P-Konto / Pfändung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Cr4nQ
    Cr4nQ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard P-Konto / Pfändung

    Guten Tag,

    und zwar habe ich eine ziemlich simple Frage - ich habe seit geraumer Zeit ein P-Konto und aktuell habe ich 2 Pfändungen vorliegen, welche bis Dato allerdings nicht pfänden konnten da ich nie über den Freibetrag rüber kam. Nun hat sich meine finanzielle Situation allerdings geändert und ich bekomme etwas mehr Geld, so viel, dass beide Pfändungen bezahlt sind + das eine Menge Geld übrig bleibt. Die Frage ist nun - wenn Pfändungen drauf sind, wird das Geld ja automatisch verschoben und die Pfändungen ausgeglichen. Was aber passiert mit dem Geld welches danach übrig ist? Geht das danach automatisch zurück auf mein Konto, so daß ich Zugriff darauf habe? Oder nächsten Monat?

    Danke.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: P-Konto / Pfändung

    Hey,

    wenn du die "Pfändungs-Überweisung" bei der Bank sofort frei gibst, ist das Konto wieder frei.

    Ansonsten dauert es circa 2 Wochen (Widerspruchsfrist), bis das Geld an die Gläubiger geht. So lange bleibt das Konto über dem Freibetrag gesperrt / gepfändet.

    Wenige Banken schalten auch direkt wieder frei und separieren diesen Beitrag auf ein Unterkonto... Allerdings kommt das bei einer bereits aktiven Pfändung seltener vor.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Eigenes Konto und Gemeinsames Konto bei der gleichen Bank?

    Von Grym im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 07:37
  2. 2. Pfändung auf P-Konto - SPK drängt auf Forderungsausgleich

    Von Sandlot im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 08:38
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 05:34
  4. Pfändung trotz P-Kontos

    Von Punica im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 22:37
  5. INFO: Ab 1. Juli: So schützen Sie Ihr Konto vor der Pfändung

    Von Escorpio im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 12:35