Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Germane
    Germane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

    Hallo,

    ich bin neu in Forum und in Sachen Versicherungen / Rentenvorsorge eher limitiert gebildet. Deswegen haben wir einen Versicherungsvertreter als Hilfe in Anspruch genommen. Nur weiß ich jetzt garnicht ob das so sinnvoll war. Heute Haben wir von unserer Versicherung die Bescheinigung für das Jahr 2018 für unsere Riesterrenten bekommen und ich war unschön überrascht.

    Eckdaten:
    Frau allein Verdienerin, ich Ehemann familienversichert kümmere mich um die Erziehung und den Haushalt. Wir haben einen 9 jährigen Sohn.

    Ehemann Riesterrente:
    Beitrag geleistet 2018: 60 Euro.
    Grundzulage 154 Euro.
    Kinderzulage fürs Kind 300 Euro.
    Summe der geleisteten Altervorsorgebeitäge: 365 Euro
    Summe des Altersvorsorgevermögens: 2293,19 Euro

    Soweit so gut alles im Grünen Bereich.

    Hier die Daten meiner Frau:
    Beitrag geleistet 2018: 14xx,xx Euro.
    Grundzulage 154 Euro.
    Summe der geleisteten Altervorsorgebeitäge: 9076,82 Euro
    Summe des Altersvorsorgevermögens: 6968,49 Euro

    Über 2000 Euro weniger Wert bei meiner Frau? Bin doch schon arg überrascht. Ist das der "Normalfall" das der Unterschied so groß ist ? Wie gesagt bin etwas laienhaft unterwegs, aber verstanden habe es nicht. Wie zahlen schon mehrere Jahre ein und meinen Verständnis nach sollte man doch wegen der Zulage mehr raus haben als ich eingezahlt habe.

    Ich hoffe ihr könnt mir erklären / helfen, denn aktuell überlege ich die Riesterrente "stillzulegen", denn langfristig sollte der Beitrag sich doch erhöhen. Bin Dankbar für jede Hilfestellung.

    Gruss
    Germane

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.693
    Danke
    126

    Standard AW: Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

    es gibt mehrere Möglichkeiten. in den ersten 5 Jahren des Vertrages werden die Abschlusskosten einbehalten. Das kann zu einem niedrigeren Wert führen.

    Weiter kann es sein je nach art des Riesters dass unter Umständen die Fonds nicht gut gelaufen sind auch hier könnte der Wert geringer sein

    somit müsst ihr erst mal heraus finden was für ein Vertrag genau abgeschlossen wurde. Dann könnte man vielleicht mehr sagen

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

    Hallo Germane,

    ich gebe meinem Vorredner Recht! Abschlussgebühren oder schlechte Fondsentwicklung sind mögliche Gründe für diese Werte.

    Unabhängig davon möchte ich noch anmerken, dass es in der Regel keinen Sinn macht die Kinderzulage dem Ehepartner zukommen zu lassen, der kein Einkommen hat. Wenn Ihre Frau diese 300 € bekommen würde, könnte sie damit ihren Eigenbeitrag um 25 € monatlich senken. Dadurch würde die Förderung für Ihre Familie prozentual steigen weil die gleiche Zulage für weniger Eigenbeitrag bezahlt werden würde. Die 25 € könnten Sie dann anderweitig anlegen.
    Und wenn man das schon immer so gemacht hätte, wären auch die Abschlussgebühren der Riester-Verträge etwas geringer gewesen.

    MfG

    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

  4. Avatar von Germane
    Germane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

    Hallo, vielen Dank für Eure Anworten. Die Riester Rente wurde Ende 2013 abgeschlossen und somit wären der "Verlust" wohl die Abschlusskosten. Macht es Sinn die Kindergeldzulage umschreiben zu lassen oder entstehen dadurch wieder neue Kosten wie "Änderungskosten"? Warum und der Finanzberater das nicht mitgeteilt hat verstehe ich nicht, einzige Vermutung ist das er so mehr dran verdient. Wir haben beide bei der WWK die Premium FördeRente Protect.

  5. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

    So sehr ich den Kollegen Reibold schätze ist die Aussage nicht ganz richtig. Auch wenn die Kinderzulage auf den Vertrag des mittelbar Förderberechtigten fließt, so kann das auf den anderen Vertrag zum Abzug gebracht werden. Siehe auch hier: https://www.haufe.de/finance/finance...HI9403616.html

    Für die Ermittlung des notwendigen Ehefrau-Beitrages p.a. für die kompletten Zulagen gilt also folgendes:
    SV-Brutto x 4%
    - 175 € Zulage Ehemann
    - 175 € Zulage Ehefrau
    - 300 € Zulage Kind

  6. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

    Hallo Germane und EasyD,

    ich muss mich entschuldigen!
    Ich hatte übersehen, dass es sich um einen Anhängsel-Vertrag mit Mindestbesparung handelt!
    Wie gut, dass hier mehrere Fachleute aktiv sind!

    Germane Sie müssen die Kinderzulage nicht umschreiben lassen.

    MfG

    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

  7. Avatar von Germane
    Germane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

    Ich habe gestern mit unseren Finanzberater gesprochen, er war selbst verwundert warum das Vermögen 20% unter den Einzahlungsbetrag liegt. Er kümmert sich nun und meldet sich, ich bin gespannt was er als Grund angibt. Ich werde seine Aussage hier einmal posten und hoffe das mir dann einer zumindest sagen kann, ob die Aussage Sinn macht. Natürlich möchte ich das meine Geld sich vermehrt und nicht in 5 Jahren 20% an Wert verliert.

    Vielen Dank aufjedenfall schonmal für Eure tolle Hilfe

  8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.559
    Danke
    104

    Standard AW: Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

    Bei mir sprechen die Zahlen auch für sich...
    Gesamtgegenwert: aktuell 6.995,27 EUR Juni 2018 6.093,68
    Garantiebetrag: aktuell 7.618,12 EUR Juni 2018 7.370,31

    Da im Juni 2018 eine Lücke von 1.300 € bzw. 20% existierten, habe ich die Versicherung angeschrieben, ob Sie nachträglich etwas der Abschlussgebühr erlassen würden. Da diese auf meine Bitte nicht eingegangen sind, habe ich meinen Vertrag beitragsfrei gestellt. Ich bin über den Kursverlauf der letzten 9 Monate erstaunt, aber die nächsten 600 € würden ja im "nichts" landen.
    Erst wenn der Gesamtgegenwert in etwa den Garantiebetrag erreicht hat, geht's bei mir weiter. Das würde ja auch für eine gute Performance des Fonds sprechen, vor der ich bis Juni 2018 überhaupt nicht überzeugt war.

  9. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

    Ich habe gestern mit unseren Finanzberater gesprochen, er war selbst verwundert warum das Vermögen 20% unter den Einzahlungsbetrag liegt. Er kümmert sich nun und meldet sich, ich bin gespannt was er als Grund angibt. Ich werde seine Aussage hier einmal posten und hoffe das mir dann einer zumindest sagen kann, ob die Aussage Sinn macht. Natürlich möchte ich das meine Geld sich vermehrt und nicht in 5 Jahren 20% an Wert verliert.
    Welche Fonds sind denn aktuell im Vertrag hinterlegt?

    Gruß
    Studi24

  10. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

    Da im Juni 2018 eine Lücke von 1.300 € bzw. 20% existierten, habe ich die Versicherung angeschrieben, ob Sie nachträglich etwas der Abschlussgebühr erlassen würden. Da diese auf meine Bitte nicht eingegangen sind, habe ich meinen Vertrag beitragsfrei gestellt. Ich bin über den Kursverlauf der letzten 9 Monate erstaunt, aber die nächsten 600 € würden ja im "nichts" landen.
    Erst wenn der Gesamtgegenwert in etwa den Garantiebetrag erreicht hat, geht's bei mir weiter. Das würde ja auch für eine gute Performance des Fonds sprechen, vor der ich bis Juni 2018 überhaupt nicht überzeugt war.
    Auch hier, welche Fonds sind denn hinterlegt?

    Gruß
    Studi24

  11. Avatar von Germane
    Germane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

    Hallo, ich habe gerade mal meine Unterlagen durchgesehen und gesehen das in der letzte Kostenaufstellung zur Entwicklung meines Altersvorsorgevermögen wirklich noch Abschlusskosten von über 400 Euro mit berechnet wurden. Verstehe ich das richtig das die auf diese auf die ersten 5 Jahre verteilt werden und ab den 6. Jahr nicht mehr als Kostenpunkt aufgeführt bzw. berechnet werden dürfen? Denn ich diese nämlich rausrechnen würde, hätte ich einen Plusbetrag in der gesamten Aufstellung.

    die Wertentwicklung des Fondguthaben in der Übersicht war über 400 Euro Plus. Somit sollte sich der Fond positiv entwickelt haben.

  12. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.693
    Danke
    126

    Standard AW: Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

    Nach 5 Jahren sollte der Kostenpunkt Abschluss entfallen, aber auch nur wenn der Betrag der eingezahlt nicht erhöht wurde, dann würde für die Erhöhung der Abschluss wieder 5 Jahre laufen.

  13. Avatar von Germane
    Germane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterente weniger Wert als eingezahlt?!

    ok vielen Dank, das ist ein wichtiger Einwand, den ich berücksichtige. Bin gespannt ob mein Finanzberater das Problem erkennt. Wenn nicht, dann sollte ich mich mal nach kompetende Alternativen umsehen

    Danke nochmals

Ähnliche Themen

  1. Weniger als 10.000 Investieren

    Von Ingenieur im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 11:54
  2. Neue Versicherung - weniger Leistungen?

    Von beuys64 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:43
  3. Finanzkrise: Immer weniger Milliardäre

    Von ibrahim im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 01:51
  4. Haus weniger wert, als die Kredthöhe

    Von mike im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 21:47