Baudarlehen-Auszahlung an wen?

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Gonzo1972
    Gonzo1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Hallo !
    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:
    Es geht um ein Baudarlehen.
    An wen wird normalerweise das Bauspardarlehen ausgezahlt? Vertragsnehmer oder Gesamtschuldner? Oder einfach an einen der beiden, je nachdem wer die Auszahlung beantragt ?
    Oder anders gefragt: Wer ist von den beiden berechtigt sich das Geld auszahlen zu lassen bzw an wen darf die Bauspakasse auszahlen?

    Danke für eure Antworten

    ( Hintergrund der Frage: Vertragsnehmer wusste nicht dass das Bauspardarlehen an Gesamtschuldner ausgezahlt wurde. Hat das erst einige Jahre durch Zufall erfahren müssen.Keine Anfrage zwecks der Auszahlung seitens der Baussparkasse an den Vertragsnehmer)

  2. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Hallo,

    kann ich mir kaum vorstellen. Der Bausparer, also Vertragsinhaber muss immer zustimmen an wem das Geld fließen soll. Er erhält ja auch eine Abrechnung der BSKasse.
    Kann mir nicht vorstellen das er davon nichts mitbekommt. Er muss ja einen Darlehensantrag stellen und einen Darlehensvertrag unterzeichnen. Da vergesse ich doch nicht ein Darlehen.

    Klimgt seltsam. Zur Sicherheit bei der Bausparkasse den Darlehensantrag, den Vertrag und den Auszahlungsauftrag anfodern. Könnte ja auch Unterschriftenfälschung vorliegen.

    lg Stefan

  3. Avatar von Gonzo1972
    Gonzo1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Danke Spiagei,
    doch ist so passiert. Der Vertragsnehmer wusste nicht dass der Bausparvertrag an den Gesamtschuldner ausgezahlt wurde und wurde auch nicht um Erlaubnis gefragt.Schriftverkehr gab es angeblich,aber scheinbar wurden diese Briefe vom Gesamtschuldner abgefangen. Dazu gibt es leider keinen Beweis. Darlehensvertrag und Auszahlungsauftrag wurden nun vom Vertragsnehmer eingeholt. Unterschrift nur vom Gesamtschuldner drauf und Auszahlung an diesen. Angeblich wurden nach einem Jahr Vertragslaufzeit auch Rechnungen zum Nachweis der Verwendung vorgelegt (diese aber auch nur zur Ansicht vorgelegt,nicht als Kopie archiviert(wers glaubt... ) Bausparkasse meinte im Nachhinein,dass sie berechtigt wären an den Gesamtschuldner auszuzahlen. Die Frage ist ob man die Baussparkasse dafür zur Rechenschaft ziehen kann,da sie ja nicht an den Vertragsnehmer,sondern an den Gesamtschuldner ausgezahlt haben und der Vertragsnehmer ja davon nichts wusste und dem auch nicht zugestimmt hatte

  4. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Zitat Zitat von Gonzo1972
    Danke Spiagei,
    doch ist so passiert. Der Vertragsnehmer wusste nicht dass der Bausparvertrag an den Gesamtschuldner ausgezahlt wurde und wurde auch nicht um Erlaubnis gefragt.Schriftverkehr gab es angeblich,aber scheinbar wurden diese Briefe vom Gesamtschuldner abgefangen. Dazu gibt es leider keinen Beweis. Darlehensvertrag und Auszahlungsauftrag wurden nun vom Vertragsnehmer eingeholt. Unterschrift nur vom Gesamtschuldner drauf und Auszahlung an diesen. Angeblich wurden nach einem Jahr Vertragslaufzeit auch Rechnungen zum Nachweis der Verwendung vorgelegt (diese aber auch nur zur Ansicht vorgelegt,nicht als Kopie archiviert(wers glaubt... ) Bausparkasse meinte im Nachhinein,dass sie berechtigt wären an den Gesamtschuldner auszuzahlen. Die Frage ist ob man die Baussparkasse dafür zur Rechenschaft ziehen kann,da sie ja nicht an den Vertragsnehmer,sondern an den Gesamtschuldner ausgezahlt haben und der Vertragsnehmer ja davon nichts wusste und dem auch nicht zugestimmt hatte
    Also um das richtig zu verstehen:
    Es wurde ein Bauspardarlehen beantragt und ausgezahlt ohne das der Bausparer sein OK gegeben hat? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Außer: War der Bausparvertrag vorfinanziert? Also zur Tilgung eines Darlehens hinterlegt? Dann wäre das Bauspardarlehen zur Ablösung des vorherigen Darlehens hergenommen worden. Da braucht die Bausparkasse dann keine Unterschrift, da dies ja im Darlehensvertrag des ersten Darlehens festgelegt werden.

  5. Avatar von Gonzo1972
    Gonzo1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Zitat Zitat von Spiagei
    Also um das richtig zu verstehen:
    Es wurde ein Bauspardarlehen beantragt und ausgezahlt ohne das der Bausparer sein OK gegeben hat? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Außer: War der Bausparvertrag vorfinanziert? Also zur Tilgung eines Darlehens hinterlegt? Dann wäre das Bauspardarlehen zur Ablösung des vorherigen Darlehens hergenommen worden. Da braucht die Bausparkasse dann keine Unterschrift, da dies ja im Darlehensvertrag des ersten Darlehens festgelegt werden.
    Irgendwie verstehe ich die ganze Sache nicht,daher hier die Fragen,damit da mal Licht ins Dunkel kommt. Nach einem Jahr Vertragslaufzeit wurde ja ein Teil der Summe an den Gesamtschuldner ausgezahlt,nicht an den Vertragsnehmer. Ja scheinbar wurde eine Vorfinazierung gemacht und der eine Vertrag mit dem anderen abgelöst. Aber ich verstehe nicht,warum bei einer Auszahlung nicht der Vertragsnehmer informiert bzw angefragt wird,auf welches Konto die Summe soll????

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Der Abtretungsgläubiger kann das Geld selbstverständlich zur Auszahlung bringen.

  7. Avatar von Gonzo1972
    Gonzo1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Der Abtretungsgläubiger kann das Geld selbstverständlich zur Auszahlung bringen.
    Sorry für die Frage,aber ich hab ja wirklich 0 Ahnung.
    Wer ist hier der Abtretungsgläubiger? Da müsste doch vorab eine Zession der Bausparkasse auf den Gesamtschuldner ergangen sein ? Warum wusste dann der Vertragsnehmer davon nichts ? Das hätte doch vertraglich geregelt werden müssen ?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    War der Vertrag nicht an eine Bank abgetreten und hat diese den dann nicht zur Auszahlung gebracht?

    Bei 2 Bausparvertragsinhabern kann der Vertrag nur ausgezahlt werden, wenn beide die Auszahlung beantragen. Ist dieser Vertrag nicht abgetreten, gibt es auch keinen Schuldner, ist er in der Darlehensphase gibt es einen Schuldner, nämlich die Vertragsinhaber, nur dann kann nichts ausgezahlt werden, denn dann ist der Bausparvertrag in der Darlehensphase (weil zugeteilt).

    Vertragsinhaber, Abtretungsgläubiger, Schuldner und Gläubiger. Das muss erst mal geklärt werden, um was es nun schlussendlich geht, ebenso in welchem Stadium der Vertrag sich befunden hatte.

  9. Avatar von Gonzo1972
    Gonzo1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Alles über ein und dieselbe Bausparkasse.Als Sicherheit diente eine Eigentumswohnung. Auf eine Risikoversicherung wurde verzichtet. Und dann wurde der Bausparvertrag zugeteilt,die Bausparsumme zur Rückzahlung ausgezahlt. Danach lief er als Bausspardarlehen und läuft auch aktuell noch.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Ja, aber wo ist ihr Problem, bzw. was ist die konkrete Frage? Die Zuteilung und Ablösung des Vorausdarlehens erfolgt automatisch, das haben sie mit Zeichnung des Vorausdarlehens seinerzeit doch schon beantragt und dem zugestimmt gehbt, sonst hätte man das Vorausdarlehen schon gar nicht ausgezahlt.

  11. Avatar von Gonzo1972
    Gonzo1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Meine konkrete Frage war: An wen wird normaler Weise das Geld ausgezahlt, Vertragsinhaber oder Gesamtschuldner ? Also an welche PERSON ?
    Im damaliger Darlehnsvertrag wurde keine Kontonummer für die Auszahlung festgehalten ! Eine Vorausdarlehen habe ich nicht unterzeichnet, nur den Darlehensvertrag an sich. Daher dachte ich dass zur Auszahlung,die Kontonummer vom Vertragsnehmer wenigstens abgefragt werden würde. Den Auszahlungsantrag habe auch nicht ich,sondern der Gesamtschuldner auf sein Konto angewiesen und unterschrieben.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Du bist der Vertragsinhaber des Bausparvertrages und hast den Darlehensvertrag des zugeteilten Bausparvetrages unterzeichnet, aber wer oder was ist denn der Gesamtschuldner? Wer hat das Geld bekommen?

  13. Avatar von Gonzo1972
    Gonzo1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Ich bin der Vertragsinhaber und habe damals einen Darlehensvertrag über ein Baudarlehen und ein Bauspardarlehen abgeschlossen. Mit unterzeichnet hat damals mein Ex-Partner als Gesamtschuldner.
    Und dieser hat nach einem Jahr als der Bausparvertrag zugeteilt wurde,die Bausparsumme zur Rückzahlung ausgezahlt bekommen,nachdem ER den Auszahlungsantrag gestellt und angewiesen hat.
    Also mich als Vertragsinhaber hat die Bausparkasse da werder informiert, noch mich gefragt auf welches Konto die Auszahlung soll. Habe erst nach der Auszahlung aus Zufall davon erfahren

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Bausparsumme bedeutet Bauspardarlehen und Bausparguthaben. Wie auch immer, ohne ihre Unterschrift hat die Bausparksse nichts ausgezahlt, entsprechend findet sich diese Unterschrift unter der Auszahlungsanweisung im Zuge der Zuteilung. Wie diese da auch immer hingekommen sein mag.

  15. Avatar von Gonzo1972
    Gonzo1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Bausparsumme bedeutet Bauspardarlehen und Bausparguthaben. Wie auch immer, ohne ihre Unterschrift hat die Bausparksse nichts ausgezahlt, entsprechend findet sich diese Unterschrift unter der Auszahlungsanweisung im Zuge der Zuteilung. Wie diese da auch immer hingekommen sein mag.
    Vielen lieben Dank für die Antwort noelmaxim ! Genau das wollte ich wissen ! Wo kann man das eigentlich nachlesen,an wen die Bausparkasse zu zahlen hat ? Sie argumentieren,dass sie selbstverständlich auch an den Gesamtschuldner auszahlen können. Da frag ich mich doch,warum bin ich dann eigentlich der Vertragsinhaber,wenn ich nicht erst ICH informiert werde ??? Die Bausparkasse hat mit dem Gesamtschuldner hinter meinem Rücken diese Sachen abgewickelt. Das kann ja wohl nicht sein.Solange ich fein meine Zahlungen leiste ist doch auch alles gut, sollte ich aber mal nicht zahlen, wenden sie sich ja auch ERST DANN an den Gesamzschuldner. Ich frage mich warum sie sich auf das falsche Spiel des Gesamtschuldner eingelassen haben und den eigentlichen Vertragsinhaber völlig aussen vor gelassen haben?? Ich weiß aber leider ncht wie ich gegen die Argumentation der Bausparkasse argumentieren könnte.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    ??? Ohne ihre Unterschrift haben die nicht ausgezahlt und wenn sie nicht unterschrieben haben muss er ihre Unterschrift getätigt haben. Wo hat die Bausparkasse wissentlich da etwas gegen ihren Willen oder ohne ihr vermeintliches Einverständnis gemacht?

  17. Avatar von Gonzo1972
    Gonzo1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Devinitiv hat nur der Gesamtschuldner die Auszahlungsanweisung unterschrieben ! Also nicht meine Unterschrift !
    Reicht das nicht ?

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Nein, ich verstehe auch nicht was du immer mit Gesamtschuldner meinst, das seid ihr beide, wenn ihr beide Vertragsinhaber seid.

    Mal anders, wenn dir der Vertrag gehört und er möchte damit alleine was machen, dann hätte der Vertrag vorher übertragen werden müssen, also wieder Unterschrift von dir erforderlich. Gehörte er euch beiden, müssen beide das Darlehen und die Auszahlung beantragen, also Unterschrift von dir. Gehört der Vertrag dir und ihm, er will aber alleine das Darlehen beantragen, dann musst du dem Zustimmen, also wieder Unterschrift von dir.

    Wenn du Vertragsinhaber oder Vertragsmitinhaber warst, dann ist eine Auszahlung (egal ob mit oder ohne Darlehen, egal ob Zugeteilt oder gekündigt) nur möglich gewesen, wenn er deine Unterschrift da drunter gesetzt hat, so du die denn nicht getätigt hast!!!

  19. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    was für ein Theater!

    @Gonzo1972; wenden Sie sich direkt an Ihre Bausparkasse und klären dort die Angelegenheit. Hier geht es ja zu wie im Trüben Angeln. Ich bewundere die Geduld von noelmaxim.

    Falls Sie dies nicht alleine bewältigen und verstehen können, was ja nichts Schlimmes ist, nehmen Sie jemanden mit, der etwas besser im Thema ist.

    Andererseits hat die Bausparkasse nichts zu verstecken und Sie werden dort (auch allein) die von Ihnen erhofften Antworten in verständlicher Form erhalten. Auch dann wenn tatsächlich etwas "falsch" gelaufen sein sollte. An Urkundenfälschung mag ich kaum glauben; ist heutzutage nicht mehr ganz so einfach.

    Der Bausparkasse hier im Beitrag Vorwürfe zu machen, "dass die Bausparkasse etwas hinter Ihrem Rücken abwickelt ... usw." ist mehr als lächerlich und ist auch mit Ihrer Unbedarftheit zu diesem Thema kaum zu entschuldigen.

  20. Avatar von Gonzo1972
    Gonzo1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Ok jetzt weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die Antworten !

Ähnliche Themen

  1. Baudarlehen überbezahlt, Sondertilgung

    Von Pilot im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 13:19
  2. Variables Baudarlehen mit Zinsuntergrenze

    Von xikato im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2017, 10:32
  3. Widerruf Baudarlehen

    Von Busch im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 16:10
  4. Frage zu BHW Baudarlehen

    Von BlueChris im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 11:47
  5. Ist das Eigenkapital Voraussetzung für ein Baudarlehen?

    Von Corbin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 08:38