Brauche Tipp für mittelfristige Geldanlage ...

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von neugierig
    neugierig ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    79
    Danke
    3

    Standard Brauche Tipp für mittelfristige Geldanlage ...

    Hallo Anlage-Profis,

    ich könnte mal eine Alternative zum Tagesgeldkonto für eine mittelfristige Geldanlage von 10.000-15.000 € für ca. 3-5 Jahre gebrauchen. Sollte eine Anlage mit wenig bis kein Risiko sein. Hat jemand eine pfiffige Idee?

    LG Frank
    ____________________________

    Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen.

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Brauche Tipp für mittelfristige Geldanlage ...

    Hallo Frank,

    das ist derzeit, wie Du sicher schon bemerkt hast, ein ganz schwieriges Thema. Staatsanleihen, die eigentlich eine gute Alternative für diese Laufzeit wären, rentieren derzeit unter dem Tagesgeld. Zumindest, wenn es deutsche Anleihen sind.
    Man könnte hier einen Blick zu den Euronachbarn wagen. Müsste dafür aber die Schuldenlage dieser Staaten einschätzen können.
    Ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber eine Idee könnte es sein.

    An sich sind auch offene Immobilienfonds eine passende Geschichte. Allerdings muss man einkalkulieren, dass diese zeitweise Liquiditätsprobleme haben können.
    Außerdem ändert sich hier wohl bald die rechtliche Grundlage, weshalb ich aktuell mein Pulver noch trocken halten würde.

    Was eine Idee für einen Teil des Geldes sein könnte, sind Fonds mit einem funktionierenden absolute-return Ansatz.
    Beispiele sind der Ethna Aktiv und der Privat Portfolio Plan (Strategiewechsel im November 2008. Die Performance davor hat keine Aussagekraft für den jetzigen Character des Fonds mehr).

    Viel Erfolg

    Paule

  3. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Brauche Tipp für mittelfristige Geldanlage ...

    Hm...den LRI Ethna Aktiv-E finde ich nicht bei Cortalconsors. Bieten die den nicht an? Scheint mir interessant zu sein...

  4. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Brauche Tipp für mittelfristige Geldanlage ...

    Gib einfach nur "Ethna" bei Cortal Consors ein.

  5. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Brauche Tipp für mittelfristige Geldanlage ...

    Ach, wie einfach die Welt manchmal ist

    Danke

  6. Avatar von John Paradise
    John Paradise ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2010
    Ort
    St. Antoni, (Schweiz)
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche Tipp für mittelfristige Geldanlage ...

    Guten Tag.

    Vielleicht habe ich einen passenden Vorschlag für Sie und Sie wären mein Retter in der Not!!!

    Nach Langer Krankheit und Erholungsphase möchte und kann ich jetzt wieder durchstarten.
    Als inzwischen 54 Jährigen, der die meiste Zeit seines Lebens als Selbständiger in ver-schiedene Sparten des Gastgewerbes tätig war ist es nunmal nicht so leicht wieder Fuss zu fassen.
    Ich plane jetzt eine neue Tätigkeit als Getränkehändler, mit Haus an Haus Lieferservice!!!
    Dank "alter" Beziehungen stehen benötigte Fahrzeuge, Lagerhalle und Vorräte auf abruf bereit.
    Was ich noch Bräuchte wären 10-15.000 Euro als Arbeitskapital, dann könnte ich innerhalb von einem Monat starten.
    Durch meine Vorgeschichte, macht da natürlich keine Bank mit und daher das ich auf Jemand wie Sie hoffe.
    Das Ganze würde ich übrigens als LTD gründen! (Heute die günstigste Möglichkeit sich ab zu sichern gegen Forderungen aus der Vergangenheit, welche auf Grund meiner Krankheit bestehen.)

    Bitte wenn Sie möchten, können wir uns telefonisch (0041.31.5051060 oder mail jan.beugels@gmx.ch) oder auch persönlich treffen, um die Modalitäten zu besprechen. Ich bin sicher das mein Angebot für Sie interessant ist.

    Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen

  1. mittelfristige Geldanlagen

    Von meraya im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 07:03
  2. Mittelfristige Geldanlage

    Von Scorpion im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 23:02
  3. Mittelfristige Anlage von 10.000€

    Von thobae im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 11:48
  4. Mittelfristige Anlagestrategie ETF?

    Von dmenjoy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 18:36
  5. Tipp für eine Geldanlage ohne Risiko?

    Von Nilsk im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 16:44