ETF Portfolio

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard ETF Portfolio

    Hi,

    habe hier schon öfters meine Gedanken geteilt und nach einigen Erfahrungen mit den Moneyou Fonds in der Profilklasse C und Gewinnen von 2% innerhalb von 2-4 Monaten festgestellt, dass da mehr gehen muss. Gerne würde ich mit einem schlanken aber interessantem Portfolio durchstarten, dass mich über viele Jahre begleiten soll bezüglich Autokauf, Hauskauf, Rente oder was so für Schritte anstehen. Ich selbst bin 22 , Auszubildender zum Industriekaufmann habe eine BU und Haftpflicht und 7000€ . Da ich mit Geld gut umgehen kann, mir alles selbst angespart habe und monatlich alles im Überblick habe brauche ich keinen Sparplan, sondern möchte bei Bedarf Anteile kaufen (Sparplan aber auch ok und möglich, wenn sich dadurch Kostenvorteile ergeben sollten). Ich habe also im Prinzip folgende Fragen:

    1.)Wo das Depot mit geringen Ordergebühren und laufenden Kosten eröffnen? physisch replizierenden soll alles sein laut Internet die beste Wahl.

    2.)Welche ETF´s , ich dachte als Ausgang an den MSCI World, Emerging Markets scheinen mit China im Moment Kopfschmerzen zu verursachen...dann also lieber europäische Staatsanleihen? Sollte so bei 0,5 % laufenden Kosten liegen.

    3.) In meinem Alter machen ausschüttende ETF´s vermutlich am meisten Sinn?

    Vorschläge und Ideen oder sogar Erfahrungen wären klasse Habe so an 4000 Festgeld und 3000 ETFs gedacht. #

    Habe folgenden ausschüttenden, physisch replizierenden ETF gefunden:

    iShares* (ISIN: IE00B0M62Q58)
    leider sollten die ETFs steuereinfach sein...und somit Ihr Domizil in Deutschland haben. Wo kann ich denn solche finden?


    LG

    Fabian

  2. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio

    Flatex scheint ganz gut zu sein, wenn man kein Sparplan möchte kostet es nur 5€ ETFs für 3000€ zu kaufen? Hat damit jemand Erfahrung?

    Ist für mich vllt. der ACWI die bessere Lösung?

    Es muss alles steuereinfach sein, so dass mir kein Mehraufwand als der Freistellungsauftrag entsteht, denn davon habe ich sonst keine Ahnung

    LG

    Fabian

  3. Avatar von centjunkie
    centjunkie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: ETF Portfolio

    Hallo Fabian,
    schau bei der Wahl der Bank nicht nur auf die Gebühren pro Kauf. Wenn du nur wenige Order pro Jahr machst, spielen diese nur eine kleine Rolle. Willst du mehr spekulieren und häufiger kaufen und verkaufen, ist ein günstiger Anbieter sinnvoll. Suche dir eine Onlinebank aus, bei der du evtl. auch ein Tagesgeld oder Girokonte eröffnen möchtest.
    Warum willst du 4000,- EUR in Festgeld anlegen? Der Zinssatz für Festgeld liegt bei ca. 1%. Das sind gerade mal 40 EUR pro Jahr. Festgeld kann sich bei höheren Beträgen lohnen. z.B. du hast 100000,- EUR geerbt, willst in 1 oder 2 Jahren ein Haus kaufen und musst das Geld bis dahin sicher anlegen. Du bist noch jung und kannst auch das gesamte Geld in einen ETF-Fonds stecken. Vorausgesetzt, du hast noch genügend andere Reserven. Man sollte z.B. ca. 3 Netto-Monats-Gehälter auf einem Tagesgeldkonto haben, damit man z.B. eine Autoreparatur einfach bezahlen kann und nicht erst Anteile aus einem Fonds verkaufen muss, der evtl. gerade schlecht steht.
    Schau mal hier auf der Internetseite https://www.sparplanrezept.de/blog/?id=36c9joa9 den Vergleich zwischen Indexfonds und Zinssparen an.
    Vielleicht verwendest du 5000,- EUR für einen breit streuenden ETF, wie den MSCI-World oder mischt 2-3 Fonds aus Regionen, die dir interessant erscheinen. Die anderen 2000,- EUR verwendest du für kleine Spekulationen in Einzelaktien von Unternehmen. Große wertstabile Unternehmen, die auch eine Krise überstehen würden. Schaue einmal die einzelnen Unternehmen im Dow-Jones, DAX und Eurostoxx an. Viel Erfolg.

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: ETF Portfolio

    Hallo Syro,

    erstmal solltest du einen Betrag auf einem Tagesgeldkonto parken.
    Der soll als Rücklage genutzt werden, wenn du mal höhere Ausgaben hast, z.B. Autoreparatur, Urlaub, Kauf von neuen Elektrogeräten (TV,Handy,Waschmaschine usw.).

    Für diese Kosten solltest du deine ETF-Anlage nicht nutzen.
    Denn, wenn zu dem Zeitpunkt, wo du das Geld benötigst, die Kurse niedrig sind, machst du Verluste.

    Vor der Wahl der Depotbank musst du wissen, welchen ETF du kaufen möchtest.
    Nicht jeder ETF ist bei jeder Bank zu kaufen.

    Also erstmal entscheiden, welchen ETF du kaufen möchtest.
    Und dann guckst du bei den verschieden Depotbanken, ob du den ETF dort kaufen kannst.

  5. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio

    Guten Morgen Centjunkie,
    danke für deine Antwort. Das mit den 3 Monatsgehaeltern ist eine wirklich gute Idee, wobei ich kein Auto habe und eher 2 daher ansetzen würde wohne auch ganz normal zur Miete. Können also nur bedingt hohe Kosten anfallen. Jedenfalls werde ich das umsetzen. Ich brauch noch ganz dringend Hilfe zum ETF selbst. Wo finde ich denn einen steuereinfachen MSCI World ETF den ich über Flatex besparen kann( Tagesgeld etc. habe ich schon ,geht nur noch um die ETFs) .Habe schon bei just ETF geguckt aber die Unterschiede wie synthetisch,physisch,thesaurierend und ausschüttend verbreiten Kopfschmerzen Will einfach nur einen MSCI World ETF bei Flatex haben der keine Probleme verursacht und mehr abwirft als ein Festgeldkonto mit 1%... Vllt hast du oder haben die anderen da noch Wissen für mich. Allen ein schönes Wochenende.

    LG

    Fabian

  6. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio

    Hallo Birgit,

    kaufen möchte ich den MSCI World oder den ACWI da die sehr breit gestreut sind. Aber welche Klasse würdest du da empfehlen? Thesaurierend,ausschuettend, synthetisch oder physisch im Hinblick auf die Steuer oder habe ich einen Denkfehler und entfällt diese unter 801€ so dass es ohnehin egal ist? Die von IShare sehen gut aus im Hinblick auf Kosten und Volumen ,kannst du was empfehlen?

    LG

    Fabian

  7. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio

    iShares Core MSCI World UCITS ETF
    ISIN IE00B4L5Y983, WKN A0RPWH

    Kann mich damit gut anfreunden, allerdings weiß ich nicht ob ein ausschüttender besser geeignet ist? Oder ein synthetischer. Mag mir da jemand helfen? Wie gesagt im Vordergrund stehen mögliche Probleme mit den Steuern etc. soll alles so einfach wie möglich sein.

    LG

    Fabian

  8. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio

    So Freunde,

    da hier scheinbar Eigeninitiative gern gesehen ist habe ich jetzt das Thema mal versucht selbst auszuarbeiten.

    1.) Da kein Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist habe ich mich nun aufgrund des wertpapier-forum und deren thread für einen ausschüttenden etf entschieden ,da dieser steuerlich vorteilhaft sein soll (da es keine Probleme geben soll mit der Abgeltungssteuer bei ausländischen ETF´s ,weil sich diese hier wie inländische etfs verhält,sprich Abgeltungssteuer von der deutschen Depot Bank abgeführt wird und man dies nicht über die Einkommenssteuererklärung regeln muss!)
    2.) Auch sollte er physisch sein, da er nach dem Freibetrag meist am kostengünstigsten sein soll.
    3.) Er sollte steuertransparent sein, da so steuertechnisch keine weiteren Aufgaben als ein Freistellungsauftrag anfallen (Unter 801€ Zinen/Jahr)

    Somit ist es folgender ETF geworden, der alle genannten Kriterien erfüllt, übrigens auch der Einzige, alle anderen haben eine höhere TER oder erfüllen einen der genannten Punkte nicht. Entwicklung des ETFs sieht auch gut aus und 0,5% sind hoffentlich nicht zu teuer? https://www.justetf.com/de/etf-profi...n=IE00B0M62Q58

    Frage: wie verhält es sich , wenn das ganze irgendwann mal über die 801€ im Jahr anwachsen sollte? Muss ich dann in Bezug auf Steuern irgendwo aktiv werden oder wird das dann immer noch automatisch über die deutsche Depotbank, z.B. Flatex automatisch durchgeführt?

    LG

    Fabian

  9. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio

    Schade, dass das Forum hier in so kurzer Zeit verhungert ist

    LG

    Fabian

  10. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: ETF Portfolio

    Zitat Zitat von Syro
    Frage: wie verhält es sich , wenn das ganze irgendwann mal über die 801€ im Jahr anwachsen sollte? Muss ich dann in Bezug auf Steuern irgendwo aktiv werden oder wird das dann immer noch automatisch über die deutsche Depotbank, z.B. Flatex automatisch durchgeführt?
    Dann wird die dafür fällige Steuer automatisch abgeführt und Du erhältst darüber am Jahresende einen Bescheid von der Bank. In Deiner Steuererklärung solltest Du die abgeführten Steuern nur dann angeben, wenn Dein persönlicher Steuersatz unter dem des Abgeltungssteuersatzes (25 %) liegt.

  11. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio

    Wow, danke für deine Antwort Gilt dann aber auch nur bei allen fonds die nicht auslaendisch-thesaurierend sind ,richtig? Also mein ausländisch ausschüttender dürfte so funktionieren bei flatex? Sprich freistellungsauftrag bis 801€ und wenn es darüber geht mit eigenem Steuersatz vergleichen und bei unter 25% Geld über Einkommenssteuer angeben um möglicherweise was wieder zu bekommen, habe ich das soweit richtig verstanden? würde man es weiterhin laufen lassen wird man sich also nicht strafbar machen sondern verliert möglicherweise nur etwas Geld was man sich hätte wiederholen können?
    LG
    Fabian

    Kann mir das jemand so bestätigen bzw. korrigieren? Danke an euch

  12. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: ETF Portfolio

    Zitat Zitat von Syro
    Gilt dann aber auch nur bei allen fonds die nicht auslaendisch-thesaurierend sind ,richtig?
    Sofern sie von einem inländischen Bankinstitut verwaltet werden.
    Zitat Zitat von Syro
    Also mein ausländisch ausschüttender dürfte so funktionieren bei flatex?
    Ja, weil Flatex als inländisches Bankinstitut dem deutschen Steuerrecht verpflichtet ist.
    Zitat Zitat von Syro
    Sprich freistellungsauftrag bis 801€ und wenn es darüber geht mit eigenem Steuersatz vergleichen und bei unter 25% Geld über Einkommenssteuer angeben um möglicherweise was wieder zu bekommen, habe ich das soweit richtig verstanden?
    Man kann es immer bei der Steuer angeben, weil dabei nur eine Günstigerprüfung stattfindet, sprich: man muss deshalb keine Steuer nachzahlen.
    würde man es weiterhin laufen lassen wird man sich also nicht strafbar machen sondern verliert möglicherweise nur etwas Geld was man sich hätte wiederholen können?
    Korrekt.
    Zitat Zitat von Syro
    Kann mir das jemand so bestätigen bzw. korrigieren? Danke an euch
    Bist schon arg ungeduldig! Danken mit dem Danke-Buttom ist bleibender.

  13. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio

    Sorry, gab es in der Smartphone Website Version nicht ,habe aber auf Desktop umgestellt,jetzt ging es Bin Sternzeichen Krebs,Ungeduldigkeit ist mir somit in die Wiege gelegt wurden :P Aber jetzt bin ich um einiges schlauer und traue mich ans Flatex Depot heran. Also würdest du prinzipiell sagen,Freistellungsantrag beantragen (bei moneyou übrigens total unkompliziert) und dann grundsätzlich mit angeben weil es nur billiger werden kann, statt teurer. Aber wenn man wie ich keine Einkommensteuererklaerung abgibt ( als Azubi unter einem gewissen Betrag unsinnig) und rein theoretisch über 801 € kommt bin ich quasi verpflichtet dies auszuweisen und somit eine abzugeben, da ich sonst Steuerhinterziehung betreiben würde?
    Falls das so ist behalte ich alles im Auge.
    Würde mich auch hier über deine Meinung freuen. Engagiert bist du ja, das muss ich dir lassen

    LG

    Fabian

  14. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio

    Magst du mir noch kurz antworten Hanomag ?

    LG

    Fabian

  15. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio

    Sonst vllt jemand anderes ?
    LG
    Fabian

  16. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: ETF Portfolio

    Zitat Zitat von Syro
    Also würdest du prinzipiell sagen,Freistellungsantrag beantragen (bei moneyou übrigens total unkompliziert) und dann grundsätzlich mit angeben weil es nur billiger werden kann, statt teurer.
    Nein , nur dann angeben, wenn man mehr als 801 € bekommen und dafür Steuern gezahlt hat oder wenn man für eine andere Anlage - mangels Freibetrag - Steuern bezahlt hat und diese ggf. teilweise zurückhaben will.
    Aber wenn man wie ich keine Einkommensteuererklaerung abgibt ( als Azubi unter einem gewissen Betrag unsinnig) und rein theoretisch über 801 € kommt bin ich quasi verpflichtet dies auszuweisen und somit eine abzugeben, da ich sonst Steuerhinterziehung betreiben würde?
    Nein, das FA hat die Steuer bereits und Du würdest bei geringem Resteinkommen möglicherweise auf eine Erstattung verzichten.

  17. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio

    Super, danke Jetzt habe ich das Thema endlich durchblicken können. Eine schöne Restwoche

    LG

    Fabian

  18. Avatar von geldhuepfer
    geldhuepfer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2017
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio

    Hallo,

    Etf´s sind eine super Lösung! Schaue in mienm Blog vorbei, habe dort genau zu diesem Thema einen Artikel:

    https://geldhuepfer.de/was-sind-akti...handle-ich-sie

    Schon ein ETF reicht um alles abzudecken.

    Und wenn es in dein Risikoprofil passt wäre auch ein Teilinvestment in eine Firma wie Questra (über 20 % Rendite im Monat) bestimmt interessant.
    Dazu habe ich auch einen Beitrag in meinem Blog.

    Wenn du noch Fragen haben solltest, melde dich bei mir.

    Viel Erfolg beim Investieren!

Ähnliche Themen

  1. Bewertung Portfolio - 35.000 €

    Von TobiasScholz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 15:33
  2. Tracking Portfolio

    Von lucy_92 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2018, 14:50
  3. ETF Portfolio Bewertung

    Von Neospin im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2017, 13:13
  4. Portfolio 2007 US-Top 10

    Von webmaster im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 21:16
  5. PORTFOLIO REPORT HANS

    Von Hans im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 10:38