Finanzierung möglich die 1000. ;)

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Ikta
    Ikta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Finanzierung möglich die 1000. ;)

    Hallo
    Wir 29 und 31. 4 kinder. Er unbefristet seid 9 Jahren angestellt. Netto 2200 eur. Kindergeld 805 € Sie 450 € immer wechselnde Arbeitgeber.
    Miete derzeit 800 € plus Strom
    Kredit 589 € restschuld etwa 19.000 €

    Eigentlich war geplant den Kredit abzutragen und zwischenzeitlich Im riester Bausparer Geld anzusparen als EK. Sich einem festen 450/teilszeitjob suchen.Der bankberater sagte damals aber schon *kriegen wir hin*
    Nun hat sich unsere Situation durch Eigenbedarf verschärft und wir habe spontan ein Haus besichtigt was passen würde. Donnerstag ist der Termin.
    Kaufpreis c.a.160.000 immer fortlaufend saniert und renoviert. Daher müssten wir vorerst nur streichen ggf böden verlegen.
    Grundsteuer/wasser/müll 250 euro im quartal

    Unsere situation war damals nicht so berauschend, mein vater kaufte sachen auf meinen namen und ich musste im endeffekt dafür gerade stehen. 2013 mussten wir den Kredit einmal umändern und aufstocken, weil unser jüngster mit Herzfehler zur Welt kam und daher grösere Probleme auf uns zu kamen die damals mit dem alten gehalt meines mannes nicht zu bewältigen schienen (1600 euro)

    Ersparnisse für renovierung und Notar vorhanden etwa 5000 euro bar. Riestervertrag sind nur 2000 drin da wir erst im November begonnen haben.
    Wir waren letzten monat für 2 tage kurz über dem dispo (wir haben nur 500 euro dispo), weil die gehaltszahlug später kam als die Mietlastschrift. Keine rückbuchung.

    Nun frage ich mich ob das am Donnerstag bei unserer Vorgeschichte überhaupt was werden kann.
    Ratenkredit wurde IMMER bedient. Miete immer gezahlt.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung möglich die 1000. ;)

    Ich würde es nicht tun. Selbst wenn die Finanzierung klappt sind keine großen Reserven für Rücklagen oder unvorhergesehenes drin. Von einer eventuellen Arbeitslosigkeit des Mannes mal ganz zu schweigen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich die 1000. ;)

    Was für einen Termin meinen sie? Den bei der Bank oder Besichtigung des Hauses?

    Aus welchem Bundesland kommen sie?

  4. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Finanzierung möglich die 1000. ;)

    Hallo Ikta,

    zuerst die Frage. Wo gibt es denn ein Haus für 160000? Da bekommt man bei uns mal gerade das Grundstück.

    Also KP 160000€. Dazu kommt noch Grunderwerbsteuer 3,5%-5% je nach Bundesland + Notar/Grundbuch ca 2%. Gibt es auch einen Makler??

    Das sollte man mindestens als Eigenkapital mitbringen, da nur wenige Banken eine Finanzierung anbieten wenn ihr selber die NK nicjt bringen könnt.

    Gibt es ein Zusatzobjekt als Ersatzsicherheit? Also z.B. Immobilie der Eltern etc.

    Was meinst du bei deinem 450€ JOB mit wechselnden Arebitgebern? Viele Banken erkennen einen 450€ job nur an wenn dieser mindestens 6 Monate besteht.

    Eine Sparkasse oder VR Bank wird so einen Fall ziemlich sicher nicht begleiten.
    Dafür braucht ihr einen Spezialisten.

    lg Stefan

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich die 1000. ;)

    6 Personenhaushalt, ein Job der ständig wechselt, einen Kredit in Höhe von 589 Euro Monatsrate. Ist das Vorhaben wirklich sinnvoll?

    Wenn überhaupt, Kreditrate durch Umschuldung auf Kredit mit längerer Laufzeit minimieren, Fördermittel der Landesförderbank in Anspruch nehmen so diese möglich sind, KfW Mittel integrieren, lange Zinsfestschreibung für den Rest.

    Darstellbar - wenn die Erwerbsnebenkosten aus EK bezahlt werden - wohl ja, ob sinnvoll bleibt gahin gestellt.

  6. Avatar von Ikta
    Ikta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich die 1000. ;)

    Kaufort ist Ruhrgebiet. Haus mit 600qm Grund. Unverbaubare Sicht in Verkehrsberuhigter Zone.
    Ich arbeite seid 9 Jahren in der Firma in der mein Vater seid über 30 Arbeitet. Meine Frau musste zwischen den Jobs wegen kind nr 4 pausieren, wenn dieses im Kh wegen ops oder ähnlichem war. Daher bisher wechselnde Arbeitgeber.
    14.000 euro Erwerbsnebenkosten würden wir zusammenbekommen.
    Elterliches Eigentum ist vorhanden.
    Wenn wir anderen wohnraum zur Miete finden würden, würden wir unseren warten plan durchziehen. Aber selbst eine 4 zimmer wohnung gibt es hier kaum.
    Donnerstag Termin bei Wüstenrot zur Begutachtung ob möglich.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich die 1000. ;)

    Hallo Ikta, es wäre aus meiner Sicht sinnvoll zu prüfen ob das Elternhaus lastenfrei ist oder noch belastet.
    Ist es lastenfrei könnte man hier das Darlehen auf beide Objekte absichern und somit die Konditionen senken.
    Ausserdem könnte man noch den bestehenden Ratenkredit mit ablösen.

  8. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzierung möglich die 1000. ;)

    Es gibt quasi nichts auf dem mietmarkt aber nen Haus ohne renovierungsstau gibt es für 160.000€ mit nicht kleinem Grundstück...? Mir ist durchaus klar das das Ruhrgebiet komplett durchmischt ist, von sehr teuren Gegenden bis sehr billigen Gegenden... Aber das wäre ja quasi geschenkt. Haken oder eine fast unverkäufliche Lage?

    Davon abgesehen bin ich bei daukind. Irgendwie darstellen kann man das sicherlich... Sinnvoll.... Meiner Meinung nach nicht, da negatives Eigenkapital, geringes Einkommen und vor allem: es wird nen renovierungsstau da sein! Sonst wäre es nicht so günstig.
    Nehmt euch definitiv einen Gutachter mit zur nächsten Besichtigung, damit es keine böse Überraschung gibt und ihr planen könnt. Sonst könnte eine böses Erwachen kommen.

    Bei jeder Reparatur am Haus... Neue Heizung, was auch immer, kommt ihr mit eurem Gehalt in Probleme. Ihr müsst bei einem derartigen Objekt im Schnitt locker! mit 2-3% des Wertes für Instandhaltung pro Jahr rechnen, das macht zusätzlich knapp 5.000€ im Jahr, sprich über 400 im Monat. Das kommt nicht schön gleichmäßig verteilt, sondern in Schüben... Dach, Heizung, Elektrik, Wasserleitungen, Bäder, etc...

  9. Avatar von Ikta
    Ikta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich die 1000. ;)

    Das Haus ist halt nicht riesig aber für uns ausreichend. Wir brauchen keine villa. Es sind nicht viele häuser hier im umkreis frei. Es war großer zufall.
    Baujahr 1951
    Bad og saniert 2014
    Gäste wc saniert 2016
    Fenster alle zwischen 2010 und 2015 erneuert außer eins im Wohnzimmer das müsste gemacht werden. Ist nicht aus dem ursprungsjahr aber älter.
    Dach erneuert 2010
    Keller saniert und gedämmt 2013
    Heizung neu 2016 (gas)
    Gehen morgen mit einem Freund (Bausachverständigen) durchs haus.

    Das haus hat halt nur knapp 100qm plus keller und Dachboden

    Achso und die Lage ist sehr gut für die stadt. Definitiv weiterverkaufbar!

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich?

    Von Hauskauf-Plan im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 12:42
  2. Finanzierung möglich? EFH

    Von jens-04-1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 05:05
  3. Finanzierung möglich? EFH

    Von jens-04-1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 10:18
  4. Finanzierung möglich ?

    Von donny77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 12:05
  5. Finanzierung so möglich?

    Von Hannibal19xx im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 16:13