite mit einem sehr viel höheren Risiko bezahlen. Wenn schon riskanter, dann aber bitte nicht so unseriöse Angebote wie man genüge im Internet findet. Hattest du mal über P2P-Kredite nachgedacht? Auxmoney z.B.?

  11. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    Hi Ingenieur,

    du möchtest eine kurzfristige Geldanlage flexibel mit guten Zinsen ohne Risiko.

    - kaufst Dir einen Möbeltresor von Burg Wächter z.B. für ca. 300€
    - 5000 € tauscht du bei Deiner Bank um in Dollar und legst diese in den Tresor
    - 2500 € würde ich in Goldmünzen Krügerrand anlagen
    - 2200 € auf dem Tagesgeldkonto als Puffer

    Ich würde niemand auch nicht Freunden davon erzählen.
    Und auch nur in Verbindung einer Hausratversicherung die
    für Schäden aufkommen würde.

    Vorteil 2: Eure Akten, Urkunden, sind dann gleich sicher im Möbeltresor (Ordnerhöhe sollte sein) untergebracht.

    Einen festen Zins kann ich Dir nicht versprechen aber halte das für eine
    gute Anlageform im Augenblick.


    Gruß

    Martin

  12. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    Zitat Zitat von Ingenieur
    Für die Antworten wäre ich dankbar.
    Da es bei kurzfristigen und sicheren Anlagen nur marginale Unterschiede gibt, bleibe z. B. ich bei meiner Bank und warte auf bessere Zeiten, z. B auf einen Börsencrash, nach meiner Meinung wird es dort erst nach einer Halbierung der Kurse interessant.

  13. Avatar von Bankenmaerchen
    Bankenmaerchen

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Hi Ingenieur,

    du möchtest eine kurzfristige Geldanlage flexibel mit guten Zinsen ohne Risiko.

    - kaufst Dir einen Möbeltresor von Burg Wächter z.B. für ca. 300€
    - 5000 € tauscht du bei Deiner Bank um in Dollar und legst diese in den Tresor
    - 2500 € würde ich in Goldmünzen Krügerrand anlagen
    - 2200 € auf dem Tagesgeldkonto als Puffer

    Ich würde niemand auch nicht Freunden davon erzählen.
    Und auch nur in Verbindung einer Hausratversicherung die
    für Schäden aufkommen würde.

    Vorteil 2: Eure Akten, Urkunden, sind dann gleich sicher im Möbeltresor (Ordnerhöhe sollte sein) untergebracht.

    Einen festen Zins kann ich Dir nicht versprechen aber halte das für eine
    gute Anlageform im Augenblick.


    Gruß

    Martin
    In Anbetracht der drohenden Risiken für die Weltwirtschaft, ein wirklich nützlicher Tipp!

  14. Avatar von tresor
    tresor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    Also ich bin in einer Anlagemöglichkeit investiert, die mir 2015 rund 8% Verzinsung eingebracht hat und 2016 ist der aktuelle Stand rund 13%. Das Risiko liegt bei 5% Verlust der investierten Summe. Anlagemöglichkeit ab 1000 EUR. Das Geld kann jederzeit abgehoben werden, keine Fristen.
    Wenn ich mir anschaue, dass man für 10.000 EUR Festgeld unter 1% Verzinsung erhält = weniger als 100 EUR, dann wäre man mit 1/5 von 10.000 EUR als Investition bei 2000 EUR Investition mit 100€ Verlustmöglichkeit bei überschaubarem Risiko bei dem doppelten Ertrag.
    Natürlich ist nicht gesagt, dass es jedes Jahr diese Verzinsung ist, aber selbst mit 4-5% als konservative Rechnung ist man deutlich besser. Und wenn du die Inflation mit einrechnest, sieht des für das Tagesgeld noch schlechter aus...

  15. Avatar von Hunzinger
    Hunzinger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    Also es kommt auch ganz besonders darauf an, wie deine bzw eure allgemeine Situation ist. Für eine seriöse Hilfe fehlen hier einfach noch zu viele Informationen.

    Also zunächst einmal solltest du Investitionen nicht nur als ganz kurzfristiges Anlage Ziel betrachten. Investitionen entfalten ihr tolles Potential vor allem auf langfristige Sicht. Bevor ihr mit dem investieren beginnt sollten ein paar Vorkehrungen getroffen worden sein.

    Bei uns hat es sich bewährt unseren Klienten wenn möglich ein Polster von 7000 bis 10000 Euro zu empfehlen, das save auf dem Tages bzw Sparbuch liegt um da kurzzeitig auch an dein Geld zukommen falls mal irgend etwas kaputt geht um nicht direkt nen teuren Klein Kredit aufnehmen zu müssen.

    Darüber hinaus sollte auf jeden Fall ein Rentenvertrag für die Altersvorsorge vorhanden sein, denn das sichert euch noch weiter ab sollte doch mal mit der Wirtschaft irgendetwas sein.

    Wenn diese zwei Punkte erfolgreich abgehakt sind, empfehlen wir unseren Klienten wenn Sie das denn wollen auch was in Richtung Investment zu machen. Und hier haben sich ganz besonders Investmentfonds bewährt, falls man sich nicht gut damit auskennt. Du hast dabei den Vorteil dass du nicht das Risiko eines Unternehmens hast sondern dein Geld auf viele Unternehmen verteilst.

    Es gibt die aktiv gemanagten Fonds aber auch Etfs etc. Hier muss man eben wissen ob man die Anlage aktiven Fondsmanagern überlässt oder nicht.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und falls du ein bisschen genauer über eure Situation schreibst können hier auch seriösere Empfehlungen kommen.

    In diesem Sinne wünsche ich dir mit deinen Entscheidung auf jeden Fall den bestmöglichen Erfolg.

    Mit freundlichen Grüßen

  16. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    Darüber hinaus sollte auf jeden Fall ein Rentenvertrag für die Altersvorsorge vorhanden sein, denn das sichert euch noch weiter ab sollte doch mal mit der Wirtschaft irgendetwas sein.
    Ernsthaft? Falls ja, dann bin ich wieder einmal schockiert, was auf die Menschheit losgelassen wird, um unter anderem Konzepte für die Altersvorsorge zu erstellen und ggbfs. Verträge zu vermitteln: "Mit der Wirtschaft irgendetwas sein sollte"...Ja was denn? Rachitis? Raucherbein? Liebeskummer? Und was genau soll dann ein Rentenvertrag absichern (wobei "Rentenvertrag" ja auch noch genauer zu definieren wäre)? Ist der von der "Wirtschaft" abgekoppelt?
    Warum genau sind sie eigentlich ein "kompetenter Ansprechpartner"? Weil sie das Nachplappern von Verkaufsschulungsschlagwörtern mal so richtig gut beherrschen ? Und noch eines möchte ich in das Stammbuch schreiben: Sie​ haben mit Sicherheit so einiges, aber keine Klienten.

  17. Avatar von Hunzinger
    Hunzinger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    Jetzt aber mal im Ernst. Vielleicht liegt das Problem ja an mir aber halten Sie es ernsthaft für ne gute Idee alles in einen Korb zu legen ? Falls ja dann ist ja mein Beratungsansatz wirklich völlig falsch.

    Und ja ich bin der Überzeugung, dass man zuerst zwei Dinge erledigt haben sollte bevor man sich dem Thema Investment nähert. Und zwar ein privaten Rentenvertrag und auf jeden Fall Rücklagen auf einem Tagesgeld oder Sparbuch.

    Denn wie ich schon einmal sagte, was soll man tun wenn man Geld braucht und die Märkte gerade tief stehen. Wenn man deine keine Rücklagen hat, kann man entweder ein paar Anteile verkaufen, dann natürlich mit Verlust oder man muss einen teuren Kredit aufnehmen.

    Und ja die Märkte können manchmal in der Tat Liebeskummer oder Husten bekommen, wenn das dann mal zum Schnupfen wird haben 100 Prozent investierte Anleger aber ein Problem. Nur um mal bei Ihrer Metaphorischen Ausdrucksweise zu bleiben.

    Und um richtige Gründe zu nennen. Zum Beispiel nur in 2016 : Brexit, Trump Sieg, China Sorgen und Ölpreis Verfall zum Beispiel

  18. Avatar von Hunzinger
    Hunzinger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Weniger als 10.000 Investieren

    Ich hätte auch schreiben können, dass er nicht alles auf einmal Anlegen soll um die Möglichkeit zu haben den Durchschnittskosten Effekt zu nutzen. Doch erstens hätte ihm das wahrscheinlich nicht so viel gebracht und zweitens fühlt es sich für mich nicht richtig an, jemandem Empfehlungen zum investieren zu geben wenn ich nicht genau weiß ob er dafür denn wirklich bereit ist oder er in der nächsten Wirtschaftskrise sein Erspartes verliert.

    Ich kenne einige die haben mit Deutschlands ehemals beliebtester Aktie Nummer 1 der Telekom damals extrem viel Geld vernichtet und hätten die nur Aktien im Besitz gehabt wäre es ihnen auch ziemlich schlecht ergangen.

Ähnliche Themen

  1. Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

    Von Germane im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 14:00
  2. Neue Versicherung - weniger Leistungen?

    Von beuys64 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:43
  3. Haus weniger wert, als die Kredthöhe

    Von mike im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 21:47