Kredite für Rentner

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Nimmersatt
    Nimmersatt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kredite für Rentner

    Hallo!

    Kann mir jemand eine Bank empfehlen, bei der es kein problem sein sollte einen vierstelligen Kreditbetrag für eine 67 jährige Rentnerin, alleinstehend, zu bekommen? Meine tante ist seit Jahren Kunde bei der Sparkasse und ist dort abgeblitzt worden. Dabei erhält sie eine ausreichend gute Rente. Ich vermute es liegt daran, dass sie den Status einer Rentnerin hat.
    Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann eine Bank empfehlen, bei der etwas entspannter zugeht?

    MFG

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kredite für Rentner

    Wie hoch ist die Rente denn?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kredite für Rentner

    @Nimmersatt, Kriterien für eine Kreditentscheidung sind auch die Höhe der monatlichen Rente und auch die aktuellen Ausgaben für Lebenshaltungskosten.
    Hat Ihre Tante eine Immobilie oder wohnt Sie zur Miete?

  4. Avatar von Nimmersatt
    Nimmersatt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kredite für Rentner

    ich kann nicht genau sagen, wie hoch die Rente ist... ich vermute etwas über 1.000 Euro. Eine Immobilie besitzt sie nicht und sie zahlt ca 500 Euro für die Miete.
    Senioren bzw. Rentner haben es anscheinend tatsächlich schwieriger einen Kredit zu bekommen. Ich habe mich nun weiter in das Thema vertieft und lese z.B. auf
    https://www.kredite-ohne-schufa.info...t_fuer_Rentner und auf
    https://www.kreditwuerdigkeit.de/rentnerkredite/
    dass es nunmal von Bank zu Bank Fakt ist, dass es Rentner deutlich schwieriger haben.

    Da meine Tante unbedingt diesen Kredit braucht, überlege ich, ihr die Hälfte des Betrages selbst zinslos zu leihen. Dann dürften die Chancen steigen, den anderen teil bei der Bank zu bekommen.

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kredite für Rentner

    Mit etwas über 1000 Euro wird sie nur sehr schwierig einen Kredit bekommen. Die Pfändungsfreigrenze liegt bei ca. 1080 Euro.

  6. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Kredite für Rentner

    Seien Sie kein Samariter und leihen ihr doch das ganze Geld für etwas weniger als den marktüblichen Zins. So eine gute Rendite ist doch im Moment selten

  7. Avatar von weekndxo
    weekndxo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredite für Rentner

    Sie kann sich bei https://www.bonify.de/ anmelden, dort wird sie ein passendes Kreditangebot bekommen wenn sie grundsätzlich qualifiziert für einen Kredit ist.


    Sie wird dort zudem direkt sehen ob es evtl an einer schlechten Bonität liegt, d.h. deine Tante könnte einen Eintrag haben, woran es scheitert. Ist ihre Bonität aber ok wird sie dort ein passendes Kreditangebot bekommen, passend i.S.v. das sie das auch wirklich abwickeln kann.

  8. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Kredite für Rentner

    Da muss man mal etwas mehr recherchieren, da es sich nicht so einfach anhört. Aber es richtig das es schwieriger ist als Rentner an Geld zukommen. Man kaum Einnahmen und das sieht die Bank natürlich auch. Ich bin vor langer Zeit mal auf diesen Artikel https://www.ich-brauche-geld.de/ gestoßen und vielleicht hilft er irgendwie weiter. Dort werden verschiedene Möglichkeiten erklärt, wie man an Geld kommen kann und vielleicht findet ihr keine Bank, aber dafür vielleicht einen anderen Weg. Ich finde es auch sehr blöd, da auch ein Renter mal in eine Situation kommen kann (Auto kaputt) wo eben schnell ma Gel benötigt wird und wenn dann die Banken aufgrund des Alters dicht machen, finde ich das nicht gut. Wenn man da ein paar Geschichten hört, habe ich ehrlich gesagt schon etwas Angst, Alt zu werden. Man steht ganz hinten, wenn es ums Geld/Arbeit geht und das ist eigentlich traurig. Aber vielleicht konnte ich etwas helfen und somit auch das Problem lösen. Es gibt ja immer einen Weg. ;-)

  9. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Kredite für Rentner

    Einfache Rechnung.

    Einkommen 1000€ - Miete 500€= 500€ zur Verfügung.
    Pauschale fürs Leben = je nach Bank müssen 750€ zum leben bleiben.

    Also das reicht nicht für einen Kredit.

    Ansonsten gewähren viele Banken tatsächlich Älteren Menschen keinen Kredit mehr.

Ähnliche Themen

  1. Konsumentenkredit für Rentner

    Von WirtschaftsIng im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16.08.2018, 22:11
  2. BU-Rentner und Immobilienkauf

    Von fragen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 10:24
  3. Kredite für Rentner Erfahrungen?

    Von RobynSchmidt im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 15:43
  4. Haben Kredite für Rentner eine maximale Laufzeit

    Von Miro54673 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 14:28
  5. Rentner haben es gut..

    Von Tobias25 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 20:37