Geld anlegen als Student für die Zukunft

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von BeerGrills
    BeerGrills ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Geld anlegen als Student für die Zukunft

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen was in meiner Situation am sinnvollsten wäre um mit dem Geld anlegen anzufangen.
    Erst mal ein paar Worte zu meiner Situation:
    Ich bin momentan 21 Jahre und studiere im 5. Semester und habe vor nach dem 7. Semester fertig zu sein und hab dementsprechend kein geregeltes eigenes Einkommen. Von meinen Eltern und Großeltern habe ich Sparbücher auf die ich jedoch kein Zugriff habe, da diese für Notfälle gedacht sind aber auf meinem Giro-Konto liegen 3000 Euronen rum die da vor sich hin gammeln. Jetzt ist meine Frage wie ich dieses Geld am besten anlegen sollte. Tagesgeldkonto wäre ja eine Option, jedoch bin ich mir bei den Zinsen nicht sicher, ob das Maß der Dinge ist, zumal ich bereits Notfallreserven habe. Wären da ETF-Sparpläne die bessere alternative?
    Habe auch vor das ganze längerfristig in Angriff zu nehmen um fürs Alter vorzusorgen nur wie am besten anfangen?

    Ich hoffe ich habe alles verständlich dargelegt und hoffe das der ein oder andere seine Gedanken und Meinung dazu kundtun könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Geld anlegen als Student für die Zukunft

    würde erst mal das Studium beenden bevor ich mich in Fonds und Aktien anlegen würde

    Warum?
    es können noch viel Kosten auf dich zukommen
    Auslandsaufenthalt
    Umzug für die Arbeit
    Wohnung
    Einrichtung der Wohnung
    Auto