Altersvorsorge mit Fonds FR10

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Matt78
    Matt78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    42
    Danke
    0

    Standard Altersvorsorge mit Fonds FR10

    Hallo, ich kenne mich leider mit Fonds und der ganzen Thematik nicht besonders gut aus.
    Ich habe seit neusten einen Financial Consultant. Dieser wollte unbedingt mit mir eine Altersvorsorge auf Fonds machen.
    Bei der Versicherung Alte Leipziger. Der Vertrag heißt FR10.
    Der Haken ist, ich muss von den Monatlichen 120€ die ersten 60 Monate 66,66€ Abschlusskosten bezahlen. Das sind immerhin 3.996,00€.
    Erst danach werden die ganzen 120€ in Fonds angelegt.
    Von den Fonds selbst habe ich keine Ahnung. Angelegt wird es auf 37 Jahre und es gibt keine Sicherheiten wenn die Börse Crash.
    Meine frage ist, ist das ein Gutes Angebot oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
    Der Financial Consultant meinte das es sicher sei, weil es unterschiedliche Fonds sind, die von Profis verwaltet werden.

    Danke

  2. Avatar von Pilot
    Pilot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2017
    Beiträge
    45
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge mit Fonds FR10

    Hallo Matt,

    hast du schon google benutzt?
    Dort findest du auch dies dazu:



    Alte Leipziger fondsgebundene Rentenversicherung FR10 in Zahlen

    • Es fallen Abschlussprovisionen in Höhe von 2.633,40 € an. Allerdings gibt es einen leistungsstarken, provisionsfreien Nettotarif, den Sie über VorsorgeKampagne.de online abschließen können.
    • Die jährlichen, beitragsabhängigen Verwaltungskosten sind mit 207,12 € p.a. hoch.
    • Die Entnahmen aus dem Fondsvermögen liegen in den ersten 25 Jahren bei 0,48% p.a. – Ab dem 26 Vertragsjahr fallen die Entnahmen auf 0,24% pro Jahr.
    • Die Geldanlagekosten hängen von den gewählten Fonds bzw. ETFs ab.
    • Kostengünstige ETFs gibt es mit 23 in ausreichender Anzahl
    • Kick-backs werden bei aktiv gemangaten Fonds zu 100% erstattet – sehr gut!
    • Die Alte Leipziger Lebensversicherung gilt als hervorragend bewertet

    Die Zahlen, Daten und Fakten beziehen sich auf einen Mustervertrag Alte Leipziger ALfonds FR10 mit 150 € monatlicher Einzahlung und einer Laufzeit von 35 Jahren. Versicherungsbeginn ist der 01.10.2015, Rentenbeginn der 01.10.2050. Vereinbart sind 10 Jahre Rentengarantiezeit. Als Fonds wurde zu 100 der Aktienfonds Carmignac Investissement hinterlegt.



    ... Das Beispiel oben ist zudem mit 150€ anstatt mit 120€ gerechnet.

    Kommen da dann wirklich keine Gebühren oder Kosten dazu und du bekommst die vollen 120€ als Anteile?
    Zahlst du dann später auch noch einen Ausgabeaufschlag auf die Fondsanteile, sprich quasi die Bearbeitungs- oder Kaufgebühr, wenn man so will. Fakt... bei einem Ausgabeaufschlag von z.B: 5% werden von deinen 120€ nur 114€ in Anteile angelegt!
    Werden die weiteren laufenden Kosten mit dem Kurs des Fonds intern verrechnet?
    Vergiss auch nicht, dass das zu Beginn bezahlte Kapital dir im Zinseszinseffekt bzw. im Kursgewinn fehlt. Sprich die ersten 4000€ aus 5 Jahren fehlen Dir! Sprich es kostet dich nicht nur die 4000€, sondern deutlich mehr, schätze mal eher 6000€ bei moderatem Kursanstieg.

    Ich habe in 8 Jahren auf meinen Riester-Fonds insgesamt ca. 350€ Abschluss- und Verwaltungsgebühren bezahlt und zahle einen Ausgabeaufschlag von 3,5%, zudem wird 1% p. a. vom Kurs für Verwaltung abgezogen.
    Unterm Strich stehe ich zZt. trotzdem bei einer Rendite von ca. 60% (Kursgewinn über die Jahre).
    Wenn der Dir angebotene Fonds besser läuft als der meinige, kann das Angebot natürlich günstiger sein, muss es aber nicht, ist mMn sogar nicht der Fall.



    ...Dann stellt sich auch die Frage mal grundsätzlich, ob bei Dir so ein Produkt (Riester) Sinn macht, oder es Alternativen für Dich gäbe. Das lässt sich pauschal nicht sagen
    Aber auch da empfehle ich Google, oder andere Themen in diesem Forum!

  3. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Altersvorsorge mit Fonds FR10

    Zitat Zitat von Matt78
    Hallo, ich kenne mich leider mit Fonds und der ganzen Thematik nicht besonders gut aus. [...] Von den Fonds selbst habe ich keine Ahnung.
    Wenn du dich mit Fonds und der ganzen Thematik nicht auskennst, dann schließe bitte keinen Vertrag diesbezüglich ab. Es geht hier um deine Finanzen und deine Altersvorsorge.

    Zitat Zitat von Matt78
    Ich habe seit neusten einen Financial Consultant. Dieser wollte unbedingt mit mir eine Altersvorsorge auf Fonds machen.
    Bei der Versicherung Alte Leipziger. Der Vertrag heißt FR10.
    Der Haken ist, ich muss von den Monatlichen 120€ die ersten 60 Monate 66,66€ Abschlusskosten bezahlen. Das sind immerhin 3.996,00€.
    Erst danach werden die ganzen 120€ in Fonds angelegt.
    Dieser Financial Consultant wollt unbedingt mit dir eine Altersvorsorge auf Fonds machen, weil er dann einen Teil der 3.996,00 EUR als Provision erhält.

    Zitat Zitat von Matt78
    Der Financial Consultant meinte das es sicher sei, weil es unterschiedliche Fonds sind, die von Profis verwaltet werden.
    Wenn er wirklich gesagt hat, dass es sicher sei, dann solltest du dich von ihm nicht mehr beraten lassen.

Ähnliche Themen

  1. Mig fonds @ @ @ help

    Von vectra im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 426
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 17:55
  2. MIG Fonds

    Von stephanappel im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 03:30
  3. Mic Fonds

    Von Heidi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 20:01
  4. Fonds?

    Von Grundgesetz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 14:54
  5. Top Fonds

    Von cetrix22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 15:21