Neuen BV abschließen oder alten BV nutzen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Ferdi1904
    Ferdi1904 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Lächeln Neuen BV abschließen oder alten BV nutzen?

    Hallo und schon jetzt Danke für hilfreiche Antworten.

    Ich habe einen 10000 € BV aus 2005 -DmaXX 4,25 - mit ca. 1500,00 Kapital. (Wir haben zwischenzeitlich mal was rausgenommen.) Bespart wird er mit 42,00 mtl.
    Jetzt könnten wir 10000 € für Renovierungsarbeiten gebrauchen. Ich überlege diesen BV zu nutzen. Der Mitarbeiter der BV rät davon ab, da dies zu teuer wäre/wird.
    Möglich wäre dies aber. Bei sofortiger Aufstockung der Sparrate auf 110 € und entsprechendem Antrag erfolgt die Zuteilung im Mai 2017. Das würde super passen.

    Er schlägt vor einen neuen BV über diese Summe zu machen. Dieser würde vorfinanziert und würde bei einer mtl. Rate von ca 100,00 ungefähr September 2021 zugeteilt. Nach weiteren ca 5 Jahren wäre es dann getilgt.

    Ich kann dem nicht so ganz folgen. Ist der alte Vertrag tatsächlich zu teuer? Was sind Eure Vorschläge? Vlt. hättet ihr ja auch einen Tipp was ich mit dem "alten" Vertrag machen sollte.

    Danke.....

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Neuen BV abschließen oder alten BV nutzen?

    Guten Morgen,
    du schreibst "Jetzt können wir ... gebrauchen." Und dein VERKÄUFER will dir "September 2021" andrehen. Bemerkst du was?

    Wenn ihr Immobilienbesitzer seid, dann wäre der DiBa Wohnkredit eine gute Alternative. Bis zu 50.000 €, ohne Grundschuldeintrag mit einen Zinssatz von 2,99%.
    Wenn ihr also 10.000 € aufnehmt und 7 Jahre lang 131,90 € zurückbezahlt, seid ihr 2024 wieder bei Null.

    Ich hoffe das ist eine gute Alternative
    BenniG

  3. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Neuen BV abschließen oder alten BV nutzen?

    Hallo Ferdi,

    da ihr auf euren DX keinen Bonus bekommt, wenn ihr aufs Darlehen verzichtet (wegen Geldentnahme) könnt ihr auch das Darlehen nehmen. Allerdings gibt es bei diesem Tarif 3 verschiedene Zinssätze 5%,4%,3%.

    Wenn die 110€ bei 3% sind, dann ist das in Ordnung. Wenn nicht, fragt nach wieiviel ihr monatlich für 3% zahlen müsst.

    Bei 5% würde ich dann auch lieber das BHW Expressdarlehen nehmen. Das ist dann günstiger. Allerdings müsst ihr dann eure 1500€ auch mitfinanzieren, warum das wahrscheinlich dann doch teurer werden würde.

    Welche Veriante habt ihr denn?

    lg Stefan

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Neuen BV abschließen oder alten BV nutzen?

    Wieso monatlich besparen bis Juni 2017? Sie können doch eine Auffüllung in Form einer Einmalzahlung tätigen, dann müsste die Zuteilung doch eher sein?

    Ich glaube kaum das bei einem neuen Vertrag mit längerer Zwischenfinanzierungszeit und einem Zins von 2 % gegnüber einem alten Vertrag mit einem Zinssatz von 3 bis 4% wirtschaftlichen ein Vorteil entsteht!

  5. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Neuen BV abschließen oder alten BV nutzen?

    Nein das klappt nicht, da der nächste Stichtag am 30.03 beim BHW ist. Dann muss ein Quartal dazwischen sein, deswegen der 1.7. Selbst eine Einmalzahlung hilft hier nix.

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester behalten oder neuen abschließen?

    Von Martin79HN im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 15:36
  2. Neuer Bausparvertrag oder alten behalten?

    Von WhiteDot im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 09:13
  3. Bausparsumme erhöhen oder neuen Bausparvertrag abschließen?

    Von Geldjohnny im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 00:19
  4. Beantragung einer neuen Kreditkarte trotz Sperrung der alten Karte

    Von Stormy2010 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 17:53
  5. Beantragung einer neuen EC-Karte vor Ablauf der alten

    Von Felia1986 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 15:02