Kombination Gesetzliche Rente und Rürup Basis Rente möglich

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard Kombination Gesetzliche Rente und Rürup Basis Rente möglich

    Hallo,

    wenn ich es richtig verstanden habe darf ich als Freiberufler in 2017 23.362 Euro in eine Rürup Rente einzahlen( 84 Prozent steuerlich einsetzbar).

    Ich möchte aberb folgendes machen:
    Freiwillige Einzahlung in die Gesetzliche Rentenversicherung mit dem Höchstbetrag, 14.240 Euro(1.187 Euro im Monat).

    Kann man dann die Differenz von 23.362 Euro und 14.240 Euro noch zusätzlich in eine Rürup Rente einzahlen?
    Ist so eine Kombination erlaubt?

    Gruss
    Lars

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.935
    Danke
    331

    Standard AW: Kombination Gesetzliche Rente und Rürup Basis Rente möglich

    Zitat Zitat von bananalars01
    wenn ich es richtig verstanden habe darf ich als Freiberufler in 2017 23.362 Euro in eine Rürup Rente einzahlen( 84 Prozent steuerlich einsetzbar).
    Wenn Dein Anbieter es zuläßt, kannst Du auch mehr einzahlen, aber nur 84 % vom Höchstbetrag vermindern das zvE.

    Freiwillige Einzahlung in die Gesetzliche Rentenversicherung mit dem Höchstbetrag, 14.240 Euro(1.187 Euro im Monat).

    Kann man dann die Differenz von 23.362 Euro und 14.240 Euro noch zusätzlich in eine Rürup Rente einzahlen?
    Ist so eine Kombination erlaubt?
    Ja. Bei Ehepaaren verdoppeln sich die Höchstbeträge und bei der Rürup kann man dabei den vom Partner nicht ausgenutzten Höchstbetrag für sich nutzen .

  3. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Kombination Gesetzliche Rente und Rürup Basis Rente möglich

    Machen wir die Frage einfacher:

    eine Person hat 20.000 Euro.

    10.000 sollen als Freiberufler in die gesetzliche Rentenversicherung als freiwillige Rente eingezahlt werden
    10.000 sollen als Freiberufler in die Rürup Basis Rente eingezahlt werden

    Ist diese Aufteilung auf 2 Rentenformen(Gesetzlich und Rürup) zulässig und werden sie steuerlich gleich behandelt?

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.935
    Danke
    331

    Standard AW: Kombination Gesetzliche Rente und Rürup Basis Rente möglich

    Zitat Zitat von bananalars01
    Machen wir die Frage einfacher:
    Deine Frage war einfach genug. Ich habe sie vollständig beantwortet. Natürlich hätte ich zweimal mit ja antworten können. Aber dies hätte einiges offen gelassen. Möglicherweise hätte es irgendwelche Oberlehrer auf den Plan gerufen, die mir dann vorgeworfen hätten, dass man ja ohne steuerliche Förderung viel mehr als den Höchstbetrag einzahlen kann und dass im Falle der gemeinsamen Veranlagung nicht ausgenutzte Freibeträge des einen Ehepaares für Einzahlungen in den eigenen Rürup-Vertrag genutzt werden können.
    eine Person hat 20.000 Euro.

    10.000 sollen als Freiberufler in die gesetzliche Rentenversicherung als freiwillige Rente eingezahlt werden
    10.000 sollen als Freiberufler in die Rürup Basis Rente eingezahlt werden

    Ist diese Aufteilung auf 2 Rentenformen(Gesetzlich und Rürup) zulässig und werden sie steuerlich gleich behandelt?
    Ja und ja, als einfache Antwort auf eine gezielte Fragestellung.

Ähnliche Themen

  1. Kombination aus Rieser-Rente und privater Rentenversicherung

    Von villagevic im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 11:24
  2. Rürup Basis Rente - Überlegungen

    Von bananalars01 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 09:25
  3. Basis- vs. Riester- vs. Privater Rente

    Von Timey im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 16:14
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 15:21
  5. Rürup-Rente auch für Angestellte möglich?

    Von Der Korsar im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 02:31