2. Pfändung auf P-Konto - SPK drängt auf Forderungsausgleich

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Sandlot
    Sandlot ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage 2. Pfändung auf P-Konto - SPK drängt auf Forderungsausgleich

    Hallo,

    ich hoffe, daß ich in diesem Unterforum richtig bin:

    ich beziehe ALG 2 und habe ein P-Konto mit mittlerweile 2 Pfändungen drauf. Ich weiß, ist nichts, auf das man stolz sein kann.

    Am Donnerstag letzter Woche erhielt ich Post "meiner" Sparkasse, daß am Montag davor eine weitere Pfändung (die 2.) auf dem Konto eingegangen ist. Der Absender des Briefes ist von "meiner" Sparkasse, der Brief selbst kommt jedoch aus Berlin.

    In dem Brief wird mir geraten, mein Konto in ein P-Konto umwandeln zu lassen; wenn ich schon eines hätte, könnte ich normal weiter am Zahlungsverkehr teilnehmen ...

    Jetzt zum eigentlichen Problem: In dem Brief steht auch, daß ich binnen vier Wochen die Forderung ausgleichen oder eine Vereinbarung mit dem Gläubiger treffen soll. Andernfalls werde gem. Nr. x der AGBs der Sparkasse meine "Kreditlinie" gestrichen. Unter dieser Nr. x der AGBs ist jedoch von "Kündigung der Geschäftsbeziehung" die Rede

    Dazu sagen möchte ich, daß die 2. Pfändung eine öffentliche ist. D.h. nicht von einem privaten Gläubiger, sondern von einer öffentlichen Stelle (nicht GEZ/Beitragsservice). Falls das eine Rolle spielt ...

    Muß ich jetzt befürchten, daß die Sparkasse in 4 Wochen das Konto kündigt, wenn ich die Pfändung nicht rückgängig mache?

    Sandlot

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: 2. Pfändung auf P-Konto - SPK drängt auf Forderungsausgleich

    Meines Wissens kann auch ein P-Konto gepfändet werden was über dem Freibetrag liegt.
    Wie sieht es auf Ihrem Konto hier entsprechend aus?

  3. Avatar von Sandlot
    Sandlot ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 2. Pfändung auf P-Konto - SPK drängt auf Forderungsausgleich

    Der Freibetrag wurde nie überschritten.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: 2. Pfändung auf P-Konto - SPK drängt auf Forderungsausgleich

    Hey,

    eine Kreditlinie fällt ebenfalls unter die Pfändung und wird von der Bank in der Regel paar Minuten vor Eintragung der Pfändung gekündigt. Das gleiche gilt für Kreditkarten.
    Somit dürfte es sich in deinem Fall tatsächlich um die Kündigung des Kontos handeln. So lange dies kein P-Konto ist und/oder weitere Girokonten bestehen (auch bei anderen Banken) ist das auch vollkommen rechtens.

    Wichtig zu wissen ist noch, dass eine Umstellung auf ein P-Konto nur im Guthaben erfolgen kann. Sollte auf diesem Konto also minus vorhanden sein, ist eine Umwandlung nicht möglich. Sollte das Konto sich im Plus befinden und auch sonst keine Beanstandungen enthalten, ist die Bank zur Umwandlung verpflichtet.

    LG Escorpio

  5. Avatar von Sandlot
    Sandlot ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 2. Pfändung auf P-Konto - SPK drängt auf Forderungsausgleich

    Zitat Zitat von Escorpio
    So lange dies kein P-Konto ist und/oder weitere Girokonten bestehen (auch bei anderen Banken) ist das auch vollkommen rechtens.
    Noch mal den ersten Beitrag lesen?

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: 2. Pfändung auf P-Konto - SPK drängt auf Forderungsausgleich

    Zitat Zitat von Escorpio
    Wichtig zu wissen ist noch, dass eine Umstellung auf ein P-Konto nur im Guthaben erfolgen kann. Sollte auf diesem Konto also minus vorhanden sein, ist eine Umwandlung nicht möglich.

    LG Escorpio
    Das ist falsch.

    Eine Umwandlung bringt in dem Fall aber nichts, da die Bank Eingänge sofort mit dem vorhandenen Minus aufrechnen wird.

Ähnliche Themen

  1. Eigenes Konto und Gemeinsames Konto bei der gleichen Bank?

    Von Grym im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 07:37
  2. Bausparkasse drängt zur Vertragsauflösung - was tun?

    Von margrue im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2016, 09:31
  3. P-Konto / Pfändung

    Von Cr4nQ im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 13:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 05:34
  5. INFO: Ab 1. Juli: So schützen Sie Ihr Konto vor der Pfändung

    Von Escorpio im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 12:35