Konto für Förderverein

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von struwwelpeter
    struwwelpeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.12.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    6

    Standard Konto für Förderverein

    Hallo,
    wir möchten einen Förderverein für einen kommunalen Kindergarten gründen und da soll dann auch ein Konto für den Verein eröffnet werden, natürlich möglichst preiswert, hat jemand dazu einen Tip? Banken mit Filiale vor Ort sind Sparkasse und Raiba, gibt es Alternativen und was kostet der Spass?
    Der Verein wird ins Vereinsregister eingetragen und soll als gemeinnützig anerkannt werden.

    Grüsse, Peter

  2. Avatar von gardenha
    gardenha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.09.2016
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    24
    Danke
    2

    Standard AW: Konto für Förderverein

    Hallo Peter,

    frag doch bei einer der beiden Banken einfach mal nach, ob sie nicht bereit sind, für deinen gemeinnützigen Verein ein kostenloses Konto einzurichten. Eventuell geht es auch mit Spendenquittung an die Bank, Stichwort "Verzicht auf Auslagenersatz".
    Meiner Erfahrung nach klappt das ziemlich oft.

  3. Avatar von struwwelpeter
    struwwelpeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.12.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    6

    Standard AW: Konto für Förderverein

    Danke schonmal für die Idee mit der Spende, habe das vieleicht falsch formuliert: Eigentlich alle Vereine am Ort nutzen eine dieser beiden Banken, Turn- Angel- und Geflügelzuchtverein, Raiba und Spaka haben das auf jeden Fall im Programm, meine Hausbank leider nicht. Ich persönlich habe beschlossen nie wieder eine Filiale von denen zu betreten und suche daher nach Alternativen. Für unsere Tätigkeit benötigen wir keine Bank vor Ort und ich möchte mit Raiba und Sparkasse nicht zusammenarbeiten.

  4. Avatar von gardenha
    gardenha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.09.2016
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    24
    Danke
    2

    Standard AW: Konto für Förderverein

    Okay, hab ich so leider nicht erkannt.

    Alternativen wären das Postbank Business Giro Plus - gebührenfrei in den ersten 12 Monaten oder das TrumpfKonto Verein der Skatbank - komplett kostenlos bei online Überweisungen (gehört allerdings zur VR-Gruppe).
    Direktbanken bieten oftmals gar keine Konten für Vereine an und Anträge werden in den meisten Fällen abgelehnt.

    Mein Tipp wäre noch: Versuch es doch wenigstens noch mit Freundschaftswerbung. Bei der Postbank bekommt der Werbende 50 Euro für ein erfolgreich geworbenes Privat- oder Geschäftskonto. Diese 50 Euro kann ein Bekannter von dir, der auch mit im Verein ist, dann direkt an den Verein spenden und so das erste Vereinskapital generieren. Von diesem "Startkapital" können dann auch die Bankgebühren noch eine Zeit lang getilgt werden.
    Bei der Skatbank gibt es so ein Programm leider nicht.

  5. Avatar von struwwelpeter
    struwwelpeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.12.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    6

    Standard AW: Konto für Förderverein

    Thx! Postbank ist doch prima, hab ich nicht auf dem Schirm gehabt, haben wir auch hier vor Ort. Das werde ich mal mit vorschlagen, Konditionen bei Raiba und Sparkasse fragen wir auch an.

  6. Avatar von Bankenmaerchen
    Bankenmaerchen

    Standard AW: Konto für Förderverein

    Neben Postbank fällt mir noch die Skatbank als Alternative ein! Allerdings mit dem VR-Bankensektor verbandelt... Aber als Onlinebank sicherlich einen Blick wert.

Ähnliche Themen

  1. P-Konto/ neues Konto eröffnen?

    Von Flekkz im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 09:58
  2. Eigenes Konto und Gemeinsames Konto bei der gleichen Bank?

    Von Grym im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 07:37
  3. P-Konto

    Von Kessel im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 14:10
  4. Anonymes Konto???

    Von Sonita im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 18:02
  5. P-Konto

    Von Punica im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 11:05