Geld anlegen als Student für die Zukunft

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von BeerGrills
    BeerGrills ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Geld anlegen als Student für die Zukunft

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen was in meiner Situation am sinnvollsten wäre um mit dem Geld anlegen anzufangen.
    Erst mal ein paar Worte zu meiner Situation:
    Ich bin momentan 21 Jahre und studiere im 5. Semester und habe vor nach dem 7. Semester fertig zu sein und hab dementsprechend kein geregeltes eigenes Einkommen. Von meinen Eltern und Großeltern habe ich Sparbücher auf die ich jedoch kein Zugriff habe, da diese für Notfälle gedacht sind aber auf meinem Giro-Konto liegen 3000 Euronen rum die da vor sich hin gammeln. Jetzt ist meine Frage wie ich dieses Geld am besten anlegen sollte. Tagesgeldkonto wäre ja eine Option, jedoch bin ich mir bei den Zinsen nicht sicher, ob das Maß der Dinge ist, zumal ich bereits Notfallreserven habe. Wären da ETF-Sparpläne die bessere alternative?
    Habe auch vor das ganze längerfristig in Angriff zu nehmen um fürs Alter vorzusorgen nur wie am besten anfangen?

    Ich hoffe ich habe alles verständlich dargelegt und hoffe das der ein oder andere seine Gedanken und Meinung dazu kundtun könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Geld anlegen als Student für die Zukunft

    würde erst mal das Studium beenden bevor ich mich in Fonds und Aktien anlegen würde

    Warum?
    es können noch viel Kosten auf dich zukommen
    Auslandsaufenthalt
    Umzug für die Arbeit
    Wohnung
    Einrichtung der Wohnung
    Auto
    etc Liste ist lange und die 3000€ würden da locker drin verschwinden und was machst du wenn gerade ein schlechter Zeitpunkt wäre um aus den Fonds auszusteigen (-70% vom Wert)

    Dann lieber, wenn noch nicht getan, um eine gute BU kümmern die dich entsprechend deines Gehaltes im Job absichert.... und das Geld auch wenn es weh tut aufs Tagesgeld/Termingeld legen um wenn du es brauchst auch zu haben und weiter drauf sparen. Du kannst aber fragen ob du die Sparbücher anders investiert werden könnten...

  3. Avatar von flash
    flash ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geld anlegen als Student für die Zukunft

    Hi,

    also ich verstehe es so, für Notfälle ist Geld scheinbar vorhanden, dazu kommen Deine 3000 Euro.

    Generell ist Deine Überlegung absolut richtig und vernüftig.

    Die Einwände von Titan1981 sind berechtigt, aber.....
    Beer möchte wissen wie er langfristig für die Zukunft anlegen kann, er wollte nicht wissen was alles im Leben dazwischen kommen kann. Zumal wir nichts über ihn wissen, z. Bsp.: vlt. hat er ein Auto, vlt. will er keines.

    Den ersten Schritt kannst Du schon machen, der wäre ein Online-Depotkonto zu eröffnen, einen kleinen monatlichen Betrag in einen breitgestreuten ETF investieren. Die 3000 Euro würde ich auch nicht sofort vollständig investieren. Stattdessen würde ich diesen Betrag auf ein Tagesgeldkonto (meist bei Online-Depotbanken dabei) einzahlen, daraus den angesprochenen Betrag für den monatlichen ETF-Sparplan entnehmen.

    So kannst Du die ersten Erfahrungen sammeln und wenn man selber investiert ist (auch wenn es nur ein kleiner Betrag ist) verfolgt man Börse, Wirtschaft usw. ganz anders als wenn man das nicht ist. Das wird Dir später von Nutzen sein.

    Wenn Du entgegen den Annahmen von Titan1981 die 3000 Euro nicht brauchen solltest, kannst Du dieses Geld in schwächeren Marktphasen in Dein(e) ETFs sukzessiv investieren.

    MfG

    Chris

  4. Avatar von sachinvest
    sachinvest ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Geld anlegen als Student für die Zukunft

    Hi zusammen,

    ich gebe titan1981 auch vollkommen recht.
    Als Student ist noch nicht die Zeit gekommen, um an langfristige Geldanlagen zu denken.

    Daher ist in einer solchen Situation ein Tagesgeldkonto doch vielleicht das richtige. Wenn man sich da richtig umsieht, kann man auch noch ein paar bessere finden.

    Ich bin sonst auch eher ein Typ der auf Sicherheit geht. Daher kommen für mich Aktien und andere spekulative Geschäfte nicht in Betracht.
    Das sollte dann auch zu deinem Profil passen BeerGrills.

    Ich investiere immer gerne in Sachwerte. Leider sind Immobilien immer gleich mit einem größeren Invest verbunden und derzeit, aus meiner Sicht, deutlich überbewertet.
    Daher habe ich für mich ein anderes Segment gefunden. Ich investiere aktuell in Gedenkmünzen. Diese haben echte Werte (Nominalwert und Materialwert), so dass ein Vollverlust fast auszuschließen ist. Außerdem kann man dort schon mit kleineren Beträgen einsteigen und es gibt einen guten Sekundärmarkt, wodurch ich die Objekte auch schnell wieder zu Geld machen kann.

    Ich lege da jeden Monat immer was an. Für echte Wertsteigerungen muss man jedoch auch etwas Gedult haben.

  5. Avatar von Bankenmaerchen
    Bankenmaerchen

    Standard AW: Geld anlegen als Student für die Zukunft

    Um auf die Frage kurz und knapp zu antworten: Ja, ETF-Sparpläne sind die vollkommen richtige Lösung. Sorgst du mit einem ETF-Sparplan für dein Alter vor, machst du nichts verkehrt. ETF´s sind fair, kostengünstig und transparent. Starte mit einem ETF-Sparplan auf den MSCI World. Bei Bedarf kannst du noch etwas Emerging Markets "reinkippen". Ich habe bereits seit 8 Jahren 70% MSCI World und 30% MSCI Emerging Markets als Sparplan. Starte mit deiner Altersvorsorge... das ist ein gutes Gefühl, angefangen zu haben! :-)

  6. Avatar von owatzi
    owatzi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.02.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Geld anlegen als Student für die Zukunft

    Vielleicht ist ein kleines Investment in den Kryptowährungshandel interessant? So 50 oder 100 Euronen als Test - das läuft im Moment richtig gut und bleibt in dieser Größenordnung überschaubar. Unabhängig davon sollte man sicher klassisch und langfristig anlegen.

Ähnliche Themen

  1. Student anlegen Deka

    Von Yeune im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 13:51
  2. Geld sinnvoll anlegen als Student

    Von mwm222 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 17:41
  3. Geld anlegen

    Von Seven99 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 13:08
  4. Anlegen/Vorsorgen als Student

    Von Svix im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 06:36
  5. Geld anlegen in der Schweiz

    Von redsevers im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 13:02