Vergleich Lebensversicherungen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von FlorianF
    FlorianF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.12.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Vergleich Lebensversicherungen

    Guten Tag zusammen,

    ich habe hier zwei Angebote für eine Rürup-Rente vorliegen. So etwas zu vergleichen ist ja irgendwie Wahnsinn. Hier mal eine Info zu den ausgewiesenen Werten:

    Allianz AachenMünchener
    Beitrag 100 100
    Wertentwicklung vor Kosten 6% 6%
    Gesamtleistung nach Kosten 90.566,64 114.699,00
    Rente 359,06 463
    Effektivkosten 1,74% 2,70%


    Beide Anbieter (Allianz und AachenMünchener) schreiben, dass alle Kosten berücksichtigt seien. Aber irgendwie passt das doch vorne und hinten nicht. Habe ich ein Denkfehler oder versucht mich jemand zu verarschen? Hat jemand ein paar Tips worauf ich achten soll, was den Unterschied macht etc?

    Danke euch.

    Beste Grüße

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Vergleich Lebensversicherungen

    Bist du denn überhaupt jemand für den Rürup in Frage kommt? (Selbstständiger, kurz vor der Rente als Arbeitnehmer mit einem gutem Gehalt)


    Wenn nicht:
    BU entsprechend deines Einkommens?
    Riester, BaV, Fonds etc. schon betrachtet?

  3. Avatar von FlorianF
    FlorianF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.12.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Vergleich Lebensversicherungen

    Sonst hätte ich ja gefragt ob Rürup für mich in frage kommt

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Vergleich Lebensversicherungen

    Also Selbstständig und kurz vor der Rente mit entsprechendem Monatseinkommen und größeren einmalbetrag für Rürup?

    Ansonsten ist es fast wahrscheinlich, dass was anderes besser ist für dich

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Vergleich Lebensversicherungen

    Sonst hätte ich ja gefragt ob Rürup für mich in frage kommt
    Lasse dir das doch von den entsprechenden Foristen en detail erklären. Und zwar nicht nach Schema F und mit 2 hingeschmissenen Halbsätzen, sondern anhand konkreter Zahlen, auch für den Rentenbezug. Da wird es dann in der Regel argumentativ sehr schnell sehr dünn.

  6. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    230
    Danke
    57

    Standard AW: Vergleich Lebensversicherungen

    Sorry,

    mit den wenigen Angaben kann man da leider gar nix zu sagen.
    Dauer (Laufzeit) - Garantien - reine Fondspolice? - welche Fonds werden bespart? (Kickbacks in welcher Höhe?) - um jetzt nur mal ein paar zusätzliche Parameter aufzuzählen, die in die Renditerechnung mit einfließen..oder auch nicht - je nach Anbieter.

    Bei diesen Policen wird tatsächlich gemauschelt, getrickst und schön gerechnet, dass sich die Balken biegen.
    Keine leichte Aufgabe, da die richtige Wahl zu treffen, zumal beide m.E. nicht zu den Topp Anbietern für diese Produktlinie zählen.

    Trotzdem viel Spass über die Feiertage

Ähnliche Themen

  1. Widerruf Lebensversicherungen

    Von MagicMike im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 15:04
  2. VK von Lebensversicherungen- Steuerrelevant ??

    Von testfahrer im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 15:28
  3. Lebensversicherungen anpassen

    Von Rostocker im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 14:20
  4. Lebensversicherungen vor 2005/ Änderungen

    Von mgik13 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 09:59
  5. Steuerliche Vor- und Nachteile von Lebensversicherungen

    Von Crunch im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 10:34