Bausparvertrag 20 Jahre Sparzeit unglaublich

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    808
    Danke
    49

    Standard Bausparvertrag 20 Jahre Sparzeit unglaublich

    Hallo Finanzexperten,

    ich frage mich gerade echt ob das wirklich sein kann.

    Ich habe 2009 einen BHW DispoMaxx Bausparvertrag mit 100t Bausparsumme abgeschlossen.
    Den Vertrag habe ich bis 2015 mit 45% Guthaben voll gemacht. (überspart die Anfangjahren wo es noch ging!)

    Stand jetzt 45t Guthaben
    Zuteilung soll jetzt allerdings erst 2 Quartal 2029 erfolgen. (keine Besparung mehr von mir! nur Zinsen)
    Guthabenzins: 1%
    Bonuszins nicht mehr möglich weil abgeteten (soll außerdem als Anschlussfinanzierung mal genutzt werden!)
    Tilgungsrate pro Monat eingestellt auf 350€ (die könne man ändern (erhöhen) um schneller in die Zuteilung zu bekommen)

    Es ist noch unklar ob in 9 Jahren oder 14 Jahren ich den Vertrag mit Sollzins 1,9% nutzen werde.
    Die Laufzeit bis zur Zuteilung finde ich extrem! Ist das normal?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Bausparvertrag 20 Jahre Sparzeit unglaublich

    @Martin79HN, warum fangen Sie eigentlich immer ein neues Thema an? Sie haben heute doch schon ein Thema angefangen?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparvertrag 20 Jahre Sparzeit unglaublich

    Und ich kann nicht nachvollziehen warum man 45.000 Euro in einem Bausparvertrag noch 9 Jahre oder gar 14 Jahre belassen soll, um sich dann 1,9% Darlehenszins zu sichern, zumal wohlmöglich mehr Zinsen gezahlt werden, als dieser an Guthabenszins zahlt. Selbst bei pari macht das keinen Sinn, da der Anlagezins immer etwas höher sein muss als der Sparzins, will man einen Gewinn erzielen. Ist dies nicht der Fall, sind die nominal 1,9% effektiv noch höher zu bewerten!

    Zu dem, wenn ich die 45.000 Euro gar nicht erst aufnehmen und damit Zinsleistungen nicht erbringen muss, kann ich diesen Kapitaldienst in die Tilgung anderer Bausteine stecken. Soweit mir deine anderen 34 Therads in Erinnerung sind gibt es diese ja.

    Was mir auch auffällt, dein seinerzeit entwickeltes Konzept muss ja an dir nagen und zerren, denn immer wieder kommt dieses auf das Trapez hier. Hast du dir damit einen Gefallen getan? Meinst du das war und ist der richtige Weg???

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    808
    Danke
    49

    Standard AW: Bausparvertrag 20 Jahre Sparzeit unglaublich

    Hallo Noelmaxim,
    mit unserer Finanzierung bin ich zufrieden.
    Ist kompliziert zu erklären warum alles so gelaufen ist.

    Die L-Bank ist im 2 Rang und wollte deshalb auch gerne wissen wie die Anschlussfinanzierung für Darlehen im 1 Rang läuft.
    Damit die Belastung nicht zu hoch wird wurde deshalb ein Darlehen mit 100t tilgungsfrei gewählt. (Deckelung BHW Dispomaxx)

    Inzwischen frage ich mich auch ob es sinnvoll war. Bonuszins von ca. 1,5-2,5% in Wind zu schießen.
    Bis zum ersten Auslauf der Zinsbindung werden wir den BHW Dispomaxx denke ich liegen lassen.

    Ich habe eben auch dazu gerlent.
    Kleiner Trotz:
    Wir haben einen Darlehensmischzins von ca. 1% und Guthabenzins im BHW Dispomaxx von 1%.
    Kommen im Augenblick nicht über unseren Steuerfreibetrag.

    Gruß

    Martin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2019, 15:12
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2018, 12:21
  3. Renditeorientierter Bausparvertrag 7-10 Jahre gesucht

    Von haus0711 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 15:56
  4. 1. Bausparvertrag, 18 Jahre, Dualer Student

    Von chack im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 12:34
  5. Wieviel Jahre muss der Bausparvertrag bis zur Zuteilung laufen?

    Von Rebell im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 13:44