Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht?

    Hallo Forumgemeinde,

    wenn ich am letzten eines Monats mein Konto auf 0€ habe, es kommen dann aber noch Lastschriften oder so und ich rutsche ins Minus, aber am Nachmittag kommt am gleichen Tag noch mein Gehalt drauf darf mir die Bank für diesen Zeitraum des im Minus geführten Konto Dispozinsen berechnen?

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Marc00

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht

    Kurz und knapp: ja

  3. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht

    Auch wenn am selben Tag Nachmitag noch Gehalt eingeht und ich nur Morgens im Minus war mit meinem Konto?

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht

    Wieso wiederholst Du deine Frage? Soll ich die Antwort jetzt auch wiederholen?

  5. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht

    Weil die Bank mir schreibt wenn dann am Nachmittag der Lohn eingeht und ich vorher bis zum Mittag im Minus war und der Lohn am Nachmittag kommt war mein Konto nicht im Minus.
    Was stimmt denn nun?

    Deswegen wiederhole ich meine Frage!

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht

    @Daukind
    Welchen Saldo willst du für wieviel Tage verzinsen?
    Sollte gleicher Wertstellungstag sein, dürfte meiner Meinung nach nichts verzinst werden.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht

    Zitat Zitat von tneub
    @Daukind
    Welchen Saldo willst du für wieviel Tage verzinsen?
    Sollte gleicher Wertstellungstag sein, dürfte meiner Meinung nach nichts verzinst werden.
    Wieso nicht?

    Genau so, wie du hier angibst den ganzen Tag vollständig nicht zu verzinsen, kann der Tag doch auch vollständig verzinst werden?

    Das gleiche Dilemma hast du ja auch, wenn sich der minus Kontostand an einem Tag ändert... Welchen Wert nimmt man dann zur Berechnung? Zum "Vorteil des Kunden's, schließe ich hier mal aus".... Bin mir aber sicher, dass es jede Bank anders handhabt.

  8. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht

    Zinsen werden doch nicht auf Stundenbasis, sondern auf Tagesbasis berechnet - aus meiner Sicht sollte für Zinsberechnungen nur der Tagesabschluß gelten und nicht der "Tagestiefststand" des Kontos.

  9. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht

    Ich denke auch, der Kontostand bei Buchungsschluß des Tages, wird berechnet.

  10. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht

    Gefragt wurde, ob die Bank es darf. Die Antwort ist 'ja', denn es Bestand für einen gewissen Zeitraum ein Minus, d.h. die Bank hat eine Leistung (Kredit) erbracht und dieser ist natürlich mit dem vereinbarten Zinssatz zu verzinsen.

    Dass Banken bei Wertstellung am gleichen Tag, in der Regel, den Tagesabschluss für die Zinsberechnung hernehmen ist zwar durchaus üblich, aber das war ja hier nicht gefragt.

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht

    Zitat Zitat von Daukind
    denn es Bestand für einen gewissen Zeitraum ein Minus,
    Das liegt aber doch an der Bank und nicht am Kunden. Würden die pro Tag nur einen Verarbeitungslauf durchführen, wäre kein Minus entstanden.
    Würde jede Bank mit jeder anderen Bank zur gleichen Zeit kommunizieren, wäre das ebenfall kein Problem.
    Hast du schonmal Zinsformeln mit Stunden gesehen? Ich noch nie.
    Ich glaube es also immer noch nicht.

  12. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht

    Zitat Zitat von tneub
    Das liegt aber doch an der Bank und nicht am Kunden. Würden die pro Tag nur einen Verarbeitungslauf durchführen, wäre kein Minus entstanden.
    Ach ja? Und was wenn der Buchungslauf um 12 Uhr stattfindet?

    Würde jede Bank mit jeder anderen Bank zur gleichen Zeit kommunizieren, wäre das ebenfall kein Problem.
    Super, wir wünschen uns also einen Rückschritt und weg von Buchungen teils in Echtzeit, die manche Menschen sogar für bestimmte Geschäfte unabdingbar benötigen hin zu fixen Buchungsläufen.

    Hast du schonmal Zinsformeln mit Stunden gesehen? Ich noch nie.
    Ehrlich jetzt? Zinsen werden i.d.R. per anno ausgewiesen. Ob ich durch 365 (Tage) oder durch 525.600 (Minuten) teile ist mathematisch vollkommen unerheblich. Das es nicht praktikabel ist und i.d.R.
    auch nicht praktiziert wird, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich glaube es also immer noch nicht.
    Sorry, will Dir nicht zu Nahe treten, aber was Du glaubst interessiert nicht.

    Hier ging es nicht darum ob es gemacht wird, sondern ob es gemacht werden darf und die Frage ist final beantwortet.

  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht

    Zitat Zitat von Daukind
    Ehrlich jetzt? Zinsen werden i.d.R. per anno ausgewiesen. Ob ich durch 365 (Tage) oder durch 525.600 (Minuten) teile ist mathematisch vollkommen unerheblich. Das es nicht praktikabel ist und i.d.R.
    auch nicht praktiziert wird, steht auf einem anderen Blatt.
    Zitat Zitat von Daukind
    Hier ging es nicht darum ob es gemacht wird, sondern ob es gemacht werden darf und die Frage ist final beantwortet.
    Schau dir einfach mal die Zinsmethoden an. Alle diese Zinsmethoden definieren wie Monat Monat und Tag/Jahr zu definieren ist und keine definiert die Stunden.
    In den Geschäftsbedingungen der Bank wird sich auf eine der Zinsmethoden festgelegt.
    Insofern egal auf welche Zinsmethode die Bank sich festgelegt hat, es wird immer ein Tageszins bleiben.
    Um aber die Frage des TE abschließend zu klären, müsste man wissen, um welche Bank es sich handelt. Danach könnte man die entsprechenden Dispo-Bedingungen sich raussuchen und wüsste dann wie die Bank den Zins berechnet und was sie darf oder nicht darf.

  14. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht

    Es handelt sich um die Sparda Bank Hannover.

    Ich finde es außerdem nicht mehr richtig heute zu Tage Dispozinsen von: 11,21% von seinen Kunden zu verlangen....

    Denke über einen Bankwechsel nach....

Ähnliche Themen

  1. Welche Höhe darf das Gehalt für einen Nebenjob haben?

    Von mariS im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 06:50
  2. Darf jeder EU Staat EUROs drucken - auch wenn eine Hyperinflation daraus entsteht?

    Von P. Hensel im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 08:16
  3. Darf ich die Kreditkarte bei Pfändungssperre noch benutzen?

    Von Löwenherz im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 05:02
  4. Frage wegen Zinsen Dispo

    Von Lena2010 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 09:25