ETF Portfolio: Was passiert, wenn China EM Index verlässt ?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Sergeant
    Sergeant ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Frage ETF Portfolio: Was passiert, wenn China EM Index verlässt ?

    Hallo,

    eine Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit und ich bitte hier um Meinung der Experten.

    Mein ETF-Aktiendepot bestehend aus 4 ETFs ist angelehnt an die of zu lesende Empfehlung:

    30% MSCI North America,
    30% MSCI Emerging Markets
    30% STOXX 600 Europe (inkl. der Nicht-Euro-Länder)
    10% MSCI Pacific

    Anlagedauer > 10 Jahre (eher > 15 Jahre), zum Vermögensaufbau für das Alter.

    Was passiert nun aber, wenn China in Zukunft einmal aus dem MSCI Emerging Markets rausfällt?
    Dann hätte man mit dem genannten Portfolio die Wirtschaftsmachht China nicht mehr im Depot!

    Hier wäre doch dann eine 2er Depot (70% MSCI World + 30% MSCI Emerging Markets) besser geeignet!?

    Oder kann man davon ausgehen dass China die nächsten 15 bis 20 Jahre im MSCI Emerging Markets bleibt?
    Südkorea ist ja auch noch darin.

    Was mein ihr?

    Danke für jede Einschätzung

  2. Avatar von flash
    flash ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio: Was passiert, wenn China EM Index verlässt ?

    Das wird dann wohl so sein wie Du es befürchtest, mit 70% MSCI World und 30% MSCI EM stehst da besser da. Und hast beim Balancing weniger Arbeit. Aber gesehen auf den relativ kleinen/kurzen Zeitraum von 10-15 Jahren und die zu befürchtende Aufnahme von China in den MSCI World, würde ich 80/20 machen. Da die im EM verbleibenden Länder noch ne Weile brauchen werden, glaubt man der Wirtschaftspresse. Darf ich fragen, für welche ETFs Du Dich entschieden hast bzw. entscheiden würdest?

  3. Avatar von Sergeant
    Sergeant ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio: Was passiert, wenn China EM Index verlässt ?

    Hallo Flash,

    Ich denke mal das China doch noch eine Weile im EM-Index beilbt, denn die MSCI-Regeln für entwickelte Länder besagen auch, das freier Zuagang zu den Finantmärkten bestehen muss, soweit ich das jetzt erfahren habe. Und da ist China sehr restriktiv und wird es sicher noch lange bleiben.

    Meine ETFs:

    Name WKN ISIN
    ----------------------------------------------------------------------

    ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF ETF113 LU0392494992
    ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF ETF127 LU0635178014
    ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) 263530 DE0002635307
    ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF ETF114 LU0392495023

    Gruß



  4. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: ETF Portfolio: Was passiert, wenn China EM Index verlässt ?

    Selbst wenn das irgendwann mal passieren sollte, kannst du dann ja immer noch entscheiden was du machst. Evtl. halt noch einen MSCI China oder so dazu nehmen. Aber das kannst du eh nicht beinflussen und es ist eher unwahrscheinlich, also zurücklehnen und abwarten.

Ähnliche Themen

  1. UBS: Gold-Ziel 3.300 USD, wenn DAS passiert!

    Von dennis65 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 17:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 15:28
  3. Was passiert wenn das Bundesverfassungsgericht den ESM-Vertrag ablehnt?

    Von Quetzalcoatl im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 07:55
  4. China Big Mac Index

    Von gunsenbunsen im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 21:16
  5. Was passiert, wenn die Bank pleite geht?

    Von robby im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 10:57