Finanzierung?

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Missyclaudy
    Missyclaudy

    Standard Finanzierung?

    Hallo,
    Mein Freund und ich haben ein Haus gefunden. MomentAn jonglieren wir mit zahlen.

    Axel, 48 Jahre, feste Anstellung, Nettoeinkommen mtl 2500 Euro. Sparvermögen: 45.000 vorhanden plus div alte Lebensversicherungen

    Ich, Beamtin seit 1986. Nettoeinkommen 2400 Euro plus Nebenjob mtl netto 300 Euro. Kein Sparvermögen, derzeit Autokredit noch bis Feb. 18 (Restschuld ca 3600), Kreditkarte mit 2500 im soll und ein Konto mit 2.000 im soll.

    Axel weiß von der Kreditkarte und dem Soll auf dem Konto nichts. Das sind noch Überbleibsel vor unserer Beziehung. Warum das so ist möchte ich jetzt nicht näher erklären.

    Meine Schufa hab ich gerade mal abgefragt. Da warte ich die Tage auf Post.

    Nun meine Frage: wenn wir nun ca 260.000 Euro finanzieren möchten für ein Haus. Glaubt Ihr, da erfährt Axel was von den beiden bösen Konten? Gibt es deswegen Probleme bei der Finanzierung?

    Ich brauch Antworten zum Thema.

    Danke u LG

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung?

    Hallo Missyclaudy, Ihr habt zusammen EUR 4.900 Netto ohne Deinen Nebenjob.
    Gegenüber der finanzierenden Bank gibt man den Autokredit mit EUR 3.600 Restschuld an.
    Das Konto mit EUR 2.000 Soll interessiert nicht solange es im Disporahmen ist.
    Bezüglich Kreditkarte reicht es wenn man mitteilt dass man eine Kreditkarte hat. Je nachdem ob die finanzierende Bank das maximale Volumen von der Kreditkarte wissen möchte (nicht den Istzustand) wird einfach mit einem Prozentsatz im System weitere mögliche Ausgaben simuliert. Also Beispiel 8% Zins pauschal für EUR 2.500 Kreditkarte als Ausgabe.
    Unter dem Strich sollte bei Eurem Einkommen (ohne Nebenjob) die Immobilie von EUR 260.000 durchaus finanziert werden können.
    Das ist nicht das Thema.
    Das Thema Ehrlichkeit finde ich aber viel wichtiger.
    Es wäre im Sinne der Sache viel besser wenn man alle Sollkonten platt macht. Auto, Kreditkarte, Dispo.
    Unter dem Strich spart Ihr hier viel mehr Zinsen. Ist aber Eure Sache, es dürfte auch so gehen.
    Wo soll das Haus in D stehen?

  3. Avatar von Missyclaudy
    Missyclaudy

    Standard AW: Finanzierung?

    Guten Morgen,
    Ich habe meine 1. Schlaflose Nacht hinter mir. Ich bin seit 4,5 Jahren mit Axel zusammen. Er weiß, dass bei mir der Groschen immer locker sitzt.

    Wir wohnen noch nicht zusammen. Dieses Haus soll unser Nest sein.
    Wir haben das Haus per Zufall von Freunden angeboten bekommen. Also tatsächlich ohne lange vorlaufzeit.

    Ich schäme mich vor Axel. Ich kann ihm nicht sagen, was los ist.... Meine Kreitkarte läuft immer im Rahmen, aber sie ist nicht auf 0. Kreditrahmen ist 3.500 und ich bin derzeit bei 2500.

    Als ich vor 4 Jahren ein Auto kaufen musste. Altes war hinüber, finanzierte ich eins. Als Obolus bekam ich die AutokreditplusKarte mit einem Rahmen von 5.000 Euro.
    Es wurde bei mir immer mal "knapp"... Hab mit noch neues Motorrad gekauft und so passierte es, dass dEises Konto auch bei 2500 ist.

    Axel weiß es nicht und wird es nicht erfahren. Eher blase iCh das alles ab.

    Ich bekomme im März meinen Lohnsteurrjahresausgleich. Da kommen auch gute 1600 Euro. Du glaubst nicht, wie ich das sofort in diese kreditpluskarte schiebe.

    Aber was mache ich bis dahin?


    Woher will die zu beleihende Bank wissen, wo ich Konten habe?

    Mein GehaltsKonto ist bei 0.

  4. Avatar von Missyclaudy
    Missyclaudy

    Standard AW: Finanzierung?

    Ach so.... Das Haus steht in der Ronneburg - Neuwiedermuß

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Finanzierung?

    Die Frage ist glaub ich weniger, ob ihr euch das leisten könnt, sondern ob du dich ändern kannst.
    2700€/Monat muß man als Single erstmal verjubeln. Davon müssen manche eine ganze Familie ernähren.

    Ihr seid nicht mehr die jüngsten, deswegen werdet ihr die Tilgung hochschrauben müssen und somit eine relativ hohe Rate zahlen müssen.
    Dann kannst du nicht mehr aus den Vollen schöpfen. Dein Freund geht damit ein relativ hohes Risiko ein. Was passiert, wenn du dich nicht ändern kannst? Bleiben dann alle Kosten an ihm hängen?
    Insofern geben ich Bankkaufmann recht, dass du ihm gegenüber alle Karten auf den Tisch packen solltest und ihr dann überlegt, ob es immer noch sinnvoll ist und wie ihr das zukünftig gestalten könnt, so dass Hausrate, Nebenkosten und auch Rücklagen für die Hausreparaturen gesichert sind.

  6. Avatar von Missyclaudy
    Missyclaudy

    Standard AW: Finanzierung?

    Aber meine Frage ist: wie geht das bei dem Gang zur Bank ab?

    Geh ich da hin mit meinen gehaltszettel und sage dann "hab nix"?
    Meine Schufa ist sauber.
    Und wenn dann Finanzierung klappt, ich ausziehe, kriege ich meine Kaution von der Wohnung u evtl bisschen Abstand für Dich Küche, die drin bleibt.
    Ich könnte bis zum Einzug auf 0 sein und ich werde es auch und werde alle Konten kündigen, wo Dispo hat.

    Nur wie mache ich das vorher???
    Versteht Ihr???

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung?

    @missyclaudy, Ihr beide seit ja im gestanden Alter mit Mitte 40 und wisst doch eigentlich was in der Welt passiert.
    Warum schlaflose Nacht wegen den Schulden bei dem Einkommen?
    Warum nicht einfach gegenüber dem Partner alle Ungereimtheiten auf den Tisch und darüber reden?
    Es geht nicht darum ob die Schufa sauber ist oder nicht. Sondern dass Du "Ausgaben" hast die bei einer Finanzierung berücksichtigt werden und die du Deinem Partner verschweigen möchtest.
    Verstehe ich nicht.
    Ihr wollt doch sicher 50% jeder Eigentümer werden oder?
    Mein Vorschlag: Redet vor dem Gang zur Bank über alle Forderungen Schulden wo es gibt.
    Wenn ich Axel Dein Partner wäre würde ich mit dem Eigenkapital wo er hat Deine Schulden alle platt machen und weiter gehts.

  8. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzierung?

    "Vertrauen einmal zerstört, lässt es sich nur sehr schwer und langsam wieder aufbauen."

    Deshalb jetzt drüber reden und eine Lösung mit den Schulden haben.
    Kaufverhalten oder sonstige Gründe für die Schulden würde ich kritisch hinterfragen
    und wenn man selber dazu bereit ist Hilfe holen.

  9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung?

    Mach Dir mal keine Sorge, von dem Konto und der Kreditkarte bzw. deren Saldo erfährt niemand...

    Ob das gesunde Voraussetzungen für eine Beziehung und gemeinsames Eigentum sind, soll jeder selbst beurteilen.

  10. Avatar von Missyclaudy
    Missyclaudy

    Standard AW: Finanzierung?

    Ich werde die Kuh vom Eis holen. ICH habe es ausgegeben und ich kümmere mich darum. Versteht Ihr mich denn nicht.

    Ich kriege meine Steuer im Frühjahr, dann sind es nur noch 3500 Euro und bis zum zusammenzug kommt die Kaution und für meine Einbauküche kriege ich auch noch was, so dass ich auf 0 wäre.

    Ich habe noch nie im Leben Mahnungen bekommen....

    Es ist nicht die Frage, ob ich das nicht bezahlen kann.

    Die Frage war und ist: verlangt die Banken Auszüge.

    Einzig und alleine das wollte ich wissen.
    WEr kann mir das beantworten???

  11. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung?

    Nein verlangt die Bank in der Regel nicht. Du musst eventuell eine Eigenauskunft über Verbindlichkeiten abgeben. Kredit- und Kundenkarten mit Minussaldo dort nicht anzugeben ist vielleicht fragwürdig, aber kein Show-Stopper.

    Es ist auch nicht die Frage ob Du das bezahlen kannst, sondern ob Dein Partner Dir vertrauen kann. Aber das ist ein moralisches Problem

  12. Avatar von Missyclaudy
    Missyclaudy

    Standard AW: Finanzierung?

    Ich schreibe in Facebook mit einer Dame, die gerade baut.... Leute, sie macht mich verrückt. Sie sagt, sie wurde auf Herz u Nieren geprüft. Sie musste Kontoauszüge der letzten 90 Tage vorlegen....

    Leute,
    Ich habe Axel gegenüber ein mega schlechtes Gewissen. Ich komme mir neben ihm vor, wie der finanzieller Volllooser. Aber ich komme nicht aus so gutem Haus und ich hatte einen verdammt harten Start ins Leben. Erst durch Axel minimiert sich das Soll auf meinem Konto.

    Das ist der Grund, warum ich es ihm nicht sage. Es nagt unglaublich an mir!!!!

    Deswegen bohre ich als, ob die Banken beispielsweise von der KK Auszüge sehen wollen....

    Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie peinlich mir das ist.

    Und sobald auf allem Konten 0 steht, wird der Dispo gestrichen.

  13. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung?

    Kontoauszüge vom Gehaltskonto... jetzt hör halt auf dich so verrückt zu machen, oder beichte es deinem Freund.

  14. Avatar von Missyclaudy
    Missyclaudy

    Standard AW: Finanzierung?

    Nein, ich werde es ihm nicht sagen!!!
    Gehaltskonto sieht gut aus vom letzten Jahr.
    Mein Problem ist die KK und dieses Autokreditplus-Konto.

  15. Avatar von Tom1987
    Tom1987 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung?

    Verkaufe doch ein paar Dinge und tilge damit deine Schulden.
    Wenn du das monatlich immer ausgegeben hast, dann sollte ja einiges da sein was weg kann.
    Alles was du in den letzten 2Jahren nicht gebraucht hast bei Ebay rein...
    Und du solltest vllt ein bisschen auf deine Ausgaben schauen. Haushaltsbuch?

  16. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Finanzierung?

    Also jetzt mal unabhängig von der Finanzierung einem großen Off-Topic:
    Ich finde das keine Basis. Gerade bei einer so weitreichenden Entscheidung. Du sagst ja damit aus, das Du deinem Freund nicht vertraust.
    Mit Verlaub: Dann kaufe ich mir auch kein Haus, das nur zu 50% mir gehört. Ist aber nur meine Meinung.

  17. Avatar von Missyclaudy
    Missyclaudy

    Standard AW: Finanzierung?

    Es geht mir hier doch nicht darum zu analysieren, ob ich in einer guten Beziehung bin oder nicht, oder ob hier mangelndes vertrauen ist.

    Ich vertraue keinem anderen Menschen so sehr, wie Axel

    ICH füble mich scheiße. Dass ich mit 47 Jahren noch solche Probleme habe.
    Es sind die letzten stolpersteine, die ich aus meinem Weg Räume. Ich schaffe das!!!

    Es war nur an Euch die Frage, ob Ihr wisst, dass eben zur kk die Auszüge gefordert werden....
    Ebenso zu der autokreditpluskarte?

    Kann man mir das nicht einfach beantworten???

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung?

    @Missyclaudy, bei der richtigen Bank müsst Ihr keine Kontoauszüge vorzeigen wenn die Schufa von beiden gut bis sehr gut ist.
    Noch offene Fragen?

  19. Avatar von Missyclaudy
    Missyclaudy

    Standard AW: Finanzierung?

    Mir ist so flau im Bauch.
    Danke, für die sachliche Antwort.

    Es kommen noch zig schlaflose Nächte

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung?

    Vielleicht würde Ihnen auch ein Telefonat helfen.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.