Geld sinnvoll anlegen als Student

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von mwm222
    mwm222 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Geld sinnvoll anlegen als Student

    Hallo,

    ich habe vor gegen Ende des Jahres zu Studieren. Bis dahin sollten sich ca. 25000€ auf meinem Girokonto befinden.
    Nun die Frage, wie lege ich das Geld sinnvoll an? Ich werde geringe Miete zahlen, dh. es sollte schon ein Teil immer verfügbar sein.
    Desweiteren werde ich mir zur Geldeinnahme einen Werksstudentenjob suchen.

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar. :-)

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    1. nur das auf dem Girokonto haben was man monatlich wirklich braucht.
    2. den Rest auf ein Tagesgeldkonto welches Zinsen über der Inflation abwirft und nicht bei einer Bank ist die keine deutschen Steuern einbehält.
    3. nicht in Fonds investieren bis du einen richtigen Job hast es sei denn du wirst dauerhaft genug Geld weglegen können, was man als Student aber eigentlich nicht kann... (Auslandsaufenthalt, Lernphasen, etc.)

    4. gegen Ende des Studiums am besten schon mit einem Job in der Tasche eine gute BU abschließen, Haftpflicht wird über die Eltern sein genauso wie Krankenversicherung.
    5. Rest sollte heißen sparen sparen sparen die Ausgaben kommen schon alleine...

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    Eine flexible Kombi aus Tagesgeldkonto und Fondssparen. Letzteres erfordert eigene Kenntnisse und / oder eine vertrauensvollen Berater. Passive Fonds (ETFs) sind günstiger als aktive, die auswahl ist in beiden Fällen natürlich mitentscheidend.

  4. Avatar von mwm222
    mwm222 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    Danke für die schnellen Antworten!

    Ich bin in Sachen Banken und Geldanlage eher unerfahren.
    Könnt ihr mir ein Tagesgeldkonto empfehlen?
    Mir wurde zu comdirect geraten, die Zinsen sind dort bis 10.000€ 0,1%.
    Das ist doch sehr wenig oder? Die Zinsen sind aber doch aktuell überall im tief?

  5. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    Consorsbank (1,0 %) oder Moneyou (0,95 %) kommen in Frage.

  6. Avatar von mwm222
    mwm222 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    sehe ich das richtig, dass die 1,0% im ersten Jahr gelten, danach 0,3%? Klar, immer noch besser als 0,1%..

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    Man muss ja nicht sein leben lang bei einer Bank ein Tagesgeldkonto haben. Es gibt zum einen immer wieder gute Angebote für Tagesgeld, mit deutscher und auch anderen Einlagesicherungen. Man muss sich halt nur immer die Mühe machen sich eine neue Bank zu suchen und das Postident- oder Videoidentverfahren ist nicht wirklich aufwendig...

  8. Avatar von mwm222
    mwm222 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    Okay, macht das Sinn jährlich zu wechseln...ok warum nicht...
    was meinst du mit deutscher und auch anderen Einlagesicherungen?

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    es gibt auch noch Länder mit guten Einlagensicherungen. Mir als Student wäre wichtig dass ich keine Steuererklärung machen muss also die Bank die deutsche Abgeltungssteuer beachtet und entsprechend handelt. Dann muss ich bis zum Ausschöpfen des Freibetrages keine Extraarbeit machen. Es macht sinn zu wechseln wenn der Zinssatz deutlich unterscheidet den Mehrgewinn kann man ja ausrechnen und für sich selber bestimmen ob es sich lohnt zu wechseln. Bei kleinen Beiträgen lohnt es sich nicht. Wobei ich als Student alles mitgenommen hatte. 5€ mehr oder weniger war für mich schon ein Erfolg.

  10. Avatar von benny203
    benny203 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2016
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    Ich würde auch die Kombi aus Tagesgeldkonto und Fondssparen empfehlen. Aber wie kommt man denn als Student an so viel Geld? Pfandflaschen waren damals meine Geldanlage

  11. Avatar von orderianer
    orderianer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2015
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    Hi mwm222,
    die Geldanlage ist aktuell ein Eiertanz, siehe die Kursturbulenzen an den Börsen. Leider kann man auch nicht mehr vorausschauend planen.
    Wenn Du kein Risiko eingehen willst und dein Kapital unbedingt (vor Inflation) erhalten willst, kommen nur Tagesgeld, Festgeld, langlaufende Bundesanleihen (ab. ca. 10 Jahren Laufzeit), Bausparvertrag etc infrage.
    Ansonsten je nach Risikoneigung Aktien und ander Assets wie Gold dazunehmen.

  12. Avatar von e34520i
    e34520i ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    Also ich mache zur Zeit super Erfahrungen mit Investitionen in ein Unternehmen. Es sind keine Aktien sondern mit meinem Kapital werden Produkte eingekauft und teuerer wieder verkauft. So bekomme ich in drei bis vier Monaten 150% zurück. Ein großer Vorteil ist, dass man jeden Tag einen kleinen Teil bekommt, ich persönlich investiere damit direkt wieder und habe so einen schnellen Zinseszinseffekt.

  13. Avatar von cosmo
    cosmo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    Zitat Zitat von e34520i
    So bekomme ich in drei bis vier Monaten 150% zurück. Ein großer Vorteil ist, dass man jeden Tag einen kleinen Teil bekommt, ich persönlich investiere damit direkt wieder und habe so einen schnellen Zinseszinseffekt.
    Da bin ich mal gespannt was für Reaktionen da kommen. Als ich geschrieben habe das 20% pro Jahr leicht zu erwirtschaften sind habe ich von manchem Prügel bekommen.

  14. Avatar von ErikL
    ErikL ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    Zitat Zitat von e34520i
    Also ich mache zur Zeit super Erfahrungen mit Investitionen in ein Unternehmen. Es sind keine Aktien sondern mit meinem Kapital werden Produkte eingekauft und teuerer wieder verkauft. So bekomme ich in drei bis vier Monaten 150% zurück. Ein großer Vorteil ist, dass man jeden Tag einen kleinen Teil bekommt, ich persönlich investiere damit direkt wieder und habe so einen schnellen Zinseszinseffekt.
    Bist dir sicher das des alles legal ist?
    hättest Vllt mal Link zur Seite? - Des bestimmt wieder ne "professionelle" inszenierte Abzocke ...

  15. Avatar von e34520i
    e34520i ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    Jap ganz sicher legal, der CEO ist Mitglied im Europäischen Parlament, kann mir nicht vorstellen, dass er seinen Ruf damit riskieren will.
    Gehandelt wird mit Onlinewerbeplätzen, ein riesiger Markt mit Potenzial und Zukunft. Ich hab mittlerweile meine Investition schon auszahlen lassen und
    reinvestiere nur noch mit der Rendite und mit dem täglichen Zinseszins bin ich von ursprünglichen paar Hundert Euro bei mittlerweile paar Tausend mit null Risiko.
    Hier kannst du dir das mal anschauen
    https://www.youtube.com/watch?v=HpqbpNf-tIY

  16. Avatar von rema-vermoegen
    rema-vermoegen ist offline

    Title
    Banned
    seit
    09.03.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Geld sinnvoll anlegen als Student

    Hallo mwm222,

    mit einem Guthaben von 25.000,00 EUR kannst du schon einiges machen. Mit einem Tages- oder Festgeldkonto kannst du heute kaum noch etwas reißen. Klar ist es eine sichere Geldanlage, aber du willst ja auch Geld mit deiner Anlage verdienen oder?

    Wir empfehlen dir, dass du mindestens 2 Sparpläne einrichtest von je mindestens 50,00 EUR monatlich. Auch solltest du dir Dividendenaktien zulegen.

    Dann hast du nach deinem Studium immer noch genügend Geld, für unerwartete Ausgaben und dein Vermögen wächst über die Jahre durch deine Geldanlage.

    Unsere Webseite beschäftigt sich mit der Geldanlage. Denn es ist wichtig, dass man verstehen muss:

    Rendite und Risiko sind unmittelbar miteinander verbunden!


    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Geld anlegen als Student für die Zukunft

    Von BeerGrills im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 17:07
  2. Mein Geld sinnvoll anlegen / richtig sparen

    Von kerazy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 13:44
  3. Geld sinnvoll anlegen

    Von SHC im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 23:00
  4. Geld sinnvoll anlegen

    Von Tine Schlüter im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 13:16
  5. Geld anlegen in Thailand - wie sicher, sie sinnvoll?

    Von Pitmacli im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 13:28