mittelfristige Geldanlagen

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von meraya
    meraya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard mittelfristige Geldanlagen

    Guten Abend Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der besten Möglichkeit, einen Betrag von 30000 € anzulegen.

    Dieses Geld werde ich die nächsten 5 Jahre nicht brauchen. Ich bin bereit, ein geringes Risiko einzugehen. Des Weiteren möchte ich nur das Nötigste an Zeit aufwenden.

    Welche Anlageform würdet ihr in meiner Situation wählen? Sind noch Informationen zu mir nötig?

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    Ja, einige Sachen sollten noch geklärt werden:

    • Wie hoch ist ein geringes Risiko für dich? Angenommen du müsstest in 5 jahren mit Verlust verkaufen, wieviel wärst du bereit maximal zu verlieren?
    • Brauchst du das Geld in 5 Jahren für irgendwas Bestimmtes oder ist das nur so ein geschätzer Zeitraum, in dem du das Geld vermutlich nicht brauchen wirst? Je langfristiger die Anlage ausgerichtet ist, desto mehr Risiko könnte man auch eingehen.
    • Gibt es noch andere, kurzfristig verfügbare Ersparnisse, auf die du in den 5 Jahren zurückgreifen kannst? Hast du außerdem ein regelmäßiges Einkommen?

  3. Avatar von meraya
    meraya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    Sagen wir mal so.. ich bin kaum bereit, etwas zu verlieren..
    Ich werde die nächsten 5 Jahre das Geld auf jeden Fall nicht brauchen, was danach kommt, steht in den Sternen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, weitere Jahre anzulegen, zu sparen. Des Weiteren kann ich ca. 1000€ monatlich sparen und habe das auch vor. Wäre ein Sparplan da vielleicht das Richtige?

    Beste Grüße

  4. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    Zitat Zitat von meraya
    Sagen wir mal so.. ich bin kaum bereit, etwas zu verlieren..
    Okay, dann wird es schwierig. Damit bleiben eigentlich nur risikolose Anlageformen wie Tagesgeld, Festgeld oder ein klassischer Zinssparplan übrig. Über einen längeren Zeitraum kommt da natürlch wieder das Inflationsrisiko ins Spiel.

    Ich werde die nächsten 5 Jahre das Geld auf jeden Fall nicht brauchen, was danach kommt, steht in den Sternen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, weitere Jahre anzulegen, zu sparen. Des Weiteren kann ich ca. 1000€ monatlich sparen und habe das auch vor.
    1000 Euro im Monat ist eine ganze Menge, damit lässt sich schon viel anfangen. Ich hatte vergessen, noch nach deinem Alter zu fragen. Wenn du bis zur Rente noch 20 Jahre oder mehr hast, wäre mein Tipp: Überdenke deine Risikobereitschaft! Langfristig lassen sich mit risikoreicheren Anlagenformen wie bspw. Aktien bessere Renditen machen als mit risikolosen. Die Hürde dabei ist zwischenzeitliche Schwankungen auszuhalten und nicht in Panik zum schlechtesten Zeitpunkt zu verkaufen. Da klappt natürlich nur mit der richtigen mentalen Stärke und nur mit Geld, das man in diesem Zeitraum definitiv nicht benötigt.

    Wenn du 1000 Euro je Monat anlegen möchtest, könntest du einen kleinen Teil davon, vielleicht erstmal nur 100 Euro, in einen Sparplan auf einen passiven Aktien-ETF stecken. Aktien sind die letzten Jahre ziemlich gut gelaufen, d.h. eine Korrektur wäre hier eigentlich mal überfällig. Wenn man aber mal in die Achtziger zurückblickt, wo die Situation ähnlich aussah, hätte man damals zwanzig Jahre lang vergeblich auf diese Korrektur gewartet und dabei eine historisch einmalige Aktienrally verpasst. Leider kann dir niemand sagen, ob es wieder so kommt oder ganz anders. Wenn du regelmäßig sparst, kaufst du mal zu höheren, mal zu niedrigeren Preisen. In einem oder zwei Jahren könnte man dann noch mal die Sache überdenken. Entweder, du hast festgestellt, dass du die Schwankungen nicht gut aushältst, dann beendest du den Sparplan einfach. Oder die Schwankungen haben dich nicht gestört, dann wäre eine Option, die Sparrate für den Aktienanteil zu erhöhen.

    Idealerweise informierst du dich mal über die verschiedenen Anlageklassen (Währungen, Aktien, Edelmetalle, Anleihen etc.) und beurteilst die Vor- und Nachteile ganz nach deiner persönlichen Einschätzung. Wie gesagt, jede Anlage hat ihre eigenen Risiken, auch wenn man die manchmal gar nicht wahrnimmt. Am besten wäre deshalb, sein Vermögen über möglichst viele Klassen zu streuen, damit man quasi für jede Situation gewappnet ist. Langfristg ist das m.E. die sicherste Strategie, auch wenn die auf den ersten Blick deutlich riskanter erscheint.

  5. Avatar von meraya
    meraya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, in einen ETF-Sparplan zu investieren. MSCI World, MSCI Europe oder den Stoxx 600 Europe. Welche Direktbank sollte ich wählen? Am Besten ein ETF-Sparplan Angebot ohne Nebenkosten. 300€ möchte ich monatl. investieren.

    Besten Dank

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    Das entspricht aber sicher nicht deinen Risikoangaben die du gemacht hast vor allem für die kurze Laufzeit. Ein sehr hohes Risiko mit wahrscheinlich niedrigem Ertrag. Vor allem wenn man sieht, dass die schon einige gute Börsenjahre hinter uns liegen und jetzt eher einer Korrektur anstehen wird minus 50% sind da ohne weiteres drin und dann muss der Kurs wieder um 100% ansteigen um dann wieder auf null zu sein. Solange der Anlagehorizont nicht über die 10 Jahre liegt würde ich die Finger von lassen.

    Welche Bank? Erst einmal rausfinden welche Fonds genau es gibt ja nicht nur ein MSCI World etc.. Denn das muss ja das Depot ja auch anbieten als Sparplan.... und noch was wichtiges ist vermute mal steuereinfach sollte er auch sein ansonsten kann es wieder Probleme geben....

  7. Avatar von orderianer
    orderianer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2015
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    Hi meraya,
    ich denk du wolltest nix verlieren......
    da liegst du aber mit dem MSCI World, MSCI Europe oder den Stoxx 600 Europe daneben.
    Das A und O der Geldanlage:
    Kriterien festlegen und sich dann konsequent daran halten

  8. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    Zitat Zitat von orderianer
    Hi meraya,
    ich denk du wolltest nix verlieren......
    da liegst du aber mit dem MSCI World, MSCI Europe oder den Stoxx 600 Europe daneben.
    Das A und O der Geldanlage:
    Kriterien festlegen und sich dann konsequent daran halten
    Danke für diese Einschätzung. Vollkommen richtig!

    Weiter investiert der MSCI World schon einen Teil in Europa, warum also noch einen Europa ETF hinzufügen?

    Ist dir zudem bewusst, dass eine Anlage in den MSCI World über 50 % Amerika beinhaltet?

    Ich stehe für weitere Fragen zur Verfügung.

    Gruß

    mike

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    Zitat Zitat von MagicMike
    Danke für diese Einschätzung. Vollkommen richtig!

    Weiter investiert der MSCI World schon einen Teil in Europa, warum also noch einen Europa ETF hinzufügen?

    Ist dir zudem bewusst, dass eine Anlage in den MSCI World über 50 % Amerika beinhaltet?

    Ich stehe für weitere Fragen zur Verfügung.

    Gruß

    mike
    weil man damit die Übergewichtung von Amerika ausgleicht indem man den Europaanteil erhöht....

  10. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    @ Titan

    Wäre es dann nicht gleich sinnvoller einen anderen ETF als den MSCI World zu nehmen. Ein Reballancing gestaltet sich erfahrungsgemäß mit dieser Konstellation ebenfalls schwierig.

  11. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    Welcher ETF macht das deiner Meinung nach?
    Warum sollte das Reballancing sich schweirig gestalten?
    Nach was wird denn beim MSCI Word gewichtet?

  12. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    Zitat Zitat von titan1981
    Welcher ETF macht das deiner Meinung nach?
    Warum sollte das Reballancing sich schweirig gestalten?
    Nach was wird denn beim MSCI Word gewichtet?
    Naja da gibt es je nach Anlegertyp und Präferenzen unterschiedliche Möglichkeiten.

    Wir wissen ja das in dem Standard MSCI World 50 % USA sind. Warum dann nicht gleich einen ETF z.B. auf den S&P 500 und einen zweiten auf den STOXX Europe 600 ? Das ist bei korrekter Wahl des ETFs sogar günstiger, als Option 1.

    Zu diesem Zeitpunkt haben wir aber immernoch nicht die "Welt" abgedeckt - sondern nur USA und Europa.

    MSCI World gewichtet nach MarkCap.

  13. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    Man hätte dann 2 Fonds an der Backe und ein Teilbereich fehlt sogar ganz. EM fehlen ja auch. Somit müsste man 4 Fonds haben oder halt einen MSCI ACWI dann hätte man wieder nur einen Fonds der alles abdeckt... warum nicht die ganze Welt abdecken? Macht ja noch weniger Sinn...

    Jede Lösung hat Vor- und Nachteile. Also müsste der Aufwand entscheiden, ob man einen Fonds bespart mit wenig Aufwand oder 2,3,4 oder noch mehr und dann selber rechnen muss welche Verteilung der Fonds haben will.

    nach welcher korrekter Wahl ist es günstiger nach TER, TD oder netto-TD?

  14. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    nach welcher korrekter Wahl ist es günstiger nach TER, TD oder netto-TD?
    netto T. Diff.

    Die einfachste Variante ist und bleibt halt doch das Tagesgeld

  15. Avatar von orderianer
    orderianer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2015
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    Die Zinssenkungen sind aber in vollem Gang. Wenn die EZB am 10. März den Einlagenzins nochmals weiter, vermutlich von -0,30% auf -0,40% reduziert, dürften die Zinsen schnell noch weiter in den Keller rutschen. Warum nicht JETZT! 50% des Kapitals als Festgeld anlegen?

  16. Avatar von meraya
    meraya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    um nochmal back to topic zu kommen... ich habe ein tagesgeldkonto bei der consorsbank und meinen steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft. Um es mir leicht zu machen..., wäre es eine überlegung wert, einen ausschüttenden etf mit 150€ monatlich zu besparen, der die welt abdeckt und kostenlos bei der consorsbank zu besparen ist? diesen würde ich dann auch über einen längeren zeitraum besparen wollen

  17. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    wenn der länger zeitraum deutlich über 10 jahre ist könnte man es in erwägung ziehen. solange du einen steuereinfachen ausschütter der kostenlos besparbar ist, könnte man drüber nachdenken.

  18. Avatar von meraya
    meraya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: mittelfristige Geldanlagen

    Ich bestücke etwa 5000€ einmalig und bespare mit ca. 500€/Vierteljährlich.

    Da ich bei der ING DiBa gebührenfrei kaufen könnte, habe ich dort ein Depot eröffnet.

    Um es einfach zu halten, habe ich die Variante

    -World 80%
    -Emerging Markets 20% gewählt


    Dabei habe ich diese beiden ETF ins Auge gefasst.

    UBS-ETF SICAV - MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis
    LU0480132876


    UBS-ETF SICAV - MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis
    LU0340285161


    Kann ich das ganze so ruhigen Gewissens machen? Oder gibt es für speziell meinem Vorhaben bessere Möglichkeiten? Passt die ETF Auswahl? Mit kurzfristigen Verlusten komme ich klar

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Mittelfristige Geldanlage

    Von Scorpion im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 22:02
  2. Kurz-/Mittelfristige Anlage in Aktienpakete

    Von Plitch im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 11:57
  3. Mittelfristige Anlage von 10.000€

    Von thobae im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 10:48
  4. Mittelfristige Anlagestrategie ETF?

    Von dmenjoy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 17:36
  5. Brauche Tipp für mittelfristige Geldanlage ...

    Von neugierig im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 16:56