Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ? Insbesondere für Unternehmen ?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von beautyseller
    beautyseller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ? Insbesondere für Unternehmen ?

    Hallo,


    seit 2,5 Jahren betreiben wir einen kleinen Familienbetrieb. Bisher ist alles mit unserem privaten Geld finanziert. Wir haben keine Bank oder sonstiges mit im Unternehmen. Noch nicht mal ein Dispo. Alle Konten sind nur auf Guthabenbasis geführt.


    Die letzten 2 Jahre haben wir jeweils einen Umsatz um die 1,5 Millionen gemacht. Die Kosten sind im Griff und die Zahlen in der Bilanz und BWA positiv.


    Leider müssen wir sehr viel Ware vorfinanzieren, bzw. können diese nur gegen Sofortzahlung und ohne Zahlungsziel kaufen. Das positive ist, unser Lager ist komplett bezahlt. Die Firma hat kein sonstigen Schulden.


    Wir brauchen aber deutlich mehr Ware und möchte entsprechend wachsen. Da kommen wir nun an die Grenzen. Also möchten wir zur Bank gehen und einen Kredit beantragen. Wir hatten zwar erst an private Investoren gedacht, aber auch das ist nicht so einfach zu finden.


    Wie ticken Banken ? Was wollen die sehen ? Wie stellen die, in der Regel eine Bewertung auf, ob man einen Kredit bekommt oder nicht ?


    Klar, die wollen alle Zahlen vom Unternehmen. Das haben wir alles. BWA, Summen und Salden, Bilanz usw. Alles vorhanden.


    Wir haben 3 Eigentumswohnungen. Die sind nicht komplett finanziert, sondern es steckt ein nicht gerader kleiner Teil an Eigenkapital drin. Wir haben ein Gutachten erstellen lassen, was schon eine Wertsteigerung zeigt. Die Wohnungen sind 4 Jahre alt und werden seit dem auch schon getilgt. Ein Teil ist vermietet.


    Bis auf Wohnung, gibt es keine weiteren Kredite. Schufa usw. alles positiv.


    Wir reden über einen Finanzierung für unser Unternehmen von 200.000 bis 250.000 Euro. 100.000 Euro davon möchten wir durch KFW Startgeld abdecken.


    Gibt es hier Profis oder andere, die eventuell aus Erfahrungen sprechen können ?


    Wie sind die Einschätzung ?


    Ich würde mich sehr über eine Meinung freuen.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ? Insbesondere für Unternehmen ?

    Vorweg, ich bin kein Banker, sondern als Leiter Buchhaltung in einer Holding tätig.
    Dort bin ich auch regelmäßig bei Bankgesprächen dabei.


    Der Umsatz von 1,5 Mio sagt natürlich recht wenig über die Tragfähigkeit des Unternehmens aus.
    Zunächst müßte geprüft werden, ob die Raten dauerhaft auch bedient werden können.

    Ansprechpartner sollte zunächst die Hausbank sein, denn die kennt das Unternehmen am besten. Ab einer gewissen Größe kann aber auch eine Zweitbank sehr sinnvoll sein.
    Bei den Kreditgesprächen wird die Bank natürlich Sicherheiten fordern. Je nach Unternehmensform bist du sowieso in der vollen Haftung (Einzelunternehmen/Personengesellschaft) oder sie werde dich bei Firmierung als GmbH mittels selbstschuldnerischer Bürgschaft in Haftung nehmen. Daneben kann auch das Warenlager oder der Forderungsbestand oder ein Grundbucheintrag auf eine Immobilie als Sicherheit dienen.
    Mein Tipp hierzu wäre nicht alles als Sicherheit preiszugeben. Vielleicht brauchst du auch bei einer anderen Bank oder bei einem anderen Darlehen nochmal eine Sicherheit.
    Daneben können aber auch KFW, die Bürgschaftsbank oder Landesbanken für die Rückzahlung bürgen.
    Allerdings heißt das auch, je mehr Banken im Boot sitzen, desto teurer wird es und desto mehr Aufwand bedeutet das. (Einreichung BWAs, Bilanzen, Susa etc.)

  3. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ? Insbesondere für Unternehmen ?

    Hallo Beautyseller,

    wichtig ist für deinen Banktermin ein richtiges Konzept. Mit den Daten die du genannt hast, aber die Bank will auch eine Hochrechnung wie ihr euch eure Zukunft vorstellt, auch Analysen wie die Konkurrenzsituation aussieht usw usw. Für was ihr das Geld braucht etc.
    Meine hatte damals über 40 Seiten mit vielen farbigen Bildern mit Prospekten etc. Bänker stehen da drauf

    Gibt hier auch was was, glaube von der IHK.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ? Insbesondere für Unternehmen ?

    Gibt es schon einen Einkommensteuerbescheid?

  5. Avatar von beautyseller
    beautyseller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ? Insbesondere für Unternehmen ?

    Hallo,

    ja BWA 2015 gibt es und Einkommenssteuerbescheid 2014 und 2015.

    Grüße,
    Beautyseller

  6. Avatar von blanca
    blanca ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ? Insbesondere für Unternehmen ?

    Hallo beautyseller,

    wie von tneub angesprochen, würde ich mich zuerst an die Hausbank wenden und ggf. an ein Konkurrenzinstitut.

    Neben a) den Jahresabschlüssen der letzten 2 Jahre, b) ggf. BWA + SuSa zum letzten Geschäftsjahresultimo, falls noch kein Jahresabschluss erstellt ist, wird c) eine aktuelle BWA SuSa erwartet. Für eine Betriebsmittellinie zur Wareneinkaufsvorfinanzierung ist d) eine GuV-Planung für das laufende und Folgejahr sinnvoll, e) ein Übersicht zum Auftragsvorlauf und f) eine Liquiditätsplanung für die kommenden 12 Monate auf Monatsbasis. Bei ungewöhnlichen Liquiditätsbedarfs-Spitzen (bei gewissen Branchen gegeben), sind Angaben hierzu sinnvoll. Spitzen könnten auch über einen befristeten, jährlich wiederkehrenden Saisonkredit abgedeckt werden. Und Ausführungen zu den Planungsprämissen nicht vergessen. Das sollte für das Bankenrating und die Einschätzung des Finanzierungsbedarfs ausreichen. Inhalt und Nachvollziehbarkeit zur Plausibilitätsprüfung sind wichtig nicht Masse oder Optik.

    "Private" Sicherheiten könnten zwar gefordert werden, würde ich aber erstmal nicht anbieten. Wenn die Ertrags- und Vermögenslage Eures Unternehmens es hergibt (die Angabe zu EUR 1,5 Mio.Umsatz hilft hier nicht weiter - wie tneub schon angemerkt hat), sollten private Sicherheiten der Gesellschafter nicht nötig sein. Manche Institute fordern generell eine Bürgschaft des geschäftsführenden Gesellschafters. Aber wenn Euer Unternehmen gesund dasteht, würde ich das nicht akzeptieren - dazu ist die Konkurrenzsituation der Banken z. Z. zu stark.

  7. Avatar von Liter
    Liter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ? Insbesondere für Unternehmen ?

    Also aus meinem Bekanntenkreis höre ich neuerdings, dass die Banken zunehmend damit anfangen, auch bei bestehenden Unternehmen einen Businessplan zu verlangen. Spiagei hat es ja auch schon erwähnt, dass er einen 40 seitigen "Lebenslauf" eingereicht hat.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ? Insbesondere für Unternehmen ?

    Zitat Zitat von Liter
    Also aus meinem Bekanntenkreis höre ich neuerdings, dass die Banken zunehmend damit anfangen, auch bei bestehenden Unternehmen einen Businessplan zu verlangen. Spiagei hat es ja auch schon erwähnt, dass er einen 40 seitigen "Lebenslauf" eingereicht hat.
    Wundert dich das? Wir leben doch in einer Zeit die nach dem Motto läuft... "Wenn die eine GmbH pleite geht, mache ich vorher die nächste auf". Natürlich ist das der Sinn einer GmbH aber die Insolvenzen sind aktuell enorm.

  9. Avatar von schipplp
    schipplp ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2017
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ? Insbesondere für Unternehmen ?

    Die Bank vergibt halt ungerne Risikokredite. Wenn eine Firma pleite geht gibt es für die Bank nix zu holen. Bei einer Immobilie hingegen gehört der Bank bei einer Pleite halt die Immobilie...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 10:59
  2. Werden Kreditanfragen an alle Banken weitergeleitet?

    Von ChrisZ im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 10:00
  3. Kreditchancen für Jugendliche insbesondere während der Probezeit!

    Von Siegmund2000 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:44
  4. Sparkassen und Banken als Allround Unternehmen empfehlenswert?

    Von Chickie im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 13:06