Bausparsumme erhöhen oder neuen Bausparvertrag abschließen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Geldjohnny
    Geldjohnny ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Bausparsumme erhöhen oder neuen Bausparvertrag abschließen?

    Guten Morgen,

    ich habe bei der LBS zubeginnt meiner Ausbildung einen Bausparvertrag (Classic N) abgeschlossen über 20.000 Euro, da ich dort damals keine Abschlussgebühr zahlen musste. Zuteilung bestand ab 40% (also 8.000) diesen Betrag habe ich seid kurzem überschritten. Ich überlebe in 2 bis 3 Jahren zu bauen oder zu kaufen. Soll ich lieber einen neuen abschließen oder den bestehenden erhöhen. classic n ist aber auf eine tilgung von 8 % ausgelegt und die guthaben verzinsung ist mit 1,5 % p.a. eher gering.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparsumme erhöhen oder neuen Bausparvertrag abschließen?

    Hallo Geldjohnny,

    und zu dem ist der Darlehenszins viel zu hoch. Da gibt es am Markt deutlich bessere Tarife, die innerhalb der nächsten 3 Jahre durch mtl. Besparung ebenfalls zur Zuteilung gebracht werden können.

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparsumme erhöhen oder neuen Bausparvertrag abschließen?

    Sinn würde auf jeden Fall ein Vertrag machen, der eine kleine mtl. Belastung inne hat. Dazu fällt der Tarif der LBS wohl raus.

    Eine Zuteilung in 3 Jahren wäre auch kein Problem. Problem insofern wäre die AG (meistens 1%) und die 0,5% Guthabenszinsen.

    Als Vorteil steht dem gegenüber, dass Bausparkassen (nicht alle tun dies) Darlehen bis 30.000 Euro als Blankodarlehen ausgeben. D.h. kein Notar, keine Grundbucheintragung. Damit hebeln Sie ihre Finanzierung, da Sie weniger Geld von der Bank aufnehmen müssen und erhalten somit einen besseren Beleihungsauslauf für ihre Bankfinanzierung.

    Grundvoraussetzung ist dabei ein Bausparer, der eine geringe mtl. Rückführung hat. Erst dann kommt der Bauspardarlehenszins.

Ähnliche Themen

  1. LBS Vario 99/3: Bausparsumme erhöhen

    Von Darkmoore im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 13:33
  2. Neuen BV abschließen oder alten BV nutzen?

    Von Ferdi1904 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2017, 18:57
  3. Wohnriester behalten oder neuen abschließen?

    Von Martin79HN im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 15:36
  4. Kann ich im Nachhinein beim Bausparvertrag die Bausparsumme erhöhen?

    Von Mischa im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 09:58
  5. Bausparsumme in Anspruch nehmen oder nicht

    Von waldbeere im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 10:40