Mietwohnung 100% Finanzierung ohne Tilgung

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Hilflos
    Hilflos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Mietwohnung 100% Finanzierung ohne Tilgung

    Hallo,
    da mein Wohnhaus nächstes Jahr abbezahlt sein wird, plane ich eine kleine Mietwohnung zusätzlich zu kaufen. Soll zu 100 % finanziert werden und nicht getilgt (nur Zinsen) und gleichzeitig in Investmentfonds eingezahlt werden. Meiner Meinung nach bin ich dadurch sehr flexibel, wenn nach 10 Jahren
    * die Zinsen weiter niedrig sind, weiter finanzieren und anfangen abzuzahlen
    * wenn die Wohnung stark im Wert gestiegen ist, verkaufen
    * wenn die Investmentfonds gestiegen sind mit denen (teilweise) abzahlen
    * Oder soll ich noch 5 Jahre warten um dann mit der Rente (werde dieses Jahr noch 50) weitere Optionen zu haben; Betriebsrente, Riesterrente oder Lebensversicherung


    Mache zur Zeit was ähnliches nur auf 7+7 Jahre mit Bausparvertrag. Dabei stören mich die Kosten und die wenigen Zinsen auf dem Bausparvertrag.
    Einkommen und EK wäre ausreichend vorhanden. Soll eine kleine Wohnung werden, so um 70000.--€ in Ba-Wü.

    Ist so etwas denkbar und machen es die Banken mit vernünftigen Konditionen mit.

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Mietwohnung 100% Finanzierung ohne Tilgung

    Warum nicht? Wenn du ihnen die Mietwohnung und dein Wohnhaus als Sicherheit überlässt, dann sind sicher gute Konditionen drin. Die Zinsen kannst du dann ja eh gegen die Mieteinnahmen rechnen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Mietwohnung 100% Finanzierung ohne Tilgung

    Ohne EK eher schwieriger, die Erwerbsnebenkosten sollten schon aufgewendet werden oder eben - wie Suxxess es richtig beschreibt - eine Ersatzsicherheit gestellt werden.

    Tilgung in einen reinen Investmentfonds ist möglich, bleibt die Frage in was für einen Fonds und Art der Fondsanlage.

  4. Avatar von Hilflos
    Hilflos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Mietwohnung 100% Finanzierung ohne Tilgung

    leider sind mein Wohnhaus und die Mietwohnung bei verschiedenen Banken finanziert, wovon die "Haus" Bank nicht mehr in Frage kommt und ich bei der " Miet" Bank noch nichts abbezahlt habe, sondern derzeit nur im BSV einzahle
    Soll eine 100% Finanzierung vom Kaufpreis werden, Nebenkosten zahle ich vom EK. Zusätzlich habe ich an ca 300-400.--€ monatlich an 2 versch. Fonds gedacht

  5. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Mietwohnung 100% Finanzierung ohne Tilgung

    Zitat Zitat von Hilflos
    Meiner Meinung nach bin ich dadurch sehr flexibel, wenn nach 10 Jahren
    * die Zinsen weiter niedrig sind, weiter finanzieren und anfangen abzuzahlen
    * wenn die Wohnung stark im Wert gestiegen ist, verkaufen
    * wenn die Investmentfonds gestiegen sind mit denen (teilweise) abzahlen
    Oder um ne Erfahrung reicher.

    Es ist durchaus möglich das in 10 Jahren der Zins ganz woanders ist, die Wohnung im Wert sinkt; insbesondere wenn die Zinsen steigen und die Investmentfonds fallen.

    Dein letzter Post ist was missverständlich. Hast du die Wohnung schon gekauft?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Mietwohnung 100% Finanzierung ohne Tilgung

    Zitat Zitat von Hilflos
    Hallo,
    da mein Wohnhaus nächstes Jahr abbezahlt sein wird, plane ich eine kleine Mietwohnung zusätzlich zu kaufen.
    dann aber dieses

    leider sind mein Wohnhaus und die Mietwohnung bei verschiedenen Banken finanziert, wovon die "Haus" Bank nicht mehr in Frage kommt und ich bei der " Miet" Bank noch nichts abbezahlt habe, sondern derzeit nur im BSV einzahle
    Ich kann das nicht so richtig einordnen.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Mietwohnung 100% Finanzierung ohne Tilgung

    @Hilflos, es spielt doch keine Rolle ob Sie schon ein Darlehen bei Ihrer Hausbank haben.
    Wenn die Eckdaten alle passen können Sie auch weiterhin zu Ihrer Hausbank gehen.

    Wenn Sie in einen Bausparvertrag einzahlen ist das soweit in Ordnung. Bedeutet aber nicht dass Sie das neue Objekt bei der Bausparkasse zwingend finanzieren müssen.
    Auch hängt es ja von dem jetzt schon feststehenden Bauspardarlehenszins ab wenn Sie schon in einen bestehenden Bausparvertrag einzahlen.
    Wie hoch ist der Bauspardarlehenszins?

  8. Avatar von Hilflos
    Hilflos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Mietwohnung 100% Finanzierung ohne Tilgung

    noch Mal zur Verdeutlichung: Ich habe derzeit ein privates Wohnhaus, 2017 abbezahlt und seit 2015 eine Mietwohnung auf 7 Jahre finanziert ohne Tilgung und sparen in ein Bausparvertrag. Wohnhaus ist bei W&W finanziert mit denen ich aus versch. Gründen nicht mehr zusammenarbeiten will.
    Jetzt möchte ich eine zusätzliche Mietwohnung kaufen aber nicht den Weg über den Bausparvertrag gehen

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Mietwohnung 100% Finanzierung ohne Tilgung

    @Hilflos, dann lassen Sie sich doch verschiedene Finanzierungsangebote zusenden basierend auf einem Kaufpreis von etwa EUR 70.000.
    Sie haben wie Sie schreiben entsprechendes Einkommen und verfügen auch über das notwendige Vermögen beim Erwerb einer Kapitalanlage.
    Wo wohnen Sie in Deutschland? Auch in Ba-Wü wo die Kapitalanlage stehen soll?

  10. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Mietwohnung 100% Finanzierung ohne Tilgung

    Anmerkung dazu: Das wäre ein Endfälliges Darlehen.

    Je nach Bonität und sonstigen Eckdaten (Werthaltigkeit der Immo, bzw. Ertrag) ist es der Bank entweder egal, ob und wie was angespart wird, oder ähnlich wie beim Bausparer wird festgelegt, was/wie angespart werden muss und der/die Investmentfonds werden abgetreten.

    "Geht" bestimmt. Erfordert sicher viel Reden mit Vermittler oder Bänker

    T.

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfinanzierung ohne Tilgung

    Von Dante im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2019, 12:45
  2. Selbst bewohnte Mietwohnung kaufen

    Von Counter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2018, 08:31
  3. Auszug aus der Mietwohnung

    Von Bitte im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 20:53
  4. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 16:18
  5. Tilgung der Finanzierung durch Mieteinkünfte

    Von Kanarie4 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 08:38