Riester - nicht zulageberechtigt

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von michipox
    michipox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Riester - nicht zulageberechtigt

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute einen korrigierten Einkommensteuerbescheid für 2013 erhalten. Darin heißt es ich solle die in 2013 erhaltene "Steuerermäßigung wegen berücksichtigter Altervorsorgebeiträge" wieder zurückzahlen, natürlich mit saftigen Zinsen.
    Begründung hierfür: "Nach angaben der ZfA ist - meine Frau - im Jahr 2013 nicht zulageberechtigt, da sie nicht zum berechtigten Personenkreis gehört."
    Ich kann mir das leider überhaupt nicht erklären:
    Wir haben im Dezember 2012 unseren Sohn bekommen, meine Frau war das ganze Jahr 2013 in Elternzeit und hat Elterngeld bezogen. Ihr Vorjahresverdienst lag bei ca. 28k€, Sparbeitrag lag bei 2700€.
    Sie hat 2013 noch einige Tage bei ihrem Arbeitgeber ausgeholfen, Jahresverdienst war bei 2065€, Beiträge zur Rentenversicherung, Krankenversicherung, usw. wurden abgeführt.
    Hat jemand eine Idee warum meine Frau nicht zulagenberechtigt sein soll?

    Freundliche Grüße
    michipox

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester - nicht zulageberechtigt

    Hat jemand eine Idee warum meine Frau nicht zulagenberechtigt sein soll?
    Nein. Ich würde die ZfA zeitnah um eine Stellungnahme bitten.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Riester - nicht zulageberechtigt

    Zitat Zitat von michipox
    ich habe heute einen korrigierten Einkommensteuerbescheid für 2013 erhalten. Darin heißt es ich solle die in 2013 erhaltene "Steuerermäßigung wegen berücksichtigter Altervorsorgebeiträge" wieder zurückzahlen, natürlich mit saftigen Zinsen.
    Begründung hierfür: "Nach angaben der ZfA ist - meine Frau - im Jahr 2013 nicht zulageberechtigt, da sie nicht zum berechtigten Personenkreis gehört."
    Das ist sehr unlogisch. Warum sollte sie nicht zulageberechtigt sein? Wenn das Kind ihr zugeordnet bleibt, dann hat sie einen Zulagenanspruch von 454 €. Der steuerlich wirksame Höchstbetrag liegt bei 2.100 €. Damit steuerlich etwas rüber kommt, müsste der Steuersatz höher als 21,62 % sein. Bei 30 % wäre die Steuerermäßigung z. B. (2.100 € * 30% - 454 € =) 176 €. Damit will ich auch sagen, dass ihr ein relativ hohes zu versteuerndes Einkommen haben müsst, um überhaupt Steuerermäßigung wegen berücksichtigter Altersvorsorgebeiträge zu bekommen.
    Zitat Zitat von michipox
    Wir haben im Dezember 2012 unseren Sohn bekommen, meine Frau war das ganze Jahr 2013 in Elternzeit und hat Elterngeld bezogen. Ihr Vorjahresverdienst lag bei ca. 28k€, Sparbeitrag lag bei 2700€.
    Mit diesem Vorjahresverdienst hätte für den vollen Zulagenanspruch von 454 € eine Einzahlung von (28.000*4%-454=) 666 € genügt, für steuerliche Höchstförderung hätten (2.100 € - 454 €) =1.646 € genügt.
    Sie hat 2013 noch einige Tage bei ihrem Arbeitgeber ausgeholfen, Jahresverdienst war bei 2065€, Beiträge zur Rentenversicherung, Krankenversicherung, usw. wurden abgeführt.
    Hat jemand eine Idee warum meine Frau nicht zulagenberechtigt sein soll?
    Wurde der Sparbeitrag von 2.700 € in 2013 eingezahlt?

  4. Avatar von michipox
    michipox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Riester - nicht zulageberechtigt

    Hallo,
    schonmal vielen Dank für die Antworten!
    ...sehr dubios die Geschichte...
    Ich werde natürlich die ZfA um Stellungnahme bitten, bin sehr gespannt auf die Antwort.
    Zur Frage von Hanomag:

    Zitat Zitat von Hanomag
    Wurde der Sparbeitrag von 2.700 € in 2013 eingezahlt?
    Ja, meine Frau zahlt jedes Jahr 2.700€ ein, auch in 2013.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester - nicht zulageberechtigt

    Die Frage nach den erfolgten Einzahlungen ist irreführend. Es geht doch in erster Linie darum die Frage zu klären, warum keine Zulagenberechtigung vorgelegen haben soll. Und das ist in der gegebenen Konstellation, wie beschrieben, nicht erklärbar. Der Fokus sollte deshalb darauf liegen zu klären, wie die vermeintlich nicht gegebene Zulagenberechtigung begründet wird.

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Riester - nicht zulageberechtigt

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Die Frage nach den erfolgten Einzahlungen ist irreführend. Es geht doch in erster Linie darum die Frage zu klären, warum keine Zulagenberechtigung vorgelegen haben soll. Und das ist in der gegebenen Konstellation, wie beschrieben, nicht erklärbar. Der Fokus sollte deshalb darauf liegen zu klären, wie die vermeintlich nicht gegebene Zulagenberechtigung begründet wird.
    Erst durch eine Einzahlung in 2013 wird man in 2013 zulagenberechtigt und da der TS nicht eindeutig ausgesagt hat, dass die 2.700 € in 2013 geleistet wurden, habe ich nachgefragt.

  7. Avatar von Pilot
    Pilot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2017
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard AW: Riester - nicht zulageberechtigt

    Hallo Michipox,
    über wen von euch beiden bezieht ihr das Kindergeld bzw. habt es im relevanten Zeitraum bezogen?

  8. Avatar von ichilas
    ichilas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2017
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Riester - nicht zulageberechtigt

    Hallo, ich weiß das Thema ist schon alt.
    wenn ich den Beitrag von michipox so lese, kommt mir einiges bekannt vor. Mein Finanzamt will auch noch Geld von 2014 und 2015. Gleiches Problem.

    nach langem langen rumtelefonieren haben wir jetzt folgendes gemacht, bzw. herrausgefunden:
    irgendwie war meine Frau für 2014 als mittelbar zulageberechtigt gemeldet (richtig wäre unmittelbar gewesen)
    um dies abzuändern habe ich jetzt folgendes erledigt:
    Bausparkasse: KB 256-4 AV_Änderung zulagerelevanter Angaben
    Bausparkasse: KB 256d-3_Antrag auf Festsetzung_AV-Zulage_neu
    Zfa/Rentenvericherung: Formular V800 (das meine Frau die ersten 3 Jahre überwiegend die Kindererziehnung übernommen hat)

    Das traurige, die Bearbeitungszeit beträgt ca. 1 !!! Jahr, das Finanzamt will jetzt sein Geld zurück.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2020, 11:53
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2020, 22:27
  3. Riester Vertrag und nicht mehr erwerbstätig ?

    Von togeis im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 09:37
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 09:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 18:14